Teddy war 8 Tage verschwunden ... brauche Rat, bitte !

  • Themenstarter Hannah777
  • Beginndatum
Hannah777

Hannah777

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. März 2009
Beiträge
395
8 ganze Tage war der Schlingel weg ... und ich habe die Hölle durchgemacht :sad:

Habe ich bis jetzt immer nur mitgebangt, wenn eine von euren Katzen weg war, musste ich es jetzt am eigenen Leib erleben :sad: es ist einfach nur schrecklich, man kann kaum an was anderes denken und die schlimmsten Bilder und Gedanken gehen einem im Kopf rum !

Jedenfalls : Letzten Donnerstag ist er abends noch zum Fressen nach Hause gekommen und dann aber nochmal verschwunden.

Als ich gegen 23 Uhr mit seiner Leckerlidose nach draußen bin und gerappelt habe, kam er nicht wie sonst immer angerannt :hmm:

Naja, ich habe mir noch nichts dabei gedacht, da es die ganze Woche extrem heiß war und er immer tagsüber drinnen war und gepennt hat, dachte ich okay, ist halt jetzt eine schöne Zeit für ihn um draußen zu sein.

War auch bisher kein Thema, spätestens zum Frühstück stand er immer auf der Matte, bzw. in der Küche :D - er kann ja durch sein Schlupfloch jederzeit rein und raus, wie es dem Herrn beliebt ;)

Naja, bin dann über den Tag langsam immer nervöser geworden, als er sich nicht blicken ließ, zumal in der Nacht auch schlimmer Regen und Gewitter war.

Außerdem fetzt er sich immer und immer wieder mit dem Nachbarkater - die beiden können sich so gar nicht riechen :rolleyes:

Dann habe ich die ganze Umgebung abgeklappert, allen Nachbarn Bescheid gegeben und von Tag zu Tag meinen Suchradius vergrößert, Suchplakate aufgehängt, Tierärzte und Tierheime benachrichtigt, alles was man halt so tut.

Jeden Abend nach dem Dunkelwerden habe ich dann mit Taschenlampe weitläufig alles abgesucht, aber nicht mal eine Schwanzspitze von ihm entdecken können *schnief*

Jeden Tag wurde ich mutloser, habe aber meine Suche nicht aufgegeben.

Am Freitagabend klingelt es dann an unserer Tür - eine aufmerksame ältere Dame hat auf dem Nachhauseweg von einer Kirmes im Nachbarort einen Kater gesehen, auf den die Beschreibung passt und der auch auf Zurufe seines Namens reagierte.

Ich bin auf der Stelle mit dem Auto los und tatsächlich kam er uns ca. 1 km von der beschriebenen Stelle mitten auf der Straße entgegen :wow:

Er ist dann gleich über seine Leckerlis hergefallen, die ich ihm zum anlocken mitten auf die Straße gekippt habe.

Ich habe ihn mir dann geschnappt, ins Auto gesteckt und ab nach Hause.

Dort habe ich ihn dann erstmal geknuddelt und gedrückt und Freudentränen geheult - nach näherer Begutachtung hat ihm auch nichts gefehlt, nur abgemagert und vollkommen ausgehungert war er halt !

Jetzt ist er 2 Tage also wieder hier und hat sich ein wenig regenerieren können - er ist sehr anhänglich und verschmust, aber ich merke immer mehr, das es ihn wieder zieht, nach draußen zu dürfen.

Aber ich habe jetzt solche Angst, das das gleiche wieder passiert , und ja, mir ist schon klar, das das wohl kaum ausbleiben wird - aber ich frage mich, aus welchem Grund es passiert ?

Kann es sein, das der Nachbarkater das Problem ist ? Da finden immer wüste Kämpfe statt, wobei ich nicht mal sagen kann, das Teddy dabei derjenige ist, der einstecken muss, denn er hatte noch nie eine Verletzung.

Außerdem zieht der Nachbar innerhalb der nächsten 2 Wochen um ( ich hoffe, sehr, er nimmt seinen Kater auch mit :stumm: ) und dann wäre das Problem ja gelöst.

Oder ist es einfach so, das er rumstromert und das immer wieder tun wird ?

Oder können sich Katzen auch verlaufen ?

Ich glaube auch nicht, das er nach Hause gekommen wäre, wenn ich ihn nicht eingefangen hätte ... :(

Nochmal ertrage ich diese Warterei und diese Ungewissheit nicht und auch meine beiden anderen Katzen stecken das nicht einfach so weg, das ihr Kumpel auf längere Zeit verschwindet.

Soll ich ihn jetzt erst mal eine Weile drin behalten ?

Wie mache ich es richtig, was ist eine gute Entscheidung :confused: ?

Ich weiß ja selber , in erster Linie sollte ich an mein Katerchen denken, und das würde heißen, ihn eben sofort wieder rauszulassen, aber ich bringe es einfach (noch) nicht über mich :(

Er versucht halt auch bei jeder Gelegenheit nach draußen zu witschen und ich muss ja auch meinen beiden Gartenfreigängern momentan die Freiheit beschneiden.

Ach Mensch, ich muss jetzt einfach mal eure Meinungen hören und das aus einer anderen Sicht verstehen, vielleicht fällt mir das ja dann alles leichter *lautseufz*

Danke fürs Lesen, sorry, das es soooo lange geworden ist *schäm*
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ist dein kater kastriert? ansonsten hat er ein größeres revier als kastrierte kater.... schließlich muss er sich ja jede menge weibliche katzen suchen.
was ist mit tätowierung und chip? hast du das machen lassen?
 
ich kann dich sehr gut verstehen.
und ich weiß auch nicht, was ich an deiner stelle machen würde.
vermutlich würde ich ihn raus lassen- kastriert ist er doch?! - un dhoffen, dass er nicht wieder so weit weg läuft und wieder suchen, wenn er nicht nachhause kommt.
versteht er sich denn mit deinen adneren katzen oder sucht er eine neue heimat, weil er keine anderen katzen mag oder eben diese katzen nicht mag.

grüße von seidenweich, die auch eine freigängerin hat und ausrasten würde, wenn die so lange wegbleiben würde. aber die freiheit köntne ich ihr trotzdem nicht nehmen.
 
Ich kann dich sehr gut verstehen, wie man sich fühlt wenn ein Fellchen nicht nach Hause kommt.

Luna war mal 2 Tage verschwunden und bin in dieser Zeit durch die Hölle gegangen.:eek:

Könnte es sein, das Teddy irgendwo eingesperrt war? Du schreibst, das er abgemagert war. Vielleicht konnte er nicht nach hause, weil er irgendwo in einem Keller/Garage etc eingesperrt war.

Leider wirst du ihn zu gegebener Zeit wieder rauslassen müssen, da er ja jetzt schon die Freiheit einfordert.
Ich kann deine Angst sehr gut nachvollziehen, aber du tust Teddy keinen Gefallen damit, wenn du ihn weiter eingesperrt läßt.

Das ist eine blöde Situation, und ich hätte meine Katze auch erst mal drinnengelassen und aufgepeppelt.

Lass ihn wenn du meinst es ist der richtige Zeitpunkt wieder raus, Teddy wird es dir danken.:zufrieden:
Ich drücke die Daumen, das er nicht mehr wegläuft und wieder nach Hause kommt.
 
Teddy ist kastriert, chippen lassen werde ich ihn jetzt nächste Woche !

Musste mir erst das Geld zusammensparen, weil ich fand, das die Impfungen ( Leukose, Tollwut usw. ) für einen Freigänger Vorrang haben.

Leider wurde das in den Klinik, in den die Vorbesitzerin ihn hat kastrieren lassen, nicht zeitgleich erledigt, den eine Tätowierung wäre mir eigentlich lieber gewesen !

Aber dafür braucht es ja wieder eine Narkose ... :(
 
hmm, die sicherheit, dass sowas nicht mehr passiert kann dir leider keiner geben. :(
gut, ist dass teddy kastriert ist, damit minimierst du auf jedenfall das problem und mögliche gefahren.
es kann natürlich sein, dass er irgendwo eingesperrt war, wie melli schon sagte oder vielleicht ist er in ein auto gesprungen und mitgefahren und konnte so nicht nach hause, da er nicht zurückfand...

hmm, ich drücke dir auf jedenfall die daumen, dass sowas nicht nochmal passiert .......
 
Hallo zusammen,

soooo, komme eben mit Teddy von der TÄ zurück, der Süße ist jetzt gechipt und ich habe ihn auch schon bei TASSO registriert :smile:

Bin jetzt noch am überlegen, ob ich ihn zusätzlich noch tätowieren lasse, da vielen Leuten das mit dem Chip ja nicht bekannt ist und diese Kennzeichnung ja auch nur von TA und dem Tierschutz eingelesen werden kann :sad:

Wie haltet ihr das ?

Habt ihr auch beides machen lassen ?

Bei uns war es halt blöd, das die Vorbesitzerin das mit der Tätowierung bei der Kastra nicht hat mitmachen lassen, die Tierklinik macht das wohl nur auf ausdrücklichen Wunsch und mit zusätzlichen Kosten :mad:

Ich schrecke ja noch vor der Narkose zurück und meine TÄ meinte, ich soll ihn eh' erstmal ein wenig aufpäppeln, sonst hätte ich das womöglich heute sofort machen lassen ...

Aber noch bleibt er eh' hier drin, aber ich habe Hoffnung, das der lästige Nachbarskater noch diese Woche wegzieht :D
 
Werbung:
Vielleicht gibt es ja so eine Art Lokalanästhesie? Oder evtl. wenn sowieso mal was anfällt - Zähne etc.

Ich würde auch beides machen. Denn die meisten schleppen doch eine Fundkatze mit einem Täto zum TA, weil sie mit den Zahlen garnix anfangen können.
 
Es gibt eine Kurzzeitnarkose, diese wird angewandt, um Katzen "schlafen zu legen", damit man einen Katheder schieben kann u. die Inhalationsnarkose anwenden.
Diese sollte reichen für die Tätowierung (geht ja schnell) - sogar meine Ataxie-Katze hat das gut weggesteckt (sie mußte intubiert werden zwecks Untersuchung).

Kurzzeitnarkose wirkt ca. 5 min., danach sind die Fellchen recht schnell wieder sehr fit (ca. 1 Std.)


Ja, Katzen können sich verlaufen.

Es gibt auch Katzen, die wegen Revier"kämpfen" bzw. "diskussionen" sich nicht mehr am Stärkeren vorbei trauen u. daher nicht mehr heimkommen.

Zur Zeit ist es besonders schlimm, da (wieder) durch das gute Wetter bedingt die Katzen noch einmal rollig werden u. die potenten Kater natürlich am Rad drehen.
So werden Herbstkätzchen gemacht :(


Auch kastrierte Katzen u. Kater sind diesen Hormonschwankungen, wenn auch in sehr abgemilderter Form, unterworfen. Dann kommen sie teils lange nicht nach Hause - leider :(

Aber meistens sind's dann doch die Überlegenen im Revier (die Reviere überschneiden sich ja immer), die ihnen einen "Hauptweg" abschneiden .... u. somit der Unterlegene nicht mehr heimgehen darf.
 
  • #10
Also ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass unsere Katzen, wenn mal weg waren, danach viel vorsichtiger und häuslicher geworden sind.
 
  • #11
Also ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass unsere Katzen, wenn mal weg waren, danach viel vorsichtiger und häuslicher geworden sind.

Das wäre schön, wenn es bei uns auch so wäre :wow: *hoffnungnichtaufgeb*

Aber das was Katie sagt, könnte wirklich bei uns zutreffen !

Da ich stark annehme, das der Nachbarkater nicht kastriert ist ( muss nun doch mal nachfragen ) und Teddy evtl. doch Angst vor ihm hat - mir ist nämlich mal aufgefallen, das der Nachbarkater oft in der Nähe von unserem Garten sitzt und das ist halt eben der Hauptweg, wo Teddy zu seinem Eingang kommt :sad:

Er hat ihn dann einen Baum hochgejagt und Teddy ist über einen Pavillon balanciert und dann in den Nachbargarten gesprungen, um ihm zu entkommen.

Habe der Sache damals keine allzu große Bedeutung beigemessen, allerdings sehe ich das jetzt nach den Umständen mit anderen Augen ...

Das mit der Narkose hat meine TA auch erklärt, allerdings ist die Narkose über die Maske dann nicht so tief und dadurch unsicher ( ob Schmerzen empfunden werden ) da man der Katze ja nicht sagen kann : "Nun hol mal tief Luft"

Da hätte ich zuviel Angst, das mein Katerchen Schmerzen leiden muss :sad:
 
  • #12
Mein Kater Felix, war auch Kastriert und hatte ein riesen Revier.Unser Nachbarort liegt ungefähr ein Kilometer weiter und es trieb ihn jeden Tag dorthin. Zum Glück standen dort nur zehn Häuser und jeder wusste das der Kater mir gehört. Ich hab auch öfter versucht, ihn nicht mehr rauszulassen, aber es war die Hölle.Aus trotz machte er mir überall hin oder öffnete die Tür, wenn ich mal vergessen hatte sie abzuschließen.
Ich glaube, dass man einem Tier, das gewöhnt ist freigang zu haben, es man ihm nicht mehr austreiben kann und es einfach nur ne qual für ihn ist.
 
  • #13
Hi,
lese das jetzt erst.
Das seltsame dabei ist, ich habe auch einen Teddy, der sich von unserem anderen, stärkeren Kater (auch kastriert) vertrieben ließ. Einmal war er 1 Woche weg, stromerte immer in der Nähe herum wie ich glaube, aber er kam nicht nach Hause. Als ich ihn wieder hatte (habs genauso gemacht wie Du: Leckerlies auf die Straße und Teddy gepackt) habe ich ihn dann 2 Wochen nicht raus gelassen. Er war einfach froh, wieder zu Hause zu sein und ließ das Eingesperrtsein ohne murren über sich ergehen.

Ist euer Nachbarskater jetzt ausgezogen?
 
  • #14
Hi,
lese das jetzt erst.
Das seltsame dabei ist, ich habe auch einen Teddy, der sich von unserem anderen, stärkeren Kater (auch kastriert) vertrieben ließ. Einmal war er 1 Woche weg, stromerte immer in der Nähe herum wie ich glaube, aber er kam nicht nach Hause. Als ich ihn wieder hatte (habs genauso gemacht wie Du: Leckerlies auf die Straße und Teddy gepackt) habe ich ihn dann 2 Wochen nicht raus gelassen. Er war einfach froh, wieder zu Hause zu sein und ließ das Eingesperrtsein ohne murren über sich ergehen.

Ist euer Nachbarskater jetzt ausgezogen?

Neee, der Nachbarkater ist noch nicht weg - leider :sad:

Unsere beiden Teddys scheinen sich ja sehr zu gleichen *lach*

Auch meinem macht das Drinnenbleiben müssen anscheinend nichts aus - ganz im Gegenteil, er ist anhänglich und verschmust wie nie zuvor und hatte nun auch endlich mal richtig Zeit, sich mit Milo anzufreunden.

Als Milo zu uns kam, war Teddy ja mehr draußen als drinnen und Milo der kleine Angsthase ist immer nur bis zum Busch und wieder rein gehuscht :pink-heart:

Die beiden sind ein Herz und eine Seele, liegen hier zusammen in den Liegemulden im KB :pink-heart: und fressen sogar gemeinsam aus einem Futternäpfchen. Sie spielen und toben zusammen und irgendwo scheint Teddy richtig zufrieden und ausgeglichen zu sein.

Wenn er natürlich anfängt Rabatz zu machen, an den Türen nach draußen kratzt oder kläglich miaut, lasse ich ihn sofort losziehen, mir ist schon klar, das das jetzt kein Dauerzustand ist - ich würde halt nur gerne warten, bis der Terrorkater von nebenan weg ist :D

Ich frag mich gerade, ob es normal ist, das Freigänger Katzen sich mehr distanzieren und nicht mehr so anhänglich und verschmust sind ?

In den letzten Wochen fand ich es ja sehr traurig, das Teddy nur noch zum Fressen und Schlafen reinkam und wenn ich ihn mal knuddeln und kraulen wollte, ist er immer abgehauen oder hat mir mit den Krallen klar gemacht, das er das nicht wünscht. Auch zum spielen war er absolut nicht zu motivieren :(

Und jetzt liegt er abends wieder mit mir auf dem Sofa am und ist wie ausgewechselt. Er spielt, er schmust und kuschelt und sucht ständig meine Nähe und freut sich über die Gesellschaft von Milo ...

Ich würde es so schade finden, wenn sich das wieder ins Gegenteil kehrt, sobald er wieder nach draußen geht.
 
Werbung:
  • #15
Hi,
es hat nichts mit dem Freigang zu tun, ob die Katzen anhänglich und schmusig sind.
Vielmehr mit Streß. Eine gestreßte Katze schmust nicht gerne.
Eine Wesensveränderung ist ja immer ein Zeichen, daß es etwas nicht stimmt. Wenn man weiss, wieso, kann man beruhigt sein, bzw. gezielt versuchen, den Streß zu verringern. Wenn Katzen sich aber ohne erkennbare Ursache merkwürdig verhalten, würde ich auf gesundheitliche Probleme tippen.
Als Milo neu war, ist Teddy mit Sicherheit einfach möglichem Ärger aus dem Weg gegangen. Und dann kam auch noch der Nachbarskater erschwerend dazu. Da hatte er wohl die Schnauze gestrichen voll... Nun hat er Milo kennengelernt und mag ihn offensichtlich, der gröbste Streß ist also vorrüber.
 
  • #16
In eurem Fall wünsche ich dir, dass der freche Nachbarskater bald wegzieht. Ich habe Studien zum Revierverhalten von Katzen gelesen - und kann sie aus eigener Erfahrung bestätigen - dass unterlegene Katzen sich weiter entfernt ein Revier suchen/aufbauen, wo sie ungestört stromern, Mäusefangen und dösen können, wenn in unmittelbarer Nachbarschaft ein Kontrahent lebt, der ihnen das Leben schwermacht.

Diese Feindschaften sind aber z. B. über verschiedene Ausgangszeiten kontrollierbar, wenn sich die Kämpfer wegen unterschiedlicher Zeiten nicht über den Weg laufen können.

Freu dich, dass Teddy so brav ist und nicht lautstark die gewohnten Spaziergänge einfordert.

Dass Katzen, die all ihre Sinne draußen trainieren und ausleben dürfen, schlagkaputt nach Hause kommen und lieber erst einmal schlafen als spielen wollen, das kann ich bestätigen ;). Echte Mäuse und fremde Katzen sind eben doch reizvoller als die vor der Nase baumelnde Spielangel ;).
 
  • #17
Ich habs geschafft :oops:

Heute haben ich meinem Herzen einen Schubs gegeben und meine Angst beiseite geschoben und die Katzen wieder nach draußen gelassen :rolleyes:

Ich dachte einfach, es ist sooo tolles Wetter, das würden sie bestimmt gerne im Garten geniesen :pink-heart:

Teddy konnte es erst gar nicht fassen, immer wieder hat er zu mir geschaut, ob ich es wirklich ernst meine, als ich dieses mal nicht panisch versuchte ihn beiseite zu schieben, als ich die Tür zum Garten aufmachte :D

Wir haben jetzt familienintern beschlossen, das wir ihn morgens nach dem Fressen rauslassen - rein und wieder raus kann er ja jederzeit durch seinen Schluff - und der erste, der ihn dann zwischen spätestens 17 - 18 Uhr drin sieht ( Fütterungszeit ) macht die Tür zum Schluff zu.

Heute hat es schon mal super geklappt, er kam eben rein und dann gab es Abendessen für die ganze Bande :smile:

Wir müssen sie jetzt halt an feste Zeiten gewöhnen, Maja und Milo sind ja derzeit hauptsächlich noch drinnen, wir werden dann sehen, ob das alles so klappt, wie wir uns das vorstellen ;)

Nachts darf Teddy aber jetzt definitiv nicht mehr draußen bleiben, aus der Erfahrung bin ich jetzt klüger geworden :rolleyes:

Und das dollste überhaupt war, das Teddys erster Weg nach gegenüber führte, zum Terrorkater, als wenn er meinte :"Okay, ich habe mir wieder Kampfgewicht angefuttert, jetzt kann es losgehen !"

Der Kater war aber den ganzen Tag nirgendwo zu entdecken - auch gut :D
 
  • #18
Ich habe Studien zum Revierverhalten von Katzen gelesen - und kann sie aus eigener Erfahrung bestätigen - dass unterlegene Katzen sich weiter entfernt ein Revier suchen/aufbauen, wo sie ungestört stromern, Mäusefangen und dösen können, wenn in unmittelbarer Nachbarschaft ein Kontrahent lebt, der ihnen das Leben schwermacht.

Diese Studien würden mich aus aktuellem Anlass sehr interessieren! Weißt Du da eine Quelle?
 
  • #19
Diese Studien würden mich aus aktuellem Anlass sehr interessieren! Weißt Du da eine Quelle?

Nein, leider habe ich keinen Link mehr. Es ist schon einige Jahre her, als ich darüber las. Dort waren die Revierzeiten/Zahl der Freigänger samt Frequentierung sogar anschaulich grafisch dargestellt. Daher weiß ich, dass es mehrere Revierchefs geben kann, sofern die sich nicht über den Weg laufen.
 
  • #20
Ich denke auch, dass du ihn zu gegebener Zeit wieder rauslassen musst. Mein Filou würde an seinem Törchen solchen Terror machen, wenn ich ihn einsperren würde. Er ist schon jetzt wieder unruhig, er kann aber nicht raus, weil ich ihn geduscht habe. Er ist ja ganz rosa zurückgekommen. Nun muss er erst wieder ganz trocken werden. Aber das passt ihm auch nicht. Manchmal denke ich mir, dass man mit Freigängerkatzen sooo viele Sorgen hat. Ich liege oft Stunden wach, bis ich das Törchen klappern höre und weiss - beide sind daheim. Trägt dein Teddy kein Halsbändchen mit seinem Namen und deiner Telefonnummer? Bei uns gibt es die Möglichkeit für 20 Franken im Jahr zusätzlich zum Chip noch eine Marke der Schweizerischen Tiermeldezentrale zu besorgen. Die Tiere sind dann dort registriert und so bekommt man rasch Nachricht, wenn sie aufgefunden werden. Aber wenn die Streunerchen halt einfach so unterwegs sind, nützt das ja auch nichts.
 

Ähnliche Themen

NadiaRocky
Antworten
45
Aufrufe
5K
Quilla
Q
Sylvaki
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Melcorrado
Melcorrado
Sheltiecat
Antworten
8
Aufrufe
1K
Sheltiecat
Sheltiecat
M
Antworten
19
Aufrufe
2K
Floribär
Floribär
Mai.Teli
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
Minibär
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben