Tiernotruf?

  • Themenstarter Nougats Cornflake
  • Beginndatum
Nougats Cornflake

Nougats Cornflake

Forenprofi
Mitglied seit
31. Oktober 2010
Beiträge
1.279
Ort
Berlin
Woah, heute Nacht hatte ich einen Traum.
In der Nacht haben die Katzen bei elegantem Sprung auf den vollen Wäscheständer selbigen umgekippt und ich habe es nur Knallen hören im Halbschlaf.
Heute Morgen waren beide Katzen wohlauf, allersings kann ich alle in der Bude verteilten Klamotten nochmal waschen :)

Ich habe in meinem Traum allerdings gesehen, wie sich der Kater komplett unter dem Teil eingeklemmt hat ... haha :/

Und nunf rage ich mich... gibts eigentlich sowas wie einen Tiernotruf?
Google sagt, man soll die Polizei anrufen und die leiten das dann weiter... aber ich käm mir irgendwie komisch vor, 110 zu wählen, wenn meine Katze Hilfe braucht.

Und was ist, wenn man jmd braucht, der in der Nacht spontan zu UNS kommt um eine sterbende Katze zu behandeln? Wen ruft man da an?
Den Tierarzt ja sicherlich nicht, als ob der in seiner Praxis kampiert ...
 
A

Werbung

ich würde nicht die Polizei sondern die Feuerwehr anrufen... also die 112

Es ist zwar grober Unsinn, dass die Katzen sowas Nachts machen, aber ich denke nicht, dass sie strafmündig sind. Verhaftung kommt also eher nicht in Frage...:muhaha:

Die Feuerwehr verwaltet auch die Rettungswagen usw... die haben Listen von Dienstbereiten Tierärzten, und leiten dann entweder den Notruf weiter oder geben dir die Telefonnummer des diensthabenen Tierarztes.
 
Hi,

die nummer vom bundesweiten Tiernotruf ist 0800-8538530

da wirst du weitervermittelt, an Tierarzt oder Tierrettung in deiner Gegend :)

Edit: mist scheints nimmer zu geben, zumindest bei mir geht da keiner ran.... blöd auch! das war so praktisch vor paar jahren?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tierrettung Berlin

Ich habe mir diese Nr. in meinem Handy eingespeichert:
08006688437.
http://www.tierambulanz.de/index.html?gclid=CPTY5L_t5qYCFcoe4QodPByn0A

Das ist die 24h Tierrettung für Berlin+Brandenburg. Ich denke soetwas ähnliches wie in der Sendung (Menschen, Tiere und Doktoren auf VOX, da berichten sie immer auch von der Tierrettung in München, sowas wird das auch sein).

Aber ich habs G.s.D. noch nicht genutzt, dafür aber mehrmals die Tierklinik, die glaube ich auch 24h offen hat. Aber die Tierrettung kommt wenigstens schnell zu dir, wenn mal was sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
als sich bei mir im fenster mal eine fledermaus eingeklemmt hat, nachts um 3 uhr, musst ich auch erstmal ewig googeln, aber am ende hab ich nur eine lokale nummer von einem nottierarzt gefunden, eine zentrale nummer scheints nicht zu geben
 
Ich kann meinen TA 24h täglich erreichen. Gibt's das bei Euch nicht?

Grüße
 
Ich kann meinen TA 24h täglich erreichen. Gibt's das bei Euch nicht?

Grüße

Ich glaube, sie meinte damit, dass der TA zu ihr nach hause kommen soll, wenn sich Mietz gar nicht mehr bewegen kann oder andersweitig gehindert wird.
Dann würd ich auch lieber den mobilen Einsatzwagen nehmen als extra noch selber ins Auto steigen mit Katz.
 
Werbung:
Also meine Tierärztin würde dann rauskommen.
 
den bundesweiten gibts nicht mehr...

Deswegen ja die Feuerwehr... falls das Tier geborgen werden muss, sind die auch dafür zuständig.
 
  • #10
Also meine Tierärztin würde dann rauskommen.

Meiner auch.

Feuerwehr kannst Du vergessen. Vor ein paar Jahren hat ein junges Mädchen bei uns in der Nähe eine Katze angefahren (abends gegen 19:00 Uhr). Meine Freundin fuhr gerade dort vorbei und hielt an. Sie hat mich dann angerufen (weil sie nicht aus der Gegend ist) und um Hilfe gebeten. Ich bin sofort losgefahren, mein Mann ist in die Nachbarschaft gerannt um den TA dort zu verständigen, der aber leider nicht mehr da wohnte. Mein TA war im Urlaub. Haben dann die Polizei angerufen: nein wir sind nicht zuständig bitte rufen sie die Feuerwehr an. Dort gab es dann den Spruch: nein wir sind nicht zuständig bitte rufen sie die Polizei an. Das war der Zeitpunkt an dem ich sehr unfreundlich und laut geworden bin. Zwischenzeitlich war ich auf dem Weg zum Nachbarn (Jäger), weil mir klar war, dass der Katze nicht mehr zu helfen ist. Es lagen einige Teile auf der Straße die eigentlich IN die Katze gehören. Nachbar hat abgelehnt sie zu erschießen. Dann rief die Feuerwehr zurück und teile mir die Nr. von der diensthabenden TA mit: bitte kommen sie in die Praxis. Bin dann zurückgefahren, fest entschlossen die Katze zu überfahren... bis dahin war sie zum Glück verstorben. Soviel zur Hilfe seitens Polizei + Feuerwehr. Vertretung von meinem TA ist ca. 1/2 Autostunde entfernt, von daher machte es keinen Sinn ihn zu verständigen.
 
