Tierschutz gegen Kastration??

  • Themenstarter Regina74
  • Beginndatum
Regina74

Regina74

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. August 2009
Beiträge
146
Ort
Wetter (Ruhr)
Hallo zusammen!

Ich hab da mal eine Frage.
Meine beiden sind am 4.1. Kastriert worden.
Am Donnerstag war ein Freund zu besuch (ebenfalls Katzenbesitzer) und der meinte, dass Katzen/Kater laut Tierschutz gar nicht mehr ohne weiteres Kastriert werden dürften, da es Quälerei wäre.:confused:
Man müßte schon gute Gründe vorbringen (wie z.B. wenn das Tier aus dem Tierheim stammt und das Tierheim es im Vertrag verlangt hat) um eine Kastration durchzubekommen.
Wir sagten ihm, dass in unserer TA Praxis niemand nach sowas gefragt hat und wir das auch nicht glauben.


Wie kommt er denn auf sowas? Hab ich noch nie von gehört?
Oder ist da doch was wares dran?
 
A

Werbung

4.) Eingriffe an Tieren (§§ 5 - 6a)

Bei Wirbeltieren darf kein Eingriff, der mit Schmerzen verbunden ist, ohne Betäubung durchgeführt werden. Die Betäubung warmblütiger Wirbeltiere, Amphibien und Reptilien darf nur von einem Tierarzt vorgenommen werden. Es werden eine große Zahl von Ausnahmen, insbesondere zur Durchführung der Massentierhaltung, zugelassen (z.B. Kennzeichnung von Tieren, Anpassung von ‚Nutztieren’ an Haltungsbedingungen).

Nach § 6 ist unter anderem die vollständige oder teilweise Amputation von Körperteilen verboten. Dies betrifft grundsätzlich auch Ohren und Ruten von Hunden. Wenn der Eingriff allerdings aus tiermedizinischen Gründen notwendig ist, oder wenn es sich um einen Jagdhund handelt, bei dem ein Kupieren für die vorgesehene Nutzung unerlässlich ist und tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen, ist das Kupieren der Rute im Einzelfall ausnahmsweise zulässig.

Ebenfalls zulässig ist die Kastration von Hunden und Katzen, wenn dies notwendig ist, um die unkontrollierte Vermehrung der Tiere zu verhindern. Eine generelle Kastration von Hunden ist damit jedoch – im Gegensatz zu Katzen – nicht erlaubt.

quelle
 
sorry, aber Dein Freund hat nen "Knall" :cool: Ich wünsche ihm mal einige Tage mit einem potenten markierenden Kater in seiner Wohnung und danach einige Tage & Nächte mit einer rolligen , schreienden Katze :D

Bin mal gespannt ob er dann ne andere Meinung hat :D#

Der Tierschutz sieht das ähnlich, zumal sie die stetige Kittenschwemme gerne verhindern möchten !
 
Ja, mir kam das doch auch sehr sehr komisch vor *gg*
 
Eine generelle Kastration von Hunden ist damit jedoch – im Gegensatz zu Katzen – nicht erlaubt.

quelle
das ist allerdings etwas was ich nicht verstehe.
Was ist an Hunden so anders als an Katzen?
Ok,es gibt im Vergleich zu den freilebenden Katzenpopulationen kaum wilde Hunderudel,aber die THs sind voll mit Hunden und wie schnell ist mal eben ein Rüde beim Spaziergang weggelaufen wenn er eine läufige Hündin wittert (außer er ist wirklich 100% abrufbar,aber das sind nicht sehr viele Hunde,wenn ich da nur so mein Umfeld anschaue :rolleyes: )

edit:außerdem neigen unkastrierte Hündinen gerne zu Scheinschwangerschaften was gesundheitlich nicht gerade das beste für sie ist.....Piometras kommen bei Hündinenn weit häufiger vor als bei Katzen.
 
Sanny, das frag ich mich seit jahren.
meine hunde habe ich immer kastrieren lassen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
130
Aufrufe
22K
Rickie
Rickie
momochico
Antworten
3
Aufrufe
1K
momochico
momochico
Bea
Antworten
10
Aufrufe
3K
Kris
K
F
Antworten
4
Aufrufe
676
Poldi
Poldi
FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
56K
Kleiner Hund
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben