Tierarzt vs. Tierheilpraktiker

  • Themenstarter Schmusekatze23
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schmusekatze23

Schmusekatze23

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. September 2015
Beiträge
9
Hallo,

ich hoffe hier für mein Problem einige Lösungsansätze zu finden.

Mein Kater Felix, 8 Jahre, kastriert, geimpft, ist seit etwa 2 Wochen bei einer THP in Behandlung - hauptsächlich wegen seiner extremen und chronischen Zahnfleischentzündung. Mein erster Eindruck von der THP war sehr gut und die von ihr verordnete Therapie scheint auch schon erste Früchte zu tragen. Zumindest kann ich die sonst eintretende Verschlechterung nach sonst 2-3 Wochen nach der Cortison-Depo-Spritze bei Felix derzeit nicht erkennnen und habe den Eindruck, dass sich sein Allgemeinbefinden gebessert hat.

Nun zu meinem Problem: Eigentlich hatte hatte ich auf eine rege Zusammenarbeit zwischen THP und TA gehofft und dies auch beiden Seiten gegenüber so ausdrücklich geäußert. Beide Seiten haben auch gesagt, dass sie "grundsätzlich einer sachlichen Zusammenarbeit" nicht abgeneigt sind, haben aber ebenso ihre Bedenken gegenüber der jeweiligen Behandlungsart bzw. Methode kund getan, weil sie beide da wohl schon so extrem negative Erfahrungen gesammelt haben. Leider habe ich so den Eindruck, dass keine der beiden, die andere zuerst anrufen wird um die Therapien aufeinander abzustimmen. Im Moment halte ich die jeweils andere über die eingeleiteten Maßnahmen auf dem laufenden.

Habt ihr eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann? :confused: Wie sind eure Erfahrungen in dieser Hinsicht?

Ein Wechsel von TA oder THP ist für mich derzeit nicht wirklich eine Option. Mit der TA bin ich grundsätzlich zufrieden und sie kennt Felix schon sehr lange und gut und andere THPs gibts bei uns so gut wie keine und ich bin ja außerdem mit ihr zufrieden und der bisherige Erfolg gibt ihr Recht...
 
A

Werbung

Auf Viren haben sie März 2013 getestet als er das erste mal heftige Entzündung bekam - negativ. Und FORL hat meine TÄ ausgeschlossen, da die Zähne (inzwischen 4 glaube ich) die sie ziehen musste - weil sich das Zahnfleisch so weit zurückgebildet hatte dass sie extrem locker waren - im Wurzelbereich komplett in Ordnung waren.

Meine THP tippt eher auf "Impfschaden" weil die ganz akkute Verschlechterung (nach anfänglicher besserung im Sommer 2013) dann im Herbst 2013 nach der nächsten Impfung eintrat und seither trotz Zahnsanierung (10/2013 u. 01/2015), AB und Cortison nicht mehr besser werden will...
 
Danke! Ich werde die TÄ drauf ansprechen.

Mein Problem mit der Kommunikation zw. TÄ und THP löst das aber leider trotzdem nicht! :(
 
Die beiden sollen sich ihre Köpfe unter 4 Augen einschlagen wenn sie nicht miteinander können.

Sollte für Dich als Tierbesitzer eig nicht das Problem sein - ich würde mein Tier einpacken und direkt zu einem Tierzahnarzt gehen - der kann dir medizinisch betrachtet besser weiterhelfen...
 
Wie sind eure Erfahrungen in dieser Hinsicht?

TÄ schimpfen auf ihre Kollegen und lachen über THP.
THP schimpfen über ihre Kollegen (weil ein anderen Behandlungsansatz) und THP freuen sich über die Tatsache durch die "Fehler" der Tierhhalter und TÄ nie arbeitslos zu werden.

Da wird es in den allerwenigsten Fällen eine Zusammenarbeit geben die funktioniert ...weder von THP zu THP oder von TA zu TA und am allerwenigsten von TA zu THP...von dem rosaroten Traum kannst Du dich verabschieden;).

Du entscheidest; es ist Dein Tier und jeder, sowohl TA als auch THP hat diese Entscheidung zu akzeptieren.

Ich versuche immer einen Mittelweg: Wenn Kortison oder AB dringend erforderlich ist dann bekommen es meine Tiere...wenn es ohne geht ...dann gerne ohne.

P.S.: FORL kann NUR mit dentalen Röntgengerät ausgeschlossen werden.
 
Auf Viren haben sie März 2013 getestet als er das erste mal heftige Entzündung bekam - negativ. Und FORL hat meine TÄ ausgeschlossen, da die Zähne (inzwischen 4 glaube ich) die sie ziehen musste - weil sich das Zahnfleisch so weit zurückgebildet hatte dass sie extrem locker waren - im Wurzelbereich komplett in Ordnung waren.

Meine THP tippt eher auf "Impfschaden" weil die ganz akkute Verschlechterung (nach anfänglicher besserung im Sommer 2013) dann im Herbst 2013 nach der nächsten Impfung eintrat und seither trotz Zahnsanierung (10/2013 u. 01/2015), AB und Cortison nicht mehr besser werden will...

Weil du explizit schriebst, dass auf Viren getestet wurde: wie sieht es mit Bakterien aus? Nicht jedes Antibiotikum deckt jeden bakteriellen Erreger ab...
Von ZFE als Ergebnis eines Impfschadens habe ich nämlich noch nie gehört, wobei das nichts heißen muss.

Das hilft dir zwar jetzt für deine Frage nichts (ich würde es so einschätzen wie Anett), aber ich persönlich würde doch noch einmal weiter Ursachenforschung betreiben wollen.
 
Um auf Dein oben beschriebenes Problem zurückzukommen: vielleicht warst Du nicht direkt genug bei beiden?

Was ich machen würde, wenn die Wunschlage so ist wie bei Dir: ich würde zum TA gehen und sagen:
"Sie hatten die grundsätzliche Bereitschaft geäußert, mit dem TA/dem THP zusammen zu arbeiten, ist das immer noch so? ... Ja? Sehr gut! Ich bin bei THP XY und hätte gerne, dass Sie sich mit ihr/ihm austauschen. Desweiteren werde ich zu THP XY gehen und die selbe Bitte, was Sie angeht, äußern. Ich würde gerne wissen, wie Sie zusammen den Status meines Katers sehen. Bis wann, meinen Sie, könnten Sie sich abgestimmt haben?"

Und das Gleiche würde ich mit der THP machen. Wenn einer Zicken macht, kannst Du Dir ja etwas überlegen, z.B.: "Ich denke, dass 4 Fachaugen mehr sehen als 2 und dass mein Kater die Hilfe von Ihnen beiden nötig hat. Aus meiner Sicht werden die Fälle, in denen sich Tierhalter nicht nur auf eine Fachrichtung verlassen, zunehmen. Sie hätten einen Vorsprung (auch in Wissen) zu Ihrer Konkurrenz und mein Kater eine Chance auf ein gesundes Leben!" Du musst Dir halt überlegen, was Du für einen Plan C hast, wenn einer die Zusammenarbeit total verweigert.
 
Werbung:
Leider betreiben wir seit 2 Jahren "Ursachenforschung" und da die TÄ mit ihrer Behandlung nicht weiter wissen und ja selber schon mit (eher laienhafter) HP (Propolis) angefangen haben und ich derzeit keine Lust habe meinen Kater weitere 2 Jahre mit Cortison und AB vollpumpen zu lassen, habe ich mich für die Behandlung bei der THP entschieden. Und wie gesagt, erste Erfolge scheinen sich ja nach gerade einmal 2 Wochen schon abzuzeichnen, was mich schon dazu veranlasst den (sehr ausführlichen) Erläuterungen meiner THP glauben zu schenken.

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass die ZFE in 2013 vom Rachen aufsteigend begonnen hat und auch auf die Mundschleimhaut ausgedehnt ist - also eher feline Gingivitis-Stomatitis-Pharyngitis-Komplex. Bei Forl ist es ja doch eher auf das Zahnfleisch beschränkt. Und ist ja meines Wissens nach auf eine Zersetzung der Zahnsubstanz ausgerichtet. Die gezogenen Zähne bei felix sahen aber eher nach "ausgefallenen Milchzähnen" aus - also tipi topi und innen auch nicht ausgehölt oder sonst wie angegriffen. Und freiliegende Zahnhälse hat er bei den übrigen Zähnen auch nicht und kauen an sich tut (auch große Stücken rohes Fleisch) er so normal - nur halt wenn die Entzündung und wucherung am hinteren Backenzahn wieder zu stark ist mag er das nicht mehr sonderlich gerne (klar, tut ja das drauf beißen tierisch weh).:hmm:


Ich hatte halt gehofft (wenn auch nicht wirklich ernsthaft angenommen), dass es im Interesse aller beteiligten wäre, wenn die sich mal direkt austauschen. Blutbild und sowas ist halt doch eher TA Sache wohingegen Vitalblutanalyse für die ein Fremdwort zu sein scheint. Nachdem meine TÄ letzte Woche allerdings die aktuellen Erkenntnisse der THP mit den 1 1/2 jahre alten Blutbildwerten entkräften wollte (Warum denn entgiften? Die leberwerte im Blutbild waren doch völlig in Ordnung?!) kam ich schon ein wenig ins grübeln, ob ich mir nicht doch einen "neuen Besen" (die kehren ja bekanntlich besser) zulegen sollte. Nur hier auf dem "Land" sind die Praxen nicht gerade eng gestreut und bislang hatte sie für meine Anliegen immer ein offenes Ohr! Naja, vielleicht ist sie über die Einholung einer Zweitmeinung auch einfach nur ein wenig gekränkt und kriegt sich wieder ein. Schön fände ich es ja. Denn ich bin weder TA noch THP und Terapieabgleich über mich als Mittelsmann finde ich schon unglücklich. Aber wenn's denn nicht anders geht, werde ich das wohl oder übel als gegeben hinnehmen müssen. :sad:

Und apropos Impfschaden: Ich hab auch erstmal ausführlich Onkel google dazu befragt. Natürlich werden bei Haustieren keine Impfschäden festgestellt, weil niemand auf die Idee käme unterschiedlichste Probleme mit der Impfung in Zusammenhang zu bringen. Ist ja auch schlecht für's jährliche Wiederholungsimpfen. Und Quecksilber-/Aluminiumverbindungen können nicht wirklich gesund sein... Aber darüber soll sich jeder seine eigene Meinung bilden! Bei Felix halte ich es jedoch inzwischen nicht mehr für abwegig. Er bekam an einem Freitag die Impfung und am darauffolgenden Montag fraß er nicht mehr, weil in seiner Schnute alles entzündet war (obwohl die TÄ sein Maul vor dem Impfen untersucht hatte!) :hmm: Damals wäre mir die Impfung als Ursache niemals in den Sinn gekommen... :stumm:
 
Warst Du mit ihm nur beim normalen Tierarzt oder auch einen Zahnarzt?

Nicht jeder Tierarzt hat Ahnung von Zahnsachen.

Hab hier selber so einen Kater sitzen der deswegen vermutlich jahrelang unentdeckt FORL hatte und mittlerweile mit 7 Jahren nur noch die FAngzähne hat - obwohl anfangs es hies man müsse halt nur mal Zahnstein entfernen bzw das reicht dann und dann usw - wäre immernoch nicht behandlungsdürftig...

Und das Ende vom Lied waren 2 OPs in einem halben Jahr...
 
  • #10
Einen Tierzahnarzt haben wir hier im Umkreis von zig km leider nicht und eine 2,5 Stundenfahrt mit einer Katze??? :eek::eek::eek: auf halber Strecke erschieße ich mich!

Ich muss heute Nachmittag eh wieder zu meiner TÄ, die alten Befunde für die THP noch abholen und zur "Zustandskontrolle" mit meinen beiden Fellnasen. Da werde ich sie nochmal eindringlich drauf ansprechen. Und mich auch über die Untersuchungsergebnisse der THP mit ihr unterhalten...
 
  • #11
Erschießen hilft der Katz nix wenn sie mit Zahnweh leidet und schmerzen hat
:stumm:
 
  • #12
OK ich verstehe jetzt, das ihr schon einiges hinter euch habt, aber ähnlich wie Geisterkatze frage ich mich auch, welche Untersuchungen es denn gegeben hat außer einem Test nach Viren? Diesen würde ich zur Sicherheit auch wiederholen lassen, weil Calici oder Herpes nicht bei jedem Abstrich auch nachgewiesen werden können, auch wenn die Katze positiv ist.

Ich will dir auch nicht ausreden, dass die Impfung damit im Zusammenhang stehen könnte, aber andere Ursachen sind trotzdem wahrscheinlicher. Und auf die Frage nach der Untersuchung auf bakteriellen Befall hast du auch gar nicht geantwortet...:confused:

Mir scheint, als wäre die ganze Zeit vor allem "auf Verdacht" behandelt worden und irgendwie ist der THP-Ansatz ja jetzt nur ein weiterer Verdacht, oder?

Und nur weil die TÄ das Mäulchen vor der letzten Impfung untersucht hat, heißt das nicht dass das Mäulchen auch in Ordnung war - das hab ich leider im Juni selbst schon erleben müssen, dass eine TÄ meinte "alles ok", obwohl es ganz und gar nicht "ok" war.
 
  • #13
Grrrr! Jedesmal wenn ich mit schreiben fertig bin, wirft mich das System raus?!?!?!?! :grummel:

Mit den "Milchzähnen" meinte ich eigentlich lediglich den Zustand und nicht die größe oder sonst was. Die Zähne wurden im Ganzen erntfernt, da war keine fehlende Ecke oder sonstwas zu erkennen.

Ich habe damals bei Felix aus verschiedenen Gründen (u. a. akute Gewichtszunahme nach Einzug bei uns - ist jetzt aber kein Thema mehr-, Futterallergie...) auf ein komplettes Blutbild bestanden um sicher zu gehen, dass da alles in Ordnung ist. Als er im März 13 dann krank war, hat die TÄ einen Abstrich aus dem Maul gemacht weil er so furchtbar gerochen hat und es wurde eine Blutuntersuchung auf alles mögliche angeordnet. Und bei der Zahnsanierung im Oktober 13 haben sie wohl auch beim Zahnfleisch eine Gewebeentnahme gemacht und engeschickt. Die Ergebnisse waren wohl jedesmal ohne Befund und die Werte hätten alle in der Norm gelegen.

Ich muss zugeben, dass ich mich da auf die Aussage meiner TÄ verlassen habe, weil ich mit den Daten vermutlich eh nicht viel hätte anfangen können. Dass die damaligen Werte für seinen jetzigen Zustand nicht viel hergeben können ist mir klar. Eine Therapie durch die TA gibt es insoweit jetzt gerade nicht, weil mit der THP ausgemacht ist, dass die ganzen chemischen Substanzen jetzt erstmal aus dem Körper raus müssen, damit die HP vernünftig wirken kann. Und dass die bisherige Methode (Medi-Roulett - wie du so schön gesagt hast) nichts gebracht hat, sehe ich ja selber...

Hier auf dem "Dorf" ist es eben auch nicht wirklich üblich so viel Geld in eine Katze zu investieren - ist doch bloß ne Katz'. Da musst du beim TA echt auf jede Diagnose bestehen. Und wenn du nicht weißt was alles machbar ist - wie willst du's dann einfordern? Ich bin erst Ende 2012 eher ungeplant zu unserem ersten Kater gekommen weil ich nicht wollte dass er ins Tierheim abgeschoben wird, da ist es mit dem ganzen medizinischen Katzenwissen noch nicht all zu weit her. und da ich keine KV für ihn habe und es finanziell sehr eng ist, kann ich mir auch keine 150km entfernten Tierkliniken leisten. Nicht falsch verstehen, aber umsonst behandelt wohl kaum jemand ein Tier und wenn ich mich mit hunderten von Euro in den finanziellen Ruin treibe ist dem Tier auch nicht geholfen... :(

Und wie gesagt, bis zu seiner 2. Impfung Okt. 13 war damals nach seiner "Erkältung" im März weitestgehend alles okay bei ihm und davor hatten wir mit ZFE gar keine Probleme...
 
  • #14
Also bei der THP bin ich mir fast sicher, dass sie das nicht nur auf Verdacht macht. Sie hat ihn eingehend untersucht, Anamnese, Vitalblutanalyse, Urin- und Kotuntersuchung und will jetzt halt auch erstmal die Altbefunde haben um sich ein umfassenderes Bild machen zu können und um dann abzuklären was sie uner den TA ggf komplett neu in Auftrag geben muss. wie bspw. ein aktuelles Blutbild. Aber da sind wir ja jetzt auch erst am Anfang... Ist halt hier ein ganz anderer Ansatz der Betrachtungsweise als beim TA. Und letzterer hat ahlt hauptsächlich die Symptome behandelt... :(
 
Werbung:
  • #15
Huhu , ich hab geschrieben dass sie die ergänzend (!) zum Vergleich zu ihren eigenen Untersuchungen haben will! Die hat sie ja noch gar nicht! Auf TA-Diagnosen ohne sich ein eigenes Urteil zu bilden verlässt sie sich nicht und schon gar nicht wenn die 1 1/2 Jahre als sind!!!

Sie selber hat eine eigene ganz aktuelle Vialblutanalyse und Urinuntersuchung durchgeführt!
 
  • #16
Ja, das ist doch klar. Aber wenn sie nicht hundert pro weiß was schon alles gemacht wurde, was in die Katze schon alles rein gespritzt wurde und herumgedoctort wurde etc. macht es wohl nicht viel Sinn jetzt einfach mal auf Verdacht so lapidar ein Blutbild machen zu lassen um dann festzustellen, dass man ja gleich dieses oder jenes noch hätte mit prüfen können/sollen und das Tier ggf mit einer weiteren Blutentnahme zu stressen... :confused:

Und da Felix zum Zeitpunkt des ersten blutbildes ja "gesund" war, ist klar, dass es mit seinen jetztigen Werten ganz anders aussieht.

Aber genau deswegen wollte ich ja gerne dass sich THP und TA da kurzschließen - um auf meine eigentliche Frage zurück zu kommen, weil ich es jetzt gerne mal mit alternativen Heilmethoden angehen möchte anstatt mit noch mehr Chemie...
 
  • #17
Und wie gesagt, bis zu seiner 2. Impfung Okt. 13 war damals nach seiner "Erkältung" im März weitestgehend alles okay bei ihm und davor hatten wir mit ZFE gar keine Probleme...
Sollte die Geschichte autoimmun oder viral bedingt sein, wäre das nicht so ungewöhnlich, dass das nach einer Impfung aufflammt, einfach, weil die das Immunsystem anschubst / beschäftigt. Das hat mit Impfschaden aber nichts zu tun.
Ich würde das auf jeden Fall genauer abklären lassen.
Thiomersal und Alu sind in den normalen Schnupfen-Seuche-Lebendimpfstoffen ja nicht mal drin.
So, wie "normale" Ärzte manchmal Impfnebenwirkungen verneinen, so gern ruhen sich THPs manchmal auf "Impfschaden" aus ;)

Ich würde dir auch dringend empfehlen, mal zu einem auf Zähne spezialisierten Tierarzt zu gehen. Wo wohnst du denn in etwa? Vielleicht gibt es bei dir jemand empfehlenswerten in der Nähe, der nicht gleich 2,5 Stunden Fahrt entfernt ist?
 
  • #18
1. --> tierzahnarzt. dentalröntgen. ist meiner meinung nach unumgänglich. ansonsten lässt sich forl nicht ausschließen oder bestätigen. jeder, der anderes erzählt, erzählt nonsens.

2. ein abstrich auf viren kann gerne mal falsch-negativ sein, wenn die viruslast nicht noch genug ist. heißt also NICHT, dass keine viren vorlagen/vorliegen. calici taucht gerne mal zusammen mit forl auf.

das ist WICHTIG.

und, sowohl richtung ta als auch richtung thp:
- ein ta, der das tier mit ab-cortison-kombis vollpumpt OHNE adäquate diagnostik und diagnose ist ein pfuscher.
- ein thp, der bei einem solchen geschehen und vorgehen nicht darauf hinweist, dass parallel eine vernünftige "schulmedizinische" diagnostik gemacht werden muss, auch.
 
  • #19
So, wie "normale" Ärzte manchmal Impfnebenwirkungen verneinen, so gern ruhen sich THPs manchmal auf "Impfschaden" aus ;)

Ich würde dir auch dringend empfehlen, mal zu einem auf Zähne spezialisierten Tierarzt zu gehen.

AMEN!
Mir ist eben fast die Kaffee-Tasse aus der Hand gefallen, als ich las, dass auch THPs auf dieser "Impfschaden-Welle" reiten. Ich reg mich seit Wochen an der Arbeit über Kolleginnen auf, die ihre Kinder wegen jedem Pups zum Heilpraktiker schleppen und hinterher freudestahlend verkünden, dass dieser die Ursache gefunden hat: Impfschaden :rolleyes: .
 
  • #20
Bitte nimm deine Katze und fahr in eine vernünftige Tierklinik die auch einen Zahnspezialisten hat. Spar das Geld für die Tierheilpraktikerin. Und dein Kater hat mit ziemlicher Sichherheit keinen Impfschaden der Grund dafür ist das er Zahnprobleme hat. Die typischen Diagnosen wenn man nicht mehr weiter weiß oder keine Ahnung hat:Impfschaden, Lebensmittelunverträglichkeit/Futtermittelallergie und immer ganz groß "Entgiftung"als Therapie. Spar dir das Geld und lass deiner Katze bitte endlich richtig helfen. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum du so viel Geld ausgibst, aber die Basisuntersuchungen wie z.B. die Röntgenaufnahme des Kiefers nicht gemacht wurde. Das war bisher bei uns bei allen Tieren u. Menschen immer das allererste was gemacht wurde.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
8
Aufrufe
683
pfotenseele
P
S
Antworten
8
Aufrufe
612
Socke82
S
S
Antworten
23
Aufrufe
1K
Stoffpuppe
S
M
Antworten
5
Aufrufe
398
andkena
andkena
P
Antworten
1
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben