Teppichflecken über Haftpflichtversicherung?

  • Themenstarter kuschelmiezen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    flecken haftpflicht haftpflichtversicherung katzen
K

kuschelmiezen

Gast
Hallo,

ich hab da mal ne Frage...
vor 4 Wochen bin ich ja umgezogen. Bei der Übergabe der alten Wohnung bemängelte mein Vermieter Flecken im Teppichboden.
Diese stammen von Katzenpipi, welches sich absolut nicht restlos entfernen ließ.
Er hat deshalb Mietgegenstände, die ich ihm kostenpflichtig überlassen wollte, gegen die Flecken aufgerechnet.

Nun dachte ich mir, ich melde den Schaden der Haftpflichtversicherung um zu meinem Geld zu kommen, denn die Katzen sind da ja mitversichert.
Hat jemand Erfahrung damit oder ist vielleicht sogar selbst Versicherungsexperte?

Wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand Tipps geben könnte.

Grüßle Andrea
 
A

Werbung

Wie lange hast du darin gewohnt? Solange lag auch der Teppich darin? Dann kann der Vermieter eigentlich nicht verlangen, dass der Teppich wie neu aussieht.:rolleyes: Wußte er davon, dass du Katzen hast? Müßte ihm eigentlich dann auch bewußt sein, dass sowas mal passieren kann - mit Pipi.
Frag doch mal beim Mieterbund an.

Ansonsten würde ich es über die Haftpflichtversicherung machen. Bis zu einem gewissen Betrag bezahlen die das. Anrufen und fragen.
 
Huhu Gabi,
Ich habe 3 Jahre dort gewohnt, der Teppich wurde erst für uns neu reingelegt. Die normale Nutzungsdauer beträgt aber ja 7 Jahre.

Ja die Katzen waren vom Vermieter erlaubt.

Grüßle Andrea
 
Wie lange hast du darin gewohnt? Solange lag auch der Teppich darin? Dann kann der Vermieter eigentlich nicht verlangen, dass der Teppich wie neu aussieht.:rolleyes: Wußte er davon, dass du Katzen hast? Müßte ihm eigentlich dann auch bewußt sein, dass sowas mal passieren kann - mit Pipi.
Frag doch mal beim Mieterbund an.

Ansonsten würde ich es über die Haftpflichtversicherung machen. Bis zu einem gewissen Betrag bezahlen die das. Anrufen und fragen.


Wieso soll der Vermieter für Schäden des Mieters aufkommen??? Und wenn der Vermieter von den Katzen weiß und sie erlaubt hat heißt das ja nicht, das er dann automatisch für die Schäden aufkommt - dann würden Tierbesitzer gar keine Mietwohnung mehr bekommen.


@ Andrea, ich würd mal bei der Versicherung anfragen. Kennst du den Versicherungsmakler gut? Dann den fragen.
 
Hallo,

ich hab da mal ne Frage...
vor 4 Wochen bin ich ja umgezogen. Bei der Übergabe der alten Wohnung bemängelte mein Vermieter Flecken im Teppichboden.
Diese stammen von Katzenpipi, welches sich absolut nicht restlos entfernen ließ.
Er hat deshalb Mietgegenstände, die ich ihm kostenpflichtig überlassen wollte, gegen die Flecken aufgerechnet.

Nun dachte ich mir, ich melde den Schaden der Haftpflichtversicherung um zu meinem Geld zu kommen, denn die Katzen sind da ja mitversichert.
Hat jemand Erfahrung damit oder ist vielleicht sogar selbst Versicherungsexperte?

Wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand Tipps geben könnte.

Grüßle Andrea

bei mir wurde letztes Jahr diese Problem auch fällig! Es zahlt nicht die Haftpflicht, sondern die Hausrat!! Weil das ein gemieteter Gegenstand der Wohnung ist, den ihr bei Auszug nicht mitnehmt! Ruf die versicherung an, dann ab, Foto`s machen, Kopie der Rechnung des Vermieters(vom Wert des Teppichs bei Kauf) anfordern, alles zusammen zur Versicherung. Den Rest übernehmen die! Und das Aufrechenen würde ich solange mit ihm außer Kraft setzen, bis die Versicherung das Ganze geklärt hat!

Katzen gehören zu Kleinstlebewesen und sind soweit ich weiß ( oder ist bei meiner so) automatisch mitversichert!
 
Wieso soll der Vermieter für Schäden des Mieters aufkommen??? Und wenn der Vermieter von den Katzen weiß und sie erlaubt hat heißt das ja nicht, das er dann automatisch für die Schäden aufkommt - dann würden Tierbesitzer gar keine Mietwohnung mehr bekommen.

:rolleyes:Das hast du verkehrt verstanden. Man kann Wohnungen mieten, wo der Teppich schon drin liegt und mit übernommen werden muß. Genauso wie Laminat oder ähnliches.
Jenachdem wie lange der Boden dort drin liegt, kann der Vermieter vom Mieter nicht verlangen, diesen wieder so zu üebrgeben wie er bei Einzug war.

Habe selber schon so eine Wohnung gemietet gehabt!!!!!!!!!!!:rolleyes:;)
 
Werbung:
Jooo..Katzen sind in der normalen Privathaftplicht mitversichert
 
Huhu,

ich danke euch für die Hilfe.
Hab grad mit nem Versicherungsmensch gesprochen, der sagte auch... Haftpflicht.
Jetzt kann ich nur hoffen, dass die das zahlen.

Grüßle Andrea
 
  • #10
Wenn nicht, immer mit Austritt drohen ;)
 
  • #11
Bei der Haftpflichtversicherung bist Du schon richtig und wenn Du dannn noch Mietsachschäden mitversichert hast, dürfte das alles kein Problem sein.

Noch kurz zur Info: Die Hausrat deckt Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Einbruch/Diebstahl, Sturm/Hagel ab.
 
  • #12
??? Ich auch nicht...:confused: bei mir hat es die hausrat übernommen und den Restwert abzüglich Abnutzung bezahlt..??

Ich muss Versicherungen aber auch nicht wirklich verstehen..:):)
Dafür gibt es doch deren Vertreter..:rolleyes:


manchmal bin ich seeehr bequem..grins
 
  • #13
Aber meine Haftpflichtversicherung zahlt mir doch nicht die teure Meissener Vase, die ich beim Staubsaugen zerkloppt habe :confused:???? Das müssen doch Fremde sein, die zu Besuch waren??? Verstehe ich nicht.

Ich denke mal, das übernimmt die Haftpflicht, weil der Teppich ja nicht mein Eigentum ist, sondern der des Vermieters.
 
  • #14
Aber meine Haftpflichtversicherung zahlt mir doch nicht die teure Meissener Vase, die ich beim Staubsaugen zerkloppt habe :confused:???? Das müssen doch Fremde sein, die zu Besuch waren??? Verstehe ich nicht.

Richtig, da die Haftpflicht Schäden bezahlt,die man Anderen zugefügt hat, wir hier dem Vermieter.
 
Werbung:
  • #15
??? Ich auch nicht...:confused: bei mir hat es die hausrat übernommen und den Restwert abzüglich Abnutzung bezahlt..??

Ich muss Versicherungen aber auch nicht wirklich verstehen..:):)
Dafür gibt es doch deren Vertreter..:rolleyes:


manchmal bin ich seeehr bequem..grins

Diese Rechnungen "Restwert abzüglich Abnutzung" gibt es in der Haftpflicht.
Dort auch gerne Zeitwert genannt. Gibt es auch bein Auto.
Glaub mir einfach.
Ich sollte es wissen.
 
  • #16
Diese Rechnungen "Restwert abzüglich Abnutzung" gibt es in der Haftpflicht.
Dort auch gerne Zeitwert genannt. Gibt es auch bein Auto.
Glaub mir einfach.
Ich sollte es wissen.

sach ich doch, vertsehe ich nicht, dafür habe ich nen vertreter..
:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben