Tierheilkunde Karten?!

  • Themenstarter Taywana
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Taywana

Taywana

Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2010
Beiträge
71
Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach guten Homöopathischen Büchern etc. (wenn hier auch noch mal jmd einen Tipp hat - immer her damit :) ) Jetzt bin ich auf diese "Tierheilkunde Karten" gestoßen.
Kennt die jmd? Bzw. kann man diese empfehlen? (so als Schnellübersicht)
Schon mal vielen Dank!!!
 
A

Werbung

Welche Karten meinst Du?


Zugvogel
 
"Tierheilkunde Karten" - die heißen so.
Kann man bei amazon und Co. für Katzen, Hunde, Pferde bestellen.
Steht leider nicht viel dabei, schein wohl eine Kurzübersicht zu sein
 
Ich habe sie mir mal angeschaut, soweit man was erkennen kann.

Ich halte nicht viel davon, ist mir (zu)viel 08/15 und geht ausschließlich auf die Symptome des jeweiligen Notfalls, ohne das gesamte Arzneimittelbild zu beachten.

Man kann sich natürlich zu jedem Mittel auch das AMB (Arzneimittelbild) heraussuchen und dann entscheiden, welches bei speziell meinem Tier angemessen ist. Vielleicht findet man dann auch Hinweise auf Potenzierung und Dosierung?

Vielleicht wäre es sinnvoller, sich mit einem versierten Homöopathen, der mein Tier kennt, zu solchen Mitteln zu befragen, nicht nur im Notfall, sondern schon vorher. Und von den Angaben kann man sich selber eine Notfalliste für jedes Tier erstellen.


Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Karten kenne ich auch nicht.

zum Thema Homöopathie bin ich grosser Fan von den Büchern von Peter Raba.
z.B. seine die Hausapotheke.
 
Hast Du einen genauen Titel zu Deinem bevorzugten Buch?


Zugvogel
 
Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach guten Homöopathischen Büchern etc. (wenn hier auch noch mal jmd einen Tipp hat - immer her damit :) ) Jetzt bin ich auf diese "Tierheilkunde Karten" gestoßen.
Kennt die jmd? Bzw. kann man diese empfehlen? (so als Schnellübersicht)
Schon mal vielen Dank!!!

Wozu genau suchst du sowas?
Willst du dein Tier selbst therapieren, dann rate ich dir davon ab. Es hat schon seinen Sinn warum eine Ausbildung in diesem Bereich 2,5 Jahre dauert.
Warum man dabei auch die gesamte Anatomie, Infektionskrankheiten usw.... lernt.
 
Werbung:
Die Beschreibung liest sich gut, gerade weil auch auf die AMB hingewiesen wird.


Zugvogel
 
  • #10
Also ich habe mir mal aus Interesse vor ein paar Monaten so ne Karte bei Amazon bestellt.
Ist ganz nett und schön bunt,aber als hilfreich würde ich es nicht grad bezeichnen,ist zu allgemein gehalten und verleitet den Laien einfach mal so mit einem Mittelchen "draufzuhauen",was nicht richtig ist.

Ich denke auch das es genau so etwas ist,was viele dann dazu verleitet,irgendwas zu nehmem bzw. anzuwenden,was dann meistens nicht hilft und dann wird von solchen Leuten dann auch ganz schnell gesagt,das Homöopathie nix hilft,aber auf die Idee zu kommen,das es einfach nicht das richtige Mittel war wird dann seltenst gekommen.


Rübe hat schon Recht, umsonst dauert die Ausbildung zum THP nicht seine gewisse Zeit,wenn es so einfach wäre einfach nur mal auf so ner Karte zu gucken.
 
  • #11
@ Zugvogel
wo könnte man denn das AMB nachsehen?

Gibts da ein dickes Buch (oder mehrere?), in dem diese Dinge zusammengefasst niedergeschrieben sind?
 
  • #12
Das Buch hört sich wirklich interessant an!
Schau ich gleich mal nach, vielen Dank!!!
 
  • #13
@ Zugvogel
wo könnte man denn das AMB nachsehen?

Gibts da ein dickes Buch (oder mehrere?), in dem diese Dinge zusammengefasst niedergeschrieben sind?
Homöopathen haben zum Raussuchen ihrer passenden Mittel meisten Bücher, die sich 'Materia medica' nennen, und davon einige, jedesmal von einem anderen Autor.

Die Bücher sind gewiß nicht preiswert, aber unerläßlich für jeden Homöopathen.

Eine kleine Übersicht kann sich aber jeder PC-Benutzer auch verschaffen, indem er nach den AMB googlet. Das sollte aber keineswegs zur Selbstmedikation führen.


Zugvogel
 
  • #14
Ihr könnt ja mal nach seinen anderen Büchern googlen, da hat´s noch 1 oder 2 seeeehr interessante! ;o)
 
Werbung:
  • #15
Habe ich und ich finde sie auch lesenswert. Aber sie kosten halt einen Batzen *seufz*


Zugvogel
 
  • #16
Habe ich und ich finde sie auch lesenswert. Aber sie kosten halt einen Batzen *seufz*


Zugvogel

Ich habe lange hin- und her überlegt, 2 Bücher habe ich mir gekauft.
Gebraucht sind die so gut wie gar nicht zu kriegen. Wer die hat, gibt die scheinbar nicht mehr her.
Ich muss sagen: Ich bereue den Kauf nicht! Ganz und gar nicht!
 

Ähnliche Themen

Taywana
Antworten
8
Aufrufe
2K
__Abigale__
__Abigale__
Taywana
Antworten
2
Aufrufe
12K
Taywana
Taywana
Taywana
Antworten
0
Aufrufe
1K
Taywana
Taywana
wabigoon
Antworten
4
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
N
Antworten
2
Aufrufe
454
Capella
Capella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben