Tierheim-Stubentiger

  • Themenstarter Minona
  • Beginndatum
  • Stichworte
    tierheimkatzen
M

Minona

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2020
Beiträge
7
Ort
Bayern
Hallo liebe Katzenfreunde,
Seit zwei Wochen sind mein Mann und ich (erstmalig) Dosenöffner von zwei kleinen Katzen. Die beiden sind Geschwister, ca. 7 Monate alt und haben einen Großteil ihres Lebens im Tierheim verbracht. Da sie vorher auch nicht sonderlich viel "normalen" Kontakt zu Menschen hatten, waren sie zu Beginn sehr scheu. Zu den Katzen: beide EKH, Geschwister, kastriert, Junge und Mädchen.

Marley - der Bub - ist erst vor kurzem kastriert worden, genauer gesagt an dem Tag, an dem wir ihn abgeholt haben. Irie - die Dame - ist schon vorher kastriert worden.

Wir haben - wie vom Tierheim empfohlen - ein Zimmer für die beiden hergerichtet mit Klo, Futter und Spielzeug. Da es sich um unser Wohnzimmer handelt, steht dort auch unser Sofa. Die ersten drei Tage haben sich die Katzen nur selten von ihrem sicheren Platz unter dem Sofa wegbewegt, aber mittlerweile streunen sie durch das Zimmer, lassen mit sich spielen und fressen auch gut. Allerdings sind sie noch etwas scheu und lassen sich nicht anfassen. Sobald man ihnen zu nah kommt, fauchen sie und verschwinden im Galopp unterm Sofa.

Marley hat leider schon ein paar Mal auf das Sofa gepinkelt (aber nie das große Geschäft). Nach den ersten Malen habe ich recherchiert und wir haben anschließend eine der Kloboxen auf das Sofa gestellt. Daraufhin wurde es besser, sodass wir das wieder rückgängig gemacht haben. Jetzt ist es aber wieder passiert und ich mache mir einerseits Sorgen um das Sofa :)confused:) und andererseits natürlich um Marley. Ich habe auch gelesen, dass es am Stress liegen kann ... Die eine Box steht nun wieder auf dem Sofa und ich hoffe, dass es wieder besser wird. Aber vielleicht habt ihr noch weitere Ideen, wie man dem kleinen Kerl helfen könnte ...

Wir haben bereits ein weitere Zimmer (mein anliegendes Büro) für die Katzen geöffnet, aber noch nicht das ganze Haus. Mein Mann hat die Vermutung, dass die unbekannten Geräusche unseres (ziemlich alten) Hauses den Kater verunsichern. Sollten wir deshalb das ganze Haus für die beiden öffnen, damit sie mitbekommen, was die Geräusche verursacht?

Da wir uns beide Sorgen um unsere Lieblinge machen, freuen wir uns um jeden noch so kleinen Tipp dankbar :pink-heart:
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!
 
A

Werbung

Huhu,

bitte fülle dochmal den fragebogen aus und kopiere ihn hier rein: Fragebogen Unsauberkeit

Stress kann zu einer Blasenenzündung führen, die sehr schmerzhaft ist. Meist pinkeln Katzen bei einer Blasenenzündung auf weiche Unterlagen, z.b. das Sofa. Deshalb würde ich dein Tier dringend auf Blasenenzündung und Harngries untersuchen lassen (also den Urin)

Stellen an denen unsauber wurde am besten mit eine Enzymreininger säubern, damit es auch für Katzennase nichtmehr nach toilette riecht.
lg
 
Leg als erstes mal Wickeltischunterlagen oder Inkontinenzunterlagen auf die Couch. Dann ist die schon mal geschützt.
Womit reinigst du das? Du mußt unbedingt einen Enzymreiniger nehmen, weil ansonsten der Geruch nicht vollständig rausgeht und es dort für Katze immer wieder nach Klo riecht.

Für den Rest warte ich auch mal auf den ausgefüllten Fragebogen.
 
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Den Enzymreiniger besorge ich mir sobald die Läden wieder offen haben :)

Zum Sofa: hab das bisher immer mit einem selbstgemachten Orangen-Essig-Reiniger sauber gemacht. Dachte, dass der Essig den Geruch vielleicht gut überdeckt, aber ein Enzymreiniger scheint da ja um weiten besserer zu sein! :D

Sobald die Feiertage rum sind, werde ich auch mal bei der TA anrufen wegen Blasenentzündung/Harngrieß.

Hab das Sofa eh von Beginn an mit so einem Schutzbezug + Spannbettlaken bezogen, aber ich werde nächste Woche auch mal so einen Inkontinenzschutz holen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@GroCha

Danke fürs Reinkopieren meines Fragebogens! Hab das erst falsch verstanden und ihn in den anderen Thread reingestellt :dead:

Also danke fürs Korrigieren :)
 
Hallo & Willkommen! :)

Hast du den Kater schon mal beobachtet dabei?
Hockt er sich hin oder steht er mit aufgerichtetem Schwanz da und spritzt? (evtl. zittert die Schwanzspitze auch dabei und er tretelt ein wenig)

Da seine Kastra ja erst 2 Wochen her ist, kam mir der Gedanke, er könnte auch markieren.
 
@Quilla

Also, direkt beobachtet habe ich ihn nur einmal. Damals hat er sich auf ein Kissen gehockt, hat getreten und im Sitzen dorthin gepinkelt. Es sah aus wie ganz normales pinkeln, so wie auf dem Katzenklo.

Die anderen Male hat ihn keiner von uns beobachten können, wir haben bloß das jeweilige "Ergebnis" gefunden.

Das spricht wahrscheinlich eher gegen markieren, oder? :confused:
 
Werbung:
Meine Empfehlung ist noch zusätzlich zur Urinuntersuchung, die Stellen mit einem Enzymreiniger zu säubern, zB Biodor Animal, das ist ein Reinigungskonzentrat, ich kaufe immer den 10l Kanister, welches man auch mit in die Waschmaschine geben kann.
https://www.tierarzt24.de/biodor-an...vR8wZHLVLcmzbw8aDkW92S38LGxxkCTBoCqN4QAvD_BwE

Beim Fressnapf gibt es auch einen Enzymreiniger, Simple solution. Ob der aber für die Tiefenreinigung des Sofas reicht, kann ich nicht beurteilen.

Dann solltest du testweise ein Klo mit feinem, geruchsfreiem Bentonitstreu, zb von Aldi, Lidl, Premiere (Fressnapf), Feliton (Futterhaus) aufstellen, 10 - 15 cm hoch eingestreut.
Cat Best ist sehr oft für Fremdpieseln mit verantwortlich.

Faustregel für Katzenklos. Ein Klo pro Katze, plus einem Extraklo. Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften, Kot in dem einen Klo, Urin in dem anderen Klo.
 
Das spricht wahrscheinlich eher gegen markieren, oder? :confused:
Ja, so wie du es beschreibst, scheint es dann normales urinieren zu sein.

Biodor Enzymreiniger (Biodor animale) gibt es übrigens bei Fressnapf und Futterhaus zu kaufen.

Dazu würde ich ihn doch mal dem TA vorstellen. Er könnte aus Stress eine Blasenentzündung haben, die sich dann u.a. darin äussern kann, dass auf (oft weiche) Stellen ausserhalb der Katzentoilette gepullert wird.

Ein Kater von mir hatte das auch mal, mit 1 Woche AB Gabe und Schmerzmittel war es dann wieder weg.

Weisst du zufällig, welches Streu im Tierheim verwendet wurde?
 
  • #10
Biodor Enzymreiniger (Biodor animale) gibt es übrigens bei Fressnapf und Futterhaus zu kaufen.

Da du "übrigens" schreibst. Biodor Animal gibt es nicht in jedem Fressnapf und Futterhaus zu kaufen. In unseren beiden örtlichen Filialen zB nicht. Auch nicht in beiden örtlichen Baumärkten.

Auch im Fressnapf Onlineshop wird Biodor Animal nicht angezeigt.

Ich habe den Reiniger bisher nur über Tierarzt Onlineshops, oder Amazon erwerben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Da du "übrigens" schreibst. Biodor Animal gibt es nicht in jedem Fressnapf und Futterhaus zu kaufen. In unseren beiden örtlichen Filialen zB nicht. Auch nicht in beiden örtlichen Baumärkten.
Bei uns gibt es den in der Fressnapf-Filiale, in der Futterhaus-Filiale und bei dem inhabergeführten Heimtiermarkt in unserer Kleinstadt.

Ich dachte, wenn's das bei uns in der Provinz so flächendeckend gibt, dann sicher überall. :D
 
  • #12
Katzen mögen weder Essig noch Orangengeruch, und deshalb wird da gerade drübergepinkelt, um diesen "Gestank" wegzubringen.
Das könnte ein Eigentor gewesen sein.

Dieses Holzstreu wird auch von seeehr vielen Katzen nicht angenommen. Bei mir wird die Holzstreu vom DM bei weitem besser akzeptiert als das CBÖ. Aber viele Katzen mögen gar kein Holzstreu.
Da solltest du unbedingt wechseln. Und vielleicht noch eine 3. Toiletten aufstellen, die Faustregel lautet eh 1 pro Katze + 1 extra. Das kann evtl. später wieder weg, das siehst du dann schon, welche Toiletten auch wirklich benutzt werden. Aber anfangs wäre es schon gut, und du kannst mit der Steu etwas probieren.

5-6 cm Streu ist auch zu wenig, die Katzen sollten schon richtig buddeln können, und zum reinigen ist es auch leichter, weil dann die Bollen nicht am Boden vom Klo festkleben.
 
  • #13
Vielen Dank für die hilfreichen Rückmeldungen!

Welches Streu im Tierheim verwendet wurde, weiß ich leider nicht, aber ich werde auf jeden Fall ein weiteres Klo mit anderem Streu besorgen, damit sie da eine Auswahl haben :)

Danke auch für den Hinweis mit dem Orangen-Reiniger ... Daran hab ich wirklich nicht gedacht! :stumm: Aber man lernt ja immer dazu :D

Ich hätte noch eine weitere Frage: ab wann findet ihr es ratsam, das ganze Haus für die Kätzchen zu öffnen bzw. woran könnte ich erkennen, ob das sinnvoll ist? Momentan steht ihnen ja das Wohnzimmer und in meiner Anwesenheit auch mein Büro zur Verfügung.

Liebe Grüße!
 
  • #14
Solange du nicht weißt, warum die Katze unsauber ist, würde ich nur den begrenzten Raum zur Verfügung stellen. So findest du die Pinkelstellen schneller. Wenn sie im ganzen Wohnraum verteilt sind, wird es unter Umständen schwierig die Pinkelstellen zu finden.
 
Werbung:
  • #15
Ich würde warten, bis sie nicht mehr so scheu sind. Sie müssen sich dafür nicht anfassen lassen, aber sie sollten sich in euerer Anwesenheit ungezwungen im Zimmer bewegen und nicht sofort unter dem Sofa verschwinden.

Weil Katzen finden die unmöglichsten Verstecke. Und es macht keinen Spaß, eine oder zwei verschwundene Katzen in einem ganzen Haus zu suchen. Und glaub mir - eine Katze, die nicht gefunden werden will, kann sich unsichtbar machen.

Hast du Federwedel, um mit ihnen zu spielen? Wenn nicht, besorg dir mal 2 Stück. Und damit versuchst du vorsichtig, beim Spielen über die Katzen zu streicheln. Bei so jungen Katzen kann es durchaus sein, das du 2 brauchst: Einen zum streicheln, und einen, der gefangen und verhaut werden darf.
Mit der Zeit merken sie, das das durchaus angenehm ist. Und irgendwann fangen sie an, gegen den streichelnden Wedel zu drücken.
Dann geniessen sie es. Und dann fängst du an, mit der Hand immer näher an die Katzen ran zu rücken. Und irgendwann bist du so nah, das du zwischendrin immer mal anstatt mit dem Wedel mit der Hand streicheln kannst.
 
  • #16
@Poldi genau, ich hätte damit eh gewartet, bis das mit der Unsauberkeit geklärt ist. War also auch eher eine allgemeine Frage :)

Liebe @Starfairy, vielen Dank für den tollen Tipp! Das werde ich demnächst mal ausprobieren. Die Katzen lassen zwar mit sich spielen, aber ans Anfassen ist noch nicht zu denken. Ich weiß auch nicht, ob das an einer generellen Scheu vor dem Menschen (also uns :D) liegt, oder ob sie vielleicht gar nicht wissen, dass Streicheleinheiten (eines Menschen) durchaus schön sind. Ich denke mal, dass die beiden vor dem Tierheim keinen großen Kontakt zu Menschen hatten, da sie auf einem verlassenen Grundstück gefunden wurden. :confused:
 

Ähnliche Themen

1
2
Antworten
38
Aufrufe
7K
nicker
nicker
M
Antworten
15
Aufrufe
805
Liesah
Liesah
T
Antworten
8
Aufrufe
4K
Toby1992
T
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
Sterntaler87
S
M
Antworten
12
Aufrufe
872
Mumml
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben