Testphase "Holzstreu" hat begonnen

  • Themenstarter Swaziland
  • Beginndatum
Swaziland

Swaziland

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. März 2009
Beiträge
129
Ort
Bayern
Hallo,

ich hab mich vor ein paar Wochen ja schon mal bzgl. natürlichem Streu aus Holz hier nach den Erfahrungen erkundigt. Nachdem so gut wie keiner, dass bisher benutzt hatte, haben wir heute unsere Testphase begonnen und ich möchte in den nächsten Tagen mal berichten wie zufrieden wir sind.

Ein paar Eckdaten vorab:
2 kastrierte Kater (9 und 10 Monate)
1 kastrierte Katze (10 Jahre)
2 Katzenklos mit sehr hoher Wanne und Haube
3x täglich wird sauber gemacht
alle 2 Wochen wird das Streu komplett erneuert

Bisher haben wir das Klumpstreu vom Fressnapf "Premium..." benutzt. Da wir in den letzten Wochen überhaupt nicht mehr zufrieden waren, weil es teilweise sehr stark staubte und es bereits nach vier Tagen angefangen hat zu stinken :eek: sind wir auf der Suche nach einer guten Alternative.

Nach langem Suchen und lesen hunderter Bewertungen haben wir uns jetzt für das "Porta Pine Pinienholz Katzenstreu" von zooplus entschieden. Am Montag bestellt und heute kamen die 2 x 8kg Säcke und der GLS-Mann lächelte sogar (das Päckchen war sehr leicht) :zufrieden:

Katzenklos vom stinkenden Streu befreit, gesäubert und dann ratsch-ratsch die Tüten des Neuen unter Beobachtung der Jungs geöffnet - wow :wow: was für ein Geruch - als würdest du im Wald stehen!

Also das Personal ist von dem neuen Streu schon sehr angetan, der ganze Flur vor der Toilette wo die Katzenklos stehen, riecht angenehm nach Holz. :smile: Die Herren selbst haben bereits darin gebadet :D, nur die Dame des Hauses hat noch nichts mitbekommen. :hmm:

Ich bin jetzt mal gespannt wann die Klos das erstemal benutzt werden und wie sich die Katzen verhalten und vor allem das Streu.

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden, falls es den Einen oder Anderen interessiert und wenn jemand was wissen will, einfach fragen.

Gruß
 
A

Werbung

:D Die Fellis und das ganze Haus riechen nach Wald - wie cool!:D

Holz? Wie bindet das denn?

Ach ja, du willst ja noch berichten!;) Bin mal gespannt.
 
Holz? Wie bindet das denn?

Das hatte ich mich anfangs auch gefragt.
Laut Hersteller klumpt es und nach lesen all der Bewertungen wurde das auch immer wieder bestätigt - wir sind also sehr gespannt :oha:

Im übrigen ist das Streu total weich.
Die Hinterlassenschaften können sogar im Klo entsorgt werden oder in die Biotonne bzw. dem Kompost.
 
Das hatte ich mich anfangs auch gefragt.
Laut Hersteller klumpt es und nach lesen all der Bewertungen wurde das auch immer wieder bestätigt - wir sind also sehr gespannt :oha:

Im übrigen ist das Streu total weich.
Die Hinterlassenschaften können sogar im Klo entsorgt werden oder in die Biotonne bzw. dem Kompost.

;) Na dann warte ich mal auf deine weiteren Berichte.:)
 
Ich benutze ja auch Holzstreu - und bin gespannt, wie du den Test findest.
Was ich dir gleich sagen kann - du wirst mehrmals in der Woche komplett wechseln müssen, da Holzstreu zu Sand verfällt. 2 mal die Woche wird (und muss) hier mind. alles erneuert werden.
Schön finde ich auch den Duft und dass es leicht ist. Meine Katzten mögen das Streu auch. Da meine Jungs ganz doll buddeln, muss ich freilich auch sagen, es gibt etwas Strandeffekt. Aber es bleibt nicht an den Pfötchen und wird in der ganzen Wohnung verteilt, sondern nur in Klonähe.
Gegen andere Streu die ich bis jetzt hatte, find ich Holzstreu ok (da ich sowieso häufig das Klo komplett erneuere).
Freue mich auf "Erfahrungsaustausch" ... :smile::smile:
 
Das hatte ich mich anfangs auch gefragt.
Laut Hersteller klumpt es und nach lesen all der Bewertungen wurde das auch immer wieder bestätigt - wir sind also sehr gespannt :oha:

Im übrigen ist das Streu total weich.
Die Hinterlassenschaften können sogar im Klo entsorgt werden oder in die Biotonne bzw. dem Kompost.

Na da bin ich mal auf deinen Bericht gespannt ;)

Ich habe auch schon überlegt zu wechseln , weil unsere graue Tonne bei vier Katzen doch sehr schnell voll ist.:rolleyes:

Die Entsorgung über den Kompost hört sich gut an.
 
Achso - das lustige ist, wenn meine Jungs ins Holzstreu pieseln, wird der Waldgeruch noch verstärkt. Nach Katzenpipi riecht hier nix mehr.... :D:D:D:D

Nur der Verbrauch ist hier echt extrem.... :D:D:D:D:D
 
Werbung:
So da bin ich wieder :smile:

Der zweite Tag unserer Testphase und ich sags gleich es war grausig :eek:

Normalerweise pullern unsere zwei Kater wirklich viel und hinterlassen auch ganz schöne Haufen - aber gestern Nachmittag waren beide Klos völlig unbenutzt :verstummt: - haben die das ausgeschwitzt???

Alle 15 min bin ich hinter zu den Klos gelaufen und hab nachgeschaut ob sie es jetzt endlich schon benutzt haben. Memphis, der Jüngere war der Erste und erledigte gestern alle seine Geschäfte wie gewohnt - happy :yeah:

aber Milo weigerte sich in dieses weiche, komisch riechende Etwas zu steigen, er schlich sich ans Klo ran, als wäre es etwas was er noch nie zuvor gesehen hat :hmm:

Ich weiß, wir haben ja gleich die Radikalkur gewählt und komplett getauscht - also weiter abwarten. Ein Bekannter hatte mir erzählt, seine zwei Jungs haben auch erstmal eingehalten bis es wohl nicht mehr ging und sind dann rein.

Heute morgen komm ich aus dem Schlafzimmer, geh vorbei an den Katzenklos auf dem Weg zur Toilette und was seh ich da :eek: ne Pfütze!
Mir war völlig klar, das war Milo!

Also musste mein Mann heute aus der grauen Tonne, die Tüte mit dem Silikatstreu fischen und wir haben ein Klo mit dem Holzstreu und dem Silikatstreu gemischt. In der Hoffnung wenn wir ihn langsam ranführen und immer mehr Holzstreu reingeben, wird das mit der Zeit. :verschmitzt:
Milo lief dann heute noch ein paar Stunden völlig aufgekratzt durch die Wohnung und suchte sich Ecken. Irgendwann war es mir einfach zu viel und ich hab ihn gepackt und ins Klo gesetzt und mich davor gestellt.
Da saß er dann :oha: und nachdem ich merkte er bleibt, bin ich gegangen. Nach ein paar Minuten hörte ich die gewohnten Geräusche und siehe da, er hat alle beiden Geschäfte erledigt. :zufrieden:

Cleo unsere Diva geht ja nur jeden zweiten Tag aufs Klo und das ist ihr schon zuwider :grr:- so gemächlich wie sie hinmarschiert, so blitzartig im Laufschritt verlässt sie das Klo wieder und die Hinterlassenschaften zu scharren - ne ne da ist sie sich zu fein. Deshalb bin ich auch da gespannt, ob sie es heute benutzt.

Zum Streu selber kann ich bisher wirklich nur soviel sagen, es riecht nix - aber wirklich nix und es stimmt tatsächlich, dass wenn sie Pipi machen, sich der Waldgeruch noch etwas verstärkt :wow:
Bisher klumpt es sehr gut, zerfällt auch nicht und lässt sich prima im Klo entsorgen.

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden :yeah:
 
:confused:Habe ich das richtig verstanden, Cleo geht nur jeden zweiten Tag aufs Klo?

Wie hält sie das aus? Das möchte ich auch können :aetschbaetsch2:
 
  • #10
wie muss ich mir die Streu vorstellen? Ich hatte die Holzstreu aus dem DM probiert, aber das sind knochenharte Pellets... und das mögen meine gar nicht.
 
  • #11
Das Streu ist aus Pinienholz,ich benutze das seit letzten Oktober,da Luke Chron. Katzenschnupfen hat und ich ein Streu gesucht hatte,das nicht staubt.Ich bin sehr zufrieden damit,es klumpt gut und riecht angenehm.Der einzige Nachteil,es ist relativ teuer.Ich bestell meins bei Petshop,da kosten 16 kg. 39,90 und das reicht für einen Monat.
 
  • #12
Viel Erfolg noch beim testen!

Wir hatten auch so ein tolles ähnliches Streu im Test, aber unsere Dame des Hause ist da auch nur so wiederwillig drauf, da haben wir das wieder eingestellt :oops:
 
  • #13
wie muss ich mir die Streu vorstellen? Ich hatte die Holzstreu aus dem DM probiert, aber das sind knochenharte Pellets... und das mögen meine gar nicht.

nein, das ist absolut weich, so ähnlich wie Sägespäne.
Ich stell heute Abend mal ein Bild davon rein.
 
  • #14
:confused:Habe ich das richtig verstanden, Cleo geht nur jeden zweiten Tag aufs Klo?

Wie hält sie das aus? Das möchte ich auch können :aetschbaetsch2:

Wir sind auch immer total baff - vor allem frisst sie ja täglich, wir füttern zu 90% nur Nassfutter und sie trinkt auch regelmäßig und gut. Wobei ich glaube es liegt schon am hochwertigen Nassfutter, das sie sehr gut verwertet.
Die Jungs fressen ja teilweise wirklich das doppelte ihrer Menge und das muss dann halt auch wieder entsprechend raus :yeah:
Also wenn man sie so beobachtet, wenn sie dann mal geht, dann hat man das Gefühl, das ist eine ganz ekelige Sache für sie :grr: sie verlässt dann wirklich fluchtartig das Klo und rennt so weit weg wie möglich :smile:
 
Werbung:
  • #15
nein, das ist absolut weich, so ähnlich wie Sägespäne.
Ich stell heute Abend mal ein Bild davon rein.

das klingt für mich sehr interessant.. hmm... teste du mal und gib mir Bescheid... kann man auch kleine Säcke bestellen? Würde es gerne erstmal an einem Klo ausprobieren.
 
  • #16
Hallo,

so hier sind heute die versprochenen Bilder und natürlich auch wieder der aktuelle Stand unserer Testphase. :smile:

Nachdem es ja anfänglich wirklich Probleme gab und wir sogar am Donnerstag die Tüte mit dem Silikatstreu wieder aus der Tonne gefischt haben und zumindest ein Klo damit "gestreckt" haben, sieht es heute, nach fünf Tagen der Umstellung wirklich gut aus.

Wir haben ein Klo mit dem reinen Pinienholzstreu gelassen und am Freitag haben wir das andere mit Pinienholzstreu und Cats Öko Plus gemischt und erhöhen nun das Verhältnis vom Pinienstreu von Säuberung zu Säuberung.
Am Freitag war ich wirklich kurz davor zu verzweifeln, :grr: nachdem ich wieder eine Pfütze vor dem Klo entdeckt habe, aber wir haben uns gesagt, da müssen wir jetzt durch und wir geben so schnell nicht auf. :cool: Denn für uns Zweibeiner ist das einfach ein super gutes Streu, weil es total angenehm riecht, gut klumpt und sich in der Toilette bzw. im Biomüll entsorgen lässt. Wir blieben egoistisch :aetschbaetsch2:

Heute am Sonntag können wir wirklich ganz stolz sagen, jetzt hat es auch der letzte der Drei'n kapiert, dass sich da nichts ändern wird, seit zwei Tagen werden beide Klos ganz brav von der ganzen Bande benutzt. :zufrieden:

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, falls jemand vor hat ebenfalls zu wechseln, die Tüte erstmal zwei Tage geöffnet stehen zu lassen, damit der konzentrierte Waldgeruch etwas entweichen kann. Wir denken nämlich, dass das der Hauptgrund war, warum sie sich da anfangs geziert haben.
Ich hab mir nun nen Eimer besorgt in dem ich das Streu lagere und das benutze ich dann immer zum auffüllen.

Die Säcke gibt es bei zooplus in 4 kg und 8 kg. Für die erste Füllung haben wir pro Klo ca. 6 kg benötigt.
Im übrigen hat Sandras Tieroase auch ein Pinienstreu, dass wir uns mal bestellt haben, allerdings haben wir das noch nicht ausprobiert.

Pinien Streu
2244412.jpg


Cats Öko Plus
2244414.jpg


Wenn Ihr noch irgendwas wissen wollt, fragt einfach, ich steh Rede und Antwort :smile:
 
  • #17
hallo,

ich benutze bzw mein kater benutz auch dieses spänezeug und er ist super damit zufrieden und der dosenöffner auch :aetschbaetsch1:
das gibt es bei uns bei real für 6 € und bei mäcgeiz für 5 € ist so eine grüne kleine tüte. geht vom tragen her und es klumpt wunderbar und man braucht wirklich wenig davon. es stinkt nach tagen auch überhaupt nicht. ich find es riecht einfach nach gar nix....
also ich kann nur sagen nachdem ich hunerte von streus getestet hab ist das das beste. eine ähnliche form gibt es auch bei schlecker, aber die habe ich noch nicht ausprobiert... hat das mal jemand und kann mir sagen ob das auch gut ist???
 

Ähnliche Themen

Lenny Der Kater
Antworten
36
Aufrufe
3K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
Z
Antworten
13
Aufrufe
706
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Diego
Antworten
13
Aufrufe
8K
Catma
C
E
Antworten
8
Aufrufe
1K
Emma88
E
Chrissi86
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben