Tierkrankenversicherungen

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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nach der Verifizierung mit der 1 Cent Überweisung Pin stehen dort deine Verträge.

Die ist ja schon durch 😅 hab ich heut Mittag gemacht. Konnte ja auch erst danach meine Rechnungen einreichen.
Vielleicht brauch das etwas länger, aber alles andre ist freigeschalten
 
A

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Da ich meine beiden Kater bei der HM versichert habe und Anfang des Jahres für beide zusammen eine Rechnung eingereicht habe, habe ich bei der HM nachgefragt. Bei mir wurde nämlich von einer recht hohen gemeinsamen Rechnung für zahnärztliche Behandlung nur der Betrag für einen Kater erstattet. Ich habe dann nach mehreren Wochen von der Hanse Merkur folgende Antwort auf meine Frage erhalten:

„Eine Einreichung mittels der App für mehrere Tiere gestaltet sich mo mentan leider noch schwer. Wir arbeiten bereits an einer Lösung. Für die Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.
Sofern die Abrechnung für das zweite Tier noch offen ist, senden Sie uns bitte die Rechnung erneut mit Angabe der entsprechenden Versiche rungsscheinnummer zu.
Nutzen bitte unseren Rechnungsupload unter HanseMerkur
Achten Sie bitte darauf, dass die Rechnung sowie der Rechnungsempfän ger nicht verdeckt sind durch z. B. Kassenzettel, Quittungsbelege. Die Quittungs-/EC-Belege werden von uns nicht benötigt. Prüfen Sie bitte die Rechnung vor dem Upload auf Vollständigkeit sowie eine lesbare Qualität/Auflösung. So helfen Sie uns, Ihren Leistungsfall schneller bear beiten zu können.
Sofern auf der Rechnung die Behandlung von mehr als einem Tier berechnet wurde und das weitere Tier ebenfalls bei uns versichert ist, laden Sie die Rechnung bitte ein weiteres Mal mit Angabe der zu gehörigen Versicherungsscheinnummer des weiteren Tieres hoch. Oder lassen Sie sich durch den Be handler gleich getrennte Rechnungen ausstellen.“

Die Rechnung habe ich dann zur anderen Versicherungsnummer Anfang Februar hochgeladen und trotz zweier Erinnerungen immer noch keine Reaktion oder Erstattung erhalten. Es ist jedenfalls ratsam, auf getrennte Rechnungen für die Katzen zu achten, da das System der HM das offenbar sonst nicht verarbeiten kann. Alles, was nicht automatisch bearbeitet wird, dauert dort offenbar sehr lange. Es kommt dann bei Anfragen und Erinnerungen gleich eine entsprechende Antwortmail, dass es vereinzelt zu deutlich längeren Bearbeitungszeiten kommen kann.
 
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[...]

TA2 sieht das nicht als Nickhautvorfall, hat aber Kotprobe eingeschickt, aber auch keine Diagnose auf der Rechnung nur "allgemeine Konsultation".. - 97€

Bin mal gespannt ob sie was davon übernehmen. Beim 2. seh ichs kritisch, weil keine Diagnose dabei steht.. aber dann wäre ja noch das Vorsorgebudget von 100€, vielleicht rechnen sie das dann darüber. Schon aber auch ungünstig vom TA irgendwie, aber ok, für ihn sieht das normal aus (glaub das würd hier keiner so sehen).

Falls es deshalb Probleme gibt: einfach nochmals mit der Rechnung zum TA gehen und handschriftlich eine Diagnose bzw Besuchsgrund nachtragen lassen, Stempel der Praxis daneben und nochmals einreichen.
Ich hatte in der Vergangenheit auch mal das Problem, dass die TÄ das vergessen hatte und es deshalb Diskussionen wegen der Erstattung gab. Sie hat dann einfach den Grund des Besuches (so dass klar war, dass es tatsächlich einen triftigen Grund gab) handschriftlich ergänzt, mit dem Stempel offiziell "signiert" und ich habe es nochmals hochgeladen. Die Rechnung wurde dann problemlos und vollständig erstattet.
 
Ich habe heute auch für 4 Katzen die erste Erhöhung der OP-Versicherung von der Uelzener bekommen. Die Verträge habe ich im Juni 2023 abgeschlossen. Vor 2 Wochen habe ich die 1. Rechnung eingereicht. Der sehr schlecht gelaunte SB am Telefon meinte, dass kein Zusammenhang bestehen würde (ich wollte eigentlich nur auf monatliche Abbuchung umstellen und habe die Frage ergänzend gestellt).

Screenshot_20240410_140929_Acrobat for Samsung.jpg
 
das ist ja ne saftige Erhöhung von über 30%.
 
Würde mich interessieren ob die Erhöhung für alle gilt oder ob das irgendwie Strategie sein könnte.
Aber ich bin auch sehr voreingenommen gegenüber Versicherungsgesellschaften 😅
 
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das ist ja ne saftige Erhöhung von über 30%.
Eigentlich ja. Die Beträge wurden ziemlich genau an die neuen Beiträge angepasst, die bei der Uelzener bei Abschluss seit November 2023 gelten.

Für meine Mina zahle ich seit Dezember 2023 13,66 € mtl.
Meine Tiere haben aber alle aufgrund Auschluss von Augen oder Beinen noch etwas günstigere Beiträge.
 
Würde mich interessieren ob die Erhöhung für alle gilt oder ob das irgendwie Strategie sein könnte.
Aber ich bin auch sehr voreingenommen gegenüber Versicherungsgesellschaften 😅
Ich glaube, dass sie alle Altverträge nach und nach den neuen Verträgen anpassen. Bei mir wird der neue Beitrag im Juni fällig, entweder hängt es damit zusammen oder mit meiner eingereichten Rechnung.
 
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Und schon ein Update 😳
Hab ja gestern 2 Rechnungen eingereicht, Wartezeit erst seit Ende März vorbei, bei der 1. Rechnung waren beide Katzen drauf und bei der 2. stand ja leider keine konkrete Diagnose/kein Befund.


Es wurde trotzdem alles übernommen.
Sogar die allgemeine Untersuchung für die andre Katze. Die haben sie automatisch getrennt und da kam der Bescheid per Mail statt in der App (die ja mit dem Kater verknüpft ist)
Stand auch nirgendwo was vom Vorsorgebudget alles über Leistungsbaustein allgemeine Untersuchungen 🤔

Ich bin positiv überrascht. Das ging super schnell. Kanns Grad gar nicht glauben 😅
 
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Hanse Merkur: nun bin ich baff. Vorgestern Rechnung bei der HM eingereicht, heute die Erstattungsbenachrichtigung. Zwar nur die Vorsorgepauschale aber damit hab ich ja auch gerechnet. Das ging echt schnell
 
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Und schon ein Update 😳
Hab ja gestern 2 Rechnungen eingereicht, Wartezeit erst seit Ende März vorbei, bei der 1. Rechnung waren beide Katzen drauf und bei der 2. stand ja leider keine konkrete Diagnose/kein Befund.


Es wurde trotzdem alles übernommen.
Sogar die allgemeine Untersuchung für die andre Katze. Die haben sie automatisch getrennt und da kam der Bescheid per Mail statt in der App (die ja mit dem Kater verknüpft ist)
Stand auch nirgendwo was vom Vorsorgebudget alles über Leistungsbaustein allgemeine Untersuchungen 🤔

Ich bin positiv überrascht. Das ging super schnell. Kanns Grad gar nicht glauben 😅

Hanse Merkur: nun bin ich baff. Vorgestern Rechnung bei der HM eingereicht, heute die Erstattungsbenachrichtigung. Zwar nur die Vorsorgepauschale aber damit hab ich ja auch gerechnet. Das ging echt schnell
Die lesen hier mit 😆😁
 
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Das muss ich nochmal unterschreiben. Gestern habe ich noch die Rechnung über die Nachkontrolle eingereicht und heute war schon die Nachricht da, dass es übernommen wird. Es waren jetzt zwar nur 27€, aber das ändert ja nichts an der schnellen Bearbeitungsdauer. ☺️
 
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Nochmal eine Frage zur HM: ich habe das noch nicht so verstanden, wie das mit mehreren Versicherungen funktioniert. Einfach eine Rechnung eines anderen Tieres einreichen und die ordnen das selber zu?
 
Hanse Merkur: nun bin ich baff. Vorgestern Rechnung bei der HM eingereicht, heute die Erstattungsbenachrichtigung. Zwar nur die Vorsorgepauschale aber damit hab ich ja auch gerechnet. Das ging echt schnell
Ich bin gespannt wie lange es dauert bis die Bewilligung überwiesen wurde.
 
Nochmal eine Frage zur HM: ich habe das noch nicht so verstanden, wie das mit mehreren Versicherungen funktioniert. Einfach eine Rechnung eines anderen Tieres einreichen und die ordnen das selber zu?
Ja, so ist es richtig.
 
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Da möchte ich mich auch mal mit einer Erfahrung bei der HM zu Wort melden.
Habe vor ein paar Wochen das erste Mal eine größere Rechnung über rund 340€ eingereicht. 24 Stunden später wurde sie bewilligt, 1-2 Tage später war das Geld auf dem Konto.
Die Bearbeitung bei der anderen Katze iHv 150€ ein paar Wochen früher hat ca. 1 Woche gedauert, aber dann war das Geld auch nach 2 Tagen da.

Aktuell bin ich gespannt ob der Beitrag der verstorbenen Katze diesen Monat trotz Bescheinigung vom Tierarzt abgebucht wird - den Beitrag vom letzten Monat habe ich noch nicht zurück, auch nicht anteilig
 
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