Tierarzt für Kastration in Frankfurt am Main

  • Themenstarter Echolot
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Echolot

Echolot

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. März 2022
Beiträge
431
Hallo,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich auf eine Empfehlung für einen Tierarzt zur Kastration hoffe.

Ich habe zwei Katzen, die jüngere müsste kastriert werden, sie ist jetzt sieben Monate alt, eine reine Wohnungskatze.
Sie kommt von einem Bauernhof und ist außerhalb vom vertrauten Umfeld sehr scheu.

Ich würde die Kastration gern in den Osterferien machen lassen, weil mich mein Sohn dann beim Transport begleiten kann, und ich dann eine Woche Urlaub habe, damit sie erstmal nicht allein ist.

Leider bietet meine Tierarztpraxis keine OP-Termine in den Osterferien an, und ich will auch nicht einfach irgendwohin gehen.

Und noch viel länger warten, möchte ich auch ungern, weil sie auch noch nicht gechippt ist und schon mehrmals rollig war, was die ältere Katze dann ziemlich nervt..

Hat jemand einen Tipp für mich, ich wohne im Frankfurter Osten?

Danke schonmal!
 
A

Werbung

Hallo,

warum wird sie denn erst mit 7 Monaten kastriert? Das hätte schon vor 2-3 Monaten passieren müssen...
Vor allem, wenn sie schon mehrmals rollig war :(
Lass bei der Kastra bitte die Gebärmutter mit entfernen!

Du könntest mal im Tierheim fragen, bei welchem Tierarzt diese sind, vielleicht hat dieser in den Ferien Zeit.
 
Weil sie schwer krank war, als ich sie übernommen habe. Sie wäre fast an Katzenschnupfen gestorben. Sie lebt erst seit Dezember bei mir.
Das Alter ist auch nur geschätzt, von der Entwicklung war sie deutlich zu klein und zu leicht.

Das war auch gar nicht geplant, dass sie bei uns einzieht, daher standen dann erstmal andere Sachen an, die zweite Katze war auch nicht geplant und ebenfalls krank.
Und ich muß das auch irgendwie zeitlich hinbekommen, ich muß ja auch arbeiten, und da ich alleinerziehend bin (also einzige Betreuungsperson), kann ich auch nicht einfach Urlaub dafür nehmen, denn der fehlt mir dann in den Ferien...

Und meine Tierarztpraxis meinte, das wäre recht egal, weil sie ja in der Wohnung lebt.

Ich hatte schon einen Kastratermin, bei dem sie sich aus der Box befreit hat und weggelaufen ist, der war vor zwei Wochen....

Das mit dem Tierheim ist eine gute Idee, da frage ich mal nach.

Wird die Gebärmutter nicht immer entfernt bei einer Kastration?
Wir hatten vor über 20 Jahren Katzen, aber ich weiß nicht mehr, wie das war..
 
Und meine Tierarztpraxis meinte, das wäre recht egal, weil sie ja in der Wohnung lebt.
Uff, das ist ne harte (und falsche) Aussage.
Weibliche Katzen haben mit jeder Rolligkeit ein erhötes Risiko auf ein Mamakarzinom. D.h. je früher man kastriert, desto mehr senkt man dieses Risiko. Kastriert man erst so um ein Jahr herum, lässt sich das Risiko gar nimmer senken. Von daher ist das ne fahrlässige Aussage der Praxis. Ich kann dir gern die Studie zukommen lassen, falls dich diese interessiert.
lg
 
Ich will ja auch gerade einen Termin vereinbaren, und ich kann es nun sowieso nicht mehr ändern. Ich glaube Dir das auch ohne Studie, aber es hilft mir gerade auch nicht weiter.

Ich bin froh, dass sie überhaupt überlebt hat, das war nämlich wirklich knapp.
 
Das Tierheim hat einen eigenen Tierarzt, der keine fremden Tiere behandelt, sie konnten mir daher leider auch nicht weiterhelfen.
 
Wie weit willst du denn fahren? Tierklinik Obertshausen könnte man mal anfragen, ich denke, bis zu den Ferien ist es noch weit genug, dass man da vielleicht einen Termin bekommt. Eine Empfehlung in Frankfurt habe ich nicht, aber vielleicht einfach mal die gut bewerteten Praxen durchtelefonieren und nachfragen. Warum macht deine Praxis denn keine Termine in den Ferien, hat sie da geschlossen oder hat das einen anderen Grund? Ist ja schon irgendwie seltsam.
 
Werbung:
Uff, das ist ne harte (und falsche) Aussage.
Weibliche Katzen haben mit jeder Rolligkeit ein erhötes Risiko auf ein Mamakarzinom. D.h. je früher man kastriert, desto mehr senkt man dieses Risiko. Kastriert man erst so um ein Jahr herum, lässt sich das Risiko gar nimmer senken. Von daher ist das ne fahrlässige Aussage der Praxis. Ich kann dir gern die Studie zukommen lassen, falls dich diese interessiert.
lg
Das stimmt, und ist sicher gut das im Hinterkopf zu haben.

In dem Fall ist es aber vermutlich " egal". Unsere wurden auch erst mit knapp 6 Monaten kastriert. Grund wie oben, Katzenschnupfen, Untergewicht....bei uns auch noch Pilzbefall. Wir mussten erstmals soweit kommen, dass die beiden Gesundheitlich soweit waren, die OP gut zu bewältigen. Es geht also nicht immer alles so, wie es Ideal wäre, und da finde ich diese " Schreckensmeldungen" unnötig. Man hat eh schon genug Sorgen um die kranke Katze gehabt. Und Echolot will ja möglichst schnell kastrieren.


Gibt es eine Tierklinik in der Nähe? Da ist die Wahrscheinlichkeit vielleicht größer, dass die Termine haben.

Hoffe ihr findet was. Alles gute für die Operation :)
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki und Wildflower
Ich hatte das ganz am Anfang mal kurz bei der Sprechstundenhilfe gefragt, die das dann so meinte, also, es war nicht die Tierärztin.
Und ich hatte auch so viele Sorgen drumherum, dass ich das dann erstmal beruhigt aufgeschoben habe.

Meine Praxis ist auch in der Liste genannt, und ich vermute, dass die Tierärztinnen, die die OPs machen, Urlaub haben oder krank sind oder was auch immer. Das machen nur zwei.

Ich kann durchaus auch fahren, aber würde es nicht zu lange machen wollen.
Einfach weil die Katze extrem gestresst ist und uns das letzte Mal das Unglück passiert ist mit dem Weglaufen. Sie hatte so lange an der Tür gerüttelt trotz Decke und zuhalten, dass sich ein Riegel gelockert hat, und sie weggelaufen ist.

Ich habe natürlich eine neue Box und werde sie dann noch zukleben usw.

Ich hatte noch einen anderen Tierarzt angerufen heute morgen mit tollen Bewertungen, die sind aber auch schon ausgebucht.

Und ich habe auch etwas Sorge, dass etwas schiefgeht, wenn ich jetzt irgendeinen Tierarzt nehme, den ich nicht kenne.
Ich will ja schon, dass alles gut geht und sie in guten Händen ist. Es sterben ja durchaus auch Tiere bei Routineoperationen.

Näher wäre mir wahrscheinlich lieber, aber erreichbar sind sowohl Egelsbach als auch Kalbach oder die Klinik in Bockenheim.

Sind die Kliniken denn alle empfehlenswert?
Ich meine über Hofheim zumindest hatte ich schon nicht so Gutes gelesen.
 
  • #10
In Egelsbach wurde unser Kater amputiert. Ich denke, für so einen Routineeingriff wie Kastration kann man da auf jeden Fall hingehen. Ich habe gute Erfahrungen gemacht, die Ärtze sind nett, die an der Rezeption (nennt man das so?) teilweise weniger, aber da kann man ja drüber hinwegsehen.
 
  • #11
Ich habe gerade geschaut, da die Autobahn sehr nah bei uns ist, würde ich nach Egelsbach auch nur knapp 20 Minuten brauchen, genauso lange wie nach Kalbach oder Bockenheim.
Viel schneller bin ich selbst in Frankfurt nirgends.

Dann rufe ich da mal an, so "weit" hätte ich jetzt gar nicht geschaut, danke.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
  • #12
Ich habe gerade in Egelsbach angerufen und konnte meinen Wunschtermin vereinbaren.
Am Osterdienstag um 11:30 Uhr wird sie angeschaut und kommt danach direkt dran mit der OP, weil ich gesagt habe, dass sie eher ängstlich ist und es besser wäre, dass sie nicht so lange auf die OP warten muß.

Die Frau am Telefon war übrigens sehr nett.

Ich bin jetzt schon etwas nervös, aber ich hoffe, dass alles gut geht und wir heil dort ankommen.
Ich bin doch froh, dass ich nicht durch die Stadt fahren muß, nur Autobahn geht dann ja auch schnell.

Danke für die Hilfe.

 
  • Like
Reaktionen: CheKaMiLi, Lisa Herr Doktor, Polayuki und 2 weitere
  • #13
Ich will ja auch gerade einen Termin vereinbaren, und ich kann es nun sowieso nicht mehr ändern. Ich glaube Dir das auch ohne Studie, aber es hilft mir gerade auch nicht weiter.

Ich bin froh, dass sie überhaupt überlebt hat, das war nämlich wirklich knapp.
Oh nein das war kein Vorwurf oder ne Belehrung. Ich wollte das nur nicht so stehen lassen, nicht dass jemand noch so ne Aussage vom TA glaubt:)
 
  • #14
Das stimmt, und ist sicher gut das im Hinterkopf zu haben.

In dem Fall ist es aber vermutlich " egal". Unsere wurden auch erst mit knapp 6 Monaten kastriert. Grund wie oben, Katzenschnupfen, Untergewicht....bei uns auch noch Pilzbefall. Wir mussten erstmals soweit kommen, dass die beiden Gesundheitlich soweit waren, die OP gut zu bewältigen. Es geht also nicht immer alles so, wie es Ideal wäre, und da finde ich diese " Schreckensmeldungen" unnötig. Man hat eh schon genug Sorgen um die kranke Katze gehabt. Und Echolot will ja möglichst schnell kastrieren.


Gibt es eine Tierklinik in der Nähe? Da ist die Wahrscheinlichkeit vielleicht größer, dass die Termine haben.

Hoffe ihr findet was. Alles gute für die Operation :)
Wie gesagt, ich wollte die Aussage des TA nur so nicht stehen lassen :) Wenn die TE das weiß und mal um Rat gefragt wird, kann sie so besser wissen weitergeben.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
Werbung:

Ähnliche Themen

Noda
Antworten
19
Aufrufe
10K
Fellpopo
Fellpopo
Katrii
Antworten
84
Aufrufe
3K
Katrii
Katrii
M
Antworten
10
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Pitufa
Antworten
16
Aufrufe
3K
Spen22
Spen22
Spen22
Antworten
78
Aufrufe
9K
yantania
yantania

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben