Thyronorm Nebenwirkung für Menschen, m

  • Themenstarter Carolyn12
  • Beginndatum
C

Carolyn12

Benutzer
Mitglied seit
27. Dezember 2020
Beiträge
31
Guten Tag

Ich lese gerade zufällig auf der Verpackung vom dem Mittel thyronorm folgendes, :

Wenn Sie schwanger sind, glauben es zu sein oder eine Schwangerschaft planen sollten das tierarztbeimittel nicht anwenden???
Außerdem sollte man nicht in Kontakt mit erbrochenen und Kot kommen. Und frauen im gebährfähigen Alter sollten Handschuhe bei der Anwendung tragen?

Ich habe das gerade aus Zufall gelesen habe die Flasche normal im Schrank stehen den spritze immer normal abgewaschen aber nie aufgepasst. Ob ich das Zeug anfasse?

Was ist das den bitte und was gebe ich den da meiner Katze?
 
A

Werbung

Ich weiß natürlich schon für was das Medikament ist ! -.-

Ich war nur über die warnhinweise sehr erschrocken für den Menschen????????!
 
Es gibt oft solche Hinweise zum Schutz des Anwenders....
 
Hallo Carolyn,

laut der Gebrauchsinformation, die Gigaset gepostet hat, bezieht sich die Warnung insbesondere auf den Bestandteil "Thiamazol".
Dieses ist laut Wikipedia eine chemische Verbindung, welche die Funktion der Schilddrüse hemmt und sowohl für Katzen als auch bei Menschen in Medikamenten genutzt wird. (Da scheinen wir sehr ähnlich zu funktionieren)
Laut Wikipedia "könnte der Wirkstoff den Schilddrüsenhormonspiegel beim Ungeboreren oder bei einem durch die Muttermilch ernährten Kleinkind negativ beeinflussen".
Für mich klingt das nach einem typischen Warnhinweis, der gegeben werden muss. Auch wenn die Chancen dafür, dass tatsächlich etwas passiert, für den Menschen, der es einer Katze verabreicht, wahrscheinlich ziemlich gering sind.

Liebe Grüße

Misuzu
 
Meine TÄ (wir geben es auch) hatte ich mal befragt, denn im Tierheim waren Handschuhe dazu Pflicht.

Sie meinte, das ist weil im TH erfahrungsgemäss viele junge Frauen im gebährfähigen Alter arbeiten.
Der eine männliche Tierpfleger, der dann auch Handschuhe trägt, fällt durch's Raster. ;)

Ansonsten sind die Warnhinweise nur für Schwangere gedacht, da es Studien zu Fehlbildungen bei Feten gibt.

In punkto Erbrochenes und Kot - weiss nicht, ich komme damit nicht direkt in Kontakt sondern nutze zum Entsorgen entweder Schäufelchen (Kot) oder etwas zum aufwischen (Erbrochenes) und wasche mir sowieso die Hände.

Warnhinweise für Schwangere sieht man auf vielen Medis (also auch Menschen Medis).
 
  • Like
Reaktionen: Misuzu
Werbung:
Okay Dankeschön also muss ich mir jetzt nicht jedes mal Handschuhe anziehen wenn ich das früh und abend gebe. Das würde ja auch ins Geld gehen ...
 
Okay Dankeschön also muss ich mir jetzt nicht jedes mal Handschuhe anziehen wenn ich das früh und abend gebe. Das würde ja auch ins Geld gehen ...
Hallo wie machst du es jetzt? Mir geht es genauso. Hatte erst felimazole gegeben fast ein Jahr und dann zufällig gelesen das man die Tabletten nicht anfassen sollte. Hab sie auch immer angefasst. Jetzt geb ich das thyronorm und hab auch immer Angst das ich damit in Berührung komme. Der beibackzettel macht einem echt Angst. Lg petra
 
  • #10
Mit dem Thyronorm kommst du doch noch weniger in Kontakt als mit Tabletten.
Die Flüssigkeit ist in einer Flasche, auf die eine spezielle Spritze gesteckt wird. Damit ziehst du die entsprechende Menge auf, und gibst die gleich ins Maul. Die Spritze wird unter fließendem Wasser gereinigt.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
869
Max Hase
M
C
Antworten
13
Aufrufe
618
Max Hase
M
Dove
Antworten
4
Aufrufe
477
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben