Tierarztberatung! Bitte ganz viele Meinungen!!!

  • Themenstarter Tinti
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Hier eine Impfempfehlung, die gerne vorgelegt wird:

Impfmanagement


Entspricht das nicht ziemlich tupfengleich den Impfempfehlungen der Hersteller, bzw. der Tierärzte?


Zugvogel
 
A

Werbung

  • #42
Hier eine Impfempfehlung, die gerne vorgelegt wird:

Impfmanagement


Entspricht das nicht ziemlich tupfengleich den Impfempfehlungen der Hersteller, bzw. der Tierärzte?


Zugvogel
Das ist von 2003.
Und nein, es entspricht nicht den Herstellerempfehlungen. Bei den Tierärzten kommt es drauf an, zu welchem man geht.
 
  • #43
Ja, das ist fatal, daß er schon etwas veraltet ist. Aber wer von Katzenneulingen guckt darauf und läßt dann doch nach diesem Schema impfen?

Wie oben erwähnt, geht es ja nicht nur um Impfen per se, sondern auch um die Handhabung durch die Tierärzte, was ja auch ein gewisses Risiko birgt. Allein schon die Tatsache, auf die Einstichstelle in einem Forum hinweisen zu müssen, ist eigentlich nicht in Ordnung.
Und die Tatsache, daß aufmerksame Leute wie Du klar erkennen 'das ist zuviel' ist ein kleines Armutszeugnis für die Tierärzte?

Auch das sind Risiken, die beim Impfen nicht immer beachtet werden, jetzt mal ganz abgesehen von Impfhäufigkeit, Intervall oder Rotation. Und natürlich auch das Beachten, daß der Impfling kerngesund sein soll, lebhaft, spielfreudig, verfressen, aufgeweckt - das wird leider viel zu häufig versäumt.


Zugvogel
 
  • #44
Ihr macht mich ganz wuschig. :) Kann man die Threads noch zusammenlegen?

Edit: Smilie vergessen :)
 
  • #45
ha, wenn das Dispensierrecht fällt, können die Besitzer ja dann mit Rezept für den Impfstoff in die Apotheke gehen und ihre Tiere einfach selber impfen... *achtung Ironie!!!*
 
  • #46
Gibt es denn jetzt schon speziell auf Tiere gewidmete Arzneien in den Apotheken?


Zugvogel
 
  • #47
Klar. Auf Rezept bestellen die einem eigentlich alles.
 
Werbung:
  • #48
Ja sorrry das war mein Fehler.
Bin noch Neuling.. :oops:
 
  • #49
Also ich habe mir jetzt das Buch Haustiere impfen mit Verstand bestellt.
Und ich werde morgen nur die Grundimunisieren auf Katzenschnupfen und Katzenseuche impfen lassen.
Alles weitere werd ich mir nochnal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen wenn ich das Buch gelesen habe...:zufrieden:
 
  • #50
Ja sorrry das war mein Fehler.
Bin noch Neuling.. :oops:

Ich hatte nur so Zweifel an mir beim Lesen. :D

Also ich habe mir jetzt das Buch Haustiere impfen mit Verstand bestellt.
Und ich werde morgen nur die Grundimunisieren auf Katzenschnupfen und Katzenseuche impfen lassen.
Alles weitere werd ich mir nochnal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen wenn ich das Buch gelesen habe...:zufrieden:

Das machst du richtig. :)
 
  • #51
Ich habe mehrere Jungtiere mit 14 Wochen bei der zweiten Impfung RCPChFeLV+ T impfen lassen, überhaupt keine Probleme.
LG, Kordula

Das sind immerhin 6 Impfungen auf einmal.
Würde ich nie im Leben machen lassen. Gerade in diesem Alter, wo der gesamte Organismus mit Aufbau beschäftigt ist, erscheint mir das sehr heftig.

Ich persönlich fahre sehr gut damit, die einzelnen Impfungen auseinanderzupflücken und mit größerem Abstand geben zu lassen.

V.a. kann ich absolut nicht verstehen, warum im Alter von 14 Wochen bereits Tollwut geimpft werden sollte.
Kein verantwortungsbewußter Halter läßt sein Kitten dann schon draußen herum laufen. Zumindest Tollwut könnte also gut und gerne viel später geimpft werden, nämlich 2-4 Wochen vor dem geplanten Freigang.

Das Gleiche gilt für Leukose, wenn das Kitten in eine getestete Gruppe kommt und nicht gerade in ein Tierheim oder eine vielbesetzte Pflegestelle umziehen muss.

Von daher kann ich es, ganz besonders bei gut behüteten Züchterkitten, nicht nachvollziehen.
 
  • #52
Und ich werde morgen nur die Grundimunisieren auf Katzenschnupfen und Katzenseuche impfen lassen.
Alles weitere werd ich mir nochnal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen wenn ich das Buch gelesen habe...:zufrieden:

Finde ich gut.
Ich halte es ohnehin für viel verträglicher und erfolgreicher, wenn man nicht alles zusammen impft, sondern Abstand zwischen Seuche/Schnupfen, Leukose und Tollwut hält.
 
  • #53
Das sind immerhin 6 Impfungen auf einmal.
Würde ich nie im Leben machen lassen. Gerade in diesem Alter, wo der gesamte Organismus mit Aufbau beschäftigt ist, erscheint mir das sehr heftig.

Das sehe ich genauso - zumal ich mir dann nen neuen TA suchen müsste, weil die derzeitige sich da strikt weigern würde :D
 
  • #54
- zumal ich mir dann nen neuen TA suchen müsste, weil die derzeitige sich da strikt weigern würde :D

Vielleicht sollte ich am 01.April mal bei meinem Ta vorbeigehen und so ganz nebenbei diese 6fach Impfung verlangen.
Das Gesicht wäre es wert.....:D
Der würde sehr wahrscheinlich annehmen, dass (gerade) ich jetzt meinen Verstand verloren hätte.
 
Werbung:
  • #55
Klare Ansage: Tollwut nur bei Freigängern.

Die anderen Impfungen (Schnupfen, Leukose, Seuche) nach Grundimmunisierung erst wieder nach drei Jahren!

Alles andere schadet den Tieren, kostet Dich ein Vermögen. Die Tierärzte leben davon, oder sie wissen es halt nicht besser.
 
  • #56
sorry, muß mich mal einhaken, weil ich etwas nicht verstehe: meine jungs sind febr. 2011 gegen schnupfen / seuche geimpft worden (erstmalig), haben dann ein paar wochen (weiß den abstand nicht mehr genau) die 2. bekommen.

jetzt hat mir meine TA gesagt, die beiden sind wieder fällig; lese aber hier das es 2 - 3 jahre nach der grundimmunisierung reicht - bin ich grad bei einer falschen impfung oder erzählt meine TA blödsinn? :confused:
 
  • #57
Also ich habe mich in den letzen Tagen intensiv mit dem Thema beschäftigt und ich würde sagen dieses Jahr musst du nochmal. Das gehört quasi noch zur Grundimunisierung. Danach dann im abstand von 2-3 Jahren. So habe ich es auch vor. Hoffe ich lieg da richtig. Bin auch gespannnt auf weiter Antworten von erfahrenen Foris...

Liebe Grüße
 
  • #58
Lieben Dank an euch alle.
Hat mir echt geholfen bei meiner Entscheidung..
Jetzt kann ich morgen mit ruhigem Gerwissen mit meinen "Kinder" zum Arzt gehen... :zufrieden:
 
  • #59
sorry, muß mich mal einhaken, weil ich etwas nicht verstehe: meine jungs sind febr. 2011 gegen schnupfen / seuche geimpft worden (erstmalig), haben dann ein paar wochen (weiß den abstand nicht mehr genau) die 2. bekommen.

jetzt hat mir meine TA gesagt, die beiden sind wieder fällig; lese aber hier das es 2 - 3 jahre nach der grundimmunisierung reicht - bin ich grad bei einer falschen impfung oder erzählt meine TA blödsinn? :confused:

Die Impfung dieses Jahr gehört noch zur Grundimmunisierung.
Diese besteht (für Seuche/Schnupfen und Leukose) aus zwei Impfungen im Abstand von 4 Wochen und dann einer nochmaligen Impfung ein Jahr später.
Erst damit ist die Grundimmunisierung beendet und man kann sich den Kopf zerbrechen, nach welchem Schema man jetzt weiter impft.
Grundimmunisierung halte ich aber für sehr wichtig, daher hat deine Tä auf jeden Fall Recht.

Bei Tollwut sieht es etwas anders aus, da reicht eine Impfung, die am besten erst mit 4-6 Monaten gemacht wird und dann könnte man, laut Beipackzettel, bereits zum vorgesehenen 2- bzw. 3- bzw. 4-Jahres Abstand übergehen.

Ich selbst wiederhole auch die Tollwutimpfung nach einem Jahr und gehe dann zum 3-Jahres-Rhythmus über.
In Übereinstimmung mit meinem Ta und anderen Tä, die ich dazu befragt habe und die schon mehrere Titerbestimmungen betreff Tollwut vorgenommen haben.
Dabei kam heraus, dass die einmalige Erstimpfung oft nicht ausreicht, um einen genügenden Schutz aufzubauen.
 
  • #60
Ich klinke mich mit meiner Frage mal in diesem Thread ein..hier sind ja einige.die sich gut auskennen.

Ich habe meine Kater aus dem Tierheim. Habe sie letztes Jahr im März geholt und Anfang April wurden sie beide geimpft gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche.
Jetzt sehe ich im Impfpass, dass der TA damals eingetragen hat, dass die Impfung ein Jahr später (also April 2012) erneuert werden muss.
Beide sind Wohnungskater mit gelegentlichem Besuch eines Hundes. Im Juni/Juli kommen 2 Katzen zur Pflege für 2 Wochen zu mir.

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich die beiden im April/Mai dann nochmal impfen lassen muss oder nicht...und wenn nicht,wann sollte ich wieder impfen lassen??
Dazu liest man ja unterschiedliche Meinungen und TA sagt sowieso immer,ich soll impfen lassen.
 

Ähnliche Themen

Miezmops
Antworten
2
Aufrufe
3K
Pascha u Miss Elly
Pascha u Miss Elly
Shaja
Antworten
7
Aufrufe
13K
Shaja
Shaja
M
Antworten
6
Aufrufe
10K
Lehmann
Lehmann
C
Antworten
5
Aufrufe
45K
Nicht registriert
N
Rica
Antworten
31
Aufrufe
26K
Rica
Rica

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben