Taylor und Max

  • Themenstarter TaylorMax
  • Beginndatum
TaylorMax

TaylorMax

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2012
Beiträge
695
Ort
Hamburg
Hallo Zusammen,

ich lese jetzt seit einigen Wochen in diesem Forum herum und klaube dabei alle möglichen Tipps zusammen. Das so stillschweigend zu tun, ist aber wohl nicht so ganz fair und darum denke ich, es ist an der Zeit, mich auch einmal zu Wort zu melden.

Dass ich hierher geraten bin, hat natürlich einen Grund, nämlich diese Beiden hier: Taylor und Max
20120208-131212-509.jpg
bildercache_80x15.gif


Sie stammen aus dem örtlichen Tierheim, wurden dort ungefähr im Alter von 4 Wochen von einem netten Stadtbewohner abgeben, der sie in einem Karton an der Strasse gefunden hatte. Als sie im Tierheim ankamen waren sie natürlich viel zu jung, um ohne Mami zurecht zu kommen, und zudem krank, kränker und am kränkesten...
Nun, in diesem Falle hat das Tierheim einfach alles richtig gemacht, hat sie gepeppelt, behandelt, bemuttert und als sogenannte "Problemfälle" - sie gehen davon aus, dass zumindest der Katzenschnupfen zwischenzeitlich chronisch ist - dann so ungefähr im Alter von 3 Monaten an uns vermittelt. (Der chronische Katzenschnupfen brachte mich übrigens drauf, hier nachzulesen, was es so an Tipps zur Vorbeugung/Behandlung gibt, und ich denke, da habe ich viel nützliches gefunden - Danke dafür!)

Wir sind zwar keine Katzenanfänger, aber sicherlich werde ich hin und wieder den ein- oder anderen Rat brauchen; verzeiht mir das bitte.

Momentan geht es den beiden Rackern aber erst mal mehr als gut: Die Schnupfensymptome habe ich vorerst einmal erfolgreich vertrieben, sie fressen wie die Scheunendrescher, schmusen wie süchtig und toben, dass die Wände wackeln *g* (Achja, das da oben sind übrigens noch Tierheimbilder - so spartanisch geht es bei uns daheim natürlich nicht zu. Aber weil ich momentan noch das Blitzlicht vermeide, sind die eigenen Bilder allesamt ziemlich unterbelichtet und taugen eher als Erinnerungsstücke, denn zum Herzeigen.)

Liebe Grüße
Lines
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo erst mal und die beiden sehen so aus als obs sie Faustdick hinter den Ohren hätten für alle Flausen bereit.:omg::omg:Sind hübsch die beiden.
 
da haste dir aber zwei zuckersüüüße mäuse geholt.
glückwunsch!!

wenn du fragen hast.. nur her damit. :smile:
 
Ich glaub die beiden mögen es gern fotografiert zu werden :) Also mehr Fotos von den Süßen bitte!!!

Achja, Willkommen bei uns :yeah:
 
,,,
 
Zuletzt bearbeitet:
♥lich Willkommen.
Echt mega süß die zwei ;-)
 
...

Danke, wenn mir jemand rät!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
zunächst mal auch ein willkommen von mir! süße kleine miezen hast du da :pink-heart: das thema "der richtige tierarzt" ist sicherlich nicht so einfach. als laie kann man die kompetenz nicht unbedingt beurteilen. ich persönlich finde, dass ein guter ta (so wie übrigens auch ein guter humanmediziner) sich zeit nehmen sollte, gut mit den tieren umgehen kann, der zuhört, was der dosi über symptome/vorfälle/krankheitsverlauf erzählt und dies bei der diagnostik mit berücksichtigt und nicht als "laienquatsch" abtut. und natürlich spielt auch eine gewisse sympathie eine rolle. technisch auf dem neuesten stand ist sicherlich toll, nützt aber herzlich wenig, wenn nur die zum gebrauch kommt, ein erfahrener ta kommt vielleicht ohne die allerneueste technik aus bzw. überweist im zweifelsfall an kollegen oder eine klinik. was ich persönlich auch wichtig finde, ist dass ein ta alternative behandlungsmethoden anbietet oder dem zumindest gegenüber aufgeschlossen ist, wenn die moderne medizin nicht mehr hilft. sicher muss man erstmal ausprobieren, wo man (bzw. katz) sich gut aufgehoben fühlt. ich selbst habe glück und ganz in der nähe meiner wohnung eine tolle ta-praxis mit 2 sehr netten und kompetenten ärztinnen (machen sogar hausbesuche in schwierigen fällen), die sogar auch ein tränchen mit vergießen, wenn sie ein tier einschläfern lassen müssen. wie gesagt, das sind nur meine ganz persönlichen vorstellungen von einem guten ta. wünsche dir bei der suche jedenfalls viel glück! :)
 
Herzlich Willkommen hier.

Zwei super süße Racker hast du dir da ausgesucht ... oder vielleicht haben sie dich eher "erwählt". Glückwunsch
 
  • #10
...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hallo auch von mir!

Hübsche Kater hast du da und du klingst so, als würdest du auch kommende Probleme gut anpacken ;)

Ich fang mal so an: Ein TA muss nicht immer 100% mit mir einer Meinung sein, aber er sollte meine Meinung respektieren. Dazu muss ich mit ihm einigermaßen mit ihm auf einer Wellenlänge sein. Daher ist der TA einfach "Geschmackssache". Meine ganze Familie geht zum einem TA, mit dem ich einfach nicht klarkomme - so schweigsam, haut einfach Medis drauf ohne zu fragen oder zu erklären... :grr: geht für mich gar nicht. Meine jetzige TÄ nimmt zwar gern AB, erklärt aber vorher und hat auch eine Art, wo ich auch mal sagen kann: "Sorry, das will ich (jetzt noch) nicht!"

Genau das solltest du auch machen. Informier dich vor dem TA-Besuch, WAS du von dem TA willst - der TA ist ein Dienstleister, du bezahlst den vollen Betrag - also kannst du natürlich auch bestimmen, was mit deinem Tier passiert! Viele TÄ sind auch nur aufs schnelle Geld aus, leider! Eine Tollwutimpfung ist bei einer Wohnungskatze vollkommen überflüssig. Zur Häufigkeit der Impfungen schau doch mal ins betreffende Forum. Ich impfe alle 2 Jahre (bzw. Tollwut alle 4 Jahre, aber meine sind auch Freigänger). Was Parasiten angeht, würde ich noch auf Antworten von Wohnungshaltern warten, ich würde davon ausgehen, dass gar nichts notwendig ist, vielleicht 2x im Jahr entwurmen?? Im unwahrscheinlichen Fall, dass die beiden Flöhe bekämen, würde man das ja bemerken...
 
  • #12
...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Hallöchen,

also ich bin zwar auch noch ein Katzenanfänger kann dir aber sagen was mein Tierarzt gesagt hat ;-)
Alsooo unser Max ist auch eine reine Wohnungskatze er wurde nicht gegen Tollwut geimpft sondern nur Katzenschnupfen und Katzenseuche.
Entwurmen sollte man schon alle 3-4 Monate weil man auch als Herrchen die Würmer an den Schuhen mit in die Wohnung tragen kann. Ich bin da soweiso sehr vorsichtig weil ich halt noch ein kleines Kind habe ;-) Aber das waren auch die Worte unserer sehr lieben und aufmerksamen TA ;-) Aber gegen Flöhe behanedelt man nicht vorsoglich. Das beahndelt man dann wenn ein befall besteht und das ist bei euch ja nicht vorhanden laut deiner Aussage. Naja schaden wird es nun denke ich nicht aber es war wohl eine kleine Geldverschwendung :-(

Lg
 
  • #14
,,,
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Entwurmen sollte man schon alle 3-4 Monate weil man auch als Herrchen die Würmer an den Schuhen mit in die Wohnung tragen kann.

Da gibts verschiedene Ansichten, meine TA gehört da zur "Wenn die Katze keine Würmer hat wird auch nicht entwurmt"-Fraktion. Dafür schleif ich eben regelmässig Kotproben hin.
 
  • #16
Wie habt Ihr eigentlich einen guten Tierarzt gefunden?

Also meine beiden Racker müssen demnächst zur Kontrolle und die Nachimpfung sollten sie wohl auch bald bekommen. Der Tierarzt, bei dem ich mit meinen Pflegehunden immer war, ist aber nach meinem Umzug nun viel zu weit weg. Letztendlich wusste ich auch immer nicht so recht, was ich von ihm halten sollte - er war super nett, kam mit den Tieren prima klar, hat mir auch mit Rat zur Seite gestanden, als ich eine trächtige Pflegehündin bekam, hat bei den Welpen dann auch sogar Hausbesuche gemacht und so, aber er war bestimmt nicht einer der modernsten - weder was die Praxis anging, noch seine Methodik. Letztendlich hatte ich auch Glück, dass keiner meiner Pflegis je richtig krank war... Wie auch immer, das ist ja nun Schnee von gestern.

Ganz in der Nähe wo ich wohne ist eine ziemlich große Tierarztpraxis. Die haben eine recht große Seite im Internet, die ich mir angesehen habe, und die sah recht modern aus. Es gibt einen Notdienst und was mich noch mehr eingenommen hat, sind ein paar Kommentare im Gästebuch, die darauf schließen lassen, dass der Arzt wohl auch am Wochenende in Notfällen mal Hausbesuche macht und so. Also habe ich gedacht, ich geh da mal hin und schau, ob er kompetent (als hätte ich Ahnung, wann ein Arzt kompetent ist, lächel) und nett erscheint, ob er mit meinen Tieren gut umgeht. Als das Tierheim fragte, zu welchem Arzt ich mit denen wolle (die haben das in ihrer Kartei vermekt, um bei Anfragen des Arztes auch Auskunft zu geben) und ich seinen Namen erwähnte, hieß es: "Oh, über den hat sich gerade vorhin hier eine furchtbar aufgeregt"... Tja, und da kamen mir dann die Zweifel.

Worauf soll ich wirklich achten? Soll ich erst mal allein hin, oder soll ich die beiden ruhig mal vorstellen? (Die zwei sind nun ja nicht wirklich ängstlich oder super-sensibel, dass so ein Arztbesuch von vorn herein als Risiko von mir angesehen würde.) Klar, man achtet drauf, ob es sauber und ordentlich ist, aber wie wichtig ist der Blick auf die technische Praxis-Einrichtung? Hm, vielleicht sind auch ganz andere Dinge wichtig, an die ich noch gar nicht denke?

Vielleicht sollte ich auch noch ein wenig warten? Das Tierheim meinte zwar einerseits, dass die erste Untersuchung so nach einer Woche wichtig wäre, dass aber die Impfung derzeit ganz hinten ansteht - die Kastration sowieso. Laut Tierheim sind die beiden Lütten halt super kränklich. Aber sie kränkeln nicht - sie entwicklen sich vielmehr zu wahren Wuchtbrummen und ich habe fast manchmal ein schlechtes Gewissen, wenn ich hier lese, was andere sich für Pflegefälle heim holen und ich habe diese fröhlichen Wonneproppen, die weder sozial noch gesundheitlich irgendwelche Probleme zeigen...

Punkt, Nina, Punkt *g* :)

Danke, wenn mir jemand rät!

Also, ich hab für mich Kriterien aufgestellt, die ein TA erfüllen muss. Im Idealfall erklärt er (oder sie) die Behandlung genau, nimmt sich Zeit für das Tier, versucht kein überteuertes Futter zu verkaufen, setzt nur Medikamente ein wenn es unbedingt sein muss und hat selbst Katzen.
Ich würd mit beiden hingehen - wenn die Impfung eh fällig ist kann das gleich gemacht werden und so viel falschmachen kann da auch ein schlechter TA nicht ;)
 
  • #17
...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zeichentrickhase
Antworten
38
Aufrufe
4K
Pelzpfote
Pelzpfote
Nina Cat-Crazy
Antworten
22
Aufrufe
2K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
M
Antworten
30
Aufrufe
13K
ferufe
F
M
Antworten
45
Aufrufe
5K
Mr.Miez
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben