Taurin ich glaube Pepe bekommt zu wenig davon

  • Themenstarter Pepemaus
  • Beginndatum
Pepemaus

Pepemaus

Forenprofi
Mitglied seit
28. Juni 2014
Beiträge
2.216
Ort
Niedersachsen
Hallo :)

Pepe frißt zu 80% Carny Adult und dort ist viel weniger Taurin drin als in Mac´s oder andere Sorten
Nun frage ich mich, bekommt er zu wenig Taurin, weil Mac´s , Leonardo oder Topix nur alle paar Tage ins Napf kommt?

Hauptfutter ist Carny bei ihm, er mag es und er verträgt es gut.

Sollte ich Taurin noch zusätzlich füttern, also eine Dose Taurin kaufen?

Carny Taurin 0,8g/kg (Rind+Huhn)
Mac´s Taurin 1,5g/kg (Rind pur)
 
A

Werbung

Hallo,

Also ich geb meinen beiden jeden Tag eine klein wenig Taurin dazu. Egal welches Futter in den Napf kommt. Und zuviel Taurin wird eh über den Urin mit ausgeschieden.

Seitdem haben sie auch keine Probleme mehr mit Haarballen würgen während des Fellwechsels.

Also schaden tut es auf keinen Fall.
 
Danke für deine Antwort, dann werde ich mal eine kleine Dose kaufen, habe schon an den Bewertungen gelesen, das einige Katzen ihr NF dann nicht fressen, wenn Taurin im NF ist
 
Das ist bei meinen nicht so. Ich löse das in ein wenig Wasser auf und vermische es mit dem NF.
 
Taurin ist leicht ätzend, deshalb bitte immer mit etwas Wasser auflösen.

Nie pur verfüttern, das kann sonst den Magen und die Speiseröhre reizen.
 
Man bekommt Taurin auch sehr günstig über eBay. Das ist dann zwar für den Menschen deklariert, aber genau das gleiche und um Längen günstiger. :)
 
Man bekommt Taurin auch sehr günstig über eBay. Das ist dann zwar für den Menschen deklariert, aber genau das gleiche und um Längen günstiger. :)

Ist das auch wirklich das selbe? Ich war schon oft kurz davor es zu bestellen, habe es aber gelassen aus Angst meine Katzen vielleicht zu vergiften :eek::stumm:
 
Werbung:
Das ist völlig unbedenklich, solange es 100% Taurin und keine Rieselhilfen enthält. Unsere sowie die Katzen meiner Oma bekommen das nun seit gut drei Jahren :)
 
Taurin ist leicht ätzend, deshalb bitte immer mit etwas Wasser auflösen.

Nie pur verfüttern, das kann sonst den Magen und die Speiseröhre reizen.

Danke für die Info das es mit Wasser aufgelöst werden muß

ich habe sogar Taurin gefunden wo 5% Bierhefe mit drin ist ... was es alles gibt, zur Zeit bekommt Pepe 1 Tbl. Bierhefe pro Tag.
 
  • #10
Leider gibt es da doch Unterschiede.

Die Aussage 100% Taurin allein reicht nicht.
Es gibt Produkte in verschiedenen Konzentrationen.
(Aussage meiner Apotheke)
Man sollte also auch immer auf den Tauringehalt achten (normalerweise mg/Kilo)
 
  • #11
Leider gibt es da doch Unterschiede.

Die Aussage 100% Taurin allein reicht nicht.
Es gibt Produkte in verschiedenen Konzentrationen.
(Aussage meiner Apotheke)
Man sollte also auch immer auf den Tauringehalt achten (normalerweise mg/Kilo)

Ok und welcher Tauringehalt ist für Katzen geeignet? Ich hab wirklich Angst, was falsch zu machen >.<
 
  • #12
Die Aussage 100% Taurin allein reicht nicht.
Es gibt Produkte in verschiedenen Konzentrationen.
[...]
Man sollte also auch immer auf den Tauringehalt achten (normalerweise mg/Kilo)
Aber 100% Taurin sind doch 100% Taurin. Was soll da denn verdünnt sein?
Oder wo hab ich da jetzt den Denkfehler?
 
  • #13
Ok und welcher Tauringehalt ist für Katzen geeignet? Ich hab wirklich Angst, was falsch zu machen >.<
Das reine Taurin kannst Du gut nehmen - und dann halt entsprechend dosieren.
Dass zuviel Taurin ungefährlich wäre, ist leider nicht wirklich erwiesen, da gibt's auch andere Theorien. Also nicht einfach drüberkippen sondern schon vorher nochmal entsprechend informieren.
 
  • #14
Das reine Taurin kannst Du gut nehmen - und dann halt entsprechend dosieren.
Dass zuviel Taurin ungefährlich wäre, ist leider nicht wirklich erwiesen, da gibt's auch andere Theorien. Also nicht einfach drüberkippen sondern schon vorher nochmal entsprechend informieren.

Ja, das mit der Dosierung weiß ich, aber Danke nochmal für den Hinweis :)
Ich frage mich auch ob es wirklich so ist, dass zu viel ungefährlich ist. Mir ging es jetzt aber eher darum welches man nutzen kann.
 
Werbung:
  • #15
Mir ging es jetzt aber eher darum welches man nutzen kann.
Na wenn Du 100%iges kriegst, dann nimm das doch.
Aber denk dran: Du brauchst immer nur kleine Mengen, da hält auch 'ne kleine Dose schon ziemlich lange.
Wie's mit der Haltbarkeit aussieht weiss ich leider nicht, hab grad mal auf unsere Dose geschaut, da ist ein Haltbarkeitsdatum drauf, aber das hat man ja mittlerweile selbst auf Salz (wo's nun wirklich lächerlich ist).
 
  • #16
Aber 100% Taurin sind doch 100% Taurin. Was soll da denn verdünnt sein?
Oder wo hab ich da jetzt den Denkfehler?

Nicht verdünnt, sondern konzentriert.
100% sagt lediglich aus, dass nur Taurin enthalten ist und nichts anderes.
Aber ein Stoff kann auch nochmal weiter konzentriert werden.
Dann hast du immer noch 100% Taurin aber einen höheren Wirkstoffgehalt.
(So hat man es mir in der Apotheke erklärt)

Das muss natürlich jeder für sich entscheiden aber ich nehme lieber ein für Katzen hergestelltes Präparat. Die Ersparnis beträgt vielleicht 5 oder 6 Euro (auf einige Monate gerechnet). Da gehe ich lieber auf Nummer sicher.
 
  • #17
Dann hast du immer noch 100% Taurin aber einen höheren Wirkstoffgehalt.
Taurin IST doch schon der Wirkstoff?

Wenn Du 100% Gold hast, sind da 100% Gold drin. Das kann man auch nicht weiter "konzentrieren" - höchstens "verdünnen" - also zu 333er oder 585er Gold, da sind aber dann eben andere Metalle mit drin und eben nur noch 333‰ bzw. 585‰ Gold.
 
  • #18
Danke euch beiden, ich recherchier nochmal genau und entscheid nich dann! :)
 
  • #19
Wie dosiert ihr das Taurin denn ?
Auf der HP von Lillsy Bar steht Zitat: "
Damit die Katze ausreichend Taurin zugeführt bekommt, sollte ihr täglich 200-500mg Taurin unter das Futter gemischt werden."

Nun ist im Dosenfutter ja auch Taurin enthalten, rechnet ihr aus wieviel Ihr noch dazu geben müßt ?

Wenn ich jetzt 2 Katzen fütter, kann ich dann morgens je Futterteller 500 mg Taurin dazugeben, oder lieber auf 2 Mahlzeiten verteilen ? Es ist ja auch nicht gesagt das jede Katze nur von ihrem Teller frißt. Dann bekommt die eine Katze mehr Taurin, weil sie von beiden Tellern frißt.
 
  • #20
Auf der HP von Lillsy Bar steht Zitat: "
Damit die Katze ausreichend Taurin zugeführt bekommt, sollte ihr täglich 200-500mg Taurin unter das Futter gemischt werden."
Schreibt Lilly das OHNE jegliche Angabe zum Körpergewicht der Katze? Kann ich mir fast nicht vorstellen...

Es ist ja auch nicht gesagt das jede Katze nur von ihrem Teller frißt. Dann bekommt die eine Katze mehr Taurin, weil sie von beiden Tellern frißt.
Das Thema hast Du bei allen Zusätzen.
Ich frag mich das auch oft, hier wird ja reichlich gefressen wenn ich das so vergleiche mit dem was anderswo so im Schnitt gefressen wird (die Futtermenge ist ja auch bei erwachsenen Katzen sehr unterschiedlich). Entsprechend nimmt Ella auch mehr Zusätze auf, als andere Katzen, die "gemäßigter" futtern.

Hier gibt's nicht täglich Taurin zusätzlich - sondern nur dann, wenn mal ein Futter tatsächlich deutlich unter den Empfehlungen liegt (wobei ich mich da auch immer schwertue damit, dass der aufgedruckte Wert ja nur angibt was ZUSÄTZLICH beigefügt wurde, was im verarbeiteten Fleisch schon von Natur aus drin ist, wird ja nicht angegeben). Und zu allem Übel ist Taurin ja noch nicht mal deklarationspflichtig - so war die Zugabe z.B. beim "tierfreund"-Futter früher nicht angegeben, heute ist sie es. Auf Nachfrage wurde mir gesagt dass auch schon früher soviel Taurin drin war (hier 1500mg) - da hab ich also schon mal überdosiert (gab's aber nicht allzu häufig).

Ella frisst im Schnitt 300g täglich - wenn also 1500mg pro Kilo dem Dosenfutter zugegeben wurden, kriegt sie täglich 450mg Taurin - zusätzlich zu dem, was im Grundprodukt Fleisch schon drin ist. Das ist schon deutlich mehr als meist angegeben wird als Bedarf (20-50mg pro Kilo Katze), als 4-Kilo-Katze brüchte sie ja "nur" 200mg Taurin.
Bei "nur" 800mg wie im CARNY wären es 240mg. Also auch immernoch mehr.
Und das immernoch ohne das was im Fleisch eh schon drin ist.
Von daher bin ich eher etwas sparsamer mit zusätzlichen Gaben von Taurin.

Diesen Artikel hier finde ich zu diesem Thema ganz gut:
http://blog.katzen-fieber.de/2014/06/taurin-ein-wichtiger-baustein-in-der-katzenernaehrung/
 

Ähnliche Themen

Pepemaus
Antworten
6
Aufrufe
16K
Louisella
Louisella
Pepemaus
Antworten
14
Aufrufe
6K
Josy1988
Josy1988
Pepemaus
Antworten
23
Aufrufe
13K
furry kittens
F
S
Antworten
15
Aufrufe
6K
Stoora
S
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
jeannie
jeannie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben