Thai

• Themenstarter Themenstarter sammymaus
  • Beginndatum Beginndatum
S

sammymaus

Erfahrener Benutzer
hallo,ich habe eine Thai
sie ist als Therapiekatze für unseren Sohn angeschafft worden.
Erobert im Sturm alle Herzen.In im Gegensatz zu den anderen beiden wirklich sehr anhänglich,und hört sogar wenn ich ihr was sage.
Er braucht den Menschen sehr,allein andere Katzen reichen ihm nicht,21 Monate
2vwcyeh.jpg

Und hier seine grosse Liebe Timba 2 Jahre
11hgo3s.jpg

und der letzte im Bunde.....................Max,der beste Freund der Kinder 10 Monate
de654.jpg

A

Werbung

Wunderschöne Plüschhintern hast du da! 🙂

Was ist eine Therapiekatze? 😕 Ich weiss das leider nicht. *schäm*

Lach,
macht ja nix,wir haben einen Autistischen Sohn,und unsere Thai geht mit ihm dreimal die Woche ins Therapiezentrum.
Der Kater spürt wenn es meinem Sohn nicht gut geht,er steht dann schreiend vor ihm,und schubst ihn immer wieder an.
Früher haben wir unseren Sohn kaum aus einem Schreianfall bekommen,wenn er heute überhaupt nochmal schreit,dann springt der Kater auf ihn,und schreit mit.....................................:muhaha:,dann hört mein Sohn sofort auf......................:stumm: er ist wirklich Gold wert.Wir möchten ihn nicht mehr missen.
Seit der Kater da ist,schläft mein Sohn auch endlich mal Nachts,ohne Anfälle zubekommen.
Die beste Therapie,die wir je machen konnten.
L.G
Sammymaus

Lach,
macht ja nix,wir haben einen Autistischen Sohn,und unsere Thai geht mit ihm dreimal die Woche ins Therapiezentrum.
Der Kater spürt wenn es meinem Sohn nicht gut geht,er steht dann schreiend vor ihm,und schubst ihn immer wieder an.
Früher haben wir unseren Sohn kaum aus einem Schreianfall bekommen,wenn er heute überhaupt nochmal schreit,dann springt der Kater auf ihn,und schreit mit.....................................:muhaha:,dann hört mein Sohn sofort auf......................:stumm: er ist wirklich Gold wert.Wir möchten ihn nicht mehr missen.
Seit der Kater da ist,schläft mein Sohn auch endlich mal Nachts,ohne Anfälle zubekommen.
Die beste Therapie,die wir je machen konnten.
L.G
Sammymaus

Wow, was eine schöne Geschichte. Ich hätte nicht gedacht, dass soetwas mit Katzen geht und finde es absolut super, was ihr da macht.:smile:

Das ist ja toll, ich habe schon öfters gehört, daß autistischen Menschen Tiere sehr gut tun. Wie seid ihr denn zu dieser Katze gekommen?

Den Kater haben wir von einer Züchterin,
die Empfehlung uns solche eine Katze zuholen kam von der Therapeutin,wir hatten ja schon ein,und eigentlich wollte ich keine Katze mehr,aber was macht man nicht alles.............................
Von einer anderen Mutter erfuhr ich dann,das ihre Thai schon seid 5 Jahren in der Familie lebt,und ihr Kind völlig verändert hat,positiv natürlich.
Erlich gesagt,ich konnte mir das nicht vorstellen,eben weil wir schon eine Katze hatten,und diese nahm immer Abstand von meinem Sohn,er ist halt etwas anders.
Unser Thai ist vom ersten Tag an zu unserem Sohn hin,und so ist es auch bis heute geblieben.Da ich drei Kinder habe,musste dann auch noch eine Katze her,weil die drei sich um die zwei Katzen anfinge zuprügeln,aber da es immer wieder Notfälle gibt,war es nicht sehr schwierig noch eine zubekommen,und jetzt hat jeder eine Katze für sich,und ich die Arbeit........................😀
L.G
Sammymaus

Werbung:
Hallo Sammymaus!
Das hier ist unsere Thai, Kitty, 9 Monate alt:
ok2937.jpg

Thais sind sehr intelligent und sensibel.
Ich freue mich, dass euer Kater es geschafft hat zu eurem Sohn eine solche Beziehung aufzubauen! Das ist wirklich toll!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke !
Auch eine sehr schöne Maus,Kitty sieht sehr elegant aus.
Mein Kater wohl eher wie ein Haudegen,was er aber garnicht ist..............
L.G
Sammymaus

Hallo Sammymaus,

Lach,

meine Güte...was eine Geschiche..ich habe eine Gänsehaut 😳

Geht Euer Kater problemlos in den Kennel? Fremdelt er nicht in fremder Umgebung? Wie verhalten sich die anderen Katzen, wenn er wieder heimkommt?

Ich finde das Thema Therapie-Katze hochgradig spannend.
Sowas sollte mal in "hundkatzemaus" (VOX) gebracht werden!
Man hört immer nur von Delfin-Therapie (wer kann sich das schon leisten?). Außerdem dauert so eine Therapie am Meer nur ein paar Wochen (oder Tage?).
Bei einer Katze 13-15 Jahre!

WOW, DAS ist echt eine unheimlich interessante Story. Ich finde du solltest wirklich einen längeren Erfahrungsbericht schreiben und ihn hier im Forum veröffentlichen. Bin sicher, da werden so einige auch erstaunt sein und vor allem wird dein Bericht sicher noch Menschen helfen können. Titel: Katzen als Therapeuten ..... oder so ...

Ich danke dir auf jeden Fall für die Information, ich bin auch richtig baff (mein Göttergatte war auch hin und weg). Liebe Grüße an dich und deine tolle Familie! 🙂

Werbung:
wow.. bin beeindruckt... hab zwar schon mal davon gehört, aber nie jemanden kennenlernen dürfen, der eine solche Katze einsetzt. Finde es toll..wahnsinn.. mir fehlen (und das passiert selten) die Worte..

Hallo!!!

so gut dann schreibe ich auch mal!!!

also ich bin auch im besitz einer Thai und ich muss sagen das sie um vieles von den anderen katzen unterscheidet. ich hab auch einen sohn der gerade 2 jahre alt geworden ist, nie würde meine ronja auch nur darüber nachdenken ihn weh zu tun lieber "erträgt" sie es ... das soll aber nicht heisen das die katz als spielzeug dient, er weis war er machen darf und was nicht...

sie spielen zusammen mit begeisterung, es ist immer wieder schön den beidne zu zuschauen...

so und hier noch ein bild von ronja

(leider hab ich grad keins wo beide zusammen drauf sind da meine externe festplatte den geist aufgegeben hat)

2495168.jpg

2495169.jpg

noch was, ja ich würde ein Thai jeder zeit für therapie zwecke einsetzen denn schon allein ihr menschenbezoges wesen würde dies begünstigen...

Finde ich toll, daß das bei euch so gut klappt und sich so positiv auswirkt.
Tiere sollten IMO In jeder Schule, Kindergarten, Altersheim, sogar Spital leben (dürfen), der positive Effekt ist doch eindeutig.

Ich bin aber skeptisch, ob dafür jede Katze (selbst wenn es eine Thai ist) geeignet wäre. Die schon bei euch lebenden Katzen hatten ja, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht diesen Effekt.
Es braucht also die richtige Persönlichkeit dafür.

Ich hoffe sehr, daß es nicht in irgendeiner TV-Sendung propagiert wird.
Meine Bedenken gehen in die Richtung, daß dann viele Eltern in ähnlicher Situaiton denken "super, das probieren wir auch .. kostet ja weniger als Hypotherapie oder ein Hund und zur Not bringt man die Katze vielleicht auch wieder anderswo unter".

Was so ein Mode-Trend auslösen kann, sieht man ja bei den unsäglichen Delphinarien", die unter dem Vorwand bzw. zum Zweck von Therapien aus dem Boden gestampft werden und wo hochsensible Tiere dahinvegetieren. Meist Wildfänge, bei deren Eintreiben unzählige andere sterben müssen.
Und das für eine Therapie, die zwar oft wirkt, was man aber mit Haustieren in entspannter Urlaubsatmosphäre ebenso erreichen könnte.
Aber sorry, das ist etwas OT.

Schön, daß sich bei euch jedenfalls zwei gefunden haben.

Hallo Sammymaus,

meine Güte...was eine Geschiche..ich habe eine Gänsehaut 😳

Geht Euer Kater problemlos in den Kennel? Fremdelt er nicht in fremder Umgebung? Wie verhalten sich die anderen Katzen, wenn er wieder heimkommt?

Hallo,
nein er fremdelt überhaupt nicht,sowas ist ihm völlig fremd.Ich habe den Kendel immer offen stehen,oft schlafen sie Katzen drin,deshalb gibt es auch wohl nie Probleme wenn ich ihn mitnehme.
Wenn wir nach 2 Stunden wieder kommen,ist alles wie immer,denke die Katzen haben sich daran gewöhnt,das unser Thai ab und an mal für 2 Stunden oder auch mal für 3 Stunden weg ist,das macht keine Probleme.
Aber wenn wir ins Centrum kommen,ist unser Thai immer ganz aufgeregt,er kratzt schon wenn wir noch im Eingangsbereich sind an der Tür,wenn wir ihn dann rauslassen läuft er meist erstmal zu einem Jungen,der sehr stark geistig behindert ist,der Junge freut sich dann jedesmal sehr.Leider haben die Eltern nicht das Geld,um sich eine Thai zukaufen,und die Kasse will ihnen diese Katze nicht zahlen............................wir haben einen Spendenaufruf gemacht,mal sehen was kommt.
Unser Kater klebt dann die ganze Zeit an unserem Sohn,geht mit ihm überall hin,und bei den Atemübungen legt er sich auf meinen Sohn...............ich werde mal Bilder machen.Meinem Sohn gibt das sehrviel Sicherheit.
Eine Delfin-Therapie haben wir auch schon gemacht,war sehr teuer wenn ich das mal sagen darf,und hat nichts genuzt,was unser Kater hier bewegt,kann kein Delfin.
Im Centrum hängt ein Plakat,wo daruf steht "Thais die heimlichen Delfine an Land".
Natürlich hat mein Sohn auch schon mal eine geknallt bekommen,aber nie so das es blutet,er faucht eher,und knurrt dann.Mein Sohn weiß nun ganz genau wie feste er den Kater anfassen darf,was er mag,und was nicht.Früher musste ich immer im Bett meines Sohnes schlafen,oder er bei mir,die Angst war zugross,das er einen Anfall bekommt,heute brauche ich das nicht mehr,wenn mit meinem Sohn was nicht stimmt,dann springt mir der Kater auch Nachts ins Gesicht,egal ob er hustet,oder wirklich einen Anall hat.
Allerdings haben die Anfälle sich so reduziert,das er seitdem wir den Kater haben nur noch 4 mal einen Anfall bei Nacht hatte,und seid 6 Monaten keinen mehr.................................auf Holz klopfen.
Und fast hätte ich mich gegen den Kater entschieden,heute bin ich sehr froh,das wir ihn haben........................und zu den anderen beiden Kindern ist er auch sehr sehr nett.Ich habe immer das Gefühl,er verzeiht den Kindern alles........................und mit unseren Hunden hat er auch überhaupt keine Probleme,er ist der einzigste,der sich ab und an mal zum kuschel in den Korb eines Hundes legt.
2ynrvvk.jpg

L.G
Sammymaus
P.S:Wir haben Notfallkitten,stehen unter Notfälle und Eklampsie,vielleicht sucht ja noch jemand.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild hier finde ich einfach zum schreien,der Hund war nur zubesuch,unser Kater musste doch mal gucken kommen.
dcbjhi.jpg

Werbung:
Darf ich fragen, wo das Centrum ist? 🙂

Dass der Kater sich so um deinen Sohn kümmert, finde ich klasse!

Sammymaus,das ist eine unglaubliche Geschichte mit Eurem Kater,einfach wunderschön!
Ich weiß nicht ob es an der Rasse liegt,ich hab selber ein Thai-Mix und sie ist ganz anders.

Für mich klingt das,als hätte Euch das Schicksal ein ganz besonderes Tier geschenkt.:pink-heart:
grüße eulenkind

Sammy, ich bin von Deiner Familiengeschichte ganz
gerührt, ist es nicht toll, was Katzen für eine magische
Ausstrahlung und Wirkung auf uns Menschen und sogar
sehr kranken Menschen haben. Ich habe soetwas noch
nie gehört, Therapie mit Katzen, war mir bis heute neu.

Super, ich freu mich mit Euch.

Also ich denke, es liegt schon in der Rasse, diese Charakterzüge zu haben.
Ich denke mir das nicht aus, sondern habe es selber als Kind erlebt.
Meine erste Katze war eine Thai (damals noch Siam).
Ich war fünf Jahre alt, als wir sie bekamen.
Sie hat mich quasi "erzogen",mir gezeigt, wie man mit einer Katze umzugehen hat (oh, und sie war streng!).😀
Sie konnte Türen öffnen und Vögel in der Luft fangen.
Ich war mal sehr krank (Salmonellenvergiftung).
Sie brachte mir einen Vogel (unverletzt) und legte ihn neben mein Kopfkissen. 🙂
Wenn ich geweint habe kam sie und hat gemaunzt und mich gezwickt und versucht, mir ins Gesicht zu schauen.
Wenn ich gesungen oder gepfiffen habe, hat sie "mitgesungen".😀
Wenn mich mein großer Bruder ärgern wollte, hat sie sich einfach auf mich gelegt und ihn böse angeguckt (da musste er dann weggehen).
Es gäbe noch viele weitere Beispiele...
Jetzt habe ich wieder eine Thai und sie legt sehr ähnliche Ckarakterzüge an den Tag. 🙂