Tierklinik setzt Kitten auf Whiskas

  • Themenstarter Shushila
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten tierklinik whiskas
S

Shushila

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2012
Beiträge
7
Hallo Leute! Obwohl Newbie hier, falle ich gleich mal mit der Tür ins Haus. Ich habe ein Problem. Meine Samira (gut 11 Wochen, EKH) war putzmunter und bekam LUX von Aldi Nord (weil ich nicht so sehr auf Rosen gebettet bin), was sie auch gut und gerne fraß. TroFu rührte sie nicht an. Dann wurde sie sehr krank. Die TÄ sprach von einem durch die Impfung ausgelösten Virus. Sie mußte ein paar Tage in der Tierklinik bleiben. Dort fütterte man sie mit Whiskas bzw. Whiskas Junior, was man mir aber anfangs verschwieg. Man erweckte den Anschein, als habe man sie mit einem sehr teuren Aufbaufutter (Hill's Prescription Diet a/d) gefüttert und ich müsse das weiterfüttern. Ich bekam die Kleine am Donnerstag nach Haus und es war ein Fiasko. Sie fraß absolut gar nichts. Nicht für Geld und gute Worte. Man wies mich an, ich müsse sie zwangsfüttern (mit in der Spritze aufgezogenem Futter). Genaue Anweisungen, wie das zu funktionieren hat, bekam ich nicht. Alles blieb nebulös und im Ungefähren. Wie man sich vorstellen kann (denn sonst bräuchte ich ja nicht um Rat zu fragen), hat es nicht so geklappt, wie es sollte. Gestern brachte ich sie heulend vor Angst in die Klinik zurück. Und im Rahmen dieser Horrortage erfuhr ich dann zufällig, dass die da mitnichten Aufbaufutter, sondern ausgerechnet Whiskas füttern. Heute holte ich Samira zurück nach Haus und sie fraß brav das von mir in der Zwischenzeit zähneknirschend besorgte Whiskas. Aber eben auch nur und ausschließlich das. Ansonsten ist sie heute nun - ganz anders als Donnerstag bis Samstag - munter und aktiv. Sie spielt mit dem Kater (10 Monate, EKH), klettert auf dem Kratzbaum herum und tut, als sei nie etwas gewesen. Wie kriege ich den kleinen Sturkopf nun von dem Whiskas wieder herunter, ohne sie hungern lassen zu müssen? Denn für solch eine Aktion ist sie natürlich längst noch nicht stark genug. Auf die Dauer will ich aber auch nicht Whiskas füttern müssen, weil Madame darauf besteht. Wie seht Ihr die Sache?
Schöne Grüße und einen schönen Restsonntag wünscht Shushila mit Lenya (5 J. Siam-Thai), Domino und Samira
 
A

Werbung

Habe leider schon oft gehört, daß Katzen regelrecht süchtig nach Whiskas werden können. Versuche mal, in den nächsten Tagen immer eine kleine Portion vom anderen Futter unterzumengen.
Erst Miniportiönchen, dann schrittweise mehr. Das könnte klappen.

Achso: Willkommen im Forum! :smile:
 
Das ist ärgerlich - also ich habe hier dem Louis immer sein übliches Futter in die Klinik gebracht - durfte ihn auch füttern - und dachte, es wäre üblich, dass man das Futter der Katze mitgibt (wenn sie denn futtern darf und kann).
Ich hoffe, ihr bekommt es wieder hin.
 
hat man dir erzählt, sie habe das Prescription während des Aufenthaltes bekommen? bzw hat man dir das Futter gesondert in Rechnung gestellt?
 
Hallo KristinaS!

Habe leider schon oft gehört, daß Katzen regelrecht süchtig nach Whiskas werden können. Versuche mal, in den nächsten Tagen immer eine kleine Portion vom anderen Futter unterzumengen.
Erst Miniportiönchen, dann schrittweise mehr. Das könnte klappen.

Hab vielen Dank für Deine Antwort. Das werde ich versuchen. Schöne Grüße Shushila

Achso: Willkommen im Forum! :smile:
Herzlichen Dank!
 
Hallo Vlora!

Das ist ärgerlich - also ich habe hier dem Louis immer sein übliches Futter in die Klinik gebracht - durfte ihn auch füttern - und dachte, es wäre üblich, dass man das Futter der Katze mitgibt (wenn sie denn futtern darf und kann).
Ich hoffe, ihr bekommt es wieder hin.


Ich hatte noch nie ein Tier in der Tierklinik. Ich habe keine Ahnung vom üblichen Ablauf. Die Chefin der Klinik hat mir meine Kleine aus der Hand genommen und gemeint (womit sie in dem Moment auch durchaus Recht hatte), sie (Samira) müsse dableiben. Es ging ihr wirklich sehr schlecht. Die Sache mit dem Futter hätte man mir ja auch sagen können, oder nicht? Dann hätte ich selbstverständlich schnellstens Futter nachgeliefert.

Im Moment denke ich, dass die Kleine auf dem besten Weg ist, gesund zu werden.

Schöne Grüße Shushila
 
Hallo!

hat man dir erzählt, sie habe das Prescription während des Aufenthaltes bekommen? bzw hat man dir das Futter gesondert in Rechnung gestellt?

Ja, man hat mir erzählt, sie habe es bekommen. Es taucht auch eine Dose auf der Rechnung (die ich mir noch gar nicht angesehen hatte) auf. Möglicherweise allerdings ohne Berechnung. Auch tauchen zwei Beutel Royal Canin Convalescence Support auf. Allerdings möglicherweise auch ohne Berechnung.
Dafür taucht ein Posten '10 Euro (ohne MwSt, die kommt am Schluß) für Handfütterung auf. Man hat mir am Donnerstag beim Abholen dann auch von jedem etwas verkauft. Ich dachte ja, es sei nötig. Zu diesem Zeitpunkt war von Whiskas noch nicht die Rede. Das kam dann später erst per Telefon von der Chefin der Klinik. Danach sprachen dann auch die Helferinnen nur noch von Whiskas. Und ich erlebte es zuhause dann ja auch. Aber ich finde es abartig, dass man mich bzw. die arme Kleine, so dermaßen ins Messer laufen läßt. Man hätte mir gleich die Wahrheit sagen können. Dann wäre der kleinen Samira einiges erspart geblieben. Schließlich kam ich nicht auf die Idee, man könne mich ausgerechnet in einer Tierklinik mit Falschinfos füttern und damit der Kleinen den ganzen Streß antun. Ich bin vom dem Laden sehr enttäuscht.
Ohne akuten und schweren Notfall werde ich diese Tierklinik nach Abschluß der Behandlung sicher nicht mehr betreten. Schöne Grüße Shushila
 
Werbung:
Also eine tatsächliche "Sucht" bildet sich nicht. Schon gar nicht nach ein paar Tagen Whiskas.
Viele haben die Umstellung schon geschafft. Oft hilft es, immer kleine Mengen des gewünschten Futters unter das alte Futter zu mischen und diese Menge angefangen mit homöopathischen Dosen weiter zu erhöhen, solange bis eben das gewünschte Futter dann gefressen wird.

Generell solltest du aber darauf achten, mehr als eine Sorte zu füttern. Wenn sonst mal an der Rezeptur gedoktort wird oder das Sorte aus dem Sortiment genommen wird, sitzt du sonst schnell auf dem Trockenen bzw. die Katzen.
 
Diese Tierklinik ist ja etwas merkwürdig und das mit dem Futter unseriös. In welcher Gegend wohnst Du denn? Vielleicht kann man Dir fürs nächste Mal einen Tipp geben. Gute TÄ und Kliniken gibt es leider auch nicht an jeder Ecke.
 
  • #10
Hallo!

Also eine tatsächliche "Sucht" bildet sich nicht. Schon gar nicht nach ein paar Tagen Whiskas.
Viele haben die Umstellung schon geschafft. Oft hilft es, immer kleine Mengen des gewünschten Futters unter das alte Futter zu mischen und diese Menge angefangen mit homöopathischen Dosen weiter zu erhöhen, solange bis eben das gewünschte Futter dann gefressen wird.

Generell solltest du aber darauf achten, mehr als eine Sorte zu füttern. Wenn sonst mal an der Rezeptur gedoktort wird oder das Sorte aus dem Sortiment genommen wird, sitzt du sonst schnell auf dem Trockenen bzw. die Katzen.

Ja, Du hast natürlich vollkommen Recht. Wenn meine Kleine wieder richtig auf dem Damm ist, dann werde ich dieses Vorhaben auch in Angriff nehmen. Versprochen. Schöne Grüße Shushila
 
  • #11
Hallo Kalintje!

Diese Tierklinik ist ja etwas merkwürdig und das mit dem Futter unseriös. In welcher Gegend wohnst Du denn? Vielleicht kann man Dir fürs nächste Mal einen Tipp geben. Gute TÄ und Kliniken gibt es leider auch nicht an jeder Ecke.

Das wird jetzt etwas schwierig. Ich danke Dir sehr herzlich für die gute Absicht.
Aber ich bin neu hier und ich habe keine Ahnung, wer hier mitliest und ob nicht zufällig jemand von der entsprechenden Tierklinik auf den Thread stößt. Das hätte dann eventuell unangenehme Folgen für die Kleine. Wenn die Behandlung schon abgeschlossen wäre, würde ich Dir gerne und mit Freuden sehr präzise antworten.

Ich habe schon lebhaft bedauert, nicht in der Nähe meiner Tochter und der Enkelkinder in Hamburg zu wohnen, sondern etwa 1 1/2 Stunden Autofahrt ungefähr südlich, denn meine Tochter kennt eine TÄ in HH, von der sie absolut begeistert ist.

Nun ja. Ich werde versuchen, die Sache - für die Kleine - bestmöglichst zum Abschluß zu bringen.

Schöne Grüße Shushila
 
  • #12
Das wollte ich auch gerade schreiben.
Bei uns gabs auch öfter mal Whiskas. Das wird nämlich fast immer gefressen. Das beste Futter nutzt nix, wenn es nicht angerührt wird. Bei stationären Tieren, die dort ohnehin unter Stress stehen, ist es wichtig, daß überhaupt gefressen wird.
Aber lügne geht auch gar nicht. Wobei es auch einfach sein kann, daß da einer nicht wußte, was der andere gefüttert hat.
 
  • #13
Hallo Kalintje!



Das wird jetzt etwas schwierig. Ich danke Dir sehr herzlich für die gute Absicht.
Aber ich bin neu hier und ich habe keine Ahnung, wer hier mitliest und ob nicht zufällig jemand von der entsprechenden Tierklinik auf den Thread stößt. Das hätte dann eventuell unangenehme Folgen für die Kleine. Wenn die Behandlung schon abgeschlossen wäre, würde ich Dir gerne und mit Freuden sehr präzise antworten.

Ich habe schon lebhaft bedauert, nicht in der Nähe meiner Tochter und der Enkelkinder in Hamburg zu wohnen, sondern etwa 1 1/2 Stunden Autofahrt ungefähr südlich, denn meine Tochter kennt eine TÄ in HH, von der sie absolut begeistert ist.

Nun ja. Ich werde versuchen, die Sache - für die Kleine - bestmöglichst zum Abschluß zu bringen.

Schöne Grüße Shushila

Kein Problem, Hauptsache Deine Katze wird wieder gesund. Lass Dir auf jeden Fall immer genau erklären was die Diagnose und der Behandlungsplan ist. Hebe alle Rechnungen gut auf und achte darauf, dass die Medikamente aufgeführt sind. Lass dir Kopien von eventuellen Tests, Blutbildern etc. geben. Das ist auch wichtig, wenn Du später den TA wechseln willst.
Dann kannst Du später, wenn Du willst hier nach einem gutem TA in Deiner Nähe fragen.
 
  • #14
Hallo Kalintje!

Kein Problem, Hauptsache Deine Katze wird wieder gesund. Lass Dir auf jeden Fall immer genau erklären was die Diagnose und der Behandlungsplan ist. Hebe alle Rechnungen gut auf und achte darauf, dass die Medikamente aufgeführt sind. Lass dir Kopien von eventuellen Tests, Blutbildern etc. geben. Das ist auch wichtig, wenn Du später den TA wechseln willst.
Dann kannst Du später, wenn Du willst hier nach einem gutem TA in Deiner Nähe fragen.

Hab vielen Dank für Dein Verständnis. Rechnungen und Befunde, soweit ich sie bekommen kann, hebe ich schon von Anfang an auf. Aber danke trotzdem für den Tipp. Wenn meine Kleine wieder richtig fit ist, werde ich ganz sicher hier nach einem guten TA/einer guten TÄ für meine Drei fragen. Bis heute war ich nämlich mit keinem/keiner so richtig zufrieden.

Schöne Grüße Shushila
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Bon ClyMo
Antworten
87
Aufrufe
10K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
L
Antworten
36
Aufrufe
4K
die Herrschaften
die Herrschaften

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben