Taurin zugeben?

  • Themenstarter Pira
  • Beginndatum
Pira

Pira

Forenprofi
Mitglied seit
24. Juni 2009
Beiträge
1.497
Ort
Berlin
Ich füttere hauptsächlich LUX und alle 2-3 Tage eine Dose Schmusy oder Carny.
In Lux ist ja Taurin enthalten, aber bei Schmusy und Carny steht hinten nichts von Taurin. Sollte ich da Taurin zugeben?

Wenn ja, wie oft und wie viel pro Katze?
Lieber Pulver, Tabletten oder Kapseln?
 
A

Werbung

Hallo,

ich füttere ähnlich wie du und gebe jeden Tag zum Frühstück Taurin dazu.
Für jede 200 mg im Wasser aufeglöst und dann aufs Futter.

Gruß
 
In Pulverform oder Tabletten?
 
Also ich hab Pulver gekauft.
So kann ichs ihnen aufgelöst ins Futter mogeln.
Tabletten würde Haven nicht freiwillig nehmen.

Ich hab grad nochmal geguckt und im Lux sind 220mg pro kg drin.
Bei nem Tagesbedarf von 230 gr Futter (so wies auf der Dose steht) ist das
zu wenig Taurin, das die Katze dann zu sich nimmt.
Also ich gebe es bisher bei jedem Futter dazu.
 
Am Besten nimmst Du da das Pulver, dass kannst Du gut in Wasser lösen und dann zum Futter geben. Bitte immer in Wasser anrühren, da Taurin leicht ätzend wirken kann und dann schmeckt es den Mäulchen nicht.
 
Hi,

gehen wir davon aus mein Kater hat 5 KG und die Katze 6 KG
Sind also pro 1kg Katze 50 mg Taurin...

Wären 250mg und 300mg...aber wie bring ich den Katzen bei in welchem Napf die richtige Dosierung ist? Oder sind über den Daumen 200mg ok? :confused:
Die Fressen ja meist nicht alles auf....:rolleyes:

Was passiert wenn eine Katz zuviel davon bekommt? :eek:
 
Katzen dürfen am Tag locker 250-300 mg.
Eine Maus enthält ca. 100mg Taurin. Und ich glaube nicht, dass eine Katze nach 4-5 Mäuschen das Jagen an dem Tag aufhört.
 
Werbung:
Eine Überdosierung steht wohl erst bei 8g zur Diskussion. Also müßte mieze dann schon ordentlich tief ins taurin-Näpfchen schauen.
 
Spielt dabei das Futter eine Rolle, bei mir ist es derzeit Bozita und Real Nature Huhn?
 
  • #10
Hi,

gehen wir davon aus mein Kater hat 5 KG und die Katze 6 KG
Sind also pro 1kg Katze 50 mg Taurin...

Wären 250mg und 300mg...aber wie bring ich den Katzen bei in welchem Napf die richtige Dosierung ist? Oder sind über den Daumen 200mg ok? :confused:
Die Fressen ja meist nicht alles auf....:rolleyes:

Was passiert wenn eine Katz zuviel davon bekommt? :eek:

Also, du kannst ruhig beiden 250g geben oder auch 300... manche sagen auch, pro kg pro Katze 50mg, andere 60mg...

Du kannst ja jdem einen Futterplatz zuweisen?

Aber, vor Überdosierung brauchst du keine Angst zu haben :) Überschüssiges(!) Taurin wird einfach ausgeschieden..


Edit: Kira war schneller...

Spielt dabei das Futter eine Rolle, bei mir ist es derzeit Bozita und Real Nature Huhn?
Inweifern? Bozita enthält gar kein Taurin und Real Nature nur sehr wenig.. das macht dann keinen Unterschied... (es enthält nur 1,5 mg pro 1kg Futter!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich hab gesehen manchmal ist auf den Dosen angegeben enthält "Taurin"
wie gesagt ich möchte keine Überdosierung riskieren.

Beide suchen Futter und halten sich an keinen Futterplatz...da mapft jeder mal aus jedem Napf...Manchmal auch beide auch aus dem Gleichen...
 
  • #12
Ich zitiere mich mal selber, hast du bestimm tüberlesen ;)

Inweifern? Bozita enthält gar kein Taurin und Real Nature nur sehr wenig.. das macht dann keinen Unterschied... (es enthält nur 1,5 mg pro 1kg Futter!)

Jetzt überlege mal, wenn deine 200 g am Tag fressen...und selbst wenn es 400 wären... ;)
 
  • #13
Also auch wenn ich LUX füttere, wo Taurin ja enthalten ist, trotzdem 50mg Taurin pro 1Kg Katze zufüttern?
 
  • #14
Also auch wenn ich LUX füttere, wo Taurin ja enthalten ist, trotzdem 50mg Taurin pro 1Kg Katze zufüttern?

Wieviel ist denn dadrin? Das sind doch 20mg pro 100g Lux, oder nicht?? Da würde ich es dazurechnen...
 
Werbung:
  • #15
Im LUX sind 220mg pro kg.

Hat jemand eine gute Onlineadresse wo ich Taurin bestellen kann?
 
  • #16
Ich hab gesehen manchmal ist auf den Dosen angegeben enthält "Taurin"
wie gesagt ich möchte keine Überdosierung riskieren.

Beide suchen Futter und halten sich an keinen Futterplatz...da mapft jeder mal aus jedem Napf...Manchmal auch beide auch aus dem Gleichen...

Überdosierungen erst ab 8g (8000mg) Katze darf tgl. 250-500mg. Da passiert so schnell nichts.
Wenn auf der Dose drausteht, enthält taurin, dann kannst du grad mal von der Erhaltungsdosis ausgehen, aber nicht vom tatsächlichen Bedarf einer Katze. Wenn Du es ganz genau wissen willst, dann ruf bei der Herstellerfirma an und frage nach der genauen Menge.
 
  • #17
Oder bekommt man das auch ind er Apotheke :confused:

Wenn es danach geht, wie viel ich da täglich zufüttern soll, muss ich ja alle paar Wochen neues kaufen oder?
 
  • #18
Im LUX sind 220mg pro kg.

Hat jemand eine gute Onlineadresse wo ich Taurin bestellen kann?

Ja, also 22mg pro 100g. Ich würde es abrechnen, gerade weil deine ja noch im Wachstum sind und dann bestimmt mehr fressen? Bei 400g wären es immerhin
88g Taurin...
Ich hatte vor ein paar Wochen Preise verglichen, im Endeffekt war es bei zooplus am günstigsten...

Edit: AUßerdme ist Taurin ja nicht günstig, da musst du ja nicht mehr füttern als nötig, auch wenn es nciht schädlich ist... wäre einfach Verschwendung ;)
 
  • #19
Im LUX sind 220mg pro kg.

Hat jemand eine gute Onlineadresse wo ich Taurin bestellen kann?

220 mg pro 1000g macht 22 mg pro 100g. Wenn Du 400g am Tag verfütterst, dann kommst Du auf 88mg- ist für den Tag ok, aber auf Dauer zu wenig. Also lass es zur Not beim Lux weg, aber bei Animonda Carni etc. solltest Du es unbedingt dazu geben.
Du bekommst es zb bei Lillys bar, da findest Du auch noch Hinweise auf Wirkweise und Anwendung von Taurin.
 
  • #20
Bei zooplus kosten 100g 13€ :eek:
Da muss ich ja quasi jeden Tag eine Packung geben.. oder steh ich gerade aufn Schlauch?

zooplus-taurin
 

Ähnliche Themen

Coonie
Antworten
12
Aufrufe
6K
Hannah777
Hannah777
B
Antworten
2
Aufrufe
508
Perestroika
Perestroika
la comtesse
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
Jaded
Jaded
B
Antworten
7
Aufrufe
456
Britta_Cle
B
B
Antworten
18
Aufrufe
5K
kanuddel
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben