Tierarzt meint, immernoch Flöhe!

  • Themenstarter rhonjaa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

rhonjaa

Benutzer
Mitglied seit
16. September 2008
Beiträge
35
Hallo zusammen!

War heute mit unserer Katze wieder beim Tierarzt zur Flohkontrolle (vor 3,5 Wochen wurde ein Flohbefall festgestellt) und er meinte, sie hat immernoch Flöhe!

Nach Broadline, Advantage, Program und Capstar???

Er hat gekämmt und gleich auf Flohkot im Fell geschlossen. Allerdings hat sich nix verfärbt. Er hat mir auch was gezeigt, was angeblich Flohlarven sein sollen.

Kann das sein???

Grüße
rhonjaa
 
A

Werbung

Nach dem, was Du alles an Chemie in das Tier hineingetan hast, ist es unwahrscheinlich, dass da noch Flöhe sind. Wie lange sich eventuell Flohkot im Fell hält, weiß ich nicht genau.

Hast Du die Wohnung und die Katzensachen alle gut gereinigt, gewaschen etc.?

Ich würde da jetzt auf keinen Fall noch einmal mit der Chemiekeule auf die Katze gehen.
 
du weißt schon das die Flohbehandlung alle auf der Katze nicht viel nützt. Die meißten Tiere sind im Umfeld. Du musst alles waschen wo die Katze drauf gelegen hat, möglichst bei 60 Grad oder füge bei geringen Temperaturen einfach Waschsoda bei bekommst du in der Drogerie. Du solltest auch die Umgebung mit einen Flohmittel behandeln dann bekommst du auch ruhe.
 
Aber es heißt hier doch immer...daß es erstmal wichtig ist, das Tier zu behandeln. Jeder rät hier doch zu Program und Capstar. ???

Ich habe 3 Wochen jeden Tag alle Zimmer incl. Keller gesaugt, Decken, Kissen, Bettwäsche, Jacken, Mützen, Schuhe gewaschen und eingesprüht. Zusätzlich das ganze Haus mit Fogger behandelt. Und immernoch finden sich vereinzelt Flöhe in meinen elektronischen Flohfallen.

Seit dem Wochenende sauge ich nurnoch jeden zweiten Tag. Ich brauch diese "Erholungstage" zwischendurch einfach zum runterkommen. Ich mach mich sonst noch total verrückt! Der Tierarzt hat mich wieder ganz schön beunruhigt. So ne Sch....:grummel:

Grüße
rhonjaa
 
Jeder rät hier doch zu Program und Capstar. ???

Das ist auch das schonendste für die Katze und vor allem nachhaltig. Program macht die Flöhe unfruchtbar. Heißt, sie vermehren sich nicht weiter. Capstar tötet adulte Flöhe, aber nicht die Flohlarven. Die sind wiederum aufgrund von Program unfruchtbar, wenn sie einmal zubeißen. So in etwa müsste es sein.

Von daher kann es also schon sein, dass da noch ein paar Flöhe rumhüpfen, aber sie vermehren sich nicht weiter.

Bleib ruhig. Flöhe sind wirklich nervig und es dauert etwas, bevor man sie endgültig los ist. Nur hau dem Katzentier keine weitere Chemie rein. Wie viele Capstars hast Du gegeben und wann die letzte?
 
Also, Program hab ich am Samstag gegeben, am Montag dann Capstar und am Dienstag Capstar. Heute morgen noch eine zur Capstar zur Nachsorge.
 
wir haben bei unseren TA Free mitbekommen, das ist ein Sprah was unschädliche für Haustiere und Menschen ist, aber die Flöhe nebst Larven und Puppen abtötet, habe zwei al das Sprah gekauft und wir hatten ruhe.
 
Werbung:
Das reicht dann aber auch. Ein zu viel schädigt doch die Katze. Ich hätte nicht so viel und nicht in diesen kurzen Abständen Capstar gegeben. Bringt ja nichts, wenn die Larven noch nicht groß sind.

Musst halt weiter gut putzen und die Katze beobachten. Bürste sie täglich, wenn sie es sich gefallen lässt und sauge die Haare auf, mit einem Flohhalsband im Staubsaugerbeutel.
 
wir haben bei unseren TA Free mitbekommen, das ist ein Sprah was unschädliche für Haustiere und Menschen ist, aber die Flöhe nebst Larven und Puppen abtötet, habe zwei al das Sprah gekauft und wir hatten ruhe.

Da ist auch Permethrin drin und das ist hoch giftig für Katzen.

Lies mal die "Bedienungsanleitung" hierzu. Würde ich nicht so einfach verwenden http://www.homeovet.eu/exil_flea_free_umgebungsspray_gegen_flöhe,_flohlarven_und_andere_insekten
 
  • #10
Sie ist nicht wirklich viel in der Wohnung...kommt ab und zum Fressen rein und liegt dann ne halbe Stunde rum bevor sie wieder raus will. Hauptsächlich Freigänger zur Zeit.

Bürsten mag sie gar nicht. Ich machs trotzdem alle paar Tage, hauptsächlich zur Kontrolle.

Danke aber für die Tips und Infos. Bin halt ziemlich nervös, was die Sache angeht, denn ich erwarte in einer Woche mein Baby. Kann ich die Babysachen (Stubenwagen, Bettchen, Kinderwagen usw.) wenn ich sie abgesaugt und vom Keller hochgeholt habe, mit Neemspray einsprühen, damit da kein Floh drangeht?

Grüße
rhonjaa
 
  • #11
Neemspray: Habe gerade mal gegoogelt. Das ist doch ein Milbenspray :confused:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich die Sachen für ein neugeborenes Baby mit solchem Chemiezeugs behandeln würde. 60 Grad Wäsche schadet den Sachen und dem Baby nicht.
 
  • #12
Ich habe nachgelesen, dass hier im Forum das viele gegen Flöhe einsetzen. Hilft wohl allgemein gegen Insekten und ist auf rein pflanzlicher Basis vom Niembaumöl.
 
  • #13
Ok, davon ist mir nichts bekannt - ich kenne das Zeugs nicht. Insofern möchte ich Dir dann dazu weder raten noch abraten. Tut mir leid.
 
  • #14
Ja, kein Problem!:)
 
Werbung:
  • #15
Hallo zusammen!

War heute mit unserer Katze wieder beim Tierarzt zur Flohkontrolle (vor 3,5 Wochen wurde ein Flohbefall festgestellt) und er meinte, sie hat immernoch Flöhe!

Nach Broadline, Advantage, Program und Capstar???

Er hat gekämmt und gleich auf Flohkot im Fell geschlossen. Allerdings hat sich nix verfärbt. Er hat mir auch was gezeigt, was angeblich Flohlarven sein sollen.

Kann das sein???

Grüße
rhonjaa

ich denke, das ist die Folgegeneration von Flöhen. Wenn du dir mal den Zyhklus anschaust, dann ist das so monatsweise. Erst tötest du eine Generation Flöhe, dann entwickeln sich die Eier und Larven und ca. 1 Monat später kommt dann die neue Generation von Flöhen. D.h. bei Flohbefall solltest Du entweder ein Mittelchen einmal im Monat geben oder ein längerwirkendes Mittel z.B. spritzen lassen.

Und für die Flöhe im Hause - saugen saugen saugen. Ist wohl jetzt etwas beschwerlich mit dem Babybauch und dann mti dem Neugeborenen. Aber das wird überall und von jedem als oberstes Mittel angesehen - alels wegsaugen und dann sofort den Beutel entsorgen oder wenn beutelloser Staubsauger, den sofort auswischen nach Gebrauch und den Inhalt sofort entsorgen.

Jetzt mit Neugeborenem würde ich dann auch keine grossartige Chemie mehr anwenden. Lieber alles heiss waschen und liebe ein Katzenbett jetzt wegwerfen als dass es gar nicht zu reinigen geht.


Ich kann bei meinen Katzen leider kein Spot-on anwenden. Felisa reagiert da sehr drauf udn da sie dann auch immer sofort sich und Katerchen putzen will, ist das mir zu gifitg. Wir haben jeetzt shcon ne Weile Capstar u nd Programm. Und vor einem halben Jahr habe ich Programm als Sechs-Monatspritze gebene lassen. Capstar soll nur gegeben werden, wenn aktuell lebende adulte Flöhe auf dem Tier leben. Eine Tablette ist ca. 2 Tage gifitg für die Flöhe, jedoch ist sie nix profylaktisches.

Und da es im letzten Monat irgendwie wieder anfing mit dem Gekratze und ich nun schon drei Capstar gegeben habe, habe ich gestern Compfortis geholt. Das wurde super angenommen - wie ein Leckerli. Schon als ich die Tablette aus dem Blister genommen habe, standen die beiden erwartungsvoll vor mir. Diese Comfortis werde ich jetzt ein halbes Jahr lang jeden Monat geben und dann haben wir hoffentlich Ruhe.

Warum ich jetzt nicht wieder Capstar und Programm gegeben habe - weil ich hier noch keinen Tierarzt habe, dem ich vertraue und darum die Halbjahresspritze schon mal wegfällt und dann weil ich dachte, dass Comfortis beides in einem ist und somit praktisch. Mal gucken.
Generell sagt man im Internet, dass Capstar am besten alle leben Flöhe sofort tötet und Comfortis nicht ganz so erfolgreich bei aktivem vollen Flohbefall ist, dafür aber eine Debotwirkung hat. Wie gesagt - ich ahtte am Samstag eine Capstar gegeben und am Montag Comfortis und gestern und heute hat sich keiner der beiden mehr gekrazt.

Ich gebe diese Tabletten immer direkt vorm Freigang, dass die Flöhe alle draussen von der Katze springen und nicht hier in der Wohnung.


Vielleicht wäre das auch was für deine Katze ?



.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Fellnase25
F
CutePoison
Antworten
6
Aufrufe
6K
CutePoison
CutePoison
Mika2017
Antworten
83
Aufrufe
20K
Mika2017
Mika2017
Katzenliebhaberin77
  • Katzenliebhaberin77
  • Parasiten
Antworten
3
Aufrufe
341
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
T
Antworten
14
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben