Teilbarfen - Faustregel 20 %

  • Themenstarter Ivy13
  • Beginndatum
I

Ivy13

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. September 2011
Beiträge
493
Hallo an alle!

Nachdem meine beiden Fellnasis dermaßen auf frisches Putenfleisch abgehen, würde ich gerne "Teilbarfen", d. h. den beiden ab und zu mal anstatt Nassfutter eine Portion Frisches zu essen zu geben.

Ich habe nun hier gelesen, 20 % der Woche an Essen kann man frisch geben ohne dass man Zusätze dazugeben muss.
Tja, 20 %, was heißt denn das wohl nun konkret für mich... Ich verfüttere 3 x am Tag ca. 300 gr. NaFu insgesamt pro Katze.

Und wenn ich den beiden das Fleisch gebe, ich habe so ca. 100 gr. pro Katze gegeben. Ist das so in Ordnung?
Sie essen es wirklich gerne und sie sind recht mäkelig, was NaFu angeht, essen eigentlich nur Miamor MM richtig gerne... Das kann auf Dauer keine Lösung sein.
 
A

Werbung

Ich verfüttere 3 x am Tag ca. 300 gr. NaFu insgesamt pro Katze.
Ich nehme an du meinst 3 x 100g = 300g/Katze/Tag?

Ich nehme auch ca 100g Fleisch pro Mahlzeit. Meistens fressen sie nicht ganz so viel wie vom Nafu.

Bei uns gibt es ca 1 x die Woche bis alle 10 Tage Fleisch, nicht weil ich nicht häufiger Rohes füttern möchte, sondern weil sie alles was es häufiger gibt nicht mehr gerne mögen.
 
Das musst du nicht nach Gramm ausrechnen, nur nach Mahlzeiten.

Also, jede 5. Mahlzeit Fleisch (soviel sie wollen am Anfang, 100 g pro Katze finde ich völlig okay) oder jeden 5. Tag nur Fleisch von Morgens bis Abends.
 
Ich hatte so an zwei-dreimal die Woche eine Mahlzeit Fleisch gedacht... Das essen sie besser als das NaFu, immer ratzekahl.

Aber wenn ich dreimal die Woche einmal Fleisch gebe, dann passt das ja, wenn ich sonst einen Tag dreimal geben würde.

EagleEye, ich denke, bei meinen beiden läuft es auch so, wenn zu oft, dann mögen sie nicht mehr.

Aber: Stimmt es, dass ich ca. 4 Stunden zwischen einer rohen Mahlzeit und einer NaFu-Mahlzeit haben sollte?
 
  • Like
Reaktionen: Lottrich
Aber: Stimmt es, dass ich ca. 4 Stunden zwischen einer rohen Mahlzeit und einer NaFu-Mahlzeit haben sollte?
Wird empfohlen.
NaFu ist ja schon aufgespalten, während der Organismus bei Rohfleisch von Anfang an mehr arbeiten muß - das dauert seine Zeit.

"Brauchen" tun nicht alle Katzen dieses Intervall.

Gib doch einfach einen Tag nur Fleisch bzw. 2 folgende Mahlzeiten.
Finde ich persönlicher auch einfacher wegen Auftauen .. außer du frierst gleich portionsweise ein.

Und versuch ruhig auch etwas anderes als nur Putenfleisch, vielleicht mögen sie auch Hühnerherzen oder Rind oder Lamm oder hie und da sogar ein wenig Bioleber.
 
Einen Rohfleischtag einzulegen würde hier nur bei Hühnerbrustfilets gehen. Leider fressen sie mir kein Fett, keine Sehnen, geschweige denn Knochen.
Es hat ein gutes, denn ich kaufe immer gleich ein Paket für die zwei mit, wenn bei uns auch Huhn auf dem Speiseplan steht.;)

Inzwischen habe ich sie immerhin schon mal zu Rinderhack überreden können. bei einem 500g Paket kann ich gut 100g für jeden der zwei abzweigen.

Pute geht auch, aber nicht sooo gut.

Ich hatte mal tiefgefrorenes Lamm und Straußenfleisch vom Aldi mitgenommen. Eins davon haben sie verschlungen, leider weiß ich nicht mehr welches das war:mad:, denn ich hatte die Verpackung weggeworfen.
Das andere war jedenfalls bäääh.

Momentan gibt es aber nur mariniertes beim Aldi...damit hat sichs erst mal wohl erledigt. Im Tierhandel brauch ich gar nicht einzukaufen, denn die haben ja keine Filets.

Vielleicht schaffe ich es ja irgendwann, daß sie mir auch durchwachsene Stücke fressen. Wenn nicht, alle 7-10 Tage ist es auch egal...gibts eben Filet.
 
Bei mir hat es ja auch erst zweimal Putenbrustfleisch gegeben.
Ich weiß nicht, wie sie auf andere Sachen reagieren, aber das probiere ich immer aus, wenn es bei uns Spaghetti Bolognese mit Rinderhack gibt, dann bekommen die beiden ein wenig ab und dann sehe ich ja, ob sie es essen oder nicht.
Nur bei Hühnerherzen muss ich es drauf ankommen lassen, das mag ich nicht so gerne :D

Ich habe hier schon ein bisschen was gelesen, dass man seinen Katzen auch ein Küken geben kann. Aus dem Zoohandel? Lebend? :eek:
 
Werbung:
Neiiin, nicht lebend, tiefgefroren. Gibt's in der Reptilienfutterabteilung. Das sind die männlichen Küken, die in Eierfabriken schlüpfen und nicht gebraucht werden.
 
Also ich habe gelesen, dass es besser ist, früh Nassfutter zu geben und abends Rohfutter - oder umgekehrt. Das gilt natürlich nur für jemand, der 50 % barft. Und zwar hängt das mit der Darmtätigkeit zusammen. Also, wenn jemand 3 Tage nur Nassfutter gibt und 3 Tage nur Rohfleisch, wäre das wohl nicht so gut.
 
  • #10
Ich halte es so, dass es meistens am Sonntag nur Rohfleisch gibt, entweder Rinderherz, Hühnerherzen oder ähnliches. Der Wechsel zwischen NaFu und Rohfleisch an einem Tag kann die Verdauung belasten, muss es aber nicht. Aber da Chili etwas empfindlicher ist und nicht alles verträgt, kombiniere ich das nicht.
 
  • #11
ich füttere einmal pro Woche insgesamt 500g Fleisch. Aufgeteilt auf zwei Katzen. Sollte es nicht für den ganzen Tag reichen, gibts halt noch Dose.
 
  • Like
Reaktionen: Lottrich

Ähnliche Themen

Kewa71
Antworten
3
Aufrufe
1K
Labahn
Labahn
aleksas77
Antworten
15
Aufrufe
3K
aleksas77
aleksas77
M
Antworten
6
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Jourli
Antworten
18
Aufrufe
992
Jourli
Jourli
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben