Tierquälerei? Wie verhalte ich mich am besten?

  • Themenstarter KaterFindus
  • Beginndatum
KaterFindus

KaterFindus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2010
Beiträge
388
Ort
Schleswig
Hallo,
ich bräuchte heute mal euren Rat wie ich mich am besten verhalte, bzw. was ich am besten machen kann...
Wir sind vor ca. 5 Monaten in unser eigenes Häuschen gezogen, seitdem sind unsere 2 Kater Freigänger, was sie total geniessen :)
Unsere neuen Nachbarn haben recht viele Tiere, wir wissen von 2 Hunden, 3 Katzen/Kater, Hasen, Fischen, Hamster (was sich sonst noch im Haus aufhält wissen wir nicht) Die Katzen der Nachbarn sind auch Freigänger, daher bekommen wir so ein bissi was mit. Der kleinste Kater von denen muss jetzt ca. 8 Monate alt sein, er ist NICHT kastriert, daher gibts ordentlich gefauche wenn er auf meine beiden trifft (die beide kastriert sind) uns fällt auf, das die Katzen zu jeder tages- und nachtzeit draussen sind, ist ja soweit erstmal nicht ungewöhnlich, aber der kleine Kater, zerwühlt ständig unsere gelben Säcke nach Futterresten, schleckt die leeren Schälchen von unseren beiden total aus und steht oft kläglich maunzend vor unserer Tür, ich hab ihm einmal aus Mitleid eine Handvoll TroFu hingehalten, das hat er so gierig gefressen, das er mir fast die Finger abgebissen hat. Vor ein paar Tagen ist er bei uns reingelaufen als die Terrassentür aufstand, wir haben das erst gar nicht mitbekommen, er stand dann aber sofort am Futternapf von meinen beiden und hat die ganze Schale TroFu weggemampft, er schien wirklich Hunger zu haben. Wir haben ihn aber trotzdem gleich wieder rausgesetzt, ist ja nicht unser Kater, ausserdem finden meine beiden das bestimmt nicht so toll...

Naja, nun ist es so, das unsere Nachbarn das ganze Wochenende nicht daheim sind, sind Wellness machen... wir sind davon ausgegangen das die Tiere versorgt werden, von Freunden oder so, aber vorhin stand der kleine Kater bei uns auf dem Fenstersims und hat dermassen schlimm gemaunzt, das meine Tochter anfing zu weinen. Sie durfte ihm dann ein Schälchen NaFu rausstellen, was er total verschlungen hat, der kleine war ganz kalt und hat gezittert.

Gerade eben hab ich meinen Mann zur Arbeit gefahren und als wir wiederkamen saß der Kleine immer noch vor unserer Tür und hat geweint. Meine Tochter fing dann auch gleich wieder an :rolleyes: Naja, wir haben ihn jetzt mit in den Hauswirtschaftsraum genommen, wo er noch was fressen durfte und sich erstmal aufwärmen kann. Die Nachbarn sind noch nicht wieder da.
Ich weiß das man fremde Katzen nicht anfüttern soll, aber sie hat mir so unendlich leid getan, scheinbar waren die Katzen das ganze WE draussen, die andere haben wir auch gesehen, aber die sitzt bei den Nachbarn am Fenster und wartet wohl drauf reinzukönnen.
Den Nachbarn ansprechen möchte ich ungern, da ich schanger bin und echt Angst vor Streß habe (habe eine Risikoschwangerschaft und soll viel Ruhen) soll ich beim Tierschutz anrufen? Oder ist das normal, können Katzen ruhig mal länger allein draussen bleiben, also gezwungen, das einige mal freiwillig tagelang wegbleiben ist mir bewusst, aber der kleine Kerl tut mir einfach so leid...
Oder sinds einfach meine Hormone, die mit mir durchgehen...
Was meint ihr?
Sorry für den langen Text.
LG
Petra
 
A

Werbung

nein, das sind bestimmt nicht deine Hormone ;)

oweh, das ist eine blöde Situation...............kann dein Mann die Nachbarn nicht mal drauf ansprechen ? hmmm ok, wenn du Ruhe brauchst, ist das ja auch nicht so gut

wie sieht es mit den anderen Nachbarn aus, bei denen die Nasen auf dem Fensterbrett sitzen ? Könntet ihr die nicht bitten, mit den anderen zu sprechen ?

Tierschutz hat keinen Sinn, meiner Meinung nach.
Die Nasen haben ja ein Zuhause und das sie nicht gefüttert werden, ist wohl schwer nachzuweisen.

echt schlimm, ich habe so richtige Ideen auch nicht :rolleyes:
aber ich hätte den Lütten auch reingeholt :oops:
 
nein, das sind bestimmt nicht deine Hormone ;)

oweh, das ist eine blöde Situation...............kann dein Mann die Nachbarn nicht mal drauf ansprechen ? hmmm ok, wenn du Ruhe brauchst, ist das ja auch nicht so gut

wie sieht es mit den anderen Nachbarn aus, bei denen die Nasen auf dem Fensterbrett sitzen ? Könntet ihr die nicht bitten, mit den anderen zu sprechen ?

Tierschutz hat keinen Sinn, meiner Meinung nach.
Die Nasen haben ja ein Zuhause und das sie nicht gefüttert werden, ist wohl schwer nachzuweisen.

echt schlimm, ich habe so richtige Ideen auch nicht :rolleyes:
aber ich hätte den Lütten auch reingeholt :oops:

nee, andere direkte Nachbarn gibts noch nicht, wir wohnen in einem Neubaugebiet und auf unserer Ecke stehen erst unsere beiden Häuser...
Hab meinem Mann auch schon gesagt das er mal mit ihm reden soll, aber mein Mann ist halt auch nur am WE daheim durch seinen Job. Mal schauen ob sich nächstes WE mal die Gelegenheit ergiebt.
Im Moment schläft der Kleine bei meiner Tochter auf dem Schoß im Hauswirtschaftsraum... total süß. Ich würd ihn ja adoptieren (natürlich nur mit Einverständnis der Nachbarn), aber da macht mein Mann nicht mit, dem reichen unsere 2 Rabauken ;)
 
Ach platz ist in der kleinsten Hütte ;-)

Nein im ernst das ist ne verzwickte Situation
Und bevor du irgendwas unternimmst sollten die besitzer die erste anlaufstelle sein
Wenn du dich alleine nicht traust nimm ne Freundin oder so mit

Für den kleinen wars sicher schön das du dich um ihn kümmerst aber vllt ist er einfach nur total verfressen und ein nimmersatt und wird sehr wohl gefüttert
vllt auch nicht
das kannst du aber nur rausfinden wenn du mit den Nachbarn redest
Vllt sind sie sich auch der Kastrationssache garnicht bewusst
Versuche doch mal ihnen das zu erklären wieso eine Kastra unabdingbar ist ...

Viel Glück :)
 
Ich glaube ich würde in einer solchen Situation erstmal mit den Nachbarn reden und wenn es zu Stress kommt würde ich mich auch nicht schwuen den Tierschutz zu benachrichtigen!
 
...hört sich ein bischen nach Vernachlässigung an...kann muß aber nicht sein.
Vielleicht ist die den Nachbarn ja "auch" zugelaufen...und die sind froh dass sich nun einer kümmert...!
 
Hallo,
ich bräuchte heute mal euren Rat wie ich mich am besten verhalte, bzw. was ich am besten machen kann...
Wir sind vor ca. 5 Monaten in unser eigenes Häuschen gezogen, seitdem sind unsere 2 Kater Freigänger, was sie total geniessen :)
Unsere neuen Nachbarn haben recht viele Tiere, wir wissen von 2 Hunden, 3 Katzen/Kater, Hasen, Fischen, Hamster (was sich sonst noch im Haus aufhält wissen wir nicht) Die Katzen der Nachbarn sind auch Freigänger, daher bekommen wir so ein bissi was mit. Der kleinste Kater von denen muss jetzt ca. 8 Monate alt sein, er ist NICHT kastriert, daher gibts ordentlich gefauche wenn er auf meine beiden trifft (die beide kastriert sind) uns fällt auf, das die Katzen zu jeder tages- und nachtzeit draussen sind, ist ja soweit erstmal nicht ungewöhnlich, aber der kleine Kater, zerwühlt ständig unsere gelben Säcke nach Futterresten, schleckt die leeren Schälchen von unseren beiden total aus und steht oft kläglich maunzend vor unserer Tür, ich hab ihm einmal aus Mitleid eine Handvoll TroFu hingehalten, das hat er so gierig gefressen, das er mir fast die Finger abgebissen hat. Vor ein paar Tagen ist er bei uns reingelaufen als die Terrassentür aufstand, wir haben das erst gar nicht mitbekommen, er stand dann aber sofort am Futternapf von meinen beiden und hat die ganze Schale TroFu weggemampft, er schien wirklich Hunger zu haben. Wir haben ihn aber trotzdem gleich wieder rausgesetzt, ist ja nicht unser Kater, ausserdem finden meine beiden das bestimmt nicht so toll...

Naja, nun ist es so, das unsere Nachbarn das ganze Wochenende nicht daheim sind, sind Wellness machen... wir sind davon ausgegangen das die Tiere versorgt werden, von Freunden oder so, aber vorhin stand der kleine Kater bei uns auf dem Fenstersims und hat dermassen schlimm gemaunzt, das meine Tochter anfing zu weinen. Sie durfte ihm dann ein Schälchen NaFu rausstellen, was er total verschlungen hat, der kleine war ganz kalt und hat gezittert.

Gerade eben hab ich meinen Mann zur Arbeit gefahren und als wir wiederkamen saß der Kleine immer noch vor unserer Tür und hat geweint. Meine Tochter fing dann auch gleich wieder an :rolleyes: Naja, wir haben ihn jetzt mit in den Hauswirtschaftsraum genommen, wo er noch was fressen durfte und sich erstmal aufwärmen kann. Die Nachbarn sind noch nicht wieder da.
Ich weiß das man fremde Katzen nicht anfüttern soll, aber sie hat mir so unendlich leid getan, scheinbar waren die Katzen das ganze WE draussen, die andere haben wir auch gesehen, aber die sitzt bei den Nachbarn am Fenster und wartet wohl drauf reinzukönnen.
Den Nachbarn ansprechen möchte ich ungern, da ich schanger bin und echt Angst vor Streß habe (habe eine Risikoschwangerschaft und soll viel Ruhen) soll ich beim Tierschutz anrufen? Oder ist das normal, können Katzen ruhig mal länger allein draussen bleiben, also gezwungen, das einige mal freiwillig tagelang wegbleiben ist mir bewusst, aber der kleine Kerl tut mir einfach so leid...
Oder sinds einfach meine Hormone, die mit mir durchgehen...
Was meint ihr?
Sorry für den langen Text.
LG
Petra

Ich denke mal du wirst nicht Tag und Nacht am Fenster stehen und genau wissen ob der Kater nur draussen lebt oder wie oft er rein darf ;)
Und zum Thema Futter. Es ist doch nicht ungewohnlich das Katzen die Säcke aufreissen, es könnte ja was gutes drin sein. Sie riechen ja das Futter.
Du hast jetzt angefangen das Tier anzufüttern, brauchst dich also auch nicht wundern wenn der Kater ständig wiederkommt (ich würde mich da übrigens als Katzenbesitzer sehr bedanken ;) )
Wenn ich von meiner Katze ausgehe, die ist sehr gut genährt und bekommt wahrlich genug zu essen und drückt sich trotzdem gerne mal die Nase an der Terrassentür der Nachbarn platt....könnte ja was abfallen. Ihnen hab ich übrigens "verboten" der Katze was zu geben umd genau SOWAS zu verhindern.
Und wenn du so ein schlechtes Gefühl hast bitte doch einfach deinen Mann mit den Nachbarn zu reden. Spekulieren hilft ja nicht
 
Werbung:
danke euch für die Antworten.
Die Nachbarn sind inzwischen wieder da und meine Tochter hat den Kleinen dann rübergebracht und gesagt das der Kleine immer zum futtern zu uns kommt, naja, der Nachbar hat nur gelacht und weiter nix dazu gesagt :cool:
Ich will ja niemanden zu unrecht beschuldigen, daher bin ich vorsichtig, andererseits tut mir der kleine Kerl auch total leid.
Naja, werd das mal weiter beobachten.
 
@ Antwort

Wer Katzen generell draußen hält und ihnen keinen Unterschlupf gewährt ist tatsächlich ein Tierquäler und sollte den Tierschutzorganisationen oder dem dortigen Tierheim gemeldet werden. Zur Not kann man sich auch an die hiesige Polizeidienststelle wenden und sich zumindest dort Rat holen wie weiter zu verfahren ist. Gerade in dieser Jaheszeit ist die Verhaltensweise eurer sogenannten Nachbarn eine Schweinerei.
kookie
 
  • #10
Ich würde an deiner Stelle Klartext mit den Nachbarn reden.Ich finde das auch nicht normal, dass sie übers WE die Katz draußen lassen und wegfahren.Da wäre zu klären, wer denn dann die lustige Tierschar zwischenzeitlich versorgt?
Wer seine Katzen freilaufen lässt, hat diesbezüglich eine Verantwortung zu tragen und sollte zumindest mit seinen direkten Nachbarn bezüglich des Fütterns kommunizieren, damit es klar ist, ob das Tier furchtbar hungrig ist oder nur einen gesegneten Appetit hat.

Das würde ich einfach mit dem Nachbarn klären, kommt ja der Katze zugute und wird bestimmt nicht in Stress ausarten.
 
  • #11
Wer Katzen generell draußen hält und ihnen keinen Unterschlupf gewährt ist tatsächlich ein Tierquäler und sollte den Tierschutzorganisationen oder dem dortigen Tierheim gemeldet werden. Zur Not kann man sich auch an die hiesige Polizeidienststelle wenden und sich zumindest dort Rat holen wie weiter zu verfahren ist. Gerade in dieser Jaheszeit ist die Verhaltensweise eurer sogenannten Nachbarn eine Schweinerei.
kookie

Du wirst aber keinen § finden der das regelt. Zumindest hab ich jetzt in keinster weise was gefunden.
 
  • #12
Ach ne ist das verzwickt.Ich sage mal Hormone bei Dir ja.Nestbau.Katzenkind .Hmm.Nachbarn sehen es nicht so ernst bei denen ist er Freigänger und Mäuschenjäger.Katzen haben bekanntlich mehrere Zuhause die sie auch bekommen sollen.Obs Nachbars Scheune ist oder der Dörfliche Hühnerstall oder Euer Haus ist der Katze /Kater egal wenns dann noch bequem ans Futter kommt Klasse.Leute Ihr macht euch immer so einen vermenschlichten Kopf. Katzen Tiere ticken anders. Auch ich habe ab und zu einen Gast aus der Nachbarschaft der auf unseren Kratzbaum schläft na und sollen sie sich ausruhen und sie gehen auch wieder von allein nur betutteln darf man sie nicht.Sondern in Ruhe lassen nicht anfassen dann klappt es auch mit der Nachbars Katze.
 
  • #13
Wer Katzen generell draußen hält und ihnen keinen Unterschlupf gewährt ist tatsächlich ein Tierquäler und sollte den Tierschutzorganisationen oder dem dortigen Tierheim gemeldet werden. Zur Not kann man sich auch an die hiesige Polizeidienststelle wenden und sich zumindest dort Rat holen wie weiter zu verfahren ist. Gerade in dieser Jaheszeit ist die Verhaltensweise eurer sogenannten Nachbarn eine Schweinerei.
kookie

leider sind tierschutzvereine nicht befugt einzugreifen! sie dürfen noch nicht mal aufs grundstück geschweige denn ins haus wenn die leute es nicht wollen.die einzigste möglichkeit wäre,es dem nächsten ordnungsamt ( abteilung für tiermisshandlung) zu melden.die prüfen das dann aber a) haben die beamten meißt keine ahnung von artgerechter katzenhaltung und b) wird sowas immer noch nicht wirklich ernst genommen und einfach ausgesessen oder oberflächlich kontrolliert per telefon.
ich glaube auch nicht das die in deinem fall was machen... leider

auch wenn die tierschützer nix machen dürfen... ein anruf von denen macht oft eindruck! nur finde erstmal ein verein der sich da einmischen will! is ne heikle angelegenheit.

erstmal würde ich versuchen mit den nachbarn zu reden... per telefon oder brief.lass dich nicht auf ärger ein wenn du eine risikoschwangerschaft hast!
versuch rauszufinden ob denen überhaupt was an dem kater liegt.
vllt füttern sie nur zu wenig,viele leute wissen nicht das kitten soviel essen dürfen wie sie wollen.der knirps ist noch im wachstum und kann locker 500g nassfutter am tag brauchen!

ich würde es auch nicht toll finden wenn jemand meine (ex-) streunerin anfüttern würde.auch wenn sie noch immer gern streunert und viel draußen ist hat sie ein gutes zuhause.und obwohl meine nachbarn wissen das sie nun zu mir gehört,wird sie weiter von denen mit müllfutter vollgestopft :massaker: zuletzt kam sie mit einem wiener würstchen heim :sad:

aber für mich hört sich eure situation anders an... den unkastrierten kater rauslassen geht garnicht! das weiß doch jeder mensch.welcher verantwortungsvoller katzenliebhaber würde sowas machen?
 
  • #14
Ist schon eine blöde Situation.

Da du selbst Katzen hast, traue ich dir einfach mal zu, dass du unterscheiden kannst ob eine Katze nur ein Leckerchen abstauben will, oder ob sie einfach tierisch Kohldampf schiebt.
Ich würde auch mal beim Tierschutz nachfragen was man da machen kann, insbesondere, da der Lütte ja auch nicht kastriert ist.
Da du/ihr ihn ja eh nicht nehmen würdet würde ich mich nicht unbedingt direkt mit dem Nachbarn anlegen, ihr wollt da ja sicher länger wohnen.
Und Streitereien welche Katze wann,wo,warum bettelt, über das Grundstück läuft, Tüten aufreisst, das kann denke ich zermürbend werden.
Versuch es besser über den Tierschutz.

LG und alles Gute für dich!
 
Werbung:
  • #15
Naja, ich hätte auch gelacht, wenn zu mir Jemand käme und mir erzählt hätte, das ich meinen Kater nicht füttere;):D... er tut immer als ob er am verhungern ist und nur wegen ihm(!) haben meine direkten Nachbarn ein Schloß an der Mülltonne und ich schwöre das ich meine Katzen wirklich gewissenhaft und reichlich füttere.
Ich kann dir nur dazu raten, dass Du mit den Nachbarn redest. Du willst sicherlich nicht gleich Streit anfangen. Das kommt einfach immer ganz schlecht.

Ach ja und denk daran, junge Tiere können ungleich mehr verdrücken, als erwachsene Tiere,... also meistens jedenfalls.

Ach ja und zum kastrieren.... Du glaubst nicht, wieviele Menschen auch heut noch nicht wissen, das Katzen kastriert gehören,... auch Kater. Woher auch, wenn selbst TAs falsch beraten.


Was ich übrigens auf heden Fall lassen würde, wäre das Füttern, auch irgendwelche Leckerlies. Da ist es ja klar, das er immer wieder zu Euch kommt. Angelockt durch die Fütterschüsselsäcke, die er leicht aufreissen konnte und dann noch Futter.... klar, das er nun schreit und maunzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Geh rüber, sprich mit den Nachbarn. Dann kannst Du vielleicht auch mal einen Blick ins Haus werfen, ob dort etwa alles verwahrlost ist........

Meine Nachbarin ist arbeitslos, hat einen Hund und einen Kater und die bekommen z. B. zusammen eine Dose billigstes Hundefutter und 'ne Schale Milch. Sie sagt sie hat kein geld.

Manchmal sind die Menschen aber einfach auch unsensibel und gleichgültig. Frag' die Nachbarn, wieviel klein Kater zu fressen bekommt weil ständig bettelt. Ich denke, da hilft nur Klartext sonst bekommst Du in Deinem Herzen keine Ruhe.
 
  • #17
da hilft nur eins: ruebergehen und das freundliche Gespraech suchen.
Spekulieren usw schaukelt nur alles hoch.
 
  • #18
hi!
ich würde da jetzt nix überstürzen, schon gar nicht in deiner situation.
was ich nicht schön finde ist, dass der kleine gezittert hat. das sollte doch eigentlich nicht sein. sieht er denn mager aus oder ganz normal?
ich würde einfach bei gelegenheit, wenn es sich mal ergibt, das gespräch suchen und auf das thema lenken. eben - ihr könntet ja z. b. auch jemanen suchen, der mal ein auge auf eure katzen hat bei abwesenheit. so hätte am ende vielleicht sogar jeder noch was davon.
im zweifel auch mal mit den anderen nachbarn, bei denen die andere katze saß. ob das öfter der fall ist o.ä. usw.
liebe grüße und alles gute für die schwangerschaft!
 
  • #19
@Rili

So ganz recht hast du nicht. Klar ist das es keine extra Katzenparagraphen gibt aber bei uns in der Gegend hat das Ordnungsamt schon einen "Katzenhalter" die Tiere weggenommen weil diese verwahrlost waren und auch ungepflegt gehalten wurden. Das gleiche ist einem Nachbarn passiert der sein Tier vom Tierheim hatte und der dort falsche Angaben gemacht hat und dieses auch quittiert hatte. Es gibt immer wieder solche Tierquäler denn allein eine angebliche Haltung die nur daraus besteht das dem Tier ab und zu mal etwas Futter gereicht wird (wenn überhaupt) ist keine artgerechte Haltung. Vergess bitte nicht das unsere heutige Hauskatze kein Wildtier mehr ist sondern sie ist an den Menschen gewöhnt und wenn sich jemand dessen bemächtigt bzw. dieses Tier annimmt dann hat diese Person das Tier vernünftig zu halten und ihm auch Unterschlupf zu gewähren und nicht das Tier den Witterungsgegebenheiten auszusetzen. Es gibt zwar Tiere auf Bauernhöfen etc. aber die werden auf jeden Fall besser gehalten und haben Unterschlupf denn es gibt auch Menschen (wenn man sie dann noch als solche bezeichnen kann) die sich eine Katze anschaffen die aber nicht ins Haus darf weil sie evtl. die Couchgarnitur ankratzen könnte und dann draußen bei bitterlicher Kälte Miauen.
kookie:cool:
 
  • #20
wollte nochmal diesen alten Thread rausholen...
Also die Situation mit dem Kleinen hat sich insofern gebessert das er durchaus wohlgenährt aussieht und auch nicht mehr betteln kommt, abgesehen davon bekommt er bei mir auch nix mehr.
Leider ist trotzdem etwas sehr schlimmes passiert, was ja irgendwie abzusehen war...
Die Katzen sind nach wir vor sehr, sehr viel draussen, kann ja aber auch sein das sie das selber wollen, von daher kann ich da nix zu sagen. Problem scheint aber zu sein, das sie nicht mehr reinkommen wenn sie möchten. Sie sitzen teilweise ewig vor der Türe oder auf dem Fensterbrett und so ist es dann auch passiert, das eins der Fenster auf Kipp war und eine der Katzen hat versucht da reinzuspringen und ist so zu Tode gekommen... ich hätte heulen mögen!
Hab zu meinem Mann gesagt "sollen wir wetten in einer Woche kommt die nächste Katze"... 3 Tage später haben sie auf FB gepostet das sie jetzt 2!!! Katzen bekommen, die eine ist erst 3,5 Wochen!! alt, ich weiß aber nicht was mit der Mama ist, vielleicht lebt die nicht mehr das der Kleine so früh kommt und der Papa des Kleinen kommt auch noch mit (noch ein unkastrierter)
Reden ist zwecklos, keinerlei Einsicht! Ich hoffe es muss nicht noch mehr schlimmes passieren!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
30
Aufrufe
3K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
H
Antworten
9
Aufrufe
2K
Tanith
T
Verena81
2
Antworten
21
Aufrufe
7K
kattepukkel's
kattepukkel's
C
Antworten
9
Aufrufe
3K
Leela
Leela
L
Antworten
4
Aufrufe
622
lilly87
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben