Unsere TK hat auch ein eigenes Labor ... das scheue ich sehr, die Kosten waren bislang sehr erheblich (i.d.R. für jeden einzelnen Wert ein Betrag x). Es ging halt ratzfatz, externe BBs dauern halt so 1-2 Tage.Das scheint jede TA-Praxis anders zu handhaben. Ich kenne beides bzw. hatten meine TA fast alle ein eigenes kleines Labor![]()
Und wenn man zu lange wartet, wird es dann richtig teuer oder es ist manchmal nichts mehr zu machenWir zahlen bei Laboklin auch immer extra im Nachhinein. Das lief nie über die Klinik.
Leider hat sie auch gesagt, dass sie deutlich merken, wie viel weniger Patienten kommen seit der GOT-Änderung. Und dass viele jetzt eher die "wir gucken erstmal und behandeln nur, wenn es unbedingt sein muss"-Mentalität an den Tag legen. Also genau das was wir alle befürchtet haben ☹️
Und wenn man zu lange wartet, wird es dann richtig teuer oder es ist manchmal nichts mehr zu machen![]()
Ist hier auch so, in meiner Praxis (Kleintierklinik) stehen inzwischen die Idexx-Geräte für komplette Blut-/ UrinDiagnostik und ich wurde letzens gefragt, ob ich das gewünschte BB von der Praxis wünsche, oder vom Labor.Unsere TK hat auch ein eigenes Labor ... das scheue ich sehr, die Kosten waren bislang sehr erheblich (i.d.R. für jeden einzelnen Wert ein Betrag x). Es ging halt ratzfatz, externe BBs dauern halt so 1-2 Tage.
Da kostete ein Prä-OP Blutbild mit 8 Parametern genausoviel/mehr wie/als ein geriatrisches BB inkl. T4 im externen Labor und weggefallen sind lediglich die Bearbeitung der Proben zum Versand und natürlich die Interpretation der Fremduntersuchung.
Sieht vielleicht heute anders aus, nachdem nun fette Zusatz-Kosten für externe BBs anfallen
Bist du denn grundsätzlich unzufrieden mit der Praxis?Ich wollte jetzt natürlich mit meiner Nachfrage nicht andeuten, dass es mir die Kosten nicht wert wären oder dass ich künftig seltener gehen werde. Mich hat halt nur die Art und Weise, wie das in der Praxis gelaufen ist, geärgert. Mal sehen, ob ich mich umorientiere, jetzt wo ich die Möglichkeit habe. Nochmals lieben Dank für eure Rückmeldungen 😊
Es gibt sie also doch noch häufiger, die "humanen" Praxen, die die Posten Aufbereitung von Blutproben (GOT 608), und Interpretation der Ergebnisse (GOT 143) nicht berechnen ... hat Dir allein gut 52 Euros netto erspart.Trotz liebem Anruf meiner Ärztin hab ich auch keine entsprechende Gebühr gefunden. Fremdlabor kommt (wie immer) extra. Alles in allem habe ich nicht das Gefühl das es arg teurer geworden ist.
Ja, das ist mir sehr bewusst. Vor allem da ich diese Art Blutbild gerade monatlich benötige.Es gibt sie also doch noch häufiger, die "humanen" Praxen, die die Posten Aufbereitung von Blutproben (GOT 608), und Interpretation der Ergebnisse (GOT 143) nicht berechnen ... hat Dir allein gut 52 Euros netto erspart.