Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei der HM hat man freie TA Wahl - es wurd ja was andres gemacht (Kotprobe statt Abstrich). Und der 2. TA soll auch mein regulärer TA werden, eigentlich. Hab gemischte Gefühle weil er die Nickhaut als normal sieht, aber er wurd mir wärmstens empfohlen und ich glaub langsam einfach, hier werd ich auch keinen besseren TA finden. Dass die Rechnung jetzt nicht so Versicherungs-freundlich ist wie ichs bisher kenne, ist natürlich auch suboptimal. Einen hätte ich noch als Option, aber dann wirds auch langsam lächerlich und da passen mir die Öffnungszeiten gar nicht, man bekommt auch keinen Termin und muss im vollen Wartezimmer in der Sprechstunde warten.. das wollt ich nich mehr für meine Tiere 😅

Da sollte das eigentlich kein Problem sein. Vermutlich eher die fehlende Diagnose 🙁 klingt halt nur nach Vorsorge ohne Grund. Laut ihm gibts halt aber auch keine und sie sind gesund. Aber probieren kann mans ja mal. Ist halt doof, dass es keinen Kontext gibt, den man hochladen kann. Sonst hätt ich abgewartet ob es sich trotzdem evtl bestätigt (Laborergebnisse).

Und die 1. ist sehr nah am Ende der Wartezeit. Gut möglich dass sie sagen "na das muss aber vorher gewesen sein!".. mal schauen. Dachte mir.. schaden wirds nicht, ich kämpf langsam finanziell eh durch meinen anderen Kater, alsooo.. ja



Wollte eigentlich beide Kastrationen einreichen, die zählen da wohl auch rein (also die 100€ davon halt) 😅 Je nachdem reich ich die aber auch trotzdem einfach mal ein. Hab hier ja schon gelesen, dass die manchmal (ohne medizinische Notwendigkeit) einfach bezahlt wurden.
Update hier auf jeden Fall gerne wie’s lief!! ✊✊
 
A

Werbung

Was mir noch auffiel: ich hab die Service App benutzt, da steht ja wirklich irgendwie.. gar nichts drin. Nicht welche Versicherungen man hat, man kann nicht für ein bestimmtes Tier einreichen.. nichts, nur allgemein Belege hochladen. Oder bin ich doof?


Update hier auf jeden Fall gerne wie’s lief!! ✊✊

Mach ich 😊
 
Was mir noch auffiel: ich hab die Service App benutzt, da steht ja wirklich irgendwie.. gar nichts drin. Nicht welche Versicherungen man hat, man kann nicht für ein bestimmtes Tier einreichen.. nichts, nur allgemein Belege hochladen. Oder bin ich doof?




Mach ich 😊
Ich hab die HM App gerade runter geladen. Ich musste eine Versicherungsnummer angeben, den pin bekomme ich in Form eines 1cent Überweisungsbetrag in den nächsten zwei drei Tagen. Vorher kann ich die App nicht benutzen.

Meine Rechnung für Ole von gestern (Impfen, jährlicher Check) habe ich daher erstmal über die Webseite hochgeladen.
 
Ich hab die HM App gerade runter geladen. Ich musste eine Versicherungsnummer angeben, den pin bekomme ich in Form eines 1cent Überweisungsbetrag in den nächsten zwei drei Tagen. Vorher kann ich die App nicht benutzen.

Meine Rechnung für Ole von gestern (Impfen, jährlicher Check) habe ich daher erstmal über die Webseite hochgeladen.


Genau, das mit der PIN hab ich gemacht mit der Versicherungsnummer des Katers. Aber ich hab keine Ahnung wie ich das dann mache, wenn ich für die 2. Katze was einreichen möchte 🤔 weil ich nirgendwo was finde, wo man dann wechseln kann oder eine zweite hinzufügen kann. Irgendwie super unübersichtlich in dem Punkt. Muss man da ein neues Benutzerkonto mit zweiter E-Mail Adresse für einrichten?
 
Genau, das mit der PIN hab ich gemacht mit der Versicherungsnummer des Katers. Aber ich hab keine Ahnung wie ich das dann mache, wenn ich für die 2. Katze was einreichen möchte 🤔 weil ich nirgendwo was finde, wo man dann wechseln kann oder eine zweite hinzufügen kann. Irgendwie super unübersichtlich in dem Punkt. Muss man da ein neues Benutzerkonto mit zweiter E-Mail Adresse für einrichten?
Das kann ich dir noch nicht sagen. Ich werde es testen, wenn ich die Pin für Katze Nr 1 habe.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
Irgendwie super unübersichtlich in dem Punkt. Muss man da ein neues Benutzerkonto mit zweiter E-Mail Adresse für einrichten?
Kann ich mir gut vorstellen (Nachtrag: aber vermutlich brauchst Du keine 2 Emailadressen, sondern nur 2 Logins/Passwörter) ... es gab mal eine Forine, bei der es totale Probleme gab, weil auf einer Rechnung zwei Katzen standen (auch wenn die Positionen getrennt waren). Mit 2 Konten kann garantiert nichts durcheinander geraten ... aber ich würde die Versicherung anrufen!

Edit: Nachtrag
 
Werbung:
Kann ich mir gut vorstellen ... es gab mal eine Forine, bei der es totale Probleme gab, weil auf einer Rechnung zwei Katzen standen (auch wenn die Positionen getrennt waren). Mit 2 Konten kann garantiert nichts durcheinander geraten ... aber ich würde die Versicherung anrufen!

Ja, bei mir stehen auf der einen (die erste) Rechnung auch beide Katzen drauf - getrennt. Mal sehen..

Anrufen wird wahrscheinlich schwer, bei dem was man so liest. Stunde Warteschleife, Rausfliegen etc. Hab ich aktuell keinen Nerv für, meine mentale Kapazität ist aktuell ausgeschöpft..
 
Es werden wohl beide Rechnungen über den gleichen Account abgewickelt. Das stand anfänglich auf irgendeinem Schreiben.
 
Update: Meine Kontaktaufnahme mit der HM über die Mailadresse aus den Trustpilot-Bewertungen hat Wirkung gezeigt. Die angefragten Rechnungen sind geprüft und bis auf Kürzungen von knapp 150 Euro auch bezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
Es werden wohl beide Rechnungen über den gleichen Account abgewickelt. Das stand anfänglich auf irgendeinem Schreiben.
Ja, irgendwie scheint das so zu sein, auf der FAQ Seite steht zumindest bzgl. Kranken- und Tier-Krankenversicherung in Kombination:

Mit welcher Versicherungsnummer muss ich mich registrieren, wenn ich mehrere Verträge habe?
Sie können sich entweder mit Ihrer Versicherungsnummer von Ihrer Kranken- oder Tier-Krankenversicherung registrieren. Sie können trotzdem die Funktionen für beide Verträge vollständig nutzen.

.. dann wirds bei 2 Tier-Krankenversicherungen vermutlich auch so sein.

Irgendwie trotzdem komisch, dass man da dann alles durcheinander wirft und nichtmal das Tier auswählen kann 🤔
 
Es steht ja trotzdem die Versicherungsnummer oben. Eigentlich unsinnig, weil es ja Mehrarbeit für die ist, das dann alles zu sortieren.
 
Werbung:
Es steht ja trotzdem die Versicherungsnummer oben. Eigentlich unsinnig, weil es ja Mehrarbeit für die ist, das dann alles zu sortieren.

"Oben?" Also ja, auf der HP trägt man die Versicherungsnummer ein, das hab ich gesehen.
In der App lädt man einfach nur Rechnungen hoch. Man trägt nichts ein, keine Versicherungsnummer. Der Account ist an diese eine Versicherungsnummer gebunden (des einen Tiers) mit der man sich anmeldet.

Man hat keine Option irgendwo was reinzuschreiben.. oder ich bin blöd. Würd ich aktuell nicht ausschließen 😂
 
"Oben?" Also ja, auf der HP trägt man die Versicherungsnummer ein, das hab ich gesehen.
In der App lädt man einfach nur Rechnungen hoch. Man trägt nichts ein, keine Versicherungsnummer. Der Account ist an diese eine Versicherungsnummer gebunden, mit der man sich anmeldet.

Man hat keine Option irgendwo was reinzuschreiben.. oder ich bin blöd. Würd ich aktuell nicht ausschließen 😂
"Oben" auf der Rechnung. Entschuldige bitte, da hatte ich mich unklar ausgedrückt.
Da müssen die ja dann sortieren, weil man in der App unter Umständen mit einer anderen Versicherungsnummer registriert ist.
 
"Oben" auf der Rechnung. Entschuldige bitte, da hatte ich mich unklar ausgedrückt.
Da müssen die ja dann sortieren, weil man in der App unter Umständen mit einer anderen Versicherungsnummer registriert ist.
Die TA Rechnung? Auf meiner Rechnung steht keine Versicherungsnummer, die hat mein TA ja gar nicht 🤔
Hab mich kurz erschrocken und nachgeschaut, was da drin stehen muss

Versicherungsnehmer Daten, Tierdaten (Name, Chip-Nummer), Behandlungsdatum, Diagnose/Befund, berechnete Leistung mit Angabe GOT-Ziffer, Kosten für Verbrauchsmaterial und Medikamente, Rechnungsbetrag und Mehrwertsteuer.

Da sind wir dann wieder bei der Sache mit der "Diagnose/Befund", weswegen ich denke, dass die 2. eh abgelehnt wird 😅 bin trotzdem gespannt.. wäre ja auch irgendwie jetzt richtig dumm, wenn bei der Kotprobe Giardien rauskommen, aber ich das nicht bezahlt bekomme, weil der Arzt bei der Untersuchung keine Diagnose geschrieben hat (weil er dachte die sind gesund). 😳

GOT-Ziffern fehlen da aber auch.. ist der erste TA der das nicht draufschreibt.
Korrigiere, es steht da.. aber ohne GOT unter "ArtNr"... na ob die HM das versteht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TA Rechnung? Auf meiner Rechnung steht keine Versicherungsnummer, die hat mein TA ja gar nicht 🤔
Hab mich kurz erschrocken und nachgeschaut, was da drin stehen muss
Ich muss mich nochmal entschuldigen. Irgendwie habe ich totalen Quatsch geredet und es nicht bemerkt. Mein Kopf scheint ziemlich matschig heute zu sein. Auf der Rechnung steht natürlich die Chipnummer (nicht die Versicherungsnummer), die bei der Versicherung der Versicherungsnummer zugeordnet wird.
Entschuldige bitte die Verwirrung!
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
Ich muss mich nochmal entschuldigen. Irgendwie habe ich totalen Quatsch geredet und es nicht bemerkt. Mein Kopf scheint ziemlich matschig heute zu sein. Auf der Rechnung steht natürlich die Chipnummer (nicht die Versicherungsnummer), die bei der Versicherung der Versicherungsnummer zugeordnet wird.
Entschuldige bitte die Verwirrung!

Alles gut, da sind wir heute schon 2! 😂 Ich hab heute den totalen Matschkopf und steh komplett neben mir.
Chipnummer hab ich nicht, meine werden erst noch gechippt bei der Kastration nächste Woche (muss ich dann auch mal schauen, wie ich das nachträglich bei der HM am einfachsten und besten melden kann).
Aber ja.. der Name steht da, da müssen die dann wohl danach gehen.. ziemlich merkwürdig ist das aber schon. Kein Wunder, dass die ihre Rechnungen aktuell nicht bearbeitet bekommen, wenn die sämtliche Versicherungen der Leute über eine Versicherungsnummer abwickeln wollen... 😳 Irgendwie kommt mir das so falsch vor, naja
 
Werbung:
Alles gut, da sind wir heute schon 2! 😂 Ich hab heute den totalen Matschkopf und steh komplett neben mir.
Chipnummer hab ich nicht, meine werden erst noch gechippt bei der Kastration nächste Woche (muss ich dann auch mal schauen, wie ich das nachträglich bei der HM am einfachsten und besten melden kann).
Aber ja.. der Name steht da, da müssen die dann wohl danach gehen.. ziemlich merkwürdig ist das aber schon. Kein Wunder, dass die ihre Rechnungen aktuell nicht bearbeitet bekommen, wenn die sämtliche Versicherungen der Leute über eine Versicherungsnummer abwickeln wollen... 😳 Irgendwie kommt mir das so falsch vor, naja
Dann sollte aber auf der Rechnung für die Kastration doch stehen, dass der Chip eingesetzt wurde und die Chipnummer könnte auch direkt drauf oder? Also ab da...
Freitag habe ich eine Rechnung bei der HM eingereicht und gestern kam die Nachricht über die Erstattung. Da kann ich mich also nicht beschweren.
 
  • Wow
Reaktionen: Mel-e
Genau, das mit der PIN hab ich gemacht mit der Versicherungsnummer des Katers. Aber ich hab keine Ahnung wie ich das dann mache, wenn ich für die 2. Katze was einreichen möchte 🤔 weil ich nirgendwo was finde, wo man dann wechseln kann oder eine zweite hinzufügen kann. Irgendwie super unübersichtlich in dem Punkt. Muss man da ein neues Benutzerkonto mit zweiter E-Mail Adresse für einrichten?
Die andere Versicherung für die 2. Katze wird automatisch in die App eingefügt. Unter "Kontakt aufnehmen" sind dann alle Versicherungen aufgelistet.
 
Dann sollte aber auf der Rechnung für die Kastration doch stehen, dass der Chip eingesetzt wurde und die Chipnummer könnte auch direkt drauf oder? Also ab da...
Freitag habe ich eine Rechnung bei der HM eingereicht und gestern kam die Nachricht über die Erstattung. Da kann ich mich also nicht beschweren.

Ja, denke das sollte gehen. Fraglich nur, ob die da dann mitdenken und das übernehmen - ich glaub nicht 😅 aber eine E-Mail reicht sicher

Die andere Versicherung für die 2. Katze wird automatisch in die App eingefügt. Unter "Kontakt aufnehmen" sind dann alle Versicherungen aufgelistet.
Bei mir steht da nur mein Name (geschwärzt) und der Kontakt 🤔
1000016068.png
 
Ja, denke das sollte gehen. Fraglich nur, ob die da dann mitdenken und das übernehmen - ich glaub nicht 😅 aber eine E-Mail reicht sicher


Bei mir steht da nur mein Name (geschwärzt) und der Kontakt 🤔
Anhang anzeigen 282991
Nach der Verifizierung mit der 1 Cent Überweisung Pin stehen dort deine Verträge zur Auswahl für Kontakt.
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
4K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
12K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben