Tierarztbesuch wegen häufigem Erbrechen - Bitte Tipps was beachten/fragen/ansprechen?

  • Themenstarter Möhrchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Möhrchen

Möhrchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2011
Beiträge
773
Hallo ihr Lieben,

nächste Woche begleite ich eine Freundin mit ihrer Katze zum Tierarzt, weil diese in letzter Zeit häufiger erbricht. Die Einzelheiten kenne ich jetzt noch nicht, aber wollte einmal Tipps haben, auf was alles geachtet werden sollte bei so einem Fall. Die Katze ist ca. 11 Jahre alt und hat außer phasenweise auftretenden starken Schuppen eigentlich keine Erkrankungen.

Ich habe schon als Fragenkatalog an meine Freundin weitergeleitet

1. Ab jetzt Futtertagebuch führen und wann erbricht die Katze ebenfalls notieren
2. Was erbricht sie (Blut, nur Schleim, unverdautes Futter) und wie oft?

Es soll auf jeden Fall ein großes Blutbild gemacht werden. Welche Werte sind besonders wichtig? Ist es sinnvoll etwas zusätzlich testen zu lassen?

Welche weiteren Untersuchungen wären sinnvoll? Röntgen wegen Magenschleimhautentzündung?

Die Katze hat totalen Stress beim Autofahren insofern wäre es gut, so viel wie möglich bei dem einen Besuch abzuklären.

Danke für eure Tipps und Hilfe!!
 
A

Werbung

Keine Tipps, Anmerkungen oder ähnliches?
 
Mit 11 Jahren würde ich gleich ein komplettes geriatrisches Profil machen lassen plus Schilddrüsenwerte.

Mal beobachten wie der Kot aussieht.
 
Mit 11 Jahren würde ich gleich ein komplettes geriatrisches Profil machen lassen plus Schilddrüsenwerte.

Mal beobachten wie der Kot aussieht.

Sorry, wenn ich doof frage, aber was genau ist das?

Der Kot ist soweit ich weiß komplett normal. Die Katze hat generell eher Probleme mit zu hartem Kot, was aber mit etwas Lachs-Öl und Magen-Darm-Kräuter-Paste täglich besser geworden ist.
 
Ein geriatrisches Profil beinhaltet ein großes Blutbild plus alle wichtigen Organwerte ( Leber, Nieren etc.).
 
Es gibt einen Schnelltest für Magenschleimhautentzündung (kleine Blutprobe), der heißt mein ich fPL. Mein TA hat den innerhalb von 10 min in seiner Praxis ausgewertet. Der liefert wohl ziemlich genaue Werte. Kostet auch nicht die Welt (ich meine ca. 30 Euro).

Evtl Röntgen bzw Ultraschall. Futter-/"Brech"-Tagebuch ist sehr gut! Evtl verträgt er ein bestimmtes Futter nicht.

Würde auch ein großes Blutbild (geriatrisches Profil) incl Schilddrüsenwert dazu machen lassen (plus den oben erwähnten Test).
 
Danke euch für die Tipps. Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse hatte ich auch als Wichtigstes auf dem Schirm. Das mit dem schnellen Test wegen der Magenschleimhautentzündung ist gut zu wissen.

Ich gehe immer am liebsten vorbereitet und mit etwas Vorwissen zum Tierarzt. Auch wenn ich meine Tierärztin sehr schätze und für sehr gut halte, fühle ich mich sicherer, wenn ich grob weiß wovon geredet wird und auch die TÄ merkt, dass man mich ernst nehmen kann. Mit älteren Katzen habe ich bis jetzt halt noch gar keine Erfahrung.

Es geht bei dem Check wohl auch zusätzlich noch darum, ob die Katze Narkosefähig ist, da Zahnstein entfernt werden soll, sie das aber ohne Narkose sich nicht gefallen lässt. Außerdem musste die Katze über einen relativ langen Zeitraum AB nehmen (schon ein paar Jahre her), sodass die Besitzerin Angst hat, dass irgendwelche Organe geschädigt sein könnten.
 
Werbung:
Ich gehe immer am liebsten vorbereitet und mit etwas Vorwissen zum Tierarzt. Auch wenn ich meine Tierärztin sehr schätze und für sehr gut halte, fühle ich mich sicherer, wenn ich grob weiß wovon geredet wird und auch die TÄ merkt, dass man mich ernst nehmen kann.

Besser ist das; geht mir genauso.;)

Es geht bei dem Check wohl auch zusätzlich noch darum, ob die Katze Narkosefähig ist, da Zahnstein entfernt werden soll, sie das aber ohne Narkose sich nicht gefallen lässt. Außerdem musste die Katze über einen relativ langen Zeitraum AB nehmen (schon ein paar Jahre her), sodass die Besitzerin Angst hat, dass irgendwelche Organe geschädigt sein könnten.

Dann ist auf jeden Fall ein geriatrische Profil ideal; wie schon erwähnt ist er Schilddrüsenwert T4 dabei nicht enthalten und sollte zusätzlich erwähnt/angefordert werden.
 
Es gibt einen Schnelltest für Magenschleimhautentzündung (kleine Blutprobe), der heißt mein ich fPL.

Der fPL-Test hat nichts mit der Magenschleimhaut zu tun, sondern mit der Bauchspeicheldrüse. Da die aber auch für häufiges Erbrechen verantwortlich sein kann, ist es sinnvoll, auch diesen Test zu machen.

Für Magenschleimhautentzündung gibt es meines Wissens keinen solchen Test, da müßte schon eine Magenspiegelung gemacht werden.

LG Silvia
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben