Taurin und Lachsöl in welcher Dosierung???

  • Themenstarter cowgirl84
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dosierung nassfutter taurin
cowgirl84

cowgirl84

Benutzer
Mitglied seit
17. April 2008
Beiträge
34
Ich würde gerne wissen in welcher Dosierung ich meiner Miez Taurin und Lachsöl zufütter?
Sie ist 3 Jahre alt und wiegt ca 6 kg.
Mische ich es unter das Nassfutter oder gibt es noch andere Möglichkeiten es zu geben?

Danke
 
A

Werbung

Hallöchen :)
Taurin geb ich einmal am Tag ein Dosierlöffelchen voll ins Futter.
Manche geben das Taurin auch ins Trinkwasser oder paar Leckerlies damit einweichen.
Bei Lachsöl bin ich mir nicht sicher.War es eins bis zwei Teelöffel in der Woche?
Denke mal,es werden sich noch paar Dosis melden,die damit mehr Erfahrungen haben.
Butter z.b. bekommen meine auch so 1 - 2 x die Woche einen guten Teelöffel voll :)
 
wieviel ist denn ein Dosierlöffel :confused:
 
Als ich das Taurin bestellt habe,hab ich auch grad den passenden Löffel mitliefern lassen.
Nur wieviel das jetzt ist....keine Ahnung.:oops:

Halloooooo ihr Taurin- und Lachsöl-Dosierungs-Dosis...bitte melden :D:D
 
Wie Anja schon schrieb, sollte man bei der ersten Bestellung den Meßlöffel mitbestellen.
Es gehen 500 mg auf den Löffel.

Ich würde es 1 x Tag unter das Futter mischen.

3 meiner 4 Jungs bekommen insgesamt ca. 1 g unter das Futter gemischt.
Luca bekommt kein extra Taurin, da er HCM hat.

Lachsöl?
Hatte ich mal zum testen, kam aber gar nicht gut an.
Keiner mochte es. Somit habe ich es dann wieder gelassen.
Zur Dosierung kann ich Dir leider nichts sagen.
 
Wie Anja schon schrieb, sollte man bei der ersten Bestellung den Meßlöffel mitbestellen.
Es gehen 500 mg auf den Löffel.

Ich würde es 1 x Tag unter das Futter mischen.

3 meiner 4 Jungs bekommen insgesamt ca. 1 g unter das Futter gemischt.
Luca bekommt kein extra Taurin, da er HCM hat.

Lachsöl?
Hatte ich mal zum testen, kam aber gar nicht gut an.
Keiner mochte es. Somit habe ich es dann wieder gelassen.
Zur Dosierung kann ich Dir leider nichts sagen.

tjaaa, irgendwie bin ich davon ausgegangen das nen Löffel dabei is, nun hab ich keinen :(
Wie messe ich denn dan??? 2 Messerspitzen oder so?
 
Vielleicht mal in der Apotheke deines Vertrauens nachfragen,ob sie so einen 500 mg Löffel haben oder dort mal 500 mg Taurin abwiegen lassen ;)
 
Werbung:
Oder dort wo Du bestellt hast, einfach mal nachfragen, ob sie Dir den Löffel nicht noch schicken können.
Sollte eigentlich kein Problem sein. Der paßt ja in einen normalen Briefumschlag.
 
Ich denke, 500 mg Taurin pro Katzennase täglich ist überdosiert, im allgemeinen sagt man, ca 200 mg seien die Tagesdosis.
Meine TÄ meint, 100 mg seien genug, man solle auch das im Futter nicht ganz außer acht lassen.

Bei Katzen mit bestimmten Herzbeschwerden ist mit Taurin Vorsicht geboten! Bitte den Arzt fragen.

Zugvogel
 
  • #10
ein Dosierlöffel entspricht 500 mg.

:) grüße
 
  • #11
Die kleinen blauen Löffelchen bekommst du z.B. bei Lucky-Land für 99 Cent. Versand auch als Brief möglich. So lange wie du noch auf Messerspitzen angewiesen bist, musst du dich mit dieser Erklärung auseinandersetzen:
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070312100237AAcSDJK hat gesagt.:
Für Medikamente bezeichnete sie die Pulvermenge, die etwa auf dem vorderen Zentimeter der Spitze eines herkömmlichen Besteckmessers stehen bleibt, wenn das Messer in das Pulver eingetaucht und waagrecht herausgehoben wird. Das entspricht ca. 0,1-0,5 g Pulver.


Dosierung Taurin: 250 - 500 mg sind so die Angaben die ich in diversen Foren, Shops und Artikeln habe herauslesen können. Wenn man schon hochwertiges Futter mit einem hohen Taurinanteil verfüttert, reicht sicherlich 250 mg pro Tag und Katze. Wir verwenden das Taurin aber nicht nur im Futter, sondern auch im Trinkwasser (500 mg auf 1,5 Liter). Erstaunlich wie sehr die Katzen das lieben.

Dosierung Lachsölkapseln: Wir geben unseren Katzen ein oder zweimal im Monat eine Kapsel ins Futter. Sind also nur unsere persönlichen Dosierungen, da ich dazu keine eindeutigen Angaben gefunden habe. Man könnte es also schon fast als homöopathisch bezeichnen :D
 
  • #12
Da Lachsöel sehr penetrant stinkt gebe ich immer mal ein bis zwei Tropfen über das Fressen.
Ich meine mal gelesen zu haben das man eine Kapsel pro Woche geben soll.
Aber mach es nicht auf einmal, das Fresschen sinkt dann zum Himmel!:eek:
 
  • #13
Man kann statt Lachsöl auch Nachtkerzenöl geben, aber tierische Fette sind besser. Meist tut es aber ein Stückchen Butter genausogut.
Lachsöl riecht schon extrem und wenn die Katzen das nicht mögen, ist auch Untermischen schwiierig, weil es einfach - mit Verlaub - überall rausstinkt. :)
 
  • #14
hmm, ich find den Geruch garnicht so schlimm, und Miez hat es ohne zu zögern gefressen :D
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Lachsöl bekommen meine beiden ca. 1 - 2 mal in der Woche. Sie mögen Schmusy Fisch (die Sorte mit Thunfisch, Garnele und Tintenfisch) ganz gern. Wenn ich das füttere, bekommen sie je eine halbe Kapsel pro Portion untergemischt. Sie fressen es ohne Probleme. Ich habe schon gehört, dass das Lachsöl in Flaschen eigentlich besser sein soll, muss aber zugeben, dass ich die Dosierung und Aufbewahrung mit den Kapseln einfach klasse finde. Stinken tut es eigentlich nicht sonderlich (wird eher von dem Fischgeruch des Futters überdeckt...).
 
  • #17
Als ich das Taurin bestellt habe,hab ich auch grad den passenden Löffel mitliefern lassen.
Nur wieviel das jetzt ist....keine Ahnung.:oops:

Halloooooo ihr Taurin- und Lachsöl-Dosierungs-Dosis...bitte melden :D:D

Ich habe mir auch ein Löffelchen für 50 Cent mitliefern lassen. Es fasst, gestrichen voll, genau 500 mg, die Tagesration einer Katze. Bei Taurin kann man aber auch nicht so viel verkehrt machen. Ich habe mehrmals gelesen, dass eine kritische Überdosierung erst ab 3 Gramm erfolgt, also das 6-fache der optimalen Menge.

Mit Lachsöl fange ich erst an. Davon soll man täglich nur 2 Tropfen für die Verdauung übers Futter geben. Ich weiß nicht, ob es sonst noch eine sinnvolle Nahrungsergänzung darstellt.
 
  • #18
Ich schließe mich mal an, besonders die Dosierung von Lachsöl würde mich interessieren, da eine zu große Menge schädlich für die Leber sein soll. Auf meiner Packung steht bis 5kg Körpergewicht 2,5ml pro Tag, ab 5kg sogar 5ml.
 

Ähnliche Themen

bine
Antworten
1
Aufrufe
3K
bine
bine
Syrna69
Antworten
6
Aufrufe
2K
Syrna69
Syrna69
Sumarion
Antworten
10
Aufrufe
572
Perestroika
Perestroika
paulinchen panta
2 3 4
Antworten
63
Aufrufe
7K
Bea
Bea
L
2
Antworten
20
Aufrufe
32K
glasengel
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben