Taurin und Herzfehler?

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Luthien

Luthien

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31 März 2008
Beiträge
736
Alter
39
Ort
München
Taurin soll ja im Allgemeinen gut sein fürs Herz. Aber ich hae nun gelesen, dass bei einigen Herzerkrankungen Tauringabe kontraproduktiv ist. Das verstehe ich nicht. Hat hier jemand mehr Ahnung?
Luna leidet an Aortenstenose, ihre Aorta hat eine Verengung, und das Herz muss gegen einen Widerstand pumpen. Sie bekommt 1/4 Tablette Athenolol täglich und hat schon ewig nicht mehr gehechelt.
Taurin gebe ich auch schon lange, habe aber nie meinen TA danach gefragt.

Ich weiß, manche Fragen können Tierärzte besser beantworten, aber noch habe ich hier keinen Kardiologen für Luna. Ich werde aber nochmal mit meinem alten TA in meinem früheren Wohnort Kontakt aufnehmen,.
 
L

lulu39

Forenprofi
Mitglied seit
26 Januar 2007
Beiträge
10.625
Alter
56
Ort
Berlin
Das Thema ist umstritten - da wirst Du immer 2 Meinungen hören..:rolleyes::rolleyes:

Ich gebe Taurin auch Lucy, verlaß mich da eher auf Leute, die schon jahrelang Herzkatzen haben und für Taurin plädieren.

Zumal es TÄ gibt, die zwar ungefähr wissen, was Taurin ist, aber nicht, das man das füttern kann.:rolleyes::rolleyes:

Frag den Kardiologen, denn den müßtest Du ja bald finden..

Mein Kardiologe is "pro Taurin"..:D:D
 
Alannah

Alannah

Forenprofi
Mitglied seit
20 August 2007
Beiträge
9.413
Wie es bei der Aortenstenose aussieht, weiß ich nicht, aber es kommt immer auf die Art des Herzfehlers an, daher würde ich mal den Kardiologen fragen!
 
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2 August 2007
Beiträge
16.841
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
Indi hat auch eine Aortenstenose und HCM, die hypertrophe Kardiomyopathie. Bei einer reinen Aortenstenose sehe ich keine Probleme mit Taurin, wenn eine HCM vorliegt ist die Gabe von Taurin umstritten, mein Kardiologe sagt ich soll es lieber lassen.

Wenn also HCM würde ich es nicht zusätzlich geben.
 
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben