Testen sinnvoll?

  • Themenstarter chimeire
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

chimeire

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. August 2016
Beiträge
4
Hallo allerseits,

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine brennende Frage habe. Ich bin stolze Katzenmama von zwei bezaubernden Thai-Kätzchen. Banshee ist jetzt 4,5 Monate alt und Nero ca. 5 Monate. Nun ist es so, dass eine Freundin von mir hier in der Nähe wohnt, die hat aus ihrem Auslandssemester in Irland eine Katze (Gaia) mitgebracht. Die kleine wurde auf der Straße gefunden, ganz allein und verwaist. Meine Freundin hat das Kätzchen - damals unter 8 Wochen jung - aufgenommen und einige Monate später mit nach Deutschland gebracht. Die Katze ist jetzt ca. 1 Jahr alt. Bei der Einfuhr wurde sie zwar auf Tollwut getestet, nicht aber auf FIV und FeLV. Natürlich hat sie alle wichtigen Impfungen bekommen.
Meine Katzen haben die typischen Wohnungskatzenimpfungen. Die Tierärztin hatte mir von der FeLV impfung abgeraten.

Wir haben nun vor, die Katzen zusammenzuführen, damit wir gegenseitig auf unsere Miezen aufpassen können, wenn eine von uns wegfährt.
Da meine Freundin niemand anderen gefunden hat, passe ich zur Zeit auf ihre Gaia auf. Ich habe sie in einem seperaten Raum, sie hat ihr eigenes Klo und eigene Futterschalen.

Was meint ihr, wie sinnvoll ist es, die Katze meiner Freundin (Gaia) auf FIV und FeLV testen zu lassen, bevor ich sie mit meinen Katzen zusammenführe? Kann ich die Katzen in den selben Raum lassen, ohne dass sie sich zu nahe kommen, damit sie sich schonmal aus der Entfernung kennenlernen, (evtl Türe auf mit einem Insekten- oder Katzennetz) oder kann ich mir den Test dann gleich schenken?
Gaia ist (vermutlich) die ersten Wochen ihres Lebens auf der Straße in Irland aufgewachsen oder dort zumindest ausgesetzt worden. Man weiß auch nichts über ihre Eltern. Sie wirkt sehr gesund und fidel, aber man kann es ohne Test ja nie wissen.
Außerdem lässt besagte Freundin ihre Katze gelegentlich an der Leine raus, was alles heißen kann.
Meine Kleinen kommen von einer verantwortungsvollen Züchterin, die Eltern wurden getestet und die Kätzchen sind in der Wohnung aufgewachsen und kennen das große Draußen nur durch das Türchen ihres Transportkorbes.


Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Kämpfen kommt, schätze ich auch recht hoch ein. Meine Miezen sind sehr gelassen und ein bisschen ängstlich, aber auch sehr neugierig was die Katze im anderen Zimmer betrifft. Gaia dagegen scheint es mir sehr übel zu nehmen, dass ich sie abgeholt und in eine neue, beängstigende, fremde Umgebung gebracht habe. Sie faucht, knurrt und ist wahnsinnig agressiv. Ich kann mich ihr kaum nähern, ohne dass sie angreifen will. Ich schätze, dass kommt daher dass sie meine beiden Miezen riecht und Angst vor ihnen hat.
Selbst wenn Gaia entspannt ist, liebt sie (wie meine beiden) Kampfspiele, bei denen (im Gegensatz zu meinen Kleinen) Krallen und Zähne zum Einsatz kommen. Ich habe früher öfter mit ihr gespielt und danach immer blutige Hände gehabt. Eine Speichelübertragung wäre also durchaus im Bereich des denkbaren.

Ich habe schonmal eine Katze vor ihrer Zeit verloren; Meine Shiva war erst sechs Jahre, als sie eingeschläfert werden musste. Die Krankheit konnte trotz vieler Untersuchungen nicht identifiziert werden, es war wohl irgendwas neurologisches, aber kein FIV oder FeLV. Wegen dieser Erfahrung bin ich eventuell ein bisschen überbesorgt.


Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir kurz sagen könntet, ob ich Gaia testen lassen soll oder nicht; Bzw. ob ich völlig überreagiere.
Leider sind die 50 Euro, die ich für die Tests und die Untersuchung ausgeben muss, eine große Summe für mich, die darin resultieren werden, dass ich die letzten 1,5 Wochen des Monats nur von Kartoffeln leben werde. Außerdem wird es ein echtes Abenteuer, die Katze nochmal einzufangen. Darum frage ich erst mal, bevor ich handele. Meine Freundin meint ich spinne (sie hat gesagt ich wäre ein Katzenhypochonder) und wird sich an den Tests nicht beteiligen; Sie hat außerdem ähnlich wenig Geld wie ich.

Vielen Dank für eure Hilfe!



PS: Ich weiß, dass soetwas wie eine Ferien-Katzen-Zusammenführung nicht unbedingt die beste und stressfreiste Idee ist - weder für uns noch für die Katzen. Aber wir wollen versuchen ob es klappt, und wenn nicht, war es eben ein gescheitertes Experiment.
 
A

Werbung

Hallo, also wir haben unsere Beiden aus exakt dem selben Grund testen lassen, damit wir die Möglichkeit haben sie im Urlaub mal abzugeben. Unsere kamen ursprünglich vom Bauernhof, und waren bisher nicht getestet worden. Sind beide negativ zum Glück.

Ob es dazu kommt steht auf einem anderen Blatt, ich bin mir noch unschlüssig was schlimmer ist: Revierverlust für 2 Wochen (und Kontakt zu fremden Katzen) oder nur 2 mal täglich ein (relativ unbekannter) Catsitter.

Für uns waren die Kosten aber auch nicht problematisch. Glaub ~40€ FiV/ FelV/ FiP (pro Katze).

Relevanter wäre für mich ob man den Beiden denn Blut abnehmen kann, ohne Betäubung, das ging bei uns nämlich nur weil beim Kater eh eine Narkose anstand zwecks Zahnstein. Da gabs dann direkt den Chip und noch die Blutabnahme.

Ich weiß nciht ob mich mein folgender Satz nun unbeliebt macht, aber wenn die Testkosten in Kartoffeln zum Essen für dich Enden würden, was passiert dann wenn mal etwas ernstes (Unfall, Krankheit) passiert? Denk mal über eine Versicherung nach, auch wenn die natürlich auch Geld kostet.

Gruß JPsy
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich entnehme deiner eigenen Vorgehensweise, dass du mir prinzipiell dazu raten würdest, die Katzen zu testen?
Hast du einen Schnelltest gemacht oder einen ausführlichen Bluttest? Zu FeLV habe ich gelesen, dass der Bluttest nix bringt wenn die Mieze in einer latenten Phase ist. Dafür soll es aber einen DNA Test geben, der sicher sagt ob das Virus da ist. Welche Tests hast du damals gemacht und welche hälst du für sinnvoll?

Die Frage mit dem Catsitter und dem fremden Revier haben wir uns auch gestellt, aber Gaia kommt für gewöhnlich mit Ortswechseln gut klar und meine Beiden sind auch beim Tierarzt recht entspannt und erkundungsfreudig, deswegen könnte es sein, dass es klappt. Und falls das so ist, ist es wahrscheinlich besser als den ganzen Tag alleine zu sein. Meine Beiden kommen damit leider ziemlich schlecht klar und sind schon ein bisschen aufgelöst, wenn ich nur ein paar Stunden weg bin. Vorallem der Kater. Der tut dann immer so, als hätte er mich Jahre nicht gesehen. Klar, wenn es zu stressig für die drei (oder auch nur einen der drei) wird, dann sieht die Sache wieder anders aus. Dann ist alleine sein wohl besser

Keine Sorge, du machst dich nicht unbeliebt ;)
Selbst wenn mir nicht gefallen hätte was du geschrieben hast, hätte ich mich wegen der Art und Weise wie du es gesagt hast bestimmt nicht angegriffen gefühlt. Ich finde es schön, wenn Leute ihre Kritik konstruktiv anbringen.
Wegen dem knappen Geld hast du absolut recht. Ich bin aber nur die nächsten paar Monate recht knapp dran, weil ich aus heiterem Himmel eine Bafögrückzahlung über 1200 Euro leisten muss, während ich immernoch studiere und parallel arbeite. Ansonsten komme ich ganz gut über die Runden, so dass ein Tierarztbesuch auf jeden Fall drin wäre. Sonst hätte ich mir auch nie Katzen zugelegt. Und im Notfall würde meine Familie mich bestimmt unterstützen und mir was dazugeben/Vorstrecken. Ich finde, wer ein Haustier hat, sollte auch dafür sorgen können. Die Versicherung ist trotzdem eine gute Idee. Ich erkundige mich mal.

Bei Gaia weiß ich nicht wies mit Blutabnehmen aussieht. Ich denke das muss man dann sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

bohemian muse
Antworten
9
Aufrufe
956
Quilla
Q
E
Antworten
2
Aufrufe
699
EsMaNa
E
Lukretia
Antworten
33
Aufrufe
10K
Lukretia
Lukretia
Kiki-Kitty
Antworten
3
Aufrufe
20K
Kiki-Kitty
Kiki-Kitty
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
Cat_Gang
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben