Tierärztin empfiehlt Reduzierung der Nassfuttermenge statt "All you can eat"... bin verunsichert

  • Themenstarter LonchuraStriata
  • Beginndatum
L

LonchuraStriata

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2021
Beiträge
159
Hallo zusammen,
ich hoffe das hier ist das richtige Unterforum für meine Frage, falls nicht tut es mir leid! Das ist mein erster Post hier und ich habe bisher nur still mitgelesen.

Es geht um meinen Kater Henry. Zunächst ein paar allgemeine Infos: Henry lebt mit seinem Kumpel in reiner Wohnungshaltung (u.a., weil beide FIV positiv sind). Er kommt aus dem Tierschutz und ist ca. 12 Jahre alt (nach der Schätzung, als er aufgefunden wurde), kastriert, geimpft und regelmäßig "gewartet" und lebt seit etwa 3 Jahren bei mir. Abgesehen vom FIV hat er noch einen Herzfehler, der ihm aber derzeit glücklicherweise keine Probleme macht. Vom Aussehen und Körperbau her ist er ein British Kurzhaar-Lookalike (also rund, groß, bullig und kräftig) und auch charakterlich eher gemütlich aufgelegt.

Beim letzten Tierarztcheck brachte er nun stolze 6,3kg auf die Waage und die Tierärztin sprach das Thema Ernährung an und fragte mich, was er denn so zu fressen bekommt, da das zu viel wäre (was ich eigentlich nicht finde. Er hat durchaus eine Taille und tastbare Rippen und ist eben ein großer, bulliger Kater...).

Ich habe dann erzählt, dass meine Katzen Nassfutter frei angeboten bekommen (derzeit größtenteils Mac's und Leonardo) und er davon am Tag ungefähr 200g-250g frisst und auch nicht mehr möchte (er klaut z.B. nicht bei seinem Kumpel oder bettelt nach mehr). Trockenfutter gibt es gar nicht, abgesehen vom ein oder anderen Leckerli in seinem Spielzeug (da achte ich aber darauf nach Möglichkeit Trockenfleisch o.Ä. zu nehmen und keine klassichen Snacks). Die Tierärztin meinte dann so viel Nassfutter am Tag wäre für einen reinen Wohnungskater "viel zu viel" und ich sollte die Menge, die er kriegt, halbieren und auch nichts mehr frei zur Verfügung stellen. Das würde locker ausreichen.

Das widerspricht nun aber allem, was man hier so liest, und ich habe es zugegebenermaßen bisher nicht gemacht, auch weil sein Kumpel ein eher schlechter Esser ist und über das frei zur Verfügung stehende Futter immerhin über den Tag verteilt häppchenweise genug frisst.

Was meint ihr? Sind die 6,3kg für einen ausgewachsenen Kater wirklich zu viel? Soll ich die Futtermenge reduzieren und rationieren?
 
A

Werbung

Das kommt auf den Körperbau drauf an.
Zeig uns doch mal deinen Kater von oben im stehen fotografiert.

Wir haben einen Kater mit kompaktem Körperbau, der um die 6 Kg wiegt und eine schmale Kätzin. Wenn diese auch 6 Kg wiegen würde, wäre die auf jeden Fall zu dick, der Kater ist es nicht ;)
 
Was meint ihr? Sind die 6,3kg für einen ausgewachsenen Kater wirklich zu viel? Soll ich die Futtermenge reduzieren und rationieren?

Das Gewicht allein ist nicht wirklich aussagekräftig. Ich habe hier beispielsweise einen 7kg Kater, der mit 6,3kg definitiv sehr mager wäre. Auf der anderen Seite wäre unser 5kg Kater mit diesem Gewicht definitiv zu dick. Man muss bei der Beurteilung des Gewichts also immer die individuelle Katze und ihren Körperbau betrachten und nicht allein anhand einer Zahl auf der Waage urteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Cat Fud und Gigaset85
Also solange du Taille siehst, Rippen fühlen kannst und du auch nicht den Eindruck hast sein Gewicht behindert ihn bei der Körperpflege würd ich die Meinung der TÄ ignorieren und weiter wie bisher füttern.
Es wäre interessant zu wissen wo sie ihre Kenntnisse herhat. Im Studium spielt die Ernährung gesunder Katzen praktisch keine Rolle.
200 g Nassfutter für einen Kater sind echt nicht viel. Bei 100 - 150 g verhungert er Dir ja fast, wird vermutlich unausstehlich werden und Blödsinn anstellen um an mehr Futter zu kommen, auch das Verhältnis zu seinem Kumpel kann leiden. Hungrige Katzen sind mies gelaunte Katzen. Es würde mich wundern wenn die TÄ überhaupt so weit gedacht hätte.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Wasabikitten, Nicht registriert und 3 weitere
TÄ haben meist nur das Gewicht im Blick, keine Ernährungsausbildung bezgl. Katzen. Ich weiß nur AYCE ist richtig, Katzen sind Häppchenesser solange sie immer was da stehen haben und sie keinen Hunger schieben müssen wird auch nicht geschlungen, was gern mal zur Kotzerei führt. Katzen,denen die Futtermenge nicht reicht, kriegen auch schlechte Laune.Wenn bei uns das Futter alle ist, gibts Klopperei. Würde ich bei meinen 3 nur nach dem Gewicht gehen, müssten alle weniger kriegen.Die Maine Coons sind sehr hager und haben dennoch im Mom jeder 8 kg und die sind noch lange nicht erwachsen mit ihren 2 3/4 J. Unser Flöckchen ist ein BKH mit 9 kg und rassetypisch pummelig. Ich denke wenn er wirklich mal krank wird dann reguliert sich das auch wieder. Meine TÄ haben zum Gewicht noch nie solche Ansätze gemacht das Futter zu reduzieren oder AYCE abzuschaffen
 
Was @Wildflower sagt.
Abgesehen davon finde ich den Rat der TÄ fatal.
Selbst wenn der Kater massiv zu dick sein sollte wäre ein derart abrupte und massive Einschränkung der Futtermenge auf keinen fall gesund. Zudem wären 100-125 Gramm Nassfutter EXTREM wenig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einem ausgewachsenen Kater reichen kann.
All you can eat ist nicht für alle Katzen gemacht. Bei mir hat es leider auch nicht funktioniert. Aber man kann durchaus auch Mengen realistisch begrenzen.
 
Ich habe dann erzählt, dass meine Katzen Nassfutter frei angeboten bekommen (derzeit größtenteils Mac's und Leonardo) und er davon am Tag ungefähr 200g-250g frisst und auch nicht mehr möchte
Zu viel find ich das jetzt erstmal nicht - meine Mädels (auch Wohnungskatzen, keine Kitten mehr) mampfen je so viel und oft mehr, als Dein Kater. 😅

Du könntest mal ein Photo machen, einmal von der Seite, einmal von oben auf den Rücken, wenn das Katertier steht.
Und dann hier einstellen, dann können wir alle mal schauen. :)
 
Werbung:
Das kommt auf den Körperbau drauf an.
Zeig uns doch mal deinen Kater von oben im stehen fotografiert.

Wir haben einen Kater mit kompaktem Körperbau, der um die 6 Kg wiegt und eine schmale Kätzin. Wenn diese auch 6 Kg wiegen würde, wäre die auf jeden Fall zu dick, der Kater ist es nicht ;)
Danke für deine Antwort!
Ich habe gerade mal mein Glück versucht... ist leider etwas unscharf, aber ich denke mal man erkennt es halbwegs. Also er ist definitiv nicht zierlich (das behaupte ich auch gar nicht), aber ich würde ihn jetzt auch nicht extrem übergewichtig nennen.
20211016_143849.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: cakehole, UliKatz, Saerchen und eine weitere Person
Ich sehe Taillie :) Und an den Seiten steht nix ab. Der ist völlig normal im Gewicht, würde ich sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, UliKatz und verKATert
  • #10
Sehr hübsch und für mich ne ganz normale Figur.Dein TA spinnt....oder will dir teuer Futter verkaufen...
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Razielle
  • #11
Ich sehe auf dem Foto definitiv keinen übergewichtigen Kater. Er hat eine ziemlich normale Figur.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Razielle, UliKatz und eine weitere Person
  • #12
Wo ist denn der Fleckenzwerg zu dick? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Razielle, UliKatz und eine weitere Person
  • #13
Also unser Kater wiegt mehr, frisst viel mehr und hat weniger Taille. Die Tierärztin meinte erst letzte Woche er ist eben ein Kater und das ist nicht dick sondern höchstens plüschig. So unterschiedlich.....
 
  • #14
Danke euch allen! Man macht sich ja doch immer ein bisschen verrückt.
Ich habe mal eine sitzende Seitenansicht von ihm als mein Profilbild eingestellt. Ich kann schon verstehen, dass er aus manchen Blickwinkeln ziemlich "kompakt" wirkt, vor allem im direkten Vergleich zu seinem etwas klapperigen Mitbewohner und den üblicherweise ja etwas zierlicheren EKH Mixen, die hier verbreitet sind. Aber er ist halt auch ziemlich plüschig, was eher unvorteilhaft wirkt.
 
Werbung:
  • #15
Plüschig 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977 und UliKatz
  • #16
Unser Kater hat einen sehr breiten Bustkorb (und schmale Taille), aber du kannst die Rippen und die Wirbelsäule ohne Probleme fühlen. Er wirkt immer etwas pummelig weil er proportional zum Körper kurze Beine und einen kleinen Kopf hat.
 
  • #17
Dein Kater sieht für meine Begriffe genau richtig aus. Und süß dazu :)
Einfach das Gewicht von Katzen zu bewerten ist doch Schwachsinn. Eine meiner Kätzinnen wiegt auch über 6kg und so wie sie momentan reinhaut (es wird kühler), knackt sie vielleicht bald die 7kg. Aber sie ist nicht dick. Meine andere Kätzin ist kleiner und wiegt weniger, ist aber murmelig. Nicht fett, aber gut gepolstert. Mit ihr war ich gestern beim TA und da kam kein Wort von wegen sie wär zu dick. Zum Glück, er hätte von mir was zu hören bekommen :LOL: Mein Kater dagegen ist mir zu dünn, aber er mäkelt momentan auch viel rum. Hier bekommen alle AYCE.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Schalt auf Durchzug bzgl. der Gewichtsaussage. Manchmal krieg ich echt einen zu viel, wenn ich solche Diskussionen höre, in denen völlig normal aussehende Katzen zu Hungerhaken gemacht werden sollen.
 
  • Like
Reaktionen: UliKatz
  • #18
Das ist ein wunderhübscher Kater mit perfekter Figur und obendrein sparsam im Verbrauch. Mehr Fotos bitte. Viel mehr ! :grin:
 
  • Like
Reaktionen: minna e
  • #19
Danke euch allen! Man macht sich ja doch immer ein bisschen verrückt.
Ich habe mal eine sitzende Seitenansicht von ihm als mein Profilbild eingestellt. Ich kann schon verstehen, dass er aus manchen Blickwinkeln ziemlich "kompakt" wirkt, vor allem im direkten Vergleich zu seinem etwas klapperigen Mitbewohner und den üblicherweise ja etwas zierlicheren EKH Mixen, die hier verbreitet sind. Aber er ist halt auch ziemlich plüschig, was eher unvorteilhaft wirkt.

eine sitzende seitenansicht? naja, dann sieht sogar eine eher schlanke katze etwas propper aus.

ernsthaft, der kater ist doch nicht zu dick
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #20
Ich finde den Kater auf deinem Profilbild nicht zu dick 🤔😊
 

Ähnliche Themen

Tigerkerle
Antworten
28
Aufrufe
4K
Ursel1303
Ursel1303

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben