Tierheimpärchen ignoriert sich

  • Themenstarter Jenny_Humphrey
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter ignorieren senior tierheim
J

Jenny_Humphrey

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2015
Beiträge
2
Hallo,

endlich bin ich Katzenmami. Dienstag habe ich mir zwei Katzen (12 und 13) aus dem Tierheim geholt.
Jenny war von Anfang an im Tierheim sehr verschmust und anhänglich. Ich hab sie gleich sehr lieb gehabt. Humphrey hingegen war am ersten Tag wie verschwunden, bis ich gemerkt hab, dass er sich hinterm Schrank versteckt hat. Gestern abend ist er dann aber auch raus und heute kam er sogar zu mir und wollte gestreichelt werden und hat die ganze Zeit geschnurrt. Er spielt auch wirklich gerne, daran hat Jenny kein Interesse.

Jetzt sind mir zwei Problemchen aufgefallen:
1. Humphrey isst zwar alles, aber Jenny mag das Nassfutter nicht und Trockenfutter isst sie auch kaum. Das einzige was sie mag sind Dreamies. Davon kann sie sich aber ja auch nicht nur ernähren. Ich möchte ungern, dass sie abnimmt, weil sie auch nur knapp 2,6 wiegt. Das muss ja nicht weniger werden. Kann das noch am Stress liegen?

2. Die beiden kommen aus der Verwahrung und haben vorher zusammen mit einem Hund gelebt. Ich hatte irgendwie gehofft, dass die beiden, gerade weil sie ja vorher schon zusammen gelebt haben, gut mit einander auskommen. Es ist aber so, als würden sie sich ignorieren. Sie suchen immer meine Nähe und hauen ab, wenn ich mit dem anderen schmuse. Das hatte ich mir anders vorgestellt. Ich wollte ja so gerne ein Pärchen, damit die beiden auch zusammen spielen und nicht so alleine sind, wenn ich arbeiten bin.
Ich habe noch 1,5 Wochen Urlaub, aber es wäre so schade, wenn die beiden zusammen alleine sind...

Vielleicht habt ihr Rat und könnt mir eure Erfahrung mitteilen.

LG Pia
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich bin nicht so der erfahrene "Katzenzusammenführer". Da werden sicher noch andere antworten, die sich besser auskennen.
Aber ich würd mal sagen, Geduld Geduld...die beiden sind zwei zwei Tagen bei Dir. Vorher im Tierheim, jetzt ne neue Situation. Da müssen die erstmal mit klarkommen, zumal sie mit 12 und 13 Jahren ja durchaus schon betagter sind, also schon zu den Katzensenioren zählen. Also: Geduld haben. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut :D
 
Liebe Pia,

beides kann noch am Stress des Einzugs liegen und wegen des Verhaltens der Beiden zueinander: das kann in einiger Zeit schon ganz anders aussehen.
Vielleicht bist Du im Moment auch spannender für die Beiden? Und: zusammen allein sind die Beiden auf jeden Fall nicht: selbst wenn sie sich nicht gut verstehen und nur tolerieren würden, wäre das schon besser als allein zu sein, aber das was du beschreibst klingt mir doch eher nach mehr.

Wegen des Futterns kann ich verstehen, dass Du keinen Gewichtsverlust riskieren möchtest. Auch wenn das automatisch besser werden kann, sobald Jenny sich richtig eingelebt hat. Du könntest mal versuchen zerteilte Dreamies auf's NaFu zu streuen - vielleicht isst sie dann ein paar Bröckchen.

Ansonsten klingt das für zwei Tage schon richtig gut!

Liebe Grüße, Claudia
 
Toll, dass du einem älteren Pärchen ein neues Zuhause gibst. Gib den beiden noch Zeit. Freu dich erstmal, dass sich beide schon zutraulich zeigen. :) Vielleicht haben sie früher auch nicht miteinander gespielt, das weiß man ja nicht. Aber dann sind sie ja trotzdem nicht allein.
Mit dem Nichtfressen würde ich mir erst ab morgen Gedanken machen. Hast du es schon mit Billigfutter (Supermarkt, Drogeriemarkt) versucht, ich kann mir vorstellen, dass sie das gewohnt ist.
 
Hallo Pia,

willkommen im Forum :)

Ich finde es ganz toll, dass Du einem älteren Katzenpaar ein Zuhause gegeben hast :)

Die beiden Katzen müssen sich wieder umstellen, lernen wieder etwas Neues kennen und sie brauchen Zeit um all das zu verarbeiten.


Ich wollte ja so gerne ein Pärchen, damit die beiden auch zusammen spielen und nicht so alleine sind, wenn ich arbeiten bin.
Ich habe noch 1,5 Wochen Urlaub, aber es wäre so schade, wenn die beiden zusammen alleine sind...

In dem Alter spielen Katzen nicht mehr so viel und viele auch nicht mehr miteinander.
Lass sie jetzt erst mal die Wohnung erkunden, ihren neuen Lebensraum kennenlernen. Gib ihnen die Möglichkeit mit Dir zu spielen und auch Ruhephasen zu nutzen, um all zu begreifen.

Nimm Dir Zeit und habe Geduld....denn das Wichtigste haben die Katzen schon: ein eigenes Zuhause :)
 
Wenn sie sich ignorieren, ist das viel besser, als wenn sie sich fetzen oder angiften würden.
Warte da erst einmal ab, ob sich da nicht noch was tut.

Wegen dem Futter, jetzt am Anfang ist alles erlaubt. Biete ihr durchaus auch mal eine Scheibe Schinken an, ein bisschen Leberwurst (gibt es auch extra für Katzen in der Tube, da darf Katze auch mal etwas mehr. Ist allerdings recht teuer.)

Oder mal ganz anderes Nassfutter anbieten. Welches fütterst du denn? Du kannst auch Rohfleisch probieren, mageres Hühnchenfleisch wird oft sehr gerne gefuttert. Wenn es roh verschmäht wird, probier es eben gekocht.

Aber es wäre schon wichtig, das sie rel. schnell zumindest ein bisschen was frißt.
 
Herzlich Willkommen im Katzenmama-Club :)


Du hast sie wirklich noch nicht lange, daher würde ich schauen wie sich das entwickelt. Und jaaa ignorieren ist wirklich besser als fetzen - diese Situation habe ich nach der Zusammenführung und es ist wirklich nicht so toll. Ich würde dir auch empfehlen die Dreamies zu zerkleinern und mal mit den Nassfutter anzumachen - vielleicht hilft der Geruch die kleine Jenny auf den richtigen Pfad zu lenken so dass sie das Nassfutter auch in Zukunft nimmt. Ansonsten viel mit Ihnen sprechen, wenn sie etwas richtig machen schön loben und dir die Zeit für schmusen nehmen. Vielleicht würde den beiden ein Fummelbrettchen Spass machen?
 
Werbung:
Vielen Dank erstmal für die ganzen Nachrichten!
Ich hab heute mal versucht, die Dreamies auf dem Nassfutter zu verteilen. Davon war Jenny aber nicht so begeistert. Sie wollte die Dreamies, die in Kontakt mit dem Nassfutter gekommen waren, dann auch nicht mehr essen. Madame machts mir echt schwierig. Wenigstens isst sie jetzt ihr Trockenfutter ein wenig.
Morgen werde ich es mal mit Frischfleisch probieren. Das wäre ja auch natürlicher als Fertigessen.
Humphrey ist gerade wieder aus seinem Versteck rausgekommen. Wenigstens hat er etwas vertrauen

Wahrscheinlich habt ihr Recht und ich muss den beiden noch ein bisschen Zeit geben.

Ich habe mir bewusst ein Senior Pärchen ausgesucht, damit ich als Katzenhalterneuling mich sozusagen "langsam" an alles herantasten kann.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
740
*Leona*
*Leona*
L
Antworten
5
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
L
Antworten
10
Aufrufe
7K
Katerprinzessin
Katerprinzessin
X
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kiray
Kiray
Sumarion
Antworten
91
Aufrufe
6K
Perestroika
Perestroika

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben