Teilzeitfreigänger: Wie bekomme ich sie wieder rein?

  • Themenstarter Pettersson
  • Beginndatum
  • Stichworte
    teilzeitfreigänger
Pettersson

Pettersson

Forenprofi
Mitglied seit
28. März 2008
Beiträge
4.800
Ort
Hoch im Norden...
Hallo!
Willi und Bonni, 6 Jahre, waren bis zum letzten Jahr reine Wohnungskatzen. Ab diesem Jahr dürfen sie jetzt nach draußen. Da wir nicht immer da sind, möchten wir aber nicht, dass sie hier draußen rumstreunen, wenn wir nicht da sind. Weil wir hier in einem Mehrfamilienhaus im 2. Stock wohnen und die Tür zum Garten nur dann gesichert offen bleiben kann, wenn wir zuhause sind.

Bonni, die plietschere, kommt auch nach etwa 2 Stunden freiwillig wieder hier in die Wohnung.
Willi Flauschebär war anfangs nach einer halben Stunde wieder da. Jetzt mag er freiwillig kaum noch nach hause kommen. Lieber chillt er im Nachbargarten. Für Menschen ist der total unzugänglich, weil mit hohem Zaun und dichter Hecke umgeben.
Wir brüllen uns jeden Tag die Lunge aus dem Leib. Manchmal kommt er, manchmal nicht.

Was kann ich tun, damit wir ihn motivieren können, nach zwei, drei Stunden wieder da zu sein? Wie macht ihr das, wenn die Katzis wieder rein sollen?

Vielen Dank!
 
A

Werbung

Hallo,

das letzte Reinkommen regle ich übers Füttern.
Meine Kater haben im Laufe der Zeit ihre festen Fütterungszeiten eingeführt.
Zwischen 22 und 23 Uhr bekommen sie noch mal Kohldampf, kommen rein und danach lass ich die Tür zu.

In lauen Sommernächten behilft sich dann mein Stromer gerne mit einem Mäusesnack. Der weiß genau, wenn er da reinkäme wäre es mit seinem Nachtspaziergang vorbei. Also fängt er sich was, schleppt es auf die Terrasse, frißt die Maus und hat dann wieder ab.
Ätsch :p

Mir bleibt es dann, morgens um zwei mit Leckerlidose bewaffnet um die Häuser zu ziehen.
Ne halbe Stunde später bequemt sich Kater dann schon rein - Mäuse sind auf Dauer doch keine Alternative.

Ansonsten hat sich das mit den Fütterungszeiten eingespielt und wenn es nicht gerade ne einladende Sommernacht ist, funktioniert es auch ohne "ich will nochmal raus" Gemotze.

Dann gibt es noch die Clickerzeiten, die keiner der beiden vermissen will.
So alle paar Stunden kommen die schon rein, um nach dem Rechten zu sehen.

Kannst Du nicht eine Katzentreppe anbringen?
Die haben wir auch hoch in den 1. Stock, davor habe ich im EG gewohnt.
Vielleicht käme Willi dann auch lieber mal zur Stippvisite
 
Hast Du mit den Katzen ein Signal wie Pfiff oder Leckerliedose vereinbart?
Das klappt bei uns ca. 80%. Der Rest wird entweder nicht gehórt oder will nicht gehört werden. Katzen halt.

Auch kommen viele Katzen schneller zurück, wenn die nächste Mahlzeit ansteht, wenn Du das so timen kannst. 100% Garantien oder Methoden gibt es aber nicht. Katzen sind eben keine Hunde, die auf Rufen 100% zuverlässig reagieren.
 
Meine Katzen sind zwar kein Freigänger, sie haben ihren gesicherten Garten. Ihr Garten ist aber so ca. 300 m² und wenn sie dann nicht rein wollten, dann hätte ich auch schon Probleme, sie reinzubekommen. Sie dürfen ihren Garten auch nur nutzen, wenn wir Zuhause sind.

Es hilft immer, wenn Katzen gut hören. Das kann man mit Leckerlie schon trenieren. Es soll sich immer für sie lohnen, wenn sie abrufbar sind.

Du könntest auch Fütterungszeiten einrichten, je nach eurem Tagesablauf, also stets Futterausgabe zum Zeitpunkt, ab dem sie drin bleiben sollen.

Aber es kommen bestimmt auch noch andere Ideen.
 
unsere haben feste Fütterungszeiten, vor dem Abendessen gibt es nichts.

Außerdem hören meine auf Ruf und wenn das nicht klappt mit Leckerliedose rascheln.

Aber eigentlich hat es sich so eingespielt dass um 17 Uhr alle drei da sind da es da Futter gibt.
 
Wenn unser Mo reinkommt, dann bekommt er immer ein Stückchen Rohfleisch. Danach ist er total verrückt und kann auch nicht genug davon bekommen.

Wir haben hier einen besonderen Ruf, der signalisiert, dass es Fleisch gibt. Den benutzen wir auch nur dafür. Wenn wir so rufen (so ganz langezogen und hoch wie Mama Miracoli ;-), dann kommt er - egal wo er gerade ist.

Vielleicht hat Willi auch irgendetwas, wonach er ganz besonders verrückt ist? Das würde ich dann nur geben, wenn er auf Rufen kommt.
 
Wir brüllen uns jeden Tag die Lunge aus dem Leib. Manchmal kommt er, manchmal nicht.

Wie Kalintje schon schrieb: Katzen halt. Mal hören sie, wenn sie Lust haben, mal sind die Ohren auf Durchzug gestellt :rolleyes: Außerdem haben wir derzeit allerbestes Katzenwetter, warm, trocken, was will Katz' mehr? ;) Vertrau mal auf die kommenden nasskalten Herbst- und Wintertage, da werden aus den Herrschaften urplötzlich wieder Couchpotatoes ...

Viel machen kannst du nicht, wenn er sich nicht freiwillig nach Hause begibt und ihr den Garten nicht erreichen könnt. Meine Jungs habe ich von Anfang an auf Leckerlies und Zeiten konditioniert, allerdings waren die noch sehr jung damals und kannten gar nichts anderes. Und so manches Mal pfeift mir der Grandseigneur war ... :rolleyes:

Feste Futterzeiten klappen bei den einen gut, die anderen fahren im MouseDriveIn vorbei und holen sich selbst ihr Futter.

Gibt es etwas, auf das Willi wirklich scharf ist? Futter oder Spielzeug? Dann würde ich das wirklich gezielt zur Konditionierung einsetzen: er kommt rein und bekommt es als Belohnung und ansonsten nicht.
 
Werbung:
Bei unseren klappt die Klapperdose= Konditionierung auf gaaanz besondere Leckerlies ziemlich gut.
Nicht zu 100%, weil Katzen aber meist klappt es..;)

Wichtig nicht direkt die Tür zu zumachen, das sie das "einsperren" nicht damit in Verbindung bringen...nach Möglichkeit, hab mir sagen lassen das sei schwer bei dem ein oder anderem :D
 
Hallo,

Ich wollte auch, dass Kitara zumindest nachts rein kommt und drinnen bleibt und hab´s auch ein paar Wochen versucht durchzusetzen. Sie hört wunderbar auf ihren Namen und es gibt immer super Leckerlis wenn sie rein kommt. Glücklich waren wir beide mit der Situation trotzdem nicht, sie konnte sich einfach nicht damit abfinden, dass das Fenster nach 23:00Uhr zu bleibt. Dann kam sie einige Male abends garnicht nach Hause, für mich kaum zu ertragen... Sie hat kapiert wenn sie im Dunkel rein kommt darf sie nicht mehr raus.

Schlussendlich hab ich nachgegeben, sie darf kommen und gehen wie sie möchte. Wenn sie nachts um 1.00Uhr nochmal raus will darf sie. Seitdem ist sie viel zufriedener und wenn sie rein kommt bleibt sie auch gern hier, seitdem sie weiß, dass sie auch wieder raus kann wenn sie möchte. Wir sind beide viel entspannter so und genießen die Zeit drinnen auch wieder, vorher musste ich sie mehr oder weniger zwingen da zu bleiben. Das war ehrlich nicht schön. Ich mach mir zwar immernoch Sorgen wenn sie die ganze Nacht draußen ist aber andererseits, was ist an der Nacht denn so schlimm? Es fahren weniger Autos, es sind weniger Menschen unterwegs und Jäger/Förster gibt´s hier nicht. Eigentlich sollte ich froh sein wenn sie nachts statt tagsüber unterwegs ist ;)
 
  • #10
Hallo,
...
Schlussendlich hab ich nachgegeben, sie darf kommen und gehen wie sie möchte. Wenn sie nachts um 1.00Uhr nochmal raus will darf sie. Seitdem ist sie viel zufriedener und wenn sie rein kommt bleibt sie auch gern hier, seitdem sie weiß, dass sie auch wieder raus kann wenn sie möchte. Wir sind beide viel entspannter so und genießen die Zeit drinnen auch wieder, vorher musste ich sie mehr oder weniger zwingen da zu bleiben. Das war ehrlich nicht schön.
Ja, Katzen lieben heißt auch loslassen können. Aber im letzeren bin ich schlecht, ganz schlecht....:eek::rolleyes:

Ich mach mir zwar immernoch Sorgen wenn sie die ganze Nacht draußen ist aber andererseits, was ist an der Nacht denn so schlimm? Es fahren weniger Autos, es sind weniger Menschen unterwegs und Jäger/Förster gibt´s hier nicht. Eigentlich sollte ich froh sein wenn sie nachts statt tagsüber unterwegs ist ;)
eigentlich hast du recht. Eigentlich... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hallo Petersson,

ich regele das auch übers Futter. Im Prinzip dürften meine Jungs bei den derzeitigen Temperaturen auch rund um die Uhr draußen bleiben, aber Merlin braucht relativ pünktlich seine Tablette und der Hunger treibt ihn zuverlässig nach Hause. So was funktioniert natürlich nur, wenn man keine fremdfütternden Nachbarn hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Das Blöde ist nur, dass die Tür zum Garten spätestens zur Dunkelheit geschlossen wird. Dann müssen die Katzis bis zum Morgen draußen bleiben. Hunger und Regen oder nicht...
 
  • #13
Was ist das für ne Tür?
Katzen sind auch gute Kletterer.

Oder Du fragst, ob Du da ne Klappe reinmachen darfst.
 
  • #14
Wie wär´s mit ner Rampe oder Säule zum Fenster? Ich hab das hier so gelöst.



Und falls es bei dir noch höher ist (zweiter Stock?) gäb´s auch noch diese Möglichkeit

katzentreppe-katzenleiter-wetterfest-foto-bild-69035535.jpg


Ich weiß, das sind keine besonders guten Tipps wie deine Katzen brav nach Hause kommen wenn du es möchtest... Aber da´s bei mir nicht geklappt hat kann ich nur Alternativen bieten ;)
Meine beiden Kater dürfen übrigens noch nicht raus weil ich genau so ne Glucke bin. Was wenn alle drei dann nächtens unterwegs sind?! :eek: ;)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

AngiKr
Antworten
0
Aufrufe
785
AngiKr
AngiKr
N
Antworten
4
Aufrufe
993
Nicht registriert
N
B
Antworten
22
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
yeast
Antworten
0
Aufrufe
458
yeast
yeast
N
Antworten
4
Aufrufe
4K
derklotz
derklotz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben