Tapeten kratzen

  • Themenstarter Weixler
  • Beginndatum
  • Stichworte
    tapete
W

Weixler

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. September 2008
Beiträge
18
Eine unserer Katzen, etwa vier Jahre alt, ist ein sehr liebes und verschmustes Tier, aber mit einer Unart, gegen die wir noch kein Kraut gefunden haben: Sie wetzt sich die Krallen mit Vorliebe an unseren Tapeten.

Nicht etwa nur an einer bestimmten Stelle, sondern im ganzen Haus findet sie immer wieder neue Stellen. Entsprechend sieht es bei uns aus, wir werden bei unserem Auszug völlig neu tapezieren müssen. Aber was werden wir dann in der neuen Wohnung machen?

Wobei uns auffällt, dass sie dabei Strukturtapeten bevorzugt.

Sie hat natürlich einen Kratzbaum - aber den ignoriert sie meistens. Eine Zeitlang hielten wir es für einen Protest dagegen, dass sie nicht in den Garten gelassen wurde. Nun ist sie seit zwei Jahren Freigängerin, geändert hat es nichts.

Wir haben an einer Stelle, an der sie bevorzugt gekratzt hat, auch schon eine Art "Eckenkratzbaum" über der Kratzstelle befestigt, in der Hoffnung, dass sie den annehmen würde - sie denkt aber nicht im Traum daran.

Abgeschaut hat sie sich dieses Verhalten nicht, unsere damals zwei, mittlerweile eine "Altkatzen" wetzen ihre Krallen nur draußen an Bäumen.

Dauernd hinterher sein können wir nicht, es ist ein großes Haus, und manchmal ist man ja auch außer Hauses.

Was die Situation verschärft: Wir haben eine junge Pflegekatze, die sich das jetzt von ihr abgeschaut hat und ebenfalls mit dieser Unart anfängt...

Was kann man tun?
 
A

Werbung

Hast du es mal mit Kratzpappe versucht?
Wir hatten auch das Problem.
Als ich diese Pappe probeweise geholt habe, waren unsere beiden begeistert.
Jetzt haben wir 2-3 im Haus verteilt und nu sind die Tapeten uninteressant.

Diese Pappe kostet 3 Euro.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
4K
Starfairy
S
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Mihasmorgul
Mihasmorgul
kermitchen
Antworten
3
Aufrufe
1K
Catma
C
Chrissi12
Antworten
52
Aufrufe
4K
Chrissi12
Chrissi12
Waldtrolle
Antworten
4
Aufrufe
597
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben