Tierfutterallergie/IBD

  • Themenstarter Munin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Munin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. August 2010
Beiträge
760
Ich schon wieder :)

Munin hat ja seit August 2010 Durchfall, er hatte Giardien, Clostridium difficile Toxin und e.coli.
Wurde zweimal mit Metro behandelt und nachher nochmal mit Panacur.

Insgesamt drei Kotproben, Giardien waren nach der ersten Metro gabe schon weg nur Clostridium difficile blieb die ganze Zeit.

Munin bekam sehr lange nur gekochtes Huhn und Frischkäse, zwischendurch war der Durchfall dann mal für ein paar Wochen komplett weg und kam dann aus diem nichts wieder zurück, mit Schleim und Blut.

Dann gabs Kattovit weil er das gekochte Huhn irgendwann nicht mehr fraß.
Durchfall blieb die ganze zeit.

Auch Dramaufbaumittel wie Dr. Wolz, Sanofor usw halfen nicht.

Munin wiegt momentan 3,4 kg. Seine Schwester 5.0 kg. Er ist nicht nur dünner sondern auch viel kleiner. Er mag auch nicht mit mir spielen. Nur wenn er seine 5 Minunten hat fetzt er mal mit seiner Schwester. Die mag immer spielen und jagt wie verrückt der Spielangel nach.

Nun habe ich gelesen dass es Tiermittelunverträglichkeit bzw. Allergie sein könnte. Von IBD hab ich auch gelesen.

Nun mach ich mir sorgen dass es sowas sein könnte. Andererseits wärs "gut".
Versteht mich nicht falsch aber dann wüsste ich endlich was er hat und was wir tun können.

Seit Monaten wirds einfach nicht besser und die Tierärztin sagt es ist einfach der Darm so kaputt.
 
A

Werbung

hatte er bei gekochtem huhn df ?
ups gelesen...

huhn verträgt er also, wies aussieht?
hast du schon mal mit roh versucht?
 
Anfangs nicht. Als ich damals das Huhn gab war der Durchfall von dem einen auf dem anderen Tag weg. Das ging ein paar Wochen gut. Dann plötzlich aus dem nichts kam der Durchfall zurück. schlimmer als vorher. Mit Schleim, Blut und ganz schlimmen Schmerzen.

Ich gab das Huhn erstmal weiter aber irgendwann fraß er es nicht mehr. Hab dann Katovit sensitiv gekauft, weil ich dachte das wäre am ähnlichsten. Denn das ist ja aus 100% Huhn. Durchfall blieb aber, Schleim und Blut wurde ganz leicht weniger, aber so schlimm das vorher war machte das keienne Großen unterschied. Tierärtzin hat geschimpft und gesagt ich bin selbst schuld weil cih kein Huhn mehr füttere :confused:

ich bin dann wochenlang bei Kattovit geblieben. Jetzt hab cih gut eine Woche Kitekat in gelee ohne Getreide gefüttert und schwupps sind Schleim und Blut weg.

Also biild ich mir ein irgendwie muss das ja am Futter liegen.
Seit gestern fütter ich ne billigmarke, das gibs auch keine Veränderung.

Durchfall ist schon noch vorhanden, nur wie gesagt schleim und Blut sind weg.
Ist ja schon mal was
 
kann ibd und auch allergie sein...
in meinen augen hängt das eh zu sammen...
bagira hat auch ne hochgradige allergie...
gegen futtermittel zusatzstoffe...
das einzige was er an vertigfutter verträgt ist porta 21 was allerdings nen netten preis hat und nicht als alleinfutter auf dauer gegeben werden kann. Erstaunlicherweise die felix so "gut wies aussieht" und "rafiniert mariniert" beutel hat er auch vertragen :confused: keine ahnung wieso ausgerechnet die...
da es bei ihm aber letztlich auch nur noch mega df mit blut und schleim waren bin ich mitlerweile ganz auf barf umgestiegen...
rohfleisch mit dem was er halt an supplis verträgt...
ist nicht viel aber mit genug ausgleich das fleisch und die innerreien gehts ihm nun gut, df gibts hier nicht mehr...


*holzklopf*

ich hab ne ganze weile 2 mal am tag gefüttert allerdings ist das leider bei ihm zuwenig, große mengen frist er nicht und wenns dann ne zeitlang liegt frist ers angetrocknet natürlich auch nimmer, gebe jetzt über tag verteilt zwischen 3-5 mahlzeiten, angepast wie er hunger hat :oops: momentan kann ers brauchen kann die knochen viel zu deutlich fühlen und der hat dennoch knap 5kg :eek:
 
Naja aber soll ich jetzt einfach so auf Barf umsteigen?

Ich weiß nicht wie ich jetzt weiter vorgehen soll.
 
Das haben wir dir doch schon mal erzählt, glaub ich - mach eine ordentliche Ausschlussdiät (und das heißt NICHT Kitekat-Beutel), und wenn sich rausstellt, dass er auf bestimmte Futterbestandteile allergisch oder unverträglich reagiert, dann stell eben seine Ernährung entsprechend um.
Speziell IBD-Symptome sind bei vielen Katzen auch schlagartig weggegangen, nachdem auf BARF umgestellt wurde. Aber ich denke, solange man nicht weiß, was es tatsächlich ist, würd ich erstmal eine Ausschlussdiät machen.

Zur Darmsanierung gibt es sicher auch noch Möglichkeiten, die nicht ausgeschöpft sind. Das kann man ja parallel zur Ausschlussdiät machen, denk ich. Was genau hast du denn für Mittel probiert und wie lange? Nur die pro-/präbiotischen (wie Dr. Wolz) und die darmschleimhautberuhigenden (wie Sanofor), oder auch "richtige" Darmbakterien wie BeneBac, Symbioflor u.ä.? Guckst du mal z.B. hier: http://www.lucky-land.de/Darmsanierung.htm
 
Über Ausschlussdiät find ich nur sachen in Zusammenhanb mit Barf.

Diese Seite zum Beispiel:

http://www.warum-ada.de/Maja/chico_ausschlussdiaet-allgemein.html

Wir hatten zur Darmsanierung auch zwei verschiedene Sachen vom Tierarzt aber konnten bei keinem Mittel besserung feststellen. Symbiofor gabs auch schon

Porta 21 hatte ich auch mal gefüttert, das hat auch keine Änderung gebracht
 
Werbung:
Man kann auch mit Dosenfutter Ausschlussdiäten machen - z.B. einige Sorten von Vet Concept aus reinem Rentier oder Strauß, Boos Mustang (viele Barfer füttern speziell aus diesem Grund kein Pferd, um diese Proteinquelle für eine Ausschlussdiät zu "reservieren") oder dergleichen.
Eine Ausschlussdiät mit selbstgekauftem und evtl. supplementiertem Fleisch hat halt den Vorteil, dass man wirklich zu 100% weiß, was im Futter drin ist, und das ist ja der eigentliche Sinn hinter dieser Diät.

Wie lange habt ihr diese Darmsanierungsmittel jeweils gegeben?
 
und was denkst du persönlich was in meinem fall besser wäre?

an pferd würde ich ohne probleme ran kommen.

wie lange die einzellnen sachen gegeben wurden kann ich leider nicht sagen, auf jeden Fall jedes für sich über Wochen. Wie gesagt seit August haben wir das Problem ja schon und seitem versuchen wir immer wieder mal was neues.

Aber, da ich ja denke es könnte vielleicht auch etwas mit dem Hohen Rohprotoein gehalt was zu tun haben (Schleim und Blut sind weg seit es futter mit niedrigerem = 7,0% Rohproteingehalt gibt) wäre es ja eher schlecht Fleisch pur zu füttern oder?
 
  • #10
und was denkst du persönlich was in meinem fall besser wäre?
Was meinst du? Dosenfutter oder Barf? Roh oder gekocht? Ausschlussdiät oder Darmsanierung?

wie lange die einzellnen sachen gegeben wurden kann ich leider nicht sagen, auf jeden Fall jedes für sich über Wochen.
Wieviele Wochen? Zwei? Fünfzehn?

Aber, da ich ja denke es könnte vielleicht auch etwas mit dem Hohen Rohprotoein gehalt was zu tun haben (Schleim und Blut sind weg seit es futter mit niedrigerem = 7,0% Rohproteingehalt gibt) wäre es ja eher schlecht Fleisch pur zu füttern oder?
Wenn ich das richtig verstehe, hast du oben geschrieben
- du hast mehrere Wochen lang gekochtes Huhn gefüttert, erst war der Durchfall schlagartig weg, aber dann kam er wieder (nach mehreren Wochen)
- jetzt fütterst du EINE Woche lang Kitekat und denkst, das war's jetzt? Der Durchfall kann doch genauso gut wiederkommen wie bei dem Huhn auch.

Das mit dem hohen Rohproteingehalt ist so für sich genommen Käse. Auf welche Art und Weise sollte ein hoher Proteingehalt (egal von welchen Proteinen) blutigen, schleimigen Durchfall verursachen? Eiweiß zerrupft doch keine Darmwände.
Und sollte dein Kater tatsächlich warum-auch-immer von hohem Rohproteingehalt Durchfall bekommen, dann stimmt da definitiv noch was anderes nicht - indem du Niedrigproteinfutter gibst, verschleierst du bloß Symptome, aber bekämpfst keine Ursachen, und schaffst schlimmstenfalls auf Dauer noch neue Probleme.

Ich fänd's erstmal am sinnvollsten zu wissen, was eigentlich in seinem Darm genau abläuft. Sorry, wenn du das in einem früheren Thread schon geschrieben hattest - wann war die letzte Kotuntersuchung, und was hat die ergeben? Hat er noch Clostridien, was macht die Darmflora, was ist sonst da drin los?
 
  • #11
Die letzte Kotuntersuchung war iim Februar da waren "nur" noch Clostridium difficile toxin. Das war bei allen drei Kotproben immer vorhanden.

Die Tierärztin sagte mir die sind einfach deshalb noch da weil der Darm so kaputt ist.

Ansonsten, keine Ahnung was da noch so im Darm vor sich geht. Mir wurde immer nur gesagt, abwarten, das dauert lange.

Sie sagte auch icih solle bei Huhn bleiben, wäre ich ja auch, aber das Problem ist dass er es einfach nicht firsst, bzw gaaaanz schlecht. und da wir eh Mühe haben sein jetztiges Gewicht zu halten will ich ihm das nicht unbedingt vorsetzen.

Ich sag ja gar nicht das mit Kitekat alles ok ist. Ich hab auch nicht gesagt der Durchfall wäre jezt weg. Aber ich seh doch, dass er wenn er selbst gekochte Huhn fisst, schleimigen blutigen Durchfall hat und jetzt wo er Dosenfutter frisst zumindet schleim und blut apruppt weg sind, der Kot ist dunkler und auch etwas fester. Und das ist doch fürs erste auf jeden fall schon mal besser als Schleim und Blut. Dass das keine Lösung ist, ist mir klar. Deshalb suche ich ja hier nach antworten

Das war doch einfahc nur ne vermutung von mir dass das ganze irgendiwe schon mit der Ernährung zusammenhängen könnte.

Ich werd jetzt jednefalls erstmal nochmal ne Kotprobe machen lassen. Ansonten, keine Ahnung :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Munin, nicht den Mut verlieren.

Wir hatten auch ewig mit Durchfall zu kämpfen. Irgendwann kamen Giardien dazu die erfolgreich behandelt wurden, wir haben 1 Jahr Darmaufbau gemacht,
Schonkost (Huhn) gefüttert (er hat sich zu Tode gekackt), Sensitivity Futter, nebenbei hat er auch noch diverse Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Alle Kotuntersuchungen sind o.B. und mein TA steht schon Kopf wenn ich wieder mit meinen gesammelten Werken anrücke. Dieser Kater ist gesund!

Der Kot und der Kater sind perfekt wenn er blödes normales Bäh Futter kriegt und nicht das hochwertige. Also kriegt er das jetzt mal ein paar Wochen und dann wird langsam wieder das hochwertige untergemischt. Es macht für mich keinen Sinn den Kater hochwertig zu ernähren und dafür hat er Blähungen und Durchfall. Unser Großer verträgt das hochwertige Futter sehr gut, er kriegt das weiterhin.
 
  • #13
Das versteh ich jetz nicht ganz :rolleyes:

Deinem Kater gehts allso mit normaldem dosenfutter beser?

Ich weiß nur jetzt leider immer noch nicht wie ich weiter vorgehen soll.

Ich könnte einfach nur heulen, man liest so vieles im Internet, bekommt so viele verschieden Ratschlage dass man am Ende auch nicht schlauer ist als vorher weil man dann wieder nicht weiß was davon wohl am besten wäre
 
  • #14
Ja, ihm gehts damit gut.

Was soll man tun wenn keiner helfen kann?
 
Werbung:
  • #15
hat deine katze das huhn denn vertragen?

Ich hab ja nun auch schon den ratschlag bekommen die ganzen darmsanierungsmittel weg zu lassen weil die kontroproduktiv sein könnten...

Andere schwören auf das Zeug.

Ich hab keine besserung und auch keine verschlechterung bei meinem Kater feststellen können was diese Sachen anbelangt.

Naja perfekt ist ja bei uns nu leider nicht alles. Er hat schon noch Durchfall.... und ist zu dünn.
 
  • #16
Das mit dem hohen Rohproteingehalt ist so für sich genommen Käse. Auf welche Art und Weise sollte ein hoher Proteingehalt (egal von welchen Proteinen) blutigen, schleimigen Durchfall verursachen? Eiweiß zerrupft doch keine Darmwände.

Wenn Clostridien im Übermaß vorhanden sind, ist der erste Schritt proteinarm zu füttern. Wird übrigens von Laboklin unter jeder Analyse vermerkt.
Nicht das Eiweiß zerrupft die Darmwände, sondern die Clostridien, die sich vom Eiweiß ernähren und munter vermehren.
Deshalb wird das hochwertige Futter nicht bzw. schlecht vertragen.

Rohfleisch wird, warum auch immer, besser vertragen. Ich nehme an, dass auch der Rohfettgehalt eine Rolle bei einer Clostridienerkrankung spielt.
Das sind subjektive Beobachtungswerte und ich bin ganz gut im Thema dabei.

Wenn die Clostridien eine Darmentzündung ausgelöst haben, sollte man therapieren. Darmentzündung bedeutet, ab 4-6 mal täglich Kotabsatz, flüssig, mit Beimengungen von Blut und Schleim.
In einem solchen Fall hat bei uns Metro immer geholfen.

Wenn der Kot aber "nur" matschig, stinkig ist, Absatz etwa 3-4 mal täglich, dann kann man, meiner Meinung nach, mit der richtigen Fütterung gegensteuern und kriegt evtl. die Kurve noch, kein Metro verwenden zu müssen.

Nera hat jetzt 2 Monate kitekat in gelee bekommen, der Kot war wie aus dem Bilderbuch. Seit ein paar Tagen bekommt sie jetzt wieder eine Rohfleischmahlzeit, kitekat stelle ich ganz langsam, in 5 Gramm Schritten, wieder auf hochwertig um.
Bis jetzt klappt Alles.

Tony und Felix haben kitekat leider nicht mehr gefressen, sie bekommen jetzt auch Rohfleisch einmal täglich, ansonsten hochwertig. Kot ist ab und zu fest, ab und zu matschig und stinkig. Aktuelles Laborergebnis von letzter Woche besagt, mäßiger Gehalt hämolysierende E-colis, Clostridium perfringens mit Enterotoxinbildung.

Ich behandele jetzt homöopathisch, mal sehen wie es funktioniert.

Munin ich würde dir empfehlen, erst mal eine neue, aktuelle Kotuntersuchung machen zu lassen. Wenn ihr trotz kitekat immer noch Durchfall habt, würde ich auch wieder therapieren, das hört sich schon nach einer Darmentzündung an.
Während der Therapie würde ich entweder kitekat beibehalten, wenn er das gern frisst oder sogar auf das Diättrockenfutter von royal canin umstellen.
Und das würde ich nach Therapieende ein paar Monate beibehalten.
Wenn er dann wirklich stabil ist, kann man ganz langsam wieder auf hochwertig umstellen.
Im ersten Schritt würde ich dann eine Rohfleischmahlzeit einführen und dann das "minderwertige" Futter langsam durch Hochwertiges ersetzen.

Und sollte dein Kater tatsächlich warum-auch-immer von hohem Rohproteingehalt Durchfall bekommen, dann stimmt da definitiv noch was anderes nicht - indem du Niedrigproteinfutter gibst, verschleierst du bloß Symptome, aber bekämpfst keine Ursachen, und schaffst schlimmstenfalls auf Dauer noch neue Probleme.

Das stimmt im Fall von Costridien nicht.
Durch niederwertiges Futter werden die Clostridien, wenigstens zum Teil, ausgehungert. Da werden keine Symptome verschleiert.

Allerdings würde ich auch dazu raten, den Kot aktuell untersuchen zu lassen und bei solchem belastenden Dauerdurchfall erst mal zu behandeln.
Am besten gleich ein Antibiogramm mit anfordern, damit ersichtlich ist, welches Ab noch wirkt.
 
  • #17
hat deine katze das huhn denn vertragen?

Ich hab ja nun auch schon den ratschlag bekommen die ganzen darmsanierungsmittel weg zu lassen weil die kontroproduktiv sein könnten...

Andere schwören auf das Zeug.

Ich hab keine besserung und auch keine verschlechterung bei meinem Kater feststellen können was diese Sachen anbelangt.

Naja perfekt ist ja bei uns nu leider nicht alles. Er hat schon noch Durchfall.... und ist zu dünn.


Huhn wefer roh noch gekocht wurde kaum angerührt aber wenn dann endete es mit wässrigem Durchfall.

Alle Darmsanierungsmittel brachten bei uns nur Verschlimmerung außer Pro Bio Cult laktosefrei.

Den Beitrag von Nikita finde ich sehr gut! So würde ich das auch machen!
 
  • #18
Ja, vielen dank nikita. Das macht Mut.

Ich bringe diese Woche noch Kot zur Tierärztin. Ich denke es reicht wenn ich die drei Dinge testen lasse: Giardien (zur sicherheit) Clostridien und diese e.coli-dinger :)

Ach ja, Antibiogramm darf ich echt nicht vergessen, das hat mich so geärgert. Wir hatten schon dreimal ne Kotuntersuchung und auch immer wieder mit Metro behandelt aber die Tierärztin hat mir nie gesagt dass man ein Antibiogramm machen könnte/sollte.

Dann lass ich noch nen Abstrich von den Zähnen machen, denn es soll ja auch Bakterien geben an den Zähnen die Durchfall verursachen können. Nur um auf Nummer sicher zu gehen.

Welche homöopathischen mittel gibts du denn?

Das Blöde ist auf meinen Befunden von Laboklin steht nie wie hoch die werte sind sondern nur dass diese Sachen eben vorhanden sind. Ist das bei euch denn anders? Kann man das extra beantragen?

Naja also irgendwie wirkt der Kot schon etwas Schleimig, aber nicht so wie vorher, da waren ja richtige Schleimbatzen, bzw. er ging aufs klo und da kam gar kein Kot sondern nur Schleim und Blut. Das ist jetzt vollständig weg.
 
  • #19
OK, es gibt also auch Drecksbakterien, die sich von Protein ernähren und die man mit Niedrigproteinfutter ein wenig aushungern kann - wieder was gelernt, danke :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
5K
spookylilli
spookylilli
M
Antworten
7
Aufrufe
4K
Munin
M
M
Antworten
7
Aufrufe
4K
smilo
smilo
M
Antworten
10
Aufrufe
2K
ELIA
ELIA
N
Antworten
8
Aufrufe
400
Justin2410
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben