Tierkrankenversicherungen

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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo in die Runde
Ich habe jetzt einen Kater (ohne Vorerkrankungen) bei Hanse Merkur und einen Kater (mit ein paar Baustellen) bei Lassie versichert. Beide Versicherungen liegen vom Preis ähnlich, wobei ich mich bei Hanse Merkur für das volle Programm entschieden habe und bei Lassie „nur“ Midi genommen habe.
Ich bin tatsächlich sehr gespannt auf meine Langzeiterfahrung und finde es gar nicht schlecht, jetzt zwei verschiedene Versicherungen zu testen.

Wir haben morgen Vorsorge mit beiden - ich werde berichten 😃
 
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Hallo in die Runde
Ich habe jetzt einen Kater (ohne Vorerkrankungen) bei Hanse Merkur und einen Kater (mit ein paar Baustellen) bei Lassie versichert. Beide Versicherungen liegen vom Preis ähnlich, wobei ich mich bei Hanse Merkur für das volle Programm entschieden habe und bei Lassie „nur“ Midi genommen habe.
Ich bin tatsächlich sehr gespannt auf meine Langzeiterfahrung und finde es gar nicht schlecht, jetzt zwei verschiedene Versicherungen zu testen.

Wir haben morgen Vorsorge mit beiden - ich werde berichten 😃
Ich habe ja auch Lassie, HM und Barmenia.

Bei der ersten Abrechnung hat es bei der Lassie ziemlich lange gedauert und ich musste die Krankenakte der letzten zwei Jahre nachliefern.
Inzwischen sind sie aber ziemlich flott.
Was ich bei Lassie besser finde:
man beschreibt kurz, worum es bei der Rechnung geht und sie rechnen entsprechend ab. Sie beachten auch das, was du schreibst.
Klar haben sie ihre Regeln (Vorerkrankungen werden nicht übernommen, Limits bei der Vorsorge usw.). Aber ansonsten kann man in keiner Weise meckern.
Ach ja, wegen Rabatt: man kann sich in der App so "Trainings" anschauen und bekommt dadurch ein klein bisschen Rabatt.

Bei der HM reicht man nur die Rechnung ohne Beschreibung ein und die lassen sie durch die KI laufen. Was du dazu schreibst ist egal.
So wollte ich jetzt die Op-Versicherung von Flitzi kündigen. Habe eine Mail mit Betreff "Kündigung der Versicherung...." geschrieben. Habe im Mailtext reingeschieben, dass ich die Versicherung kündigen will, weil Flitzi eingeschläfert wurde und dass ich als Nachweis die Rechnung für die Euthanasie anhänge, aber dass mit klar ist, dass das nicht von der Op-Versicherung übernommen wird.
Jetzt habe ich eine Nachricht wegen Deckungsablehnung bekommen, dass die Euthanasie-Kosten nicht von der Op-Versicherung übernommen werden 🤦‍♀️. Jetzt darf ich da wieder hinterher telefonieren.
 
und ich musste die Krankenakte der letzten zwei Jahre nachliefern
Wie kann ich mir das genau vorstellen?
Merlin wohnt erst seit 1,5 Jahren bei uns. Und ich muss dann alle TA Unterlagen dieser Zeit abfragen und einschicken? Wir waren in diesem Zeitraum bei 3 verschiedenen TA… 🙈
 
Ach ja, das wollte ich noch berichten:
Weil ich ja mit der HM nicht ganz so glücklich bin, habe ich überlegt, Tinka und Moisha zur Barmenia umzumelden. Tinka ist am 1.4.2020 geboren, Moisha an 26.7.2020, sie sind also beide über 4 Jahre alt.
Ich hab da bei der Barmenia nur noch eine Versicherung mit 250€ Selbstbeteiligung bekommen.
Da ich keine Selbstbeteiligung will, bleiben die beiden doch bei der HM.
 
Wie kann ich mir das genau vorstellen?
Merlin wohnt erst seit 1,5 Jahren bei uns. Und ich muss dann alle TA Unterlagen dieser Zeit abfragen und einschicken? Wir waren in diesem Zeitraum bei 3 verschiedenen TA… 🙈
Das weiß ich auch nicht genau. Klaus ist ja schon sehr lange bei uns und wir waren - bis auf einen Wochenend-Notfall vor einigen Jahren - immer beim selben TA.
Da würde ich bei Lassie mal nachfragen.
Ich würde anrufen - der ChatBot von denen ist unterirdisch.

Bei meinem TA ging das relativ einfach: obwohl wir sehr oft mit Klaus bei ihm waren, waren das nur 3 Seiten und nur ganz kurze Stichpunkte pro Besuch. Hat er sofort ausgedruckt.
 
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Wie kann ich mir das genau vorstellen?
Merlin wohnt erst seit 1,5 Jahren bei uns. Und ich muss dann alle TA Unterlagen dieser Zeit abfragen und einschicken? Wir waren in diesem Zeitraum bei 3 verschiedenen TA… 🙈

Meine Tierärztin hat einfach ein "Schreiben" aufgesetzt. Ziemlich allgemein gehalten mit Verweis darauf, dass sie jederzeit gerne genauer nachfragen können. Hat denen gereicht. (Ich war skeptisch, aber sie meinte, dass das ihrer Erfahrung nach so besser ist.) Allerdings hatte meine Süße auch nix großartiges in der Zeit.

Ich hänge es Dir mal an:
 

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Ich habe gestern Abend den Midi Tarif bei Lassie abgeschlossen. Vorsorgeleistungen gehen ab Tag 1 des Versicherungsscheins. Also hab ich via App heute die Impfung eingereicht und innerhalb von 2 Minuten per Mail die Erstattungsentscheidung bekommen: sie überweisen alles was mit der Impfung zu tun hat (außer die Kanülen für 0.12€ 🙈).
Bin beeindruckt.
 
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Für alle, die über den Vermittler Tierversicherung.biz einen Barmenia Tarif haben, da droht auch eine saftige Erhöhung am Horizont.
Es wird Post versendet, das es Beratungen diesbezüglich am Telefon gibt oder auch regelmäßige Online Termine.

Man hat wohl mit anderen Partnern Bedingungen für die Übernahme vereinbart, auch bezüglich den Wartezeiten.

Inzwischen gibt es meiner Meinung nach die Hanse Merkur und die Helvetia als Partner, ich denke das Ziel ist es, die Kunden mit rüberzunehmen.

Ich werde mir aber erst mal die Erhöhung ansehen wollen, denn die anderen kochen auch nur mit Wasser und weitere Anpassungen (die HM hat bereits angefangen) werden dort auch kommen.

Mit einem Kater mit 7 Jahren noch zu wechseln, widerstrebt mir momentan noch.
 
Bin mal wieder total begeistert von der Barmeniadirekt 😀

Am 27.11.24 um 22.50 Uhr habe ich die Rechnung von einem Herzschall eingereicht, am 28.11. kam bereits der Abrechnungsbrief mit der Übernahme der kompletten Kosten über den Baustein "sonstige Behandlungskosten" und heute (29.11.) war schon das Geld auf meinem Konto.

Ist jetzt die 2. Rechnung die ich bei der Barmenia einreiche und bin immer noch sehr begeistert, auch wenn bisher jedes Jahr teurer wurde (aber das bleibt auch bei den anderen Versicherungen nicht aus).
 
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Ich berichte mal zur Barmenia. Wir waren dort immer sehr zufrieden. Sie haben anstandslos übernommen, was zu übernehmen war. Nun kam die Beitragsanpassung und alle Beiträge hätten sich auf einen Schlag verdoppelt. Das war mir dann zu heftig und wir wechseln nun mit 2 von 3 zur Hanse Merkur. Von einer OP Versicherung mit Budget für Heilbehandlungen zu einer Krankenversicherung ohne Zahnbaustein. Ohne Zahnbaustein deshalb, weil beide komplett zahnlos sind. Sonstige Ausschlusskriterien liegen nicht vor.

Ich stelle mal gegenüber:
Barmania:
- OP unbegrenzt, Heilbehandlungen bis 2500 Euro, keine Ausschlüsse (außer das Übliche) Selbstbeteiligung von 20%
- bislang um die 23 Euro, nun 47 Euro

Hanse Merkur
- OP und Heilbehandlungen unbegrenzt, Selbstbeteiligung von 250 Euro je OP und pro Jahr für ambulante Behandlungen, 100 Euro Vorsorgepauschale, kein Zahnbaustein
- derzeit 23 Euro

Unsere Dritte bleibt bei der Barmenia (Tarif bislang wie oben) wechselt aber den Tarif. Grund ist, dass sie FORL hat und das bei einem Wechsel ausgeschlossen wäre. Sie wechselt in eine reine OP-Versicherung mit 20% Selbstbeteiligung. Die Heilbehandlungen fallen demnach weg, dafür bleiben die Zähne aber versichert. Der Betrag sinkt auf knapp 20 Euro, anstatt auf fast 50 zu steigen.

Ich bin mir bewusst, dass das viele auch anders entschieden hätten. Für uns und mit Blick auf die bisherige Krankengeschichte aller Katzen, passt es aber so.

Ich war wie gesagt mit der Barmenia immer zufrieden und sie hat sich für uns auch definitiv gelohnt. Die beiden Wechsler hatten 2 große Zahn-OPs (jeweils 1300 Euro aufwärts), die die Barmenia anstandslos wie vereinbart reguliert hat. Nummer 3 hatte bislang eine große Zahn-OP wird aber wegen FORL wahrscheinlich weitere haben. Wäre die Beitragsanpassung im Rahmen, also statt von 23 auf 47 nur um 10 Euro erhöht worden, wären wir dort geblieben. Angefangen hatten wir vor der GOT-Erhöhung mit 17 Euro, danach dann 23 und nun 47. Das ist quasi fast eine Verdreifachung innerhalb von 2 Jahren.

Es ist aktuell nicht abzusehen, dass für die Hanse Merkur ein Versicherungsfall eintritt. Beide Katzen hatten außer FORL noch nie was und die Zähne sind komplett raus. Für die Barmenia wird es wahrscheinlich noch Versicherungsfälle geben. Ich bin aber fein damit, eine Katze dort zu lassen, weil ich sonst wirklich gar nichts schlechtes über die sagen kann.

Vermittelt hat das alles tierversicherung.biz - wieder mal super freundlich und einfach. Bin sehr dankbar für den Vermittler.
 
Ich muss sagen, dass ich mit Lassie von Klaus immer noch sehr zufrieden bin.
Vielleicht, weil ich mir nicht groß was erwartet habe.
De facto zahlen sie aber bislang schnell und ohne Einschränkungen. Die Zahn-Op von Klaus haben sie innerhalb einer Woche komplett und vollständig übernommen. Obwohl die ganz schön üppig ausgefallen ist.

Mit der Barmenia bin ich auch zufrieden, obwohl ich da noch keine großen Erfahrungswerte habe. Marlon ist einfach zu gesund. Und da bin ich auch nicht traurig drum.

Mit wem ich immer noch auf Kriegsfuß stehe ist die HM.
Vielleicht ist das der gegenteilige Effekt von der Lassie: hier habe ich mir viel erwartet, weil ja dem Anschein nach alle zufrieden sind.
Aber Moisha hatte ihre Zahn-Op eine halbe Woche nach Klaus. Ich habe die Rechnung auch sofort eingereicht. Bisher keine Rückmeldung.
Vor ca. 4 Wochen habe ich Flitzis Op-Versicherung gekündigt. Als Nachweis, dass eine vorzeitige Kündigung angebracht ist, habe ich der Mail die TA-Rechnung über die Euthanasie beigefügt. Der Betreff der Mail war "Kündigung der Versicherung....". In der Mail habe ich geschrieben, dass die Rechnung nur als Nachweis dient und nicht beglichen werden muss.
Sofort kam eine Deckungsablehnung, dass sie diese Kosten mit einer Op-Versicherung nicht übernehmen 🤨. Ich habe angerufen. Erklärt, dass es nur um die Kündigung geht. Man hat mir versprochen, das weiterzugeben. Dass es aber dauern kann. Dass das aber rückwirkend gemacht wird. Seitdem warte ich wieder. Seit 3 Wochen.
Ich habe überlegt, Moisha und Tinka von der HM zur Barmenia umzuversichern. Das ginge bei der Barmenia nur mit Eigenbeteiligung. Und das will ich nicht. Also bleiben die beiden bei der HM. Aber glücklich bin ich nicht. Ich wünschte, ich hätte die beiden gleich bei der Barmenia versichert. Wäre zwar teurer gewesen, aber die HM zehrt an meinen Nerven. Und dadurch, dass sie bisher nie alles übernommen haben, sind sie doch teurer.
 
Ich berichte mal zur Barmenia. Wir waren dort immer sehr zufrieden. Sie haben anstandslos übernommen, was zu übernehmen war. Nun kam die Beitragsanpassung und alle Beiträge hätten sich auf einen Schlag verdoppelt. Das war mir dann zu heftig und wir wechseln nun mit 2 von 3 zur Hanse Merkur. Von einer OP Versicherung mit Budget für Heilbehandlungen zu einer Krankenversicherung ohne Zahnbaustein. Ohne Zahnbaustein deshalb, weil beide komplett zahnlos sind. Sonstige Ausschlusskriterien liegen nicht vor.


Es ist aktuell nicht abzusehen, dass für die Hanse Merkur ein Versicherungsfall eintritt. Beide Katzen hatten außer FORL noch nie was und die Zähne sind komplett raus. Für die Barmenia wird es wahrscheinlich noch Versicherungsfälle geben. Ich bin aber fein damit, eine Katze dort zu lassen, weil ich sonst wirklich gar nichts schlechtes über die sagen kann.

Vermittelt hat das alles tierversicherung.biz - wieder mal super freundlich und einfach. Bin sehr dankbar für den Vermittler.
Wie konntest du zur Hanse Merkur wechseln mit Katzen, die mehrere Zahn OPs bereits hatten? Hat da Tierversicherung.biz mitgeholfen=? Denn normal bei der HM- hatte das Tier etwas, sofort kein Abschuss mehr möglich.
 
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Wie konntest du zur Hanse Merkur wechseln mit Katzen, die mehrere Zahn OPs bereits hatten? Hat da Tierversicherung.biz mitgeholfen=? Denn normal bei der HM- hatte das Tier etwas, sofort kein Abschuss mehr möglich.
Vermutlich weil ohne Zähne keinerlei folgekosten mehr anfallen.
Wäre zumindest meine Logik.
Zähne sind da ja eh optional.
Und auch ohne Zähne ist die Katze vollkommen gesund. Ist ja keine Vorerkrankungen, finde ich.
 
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@sMuaterl : Könnte die Barkibu was für euch sein?
Ich bin mt Noemi mittlerweile da. Selbst hab ich sie noch nicht gebraucht, kann nur vom Kontakt per Mail im Vorfeld berichten. Der war super individuell und hilfreich.
Eine Kollegin war bislang mit den Leistungen sehr zufrieden. Kurze Reaktionszeiten, schnelle Erstattung.
Vorerkrankte Tiere haben wir beide.
 
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Wie konntest du zur Hanse Merkur wechseln mit Katzen, die mehrere Zahn OPs bereits hatten? Hat da Tierversicherung.biz mitgeholfen=? Denn normal bei der HM- hatte das Tier etwas, sofort kein Abschuss mehr möglich.
Die Zähne bedeuten halt einen Ausschluss, aber sonst haben beide Katzen keinerlei Vorerkrankungen und da die beiden komplett zahnlos sind, wird da auch in Sachen Zähne nichts mehr kommen. Zumal der Zahnbaustein bei der HM soweit ich weiß eh ein Extrabaustein ist. Ich habe also zwei zahnlose Katzen, ohne Vorerkrankungen versichern lassen, bei denen die Zähne ausgeschlossen sind, die sie ja eh nicht mehr haben. Ich finde das tatsächlich gar nicht so überraschend.

Ich hätte auch unsere Mittlere mitnehmen können, aber da sie noch Zähne und FORL hat, wäre das nicht clever gewesen, da die Zähne dann natürlich ebenfalls ausgeschlossen worden wären.

Mitgeholfen hat der Vermittler insofern als das ich damals ja auch über die abgeschlossen hatte und die nun eben auch den Wechsel gemacht haben.
 
@sMuaterl : Könnte die Barkibu was für euch sein?
Ich bin mt Noemi mittlerweile da. Selbst hab ich sie noch nicht gebraucht, kann nur vom Kontakt per Mail im Vorfeld berichten. Der war super individuell und hilfreich.
Eine Kollegin war bislang mit den Leistungen sehr zufrieden. Kurze Reaktionszeiten, schnelle Erstattung.
Vorerkrankte Tiere haben wir beide.
Danke für den Tipp. Ich schau mir die mal an.
 
Mein Kleinkrieg mit der HM geht weiter - heute habe ich die Abrechnung von Moishas Zahn-Op bekommen und bis auf das Ausspülen des Tränenkanals habe ich bei jeden Posten nur ein Drittel des abgerechneten Betrags bekommen.
Dass ich die Kosten vor die Entfernung des Zahnsteins nicht ganz bekomme (35€ statt 88€ tatsächlicher Kosten) kann ich noch zähneknirschend akzeptieren, weil das halt unter Vorsorge fällt.
Aber warum ich beispielsweise für die Herz-Kreislaufuntersuchung vor der Op nur 9€ statt der berechneten 23€ bekommen habe (und das zieht sich durch alle Posten so durch) habe ich nicht verstanden. Schließlich habe ich für Moisha und Tinka Premium Plus Versicherungen ohne Einschränkungen abgeschlossen, bei Moisha mit Zahnversicherung.

Also, habe ich bei der HM angerufen. Warteschleife, dann 1. Level-Support. Da kann man mir auch nicht weiterhelfen, ich werde zur Schadensabteilung weitergeleitet. Warteschleife. Dann hatte ich eine sehr nette Sachnearbeiterin dran, die genauso kopfschütteln vor der Abrechnung saß wie ich.
Und wieder die Begründung: die erste Abrechnung wird maschinell erstellt und das Programm spuckt das so aus.
Sie gibt das nochmal zur manuellen Prüfung weiter, mit dem Vermerk, dass Moisha wegen dem Ausspülen des Tränenkanals (was wurde ja übernommen) in Narkose gelegt wurde und dabei gleich der Zahnstein entfernt wurde.

Ich finde es nervig. Wahrscheinlich wird es jetzt wieder zwei Monate dauern, bis etwas passiert. Ich werde auch nochmal eine Mail nachschieben, weil erfahrungsgemäß diese Anmerkung vom Telefonsupport versickern, weil das ja nirgends dokumentiert wird.

Ich finde nur die Strategie der HM fragwürdig:
Das Programm zur ersten Prüfung ist anscheinend so konzipiert, dass so wenig wie möglich gezahlt wird.
Wehrt man sich nicht, hat sich die HM viel Geld gespart, was den Versicherten eigentlich zusteht.
Wehrt man sich, wird das Ganze zeitaufwändig und langwierig und es besteht die Gefahr, dass man das Ganze aus den Augen verliert.
 
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