Tierkrankenversicherungen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.

Cat_Berlin

Forenprofi
So wie ich es in den Unterlagen der Uelzener lese, verlangen die erst ab dem 10 Lebensjahr eine Voruntersuchung beim TA vor Abschluss der Versicherung.
Wenn er jetzt 9 Jahre alt ist, ist das aber bereits sein 10. Lebensjahr.

Fellnase2009

Erfahrener Benutzer
Sorry hab mich falsch ausgedrückt. In den Unterlagen im Internet steht ab dem 10. Geburtstag.

Hab die Uelzener jetzt einfach mal angeschrieben was die für Unterlagen benötigen würden.

TOM&JERRY2018

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Habe eben gelesen, das ganz viele hier von euch bei der uelzener versicherung mit ihren Katzen sind. Ich würde auch gerne eine versicherung für meine beiden dort abechliessen.
Allerdings frage ich mich ob der GOT 2 fache satz reicht da ich jetzt auch gelesen habe das vieles auch nach 3-fachchen satz abgerechnet wird.
Wie sind denn da euere erfahrungen?

Wie sieht es aus mit Rechnungen von wurmkuren die ihr online bestellt habt ? Wurden diese erstattet?

Würde mich sehr über antworten von euren erfahrungen freuen

Frau Sue

Forenprofi
Also wir sind ja nu Stammkunden beim Tierarzt und auch in einer Klinik, die alles andere als günstig ist - aber zum dritten Satz wurde uns noch nie was abgerechnet.
Auch nicht Sonntag Nachmittag oder unter der Woche als wir mitten in der Nacht beim Notdienst waren.

Einzig eine Notdienstgebühr wurde gesondert erhoben und die übernimmt die Uelzener pauschal nicht. Aber das ist ein Posten auf der Rechnung von 20-30€.

Aber da gibt es sicherlich regionale Unterschiede.

Sandra1975

Forenprofi
Ich habe gestern eine Schreiben von der Krankenversicherung bekommen:

Entweder zahle ich zukünftig eine höhere Prämie und einen höheren Selbstbehalt, oder sie kündigen mir. Anscheinend waren meine beiden etwas zu oft krank:mad:

Frau Sue

Forenprofi
Um welche Versicherung geht es denn, welche Versicherungsdauer bislang, Alter der Katzen und ungefähre Kosten?

Sandra1975

Forenprofi
Um welche Versicherung geht es denn, welche Versicherungsdauer bislang, Alter der Katzen und ungefähre Kosten?
Es wird die meisten nicht betreffen, es ist eine Schweizer Versicherung, die Helvetia. Die Versicherung habe ich seit einem Jahr, die Katzen sind bald 2 Jahre alt. Kosten bisher ca. 3'000.00 CHF. Das ist nicht wenig, das ist mir schon klar. Aber damit habe ich trotzdem nicht gerechnet.

Frau Sue

Forenprofi
Die Helvetia haben wir hier in Deutschland aber auch, also ist schon gut zu wissen.
Das tut mir leid. Ich finde die Summe auch gar nicht soo hoch - da ist unsere Versicherung von uns anderes gewöhnt. ^^
Um so ärgerlicher ist es aber. Da haben die ja echt arg früh reaigert.

Vitellia

Forenprofi
Wie ist das eigentlich mit Vorerkrankungen bei der Agila auch in Hinsicht auf Zähne? Bei unsren steht eine Zahnuntersuchung und evtl. -Sanierung an und ich frage mich , ob man dann überhaupt noch genommen wird?
Auf der HP steht, dass keine "akut kranken" Tiere genommen werden. Muss man da irgendeinen Nachweis erbringen?

Cat_Berlin

Forenprofi
Wie ist das eigentlich mit Vorerkrankungen bei der Agila auch in Hinsicht auf Zähne? Bei unsren steht eine Zahnuntersuchung und evtl. -Sanierung an und ich frage mich , ob man dann überhaupt noch genommen wird?
Auf der HP steht, dass keine "akut kranken" Tiere genommen werden. Muss man da irgendeinen Nachweis erbringen?
Wir mussten gar nichts nachweisen. Nur Alter, Geschlecht angeben, fertig...

Polayuki

Forenprofi
Wir mussten gar nichts nachweisen. Nur Alter, Geschlecht angeben, fertig...
Dito.
Aber dafür mussten wir auch 3 Monate vorlaufszeit machen, in derer nichts bezahlt worden wäre. (Außer Verletzung käme durch einen unfall) . so gewähren die wohl dass man nicht mit nem akut kranken Tier was abschließt.

Vitellia

Forenprofi
Ok, danke :)

Dass wir die aktuell anstehende Behandlung aus eigener Tasche bezahlen müssen, dachte ich mir schon.

engelsstaub

Forenprofi
Beim Leonard stand so einiges an u.a. auch eine Zahnsanierung und das Ziehen eines Zahnes. Ich hatte ihn mit Husten und danach schwerem Schlucken vor gestellt. Weitere Diagnose: Mykoplasmen und Staphylokokken positiv. Es folgten, da er in Narkose war, nochmal röntgen der Lunge (2 Aufnahmen), Endoskopie, Brochoskopie, großes Blutbild, Entnahme von Proben usw. Es wurde von der Uelzener alles binnen 3 Tagen komplett beglichen.

Beim Bruno war da jemand aufmerksam. Er nieste und "klang verschleimt" und die Diagnose war ein Infekt der oberen Atemwege. Das wurde nicht beglichen. Durch sein Asthma (Diagnose bestand zum Zeitpunkt des Abschlusses) sind Infekte der oberen Atemwege ausgeschlossen worden.

Nun bekam ich noch eine Rechnung vom Fremdlabor für das Antibiogramm, bakterielle Kultur und Keimdifferenzierung bezüglich Leonard. Das und die Medikosten reiche ich noch gesammelt ein. Ich vermute, dass auch das erstattet wird.

Zuletzt bearbeitet:

Vitellia

Forenprofi
Wir haben uns jetzt nach einiger Überlegung dazu entschieden, eine OP-Kostenschutz-Versicherung abzuschließen und ich werde für andere Kosten monatlich noch einen Betrag aufs Tagesgeldkonto überweisen.

Lillyrose

Benutzer
Hallo,

Waren heute mal wieder zur Kontrolle bei TA und er meinte das eine Zahnsanierung mal dringend zu empfehlen sei, auf meine Frage ob unser Kater denn auch Zähne lassen müsste meinte er , das sehe er dann erst wenn er in Narkose liegt daher.

Schon länger überlege ich eine Versicherung abzuschließen, aber soweit ich weiß deckt keine einzige das Thema Zahnsanierung ab.
Habe mit der Uelzener telefoniert, diese meinte eine reine Zahnsanierung nicht, sollte jedoch ein Zahn oder mehrere raus müssen dann wäre das unter OP-Versicherung möglich.

Hat da jemand Erfahrung mit oder weiß eine Versicherung die das abdeckt ?

Vielen dank

Polayuki

Forenprofi
Hallo,

Waren heute mal wieder zur Kontrolle bei TA und er meinte das eine Zahnsanierung mal dringend zu empfehlen sei, auf meine Frage ob unser Kater denn auch Zähne lassen müsste meinte er , das sehe er dann erst wenn er in Narkose liegt daher.

Schon länger überlege ich eine Versicherung abzuschließen, aber soweit ich weiß deckt keine einzige das Thema Zahnsanierung ab.
Habe mit der Uelzener telefoniert, diese meinte eine reine Zahnsanierung nicht, sollte jedoch ein Zahn oder mehrere raus müssen dann wäre das unter OP-Versicherung möglich.

Vielen dank
Ich bin bei der Agila und habe unter anderem ne op Versicherung. Mir wurde versichert, dass dentalröntgen und Zähne ziehen übernommen wird, da ja unter Narkose. Demnächst werde ich das machen lassen, dann kann ich hoffentlich bestätigen, dass sie such ihr Wort halten :)

Frau Sue

Forenprofi
Naja, dass die Uelzener die Zahnsanierung so gar nicht übernimmt, stimmt so aber auch nicht

Du hast im Jahr eine pauschale von 100€ für Impfungen, Wurmmittel und eben auch Zahnsteinentfernung.
Wurmmittel wie Impfung braucht man ja gegebenenfalls nicht jährlich und hat dann die Summe für die Zahnsteinentfernung.

Wir hatten letztes Jahr bei einem unserer Kater Zahnsteinentfernung, Röntgen und eben die dazugehörige Narkose.

Obwohl alles in Ordnung war (und man uns das Röntgen daher auch als Vorsorge hätte auslegen können, was dann noch übernommen worden wäre) wurde alles komplett übernommen.
Da der Posten Zahnsteinentfernung unter 100€ lag (und wir die Pauschale noch komplett hatten), wurde auch die übernommen.

Bei der Vollversicherung wird bei der Uelzener im Falle einer Zahnerkrankung und anstehenden Extraktion, dann aber gesichert die Kosten übernommen.

Ansonsten immer Obacht bei einer reinen OP-Versicherung, wie OP überhaupt definiert wird. Das wird nämlich selten an der Narkose festgemacht (sonst könnte auch das Blutbild ja darüber abgerechnet werden bei einer nicht händelbaren Katze).
Viele Versicherungen setzen für eine OP voraus, dass Naht und Schnitt erfolgt.
Das passiert bei einer Zahnextraktion nicht immer. In so einem Fall wird die Extraktion dann nicht übernommen.

Nicoletta1106

Neuer Benutzer
Welche Versicherung versichert auch chronische Krankheiten?

Hallo alle zusammen :)
Unser letzter Kater musste leider aufgrund von chronischer niereninsuffizienz eingeschläfert werden :sad:
Seit ein paar Monaten haben wir nun ein neues kleines Katerchen welches wir aus dieser Vorgeschichte her versichern wollen.
Nun zu meiner Frage:
Wenn ich meinen Kater jetzt versichere und es sollte sich im Laufe der Zeit eine chronische Krankheit entwickeln zahlt die Versicherung dann die Kosten (Medikamente, Untersuchungen, etc...)?
Und wenn ja welche ist da am Besten?

Boji

Erfahrener Benutzer
Hallo alle zusammen :)
Unser letzter Kater musste leider aufgrund von chronischer niereninsuffizienz eingeschläfert werden :sad:
Seit ein paar Monaten haben wir nun ein neues kleines Katerchen welches wir aus dieser Vorgeschichte her versichern wollen.
Nun zu meiner Frage:
Wenn ich meinen Kater jetzt versichere und es sollte sich im Laufe der Zeit eine chronische Krankheit entwickeln zahlt die Versicherung dann die Kosten (Medikamente, Untersuchungen, etc...)?
Und wenn ja welche ist da am Besten?
Meine Kater sind bei petplan versichert und ich bin mit der Versicherung sehr zufrieden. Untersuchungen werden bezahlt, außer CT, MRT. Aber Röntgen, Ultraschall, Blutbild und auch Medikamente sind mit drin und man bekommt 80% der Kosten erstattet.

Was im Basis-Paket auch nicht mit drin ist sind Zahnbehandlungen. Dafür kostet die Versicherung für eine 1-2 jährige Katze aber auch nur 12,72 EUR im Monat. Je älter die Katze bei Versicherungsabschluss ist, desto teurer ist es.

Vor 4 Monaten ist ein einjähriger Kater bei meinen 2 Katern und mir eingezogen. Ich hab ihn direkt versichert. Er hatte eine Zahn-OP, die ich selbst zahlen musste. Dann hat sich aber herausgestellt, dass er einen Herzklappenfehler hat. Von den Kosten für Untersuchungen (Herzschall, Ultraschall, Röntgen, Blutbild) und die Tabletten, die er jetzt dauerhaft nehmen muss, wurden mir innerhalb von nicht mal einer Woche die 80% überwiesen. Insgesamt hab ich ca. 750 EUR für alles gezahlt und ca. 600 EUR wurden erstattet. An Beiträgen gezahlt hatte ich in den 4 Monaten gerade mal 60 EUR.

Auch bei meinem verstorbenen Kater, der Asthma hatte, war ich wirklich froh, dass er versichert war, denn mit all den Untersuchungen und Medikamenten kam ganz schön was zusammen.

Cat_Berlin

Forenprofi
Hallo,

Vielen dank
Op-Versicherungen wie zB bei der Agila zahlen die Zansteinentfernung mit Dentalröntgen nur dann, wenn auch mindestens ein Zahn extrahiert wird. Es müssen also Naht und Schnitt vorhanden sein. Wird also (wie bei unserem Tari) nur in Narkose geröntgt und Zahnstein entfernt und das Zahnfleisch behandelt, dann wird dies nicht übernommen - trotz Narkose.

Zuletzt bearbeitet:
Themen-Ersteller Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Raffaela Tierkrankenversicherungen Österreich Tierärzte 2
kittyking Tierkrankenversicherungen im Ausland Tierärzte 0
K Tierkrankenversicherungen Sonstiges 0