  • #12
Viele habe ich nicht gefunden, und ich weiß auch nicht ob sie noch stimmen, aber vielleicht kommt ja jemand aus einer dieser Städte und möchte die Nummer sicherheitshalber speichern:

MÜNCHEN
01805- 84 37 73
Rettungsfahrzeuge rund um die Uhr in München und Umgebung erreichbar.

BRAUNSCHWEIG
Tierrettungsdienst
Tel. 0531-50 0008 oder Tel. -50 0007

DÜSSELDORF
Düsseldorfer Tierrettungsdienst des Vereins "Arche 2000"
0178 / 78 60 123

SÖMMERDA, SONDERHAUSEN, WEIMAR, ERFURT
Tierrettungsfahrzeug des Tierheims
Einsatzfahrzeug 0171 6408570
Einsatzleitung 03634 611092

KÖLN
(02203) 99 55 05

KREFELD
Telefon 02151 - 56 21 37

BERLIN
Tierrettung Berlin e.V.
täglich 24 Stunden zu erreichen: 0800 6688 437

LAUF, SCHNAITTACH UND UMGEBUNG
Tierschutzverein mit eigenem Rettungsdienst
Bereitschaftstelefon: 0162 / 605 606 8
 
  • #13
als meine Katzen einzogen habe ich mir diese Seite in die Lesezeichen gesetzt
http://zergportal.de/baseportal/tiere/Tiernotruf&Bundesland~=Hamburg

ich weiß nicht ob die nummern noch all gelten, aber zumindest ist da ne kleine auswahl. wobei die letze Nummer für mich am ehsten in Frage käme, was Nähe angeht.
mein TA hat nur bis 24h offen und dann wieder ab 8h. von daher sind 8 stunden "nicht abgedeckt"
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Für Berlin gibt es noch den Tiernotarzt:
http://www.tiernotarzt-berlin.de/
Die kommen rund um die Uhr ins Haus, auch nachts. Sind allerdings ziemlich teuer. Aber wenn man mit einem akuten Notfall Zuhause sitzt, ist das sicher ne gute Lösung.
 
  • #16
Bei mir kommt meine Haus-TÄ. Die haben einen Praxiseigenen Notdienst und ein Fahrzeug. 24h am Tag erreichbar, allerdings nur in begrenztem Gebiet (ich glaube 30km).
Liebe Grüße
 
  • #17
Also soweit ich weiß gibt es auch eine Tierrettung, z.b in Berlin, Müchen und Mettmann (sind auch für die Region düsseldorf zuständig)
 
  • #18
Als ich GsD das bisher erste und einzige Mal mit Puffy gegen elf abends dringnst zum TA musste, habe ich im Telbuch die Nummer einer 24h erreichbaren Praxis angerufen (War wohl eine ehemalige Klinik, die Ihren Klinikstatus wegen erneuerter Auflagen dafür nicht aufrecht erhalten konnte). Dort musste ich hinfahren und ich kann froh sein , dass es dunkel war und ich nach einigen Blicken in die Katzenbox eingesehen hab, dass ich Puffy nicht beobachten kann.

Im Nachhinein muss ich sagen dass es fast schon kriminell war in dem Zustand zu fahren, da ich völlig fertig mit den Nerven war und wie ein zitterndes Häuchen Elend an der Praxis ankam (nicht auszudenken, wenn ich z.B. was getrunken hätte und noch ein Taxi hätte bestellen müssen). Von daher fände ich einen Notrettungsdienst sinnvoll.

Die Überweisung habe ich dann mit den mirgenommenen Werten und einem Bericht über den Abend selbst vorgenommen.

Daraufhin hat mir dann mein TA gesagt, beim nächsten Notfall, soll ich die Praxis anrufen. Er hat mit einigen TÄ hier in Bonn eine Art Notfall-Einsatz-Plan aufgestellt. Die TÄ kennen sich untereinander, halten regelmäßig "stammtisch". So klappt die Kommunikation (und auch Überweisung) untereinander besser und es muss nicht jeder TA 24h erreichbar sein (kann ich so menschlich auch verstehen, dass man da nicht soooo Lust drauf hat). Die jeweilige Nummer wird täglich bei Praxisschluss aufs Band gesprochen.

Ob die ggf. auch raus kämen, weiss ich nicht (so recht kann ichs mir nicht vorstellen), wäre mal sinnvoll demnächst zu fragen....

Edit, hab grad die Seite gefunden von dem Zusamenschluss der Bonner TÄ (falls jemand aus der Gegend kommt: http://www.bonner-tieraerzte.de/)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Theoretisch muß man im Notdienst immer erreichbar sein und innerhalb einer halben Stunde in der Praxis sein können. Das ist bei einem Hausbesuch nicht unbedingt gegeben.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben