Taurin-Anfängerfrage

  • Themenstarter Pedda
  • Beginndatum
Pedda

Pedda

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Februar 2011
Beiträge
170
Ort
im Ruhrpott
Hallo liebe Foris,

aufgrund zahlreicher Verweise durch meine Suche bei google, bin ich auf eurer Forum gestoßen und musste feststellen, daß man hier doch zahlreiche kompetente Antworten erhält und ein allgemein freundliches Miteinander herrscht. Da hab ich mich dann einfach mal angemeldet und hoppla, da bin ich nun mit meinem 3 Fellis und direkt mal eine Frage zu Taurin, mein Hauptanliegen, dessen ich hier gelandet bin. Meine Älteste hat nämlich, wie viele ältere Katzen, fellverlust am Bauch. Wie ich hier lesen konnte, hat bei vielen Taurin hier sehr geholfen.

Soweit ich alles richtig nachgelesen habe, soll man das Taurin (ich habe eines mit 99,2 % Reinheit heute über Lily's Bar erhalten) und dieses heute zum ersten Male verabreicht, nachdem ich es mit lauwarmen Wasser aufgelöst hatte. Mit dem Finger habe ich getestet, ob alle Kristalline aufgelöst sind und ich hatte das Gefühl, alles OK.

Nun habe ich aber 3 Racker hier, die fast ausschliesslich Trofu mampfen, was sich mit dem Taurin dann schon etwas schwieriger gestaltet. Aber ich habe dann ein paar Trofus darin gebadet (naja, viel ist es ja nicht, weil ich eben nur ganz wenig Wasser nahm) und meinen Fellis gegeben. Jedem gerade mal soviel, daß sie bis auf 3 oder 4 Trofus alles frassen.

Zu einem späteren Zeitpunkt sah ich dann, daß sich im Futternapf auf den Resten durch Abtrocken der Flüssigkeit neue Kristalline gebildet hatten, die auch zum Teil auf dem Boden des Napfes zu sehen waren.

Meine eigentliche Frage: Die Miezen sollen das Taurin nicht als pulverform unaufgelöst über ihr Futter bekommen, da es wohl ja nicht für den Magen gut ist. Wie sieht es denn mit dem von mir geschildertem Fall aus oder habe ich das Taurin evlt. doch nicht vollständig aufgelöst?? Oder ist das einfach völlig normal?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen, denn ich möchte natürlich nichts falsch machen.

Lieben Gruß
Petra (der Name war leider schon vergeben)
 
A

Werbung

So ganz löst es sich bei mir auch nicht auf. Ich machs immer in ein kleines Schnapsglas und geb dann Wasser dazu. Aber auch nach dem Umrühren sieht man immer noch kleine Kristalle...Probleme mit dem Magen gabs aber zum Glück noch nicht
 
also, wenn Du noch eine Weile hier im Forum bleibst, wirst Du sicherlich noch überzeugt werden, dass TroFu nix für Katzen ist :smile: und im Nassfutter kannst Du das Taurin leichter untermischen ...

Notfalls gibts Taurin-Tabletten von Gimpet, die kann man wie Leckerle verfüttern, sind natürlich teurer als das reine Pulver.
 
Hallo Fibo und Irm,

vielen Dank für eure Antworten ...

@Irm

Ja, ich weiß, daß Trofu nicht die beste Wahl ist. Aber von 3 Katzen mögen nur 1,5 Nassfu, die halbe Katze (gibt es das lol) mag Nassfu bedingt. Unsere Jüngste mag es gerne, sie frisst das meiste als Nassfu.

Umstellungsversuche hab ich hinter mir, die leider kläglich verliefen. Einmal in der Woche bekommen sie aber, was alle mögen, eine Portion Thunfisch von Grau oder Schmusi mit Fisch. Aber ich kann ja nicht jeden Tag nur Fisch verfüttern.
Selbst abgebrühtes Hühnchenfleisch oder anderes verschmähen die 2. Die dritte frisst eigentlich alles. Die ist da Gsd pflegeleicht.

Lieben Gruß
Petra

die sich bestimmt noch eine Weile hier bleiben wird :)
 
Als unsere Katze früher nur Trockenfutter gefressen hat, habe ich immer das Taurin (hab immer ca. 100 -200 mg täglich gegeben) in ein kleines Glasgefäß getan, einen Löffel Wasser drauf und solange geschwenkt bis keine Kristalle mehr zu sehen waren. Das Taurinwasser habe ich dann einfach aufs Trockenfutter im Fressnapf gekippt. Wenn was übrig blieb, hat man da aber keine Kristallte auf dem Trockenfutter gesehen. Nimm vielleicht mal etwas mehr Wasser und schwenk solange bis keine Kristalle mehr zu sehen sind.

Es wäre auch ein guter Anfang, wenn du jede Trockenfuttermahlzeit mit Wasser anreicherst. Erst wenig und dann immer mehr Wasser. Vielleicht lässt sich deine Bande doch noch an Nassfutter gewöhnen. Der Geheimtipp bei unserer Katze (die zur Zeit wieder extrem mäkelt mit dem essen) sind Thrive Thunfischleckerlies. Die tu ich zerbröselt übers Nassfutter, da kann die Miez einfach nicht wiederstehen, auch wenn sie eigentlich lieber Trockenfutter will. Hab ich hier auch schon öfters gelesen, scheint also bei einigen Katzen zu funktionieren.

Edit: Da fallen mir noch ein paar Sachen ein. Neben Taurin würde ich für Fell und Haut auch regelmässig folgendes geben: Lachsöl und Bierhefe (in Pulverform oder Formel Z je nach Geschmack der Katze), kannst du alles auch bei Lilys Bar kaufen. Falls das alles nichts hilft gegen den Fellverlust am Bauch, können auch andere Ursachen vorliegen, wie z. B. Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Flohstichallergie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lily,

den Versuch hatte ich auch so gemacht, hab sogar das sehr weiche Trofu unter Frischfutter gemischt, mit dem Ergebnis, meine Tiger glaubten ich wolle sie vergiften. Sie stübten ihre Nasen drüber und fingen an neben dem Napf zu buddeln. Aber es war ein verachtungsvolles Buddeln. Naja, vllt. starte ich noch mal bei Gelegenheit einen neuen Versuch mit Umstellung auf Frischfutter.

Danke noch für den Tipp mit Bierhefe und Lachsöl. Werde jetzt mal 4 Wochen versuchen Erfolge mit dem Taurin zu erlangen. Futtermittelunverträglichkeit und Flohstichallergie schließe ich mal aus. Flöhe hat sie keine, ok nach Freigang kämme ich immer alle kräftig durch. Ganz selten finde ich mal einen Floh. Beim Futter habe nichts verändert, sie bekommt das, was sie immer bekam. Ich denke da eher an eine hormonelle Veränderung, was ja meist auch typisch ist.

Ich beobachte das jetzt mal erst weiter und hoffe, dass das Taurin hilft. Morgen werde ich dann etwas mehr Wasser nehmen und so lange rütteln und rühren, bis alles vollkommen aufgelöst ist. Schnapsgläser hab ich auch noch auf Lager.:)

Lieben Gruß
Petra
 
Hallo und guten Morgen zusammen,

Tag 2 Taurinverabreichung.

Heute morgen hat das Auflösen richtig geklappt. Das Wasser war nicht nur lauwarm sondern schon sehr heiß und das Taurin hat sich fast wie von selbst aufgelöst ohne, daß ich viel rühren musste. So hab ich mir das vorgestellt.

Diesmal nahm ich auch etwas mehr Wasser, was die gleichmässige Verteilung für 3 Portionen, 1 Katze bekommt anderes Futter, wesentlich einfach gemacht hat. Die Fellnasen hat es auch nicht gestört, daß ihr Futter etwas angenässt war.

Lieben Gruß
Petra
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Pepperino
Antworten
10
Aufrufe
9K
Jaded
Jaded
Leo76
Antworten
53
Aufrufe
3K
Leo76
Leo76
ale_dev
Antworten
35
Aufrufe
4K
Linnet
Linnet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben