Termin morgen zur zahnreinigung

  • Themenstarter Woody2010
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Woody2010

Woody2010

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. April 2011
Beiträge
218
Ort
Bayern
Morgen früh um 10 hat mein Woody sein Termin zur Zahnreinigung weil er schon länger Zahnstein hat.
In der Klinik hätte es ca. 100 - 200€ gekostet und bei meinem Tierarzt kostet es ca. 60€.
Zudem hätte ich ihn 8 Std. In der Klinik lassen müssen und bei meinem Arzt darf ich ihn nach einer Stunde wieder holen.

Gerade habe ich nochmal angerufen und wegen dem füttern gefragt, da sagte er mir das ich ihn morgen früh nicht füttern soll, das reicht.
Er sagte auch das er eine Vollnarkose bekommt.

Ist das normal bei einer Vollnarkose das man ihn nur morgens nicht füttern darf und nach so einer kurzen zeit wieder holen kann?
Ich habe schiss um ihn, da ich schon öfters schlechtes über Narkosen gelesen habe :reallysad:
 
A

Werbung

hi,

Vollnarkose hat unser Smokie auch bekommen, die letzte Mahlzeit 12 Std. vorher - vormittags gebracht, nachmittags geholt. Allerdings war da mehr zu tun als Zahnstein entfernen. Wenn du ihn bringst, frag, warum er nicht länger in der Praxis unter Beobachtung bleiben soll. Vermutlich werden keine Komplikationen erwartet?

Denk dran, dass deine Katze deine Aufregung spürt - also die Ruhe bewahren.

Alles Gute,
Hannelore
 
Na gut der Termin ist um 10 und das letzte essen bekommt er heut um 11 von daher sind es auch 11 Std.

Ob mehr zu machen ist weiß er wohl erst morgen wenn er reinschaut.
Bis jetzt wurde nur Zahnstein entdeckt.

Das mit der Aufregung ist so ne Sache, da er eh immer total nervös ist und sogar Fieber bekommt!
Ich hoffe das ist nicht schlimm in Verbindung mit der Narkose :dead:
 
Huhu, mein Kater und eine meiner Katzen waren auch schon 2-3 mal zur Zahnsteinentfernung.
Beim letzten mal wo beide "fällig" waren durfte ich sogar live dabeibleiben:)
Das fand ich für mich ( nicht die ständige Angst der TA ruft an mit schlechten Nachrichten) und für die Katzen( gaaaaanz entspanntes einschlafen wenn Frauchen dabei ist) war es super angenehm.
Da ich direkt dabei war kann ich dir mal schreiben wie das abläuft.
Die Katzen kriegen die Narkose gespritzt( nach vorheriger Untersuchung natürlich), schlafen langsam ein. Dann wird der Zahnstein entfernt, das dauerte bei beiden so ca 15 Minuten. Danach gibts direkt die Aufwachspritze. Mein TA war währenddessen die ganze Zeit dabei um sie zu beobachten. Mein Kater wurde dann nach ca 3-4 Minuten wieder wach, meine Katze brauchte etwas länger.Sobald beide Katzen wieder "ansprechbar" waren durfte ich mit ihnen heimfahren. Dort hab ich sie dann noch ca 1 Stunde in den Boxen gelassen, danach wollten sie unbedingt raus. Sie haben sich dann schöne,warme Schlafplätze gesucht und noch 2-3 Stunden geschlafen. Nach dieser Zeit waren sie wieder ganz die Alten:)
Futtern durften sie dann auch schon wieder ganz normal. Hab ihnen aber erstmal nur ganz wenig gegeben. Zuletzt gefüttert wurden meine abends gegen 23 Uhr und der Termin war gegen 8 uhr morgens.
Wenn allerdings mehrere Zähne rausmüssen würd ich sie schon etwas länger beim TA lassen..bis sie wieder ganz wach und fit sind.
 
Das hört sich ja ganz locker an! :aetschbaetsch1:
Ich mach mir halt nur Gedanken weil man viel darüber ließt das sie nichtmehr aufwachen :reallysad:

Aber so wie ich das verstanden habe, wird das so dosiert das sie direkt danach wieder aufwachen?
 
Also meine haben danach eine "Gegenspritze" bekommen..
Es kann natürlich auch sein das dein TA eine andere Narkosemöglichkeit wählt, wo diese Wachwerdspritze nicht nötig ist und sie danach von alleine wieder aufwachen.
Beim ersten mal Zahnstein-OP hab ich mir auch sooolche Sorgen gemacht wie du jetzt und war jedes mal wieder überrascht wie schnell es den Katzen wieder gut geht:pink-heart:
Das wird schon.:)
 
Ja der Fehler war wohl die blöden Berichte im Internet zu lesen...:mad:
Eigentlich kann ja nix schief gehen so lange es im vorher gut geht.
 
Werbung:
Ich würde auf keinen Fall Aufwachmittel geben lassen, weil diese mitunter noch wesentlich belastender sind als eine Narkose selber oder etwas längere Taumelichkeit.

Auch nach der Narkose nicht gleich was zu futtern anbieten, sondern erst dann, wenn wieder ordentlich gelaufen werden kann.


Alles, alles Gute für morgen, ich drücke ganz fest die Daumen!



Zugvogel
 
Ok danke für die Info und die Daumen ;)
 
  • #10
So, Katze is dort.
TA meinte das es aber noch nicht so schlimm wäre, in der Klinik meinten sie wiederum das es unbedingt gemacht werden muss :verstummt:
Naja hab es jetzt mal machen lassen, bevor ich es in ein paar Monaten machen muss.

Bis 12 soll ich ihn wieder holen, dann erst gegen Abend füttern (das wird hart).
Aufwachspritze bekommt er nicht!
 
  • #11
Hab ihn wieder. Arzt meinte ich solle ihn noch in der box lassen.
Er ist schon wach und will raus, werde aber noch etwas warten, da er noch sehr wackelig ist.

Die Reinigung war doch nötig, an den hinteren Backen Zähnen hat er sogar löcher, allerdings kann man da nix machen meinte er.
 
  • #12
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Was macht denn der Zahnarzt da genau? Und wie kommst du direkt auf FORL?
Findest du das nicht gleich übertrieben?
Der Arzt heute meinte das er lediglich Karies hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Thalia1
Antworten
19
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
petras
Antworten
31
Aufrufe
9K
ElinT13
ElinT13
Dove
Antworten
6
Aufrufe
495
Ronni
R
K
Antworten
1
Aufrufe
2K
Kandis
K
Zeitensand
Antworten
34
Aufrufe
3K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben