TH braucht mich nicht mehr und ich bin tottraurig :(

  • Themenstarter shyva
  • Beginndatum
  • #21
Hi Shyva,

nun sieh mal nicht so schwarz. :)

Hilfe wird bei vielen Orgas gerne gesehen und manchmal muß man etwas suchen. Du findest schon das für Dich richtige :)
 
A

Werbung

  • #22
Ja, sicher hast du Recht.
Hier besteht momentan überhaupt kein Bedarf. Habe überall angerufen.
Die Katzen in Not brauchen nur wen für die Kistenschlepperei einmal im Monat jemanden. Da ist dann Flohmarkt.

Dann werde ich das machen. Besser als nichts :)
 
  • #23
Och ne das tut mir leid.
Raum Herford ist von Lemgo ja auch zu weit.:(
Sonst hättest du evtl. mal in Bünde fragen können oder Bad Salzuflen.
Ich helfe auch nur bei einer kleinen Tierhilfe in Melle mit meiner Freundin einmal in der Woche aus.

Evlt Th Bielefeld?
Ich drück die Daumen.:(

Ja, Bielefeld könnte ich noch mal fragen.
Bünde und Salzuflen dauern eine Stunde fahrt. Ist zwar mehr, als ich eigentlich fahren möchte, aber mal sehen...

Danke für die Info :)
 
  • #24
Ja, Bielefeld könnte ich noch mal fragen.
Bünde und Salzuflen dauern eine Stunde fahrt. Ist zwar mehr, als ich eigentlich fahren möchte, aber mal sehen...

Danke für die Info :)

Ich wünsche dir viel Glück.:)
 
  • #25
In Bielefeld habe ich jetzt angerufen und ich werde morgen mal vorbeifahren und mir das angucken. Die Dame am Tel. war sehr kutz angebunden und meinte, ich solle mal vorbeikommen, dann sähe man weiter.

Mal sehen, was das gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
So, heute werde ich nach Bielefeld fahren und mich vorstellen. Ich bin wirklich aufgeregt und ich hoffe, dass sie mich benötigen :)
Als Studentin habe ich zwar öfter mal Zeit, aber ich bin eben nicht immer abrufbar.

Das werde ich denen auch so sagen, damit ich nicht wieder abgelehnt werde.

Ich bin so aufgeregt und freue mich auf die ganzen Tiere :)
Um 15Uhr werde ich dort sein *froi*
 
  • #27
Ich wünsch dir viel Glück!

Ich finde das toll so engagierte Menschen zu sehen... ich würde ja auch gerne, aber dafür hab ich einfach zu wenig Zeit. Da das Gassi gehen hier immer zu regelmäßigen Zeiten gemacht werden soll und ich da leider nicht so flexibel bin... :(

Drück die Daumen!!! Finde das klasse was du machst!
 
Werbung:
  • #28
Wünsch Dir auch viel Glück,alle Daumen sind hier gedrückt;)
 
  • #29
Hallo,
tut mir leid, was da passiert ist. Ich habe lange überlegt ob ich mich hierzu zu Wort melden soll oder nicht.

Ich habe im Tierheim meines Heimatortes 10 Jahre ausgeholfen. In dieser Zeit habe ich sehr viel gelernt. Nicht so sehr über die Tiere, sondern viel eher über Menschen.

Bevor jetzt alle Tierschutzforis über mich herfallen betone ich nochmal das sich diese Erfahrungen auf ein Tierheim beschränken. Ob es überall so ist? Keine Ahnung.

Auch bei uns wurden ehrenamtliche Helfer regelmässig "abgeschossen" wenn sie nicht auf Lienie liefen. Neue aspekte wurden generell abgeschmettert. Nur die "alten Hasen" hatten recht. Die Tierheimwelt ist eine ganz eigene. Ich kann mir nicht vorstellen das zwei ehrenamtliche Hände zum kuscheln nicht gebraucht werden, sondern das es eher darum geht das Du für dieses Tierheim nicht passt. Zum einen ist man froh alle Tiere satt zu bekommen. Ob das mit Nass oder Trockenfutter passiert ist Nebensache. Auch die Abgabe in Einzelhaltung war bei uns nie ein Thema. Eine vermittelte Katze ist ein Maul weniger zu stopfen. Wenn Du jetzt voller elan und guten Vorsätzen dazu kommst und eventuell noch bestehende Dinge ändern willst rennst Du gegen Mauern. Sei bitte nicht traurig das es dort nicht geklappt hat. Dir bleibt sicherlich einiges erspart. Ich habe in meiner Tierheimzeit einiges gesehen auf das ich gut hätte verzichten können. Und auch einiges getan, worauf ich nicht gerade Stolz bin. Such dir eine Aufgabe wo Du gebraucht wirst und wirklich etwas verändern kannst.
Viel Glück dabei
 
  • #30
Hallo,
tut mir leid, was da passiert ist. Ich habe lange überlegt ob ich mich hierzu zu Wort melden soll oder nicht.

Ich habe im Tierheim meines Heimatortes 10 Jahre ausgeholfen. In dieser Zeit habe ich sehr viel gelernt. Nicht so sehr über die Tiere, sondern viel eher über Menschen.

Bevor jetzt alle Tierschutzforis über mich herfallen betone ich nochmal das sich diese Erfahrungen auf ein Tierheim beschränken. Ob es überall so ist? Keine Ahnung.

Auch bei uns wurden ehrenamtliche Helfer regelmässig "abgeschossen" wenn sie nicht auf Lienie liefen. Neue aspekte wurden generell abgeschmettert. Nur die "alten Hasen" hatten recht. Die Tierheimwelt ist eine ganz eigene. Ich kann mir nicht vorstellen das zwei ehrenamtliche Hände zum kuscheln nicht gebraucht werden, sondern das es eher darum geht das Du für dieses Tierheim nicht passt. Zum einen ist man froh alle Tiere satt zu bekommen. Ob das mit Nass oder Trockenfutter passiert ist Nebensache. Auch die Abgabe in Einzelhaltung war bei uns nie ein Thema. Eine vermittelte Katze ist ein Maul weniger zu stopfen. Wenn Du jetzt voller elan und guten Vorsätzen dazu kommst und eventuell noch bestehende Dinge ändern willst rennst Du gegen Mauern. Sei bitte nicht traurig das es dort nicht geklappt hat. Dir bleibt sicherlich einiges erspart. Ich habe in meiner Tierheimzeit einiges gesehen auf das ich gut hätte verzichten können. Und auch einiges getan, worauf ich nicht gerade Stolz bin. Such dir eine Aufgabe wo Du gebraucht wirst und wirklich etwas verändern kannst.
Viel Glück dabei

Ich danke dir wirklich sehr für diesen Beitrag!
Tatsächlich habe ich in dem TH gemerkt, dass da meine Meinung von deren sehr abweicht.

Ich wurde an einem Tag gefragt, was ich denn so fütter. Als ich meinte, dass es bei uns nur Nafu gibt und Trofu selterner und wenn, dann als Leckerlie, wurde ich wirklich entsetzt angeschaut.
Sie meinte, Trofu sei artgerechter, da wäre alles drin und die Geschichte mit den daraus resultierenden Nierenproblemen wären quatsch.
Als ich ihnen sagte, dass ich beim Nafu auf gewisse Dinge achte (Zucker, Getreide, Konservierungsstoffe und Zusatzstoffe - das üblich eben), wurde ich echt schräg angesehen.
Gut dachte ich, hier ist man ja auch nur froh, wenn die Tierchen satt sind.

Dann erzählte ich mal, dass ich eine Tierpsychologin eingeladen habe, weil es Stress zwischen zwei meiner Miezen gab. Da wurde ich ausgelacht...

Einmal fragte ich, ob denn Vor- und Nachkontrollen gemacht werden. Die Chefin wurde ein bisschen zickig und meinte, für sowas wäre keine Zeit vorhanden.
Dabei stünde ich doch zur Verfügung, wenn ich schon nicht im TH selbst helfen kann.
Ich glaube, die wollen gar nicht wissen was mit den Tieren ist, sonst kämen diese ja zurück :(

Naja, ich finde diese Einstellungen auch nicht toll, aber ich dachte mir, dass die Tierchen ja nun gar nichts dafür können.

Kann es tatsächlich sein, dass ich deswegen geschmissen wurden weil sie merkten, dass ich wirklich Ahnung von Katzen habe?
Dabei wäre ich nie auf die Idee gekommen dort zu missionieren. Ich habe halt nur auf Fragen geantwortet.
 
  • #31
Kann es tatsächlich sein, dass ich deswegen geschmissen wurden weil sie merkten, dass ich wirklich Ahnung von Katzen habe?
.

Ich würde klar sagen JA ! Das leben an der "Tierschutzfront" ist hart. Es fehlt oft am nötigsten. Da stumpfen viele ab. Ich will nicht behaupten das das Personal im Tierheim keine Ahnung hat, es geht nur in der Regel um klassen kerniger zu als im "normalen Leben" Da ist kein raum für Ernährungswissenschaften oder Tierpsychologie. Und nach meiner Erfahrung fehlt auch oft der Raum für Menschlichkeit.

Ich glaube schon etwas von Dir gelesen zu haben und schätze Dich als emfindsamen und sensiblen Menschen ein. Daher soltest Du überlegen wie weit du dort eintauchen willst.

Nur mal einige beispiele aus meiner Zeit:

Die Polizei rief an, weil in der Wohnung eines verstorbenen Katzen rumlaufen. Keine grosse Sache, bis auf die Tatsache das der Verstorbene ca. 3 Wochen im Hochsommer in seiner Wohnung gelegen hat. Es handelte sich um über 30 Katzen incl. Kitten. Alle in schlechtem Zustand. Viele nicht zu retten. Was die Katzen in diesen 3 Wochen gefressen haben möchte ich nicht weiter ausführen. Diesen Geruch wird man nicht so schnell los.


Oder der Sennenhundrüde eines Obdachlosen der zu uns kam weil sein Herrchen 3 Tage ins Krankenhaus musste wegen eines Unfalls. Im Büro wurde beschlossen das der Hund nicht zurückgegeben wird. Ein Leben auf der Strasse sei nicht das richtige für einen Hund.
Als der ältere Herr kam um seinen Hund zu holen hieß es er sei nie eingeliefert worden. Ich werde nie vergessen wie dieser Mann weinend und verzweifelt das Gelände verlassen hat.
Aus dem Hund wurde ein Wanderpokal, er kam nie zur Ruhe und litt unheimlich unter der Trennung von seinem Herrn, der in abgöttisch geliebt hat.

Und immer wieder die Menschen die gedankenloss ihre Tiere abgeben weil sie haaren, arbeit machen, kosten verursachen oder einfach nur nicht mer ins Konzept passen.
Obwohl die noch besser sind als die die ihre Tiere nachts vor das TH setzen oder über den Zaun werfen.

Ich bin irgendwann gegangen weil ich nicht komplett abstumpfen wollte. Na ja und weil ich mich dabei erwischt habe das ich überlegt habe ob mann es wie einen Unfall aussehen lassen könnte wenn ich dieser Tussi die gerade ihren Hund abgegeben hat weil seine Ohren so riechen und dann zu ihrer Tochter sagte "Komm schätzchen wir gucken uns noch die süssen Welpen an" eine 800g Futterdose an den Kopf werfe.

Überleg Dir genau ob, und wie weit Du das alles willst. Streicheln und Gassigehen ist nur ein kleiner Teil des ganzen.

Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine. Tierschutzarbeit ist wichtig, aber nicht für jeden leistbar.
 
  • #32
Ich finde es ziemlich gewagt irgendwelche Vermutungen zu äussern.
Shyva, wenn es Dir so unter den Nägeln brennt, wäre es gut, wenn Du das Thema in Ruhe mit dem TH-Leiter klärst.

Es entsteht ein Eindruck als wenn ehrenamtliche Arbeit ausgenutzt oder nicht ausreichend geschätzt wird. Das mag bei der ein oder anderen Orga sein, aber es ist zum Glück nicht generell so.

Manchmal passen die Menschen auch nicht zueinander oder es gibt zig andere Gründe.


Was die Futterdiskussion angeht. Es ist toll, daß Du auf die Zusammensetzung achtest, aber viele TH sind auf Spenden angewiesen und haben kein Geld anderes Futter zu kaufen.

Viele TH sind überfüllt, gerade in der Sommermonaten, da bleibt einfach keine Zeit um sich über einiges anderes Gedanken zu machen.


Schau doch einfach, in welchen Verein oder zu welcher Orga Du passt und bringe dort Deine Ideen ein. Alles andere geht zu Lasten beider Seiten.
 
  • #33
Es entsteht ein Eindruck als wenn ehrenamtliche Arbeit ausgenutzt oder nicht ausreichend geschätzt wird.
.

Sorry wenn dieser Eindruck entstanden ist. Das wollte ich damit nicht sagen. Kein Tierheim ist in der Lage ohne die vielen ehrenamtlichen Gassigeher und die nicht ganz so freiwilligen Sozialstundenabarbeiter über die Runden zu kommen. Das hat nix mit ausnutzen zu tun.
 
  • #34
Hi Taube,

ich wollte das auch nur mal erwähnen, denn viele TH kämpfen ohnehin um´s Überleben und da bleibt manchmal einiges auf der Strecke.

Leider bleibt bei vielen Menschen nur das Negative hängen und nicht das Positive. Es gibt gutgeführte Tierheime und TH, die eine intensiven Neuerung bedürfen (nee, was nett ausgedrückt :rolleyes: ).


Wenn ein TH, eine Orga, eine Pflegestelle keine Hilfe möchte oder braucht, dann muß man es im persönlichen Gespräch klären oder einfach akzeptieren. Es gibt gute Orgas, die gerne Hilfe in Anspruch nehmen, die muß man einfach finden :)
 
Werbung:
  • #35
Naja, ich habe ja keine Vermutungen geäußert. Es sind ja Dinge, die ich dort erlebt habe.
Ich weiß ja, dass Tierheime keine Möglichkeit haben das Futter zu selektieren, aber ich wurde echt für bekloppt erklärt, weil ich meine Katzen nass fütter und es wurde mir direkt gesagt, dass ich sie ungesund ernähre.

Wieso sie mich letztlich geschmissen haben, sei dahingestellt. Es kann sein, dass sie mich nicht mochten, es kann sein, dass sie vielleicht sogar nicht damit klar kamen, dass ich Ahnung von Katzen habe, es kann aber auch sein, dass sie meine Hilfe einfach nicht brauchen.

Im Prinzip ist es ja egal - das Resultat ist immer das gleiche.

Ich werde mich von dem einen negativen Erlebnis natürlich nicht abbringen lassen weiterhin zu helfen :) Dennoch denke ich, dass die Art mit Leuten umzugehen, wie taube es beschreibt, in THen sicher vorkommen (wenn auch nicht überall).
 
  • #36
Ich wünsche dir viel glück bei deinem Vorstellungsgespräch heute Nachmittag. Und halte es villeicht etwas wie die Katzen. Ein schützendes Fell und für den Notfall auch mal scharfe Krallen.
 
  • #37
Hallo Shyva,

ich drücke dir die Daumen. Vielleicht kannst du dir dann mal das neue Katzenhaus anschauen was sie gerade bauen.

Und grüß mir den süßen rot-weißen Pedro von mir.:D
 
  • #38
:(

Heute wird das wieder nichts mit dem TH :(
War gerade am Auto, weil ich noch schnell einkaufen wollte...

Ich Knödel habe das Licht über Nacht angelassen und nun ist die Batterie leer.
Ein Freund wird mir Starthilfe geben, aber erst so gegen 17Uhr. Da schaffe ich es nicht mehr dach Bielefeld :(

Naja, fahre ich halt morgen :)

Jetzt muss ich bei dem warmen Wetter mit dem Fahrrad einkaufen fahren *grml*
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
2K
Maggiaseptember
M
Katzenpapa78
Antworten
6
Aufrufe
2K
Saranja
Saranja
Bon ClyMo
Antworten
87
Aufrufe
10K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thora1978
Thora1978
S
Antworten
9
Aufrufe
786
SteffiKall
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben