Tägliches Markieren und Pinkeln

  • Themenstarter Steffino
  • Beginndatum
  • Stichworte
    markieren pinkeln unsauberkeit
S

Steffino

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2010
Beiträge
8
Hallo zusammen,
Wir haben leider bereits länger Probleme mit Unsauberkeit einer / zwei Katzen, untenstehenden der ausgefüllte Fragebogen:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze 1:
- Name: Garfield
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Sept 2010
- Alter: GJ 2010 (Monat unklar, war ein fast verhungerter Streuner) , d.h. ca. 7 Jahre
- im Haushalt seit: Sept 2010
- Gewicht (ca.): 7 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß

Die Katze 2:
- Name: Cookie
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 2011
- Alter: GJ 2011 , d.h. ca. 6 Jahre
- im Haushalt seit: Juni 2011
- Gewicht (ca.): 4,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Mittel

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: letzten Herbst beide Katze, Cookie bekam zusätzlich eine Ultraschalluntersuchung du dem Markieren
- letzte Urinprobenuntersuchung: - könnten keinen Urin aufnehmen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Zahnstein bei Cookie (durch Behandlung nicht mehr akut),
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: da 5 bzw 9 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Garfield = Streuner, Cookie: von privat (sollte nacg 4 Monaten "im Wald ausgetzt werden, grrrrrrrr!)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: tatsächlich spielen die Katzen nicht mit uns, das haben wir mit jeglichen Mitteln aufgegeben, sie schmusen fast ausschließlich mit uns. Je nach Tag zwischen 30 - 180 Minuten
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): vor 2,5 Jahren Umzug (zuvor 1 Jahr mit intensiver Renovierung = wenig Zeit), in der das Verhalten sich zum ersten Mal gezeigt hat
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): mal prügeln sie sich, liegen aber wenige Stunden danach wieder kuschelnd zusammen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): extra große Klos, Halboffene (große Klappe ist immer komplett hochgeklappt, so sind die Toiletten nur nach hinten geschlossen als Spritzschutz)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich gereinigt, da alle 3 Wochen komplett (Je nach Zustand)
- welche Streu wird verwendet: Multifit fresh von Fressnapf
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 6-7 cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein seit 2012 nicht
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eins im EG in der Abstellkammer in einer Ecke, dauerhafter Zugang durch Katzenklappe in Tür, eins im Büro in einer Raumecke im 1. OG, 1 im Dachgeschoss in der Ecke eines Flurs (wird von uns Menschen fast nie begangen)

- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Nein, im anderen Raum (Ecke im Flur EG)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 2014 zuerst während Hausumbau, seit Umzug 2015 im neuen Haus immer mal wieder sporadisch für ein paar Wochen, seit ca. 4-5 Monaten dauerhaft
- wie oft wird die Katze unsauber: alle 1-2 Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber: verschiedenste Orte: Heizung im Wohnzimmer, An Fensterfromt im Wohnzimmer, An Kamin und Schränken im Wohnzimmer, (alles an Außenwänden), Heizung und Schrank im Flur, Tür zum Keller, Heizung und Schrank im Büro = Katzenzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Urinentfernerspray als auch normale Reiniger, zusätzliche 3. Katzentoilette, teilweise Katzen aus Wohnzimmer ausgesperrt wg Mobilliar

Wir könnten bereits 1x beobachten, dass Cookie an einer Wand markiert hat / gespritzt und Garfield hab ich einmal beim Pinkeln in einer Ecke erwischt. Mittlerweile haben wir die Vermutung, dass die beiden sich vllt gegenseitig "toppen", erst markiert der eine, dann pinkelt vllt der andere drüber... wir kommen bei der Menge an Orten gar nicht hinterher und finden immer wieder neue. Da wir nicht mehr weiter wissen haben wir schon überlegt die Hauskstzen ggf raus in den Garten zu lassen. Dort sind jedoch auch viele andere Katzen, die ggf die Ursache für das Markieren sein könnten da diese unseren Garten gelegentlich durchlaufen. Was meint ihr?
 
A

Werbung

Hallo Steffino:D

kann es auch einen Auslöser vor 4 Monaten gegeben haben, wenn du sagst, dass es davor nicht oft passiert ist?

Also deine Beschreibung klingt, als waeren die Klos hauptsaechlich in oberen Raeumen, waehrend die Katzen hauptsaechlich in unteren Raeumen pinkeln, wo sie auch sicher sind, dass ihr es mitkriegt. Stimmt das?

Ist der jetzige Wohnort deutlich groesser, als der Vorherige?
Durften die Katzen frueher raus und jetzt nicht mehr?

Grundsaetzlich bin ich immer fuer Freigang, es sei denn, es gibt verstaendliche Gruende (also zB Bahnsteig in der Naehe und Dosi hat Sorge).

Zu den anderen Katzen: Vorweg moechte ich erstmal erwaehnen, dass ich hauptsaechlich aus eigener Erfahrung und nicht stellvertretend fuer alle Katzen der Erde spreche. Aber generell sind Katzen nicht so sehr auf physische Auseinandersetzungen aus, wie andere Tiere. Ein Kampf wird meistens durch viel Knurren und Fauchen und auch mal Zupatschen, bis einer aufgibt, vermieden. Sollte es mal zu einer Rangelei kommen, werden diese nur in Extremfaellen blutig, zumindest auf neutralem Gebiet (was ja draussen meistens der Fall ist)
Eure Katzen wuerden den Garten also wahrscheinlich relativ schnell als ihr Territorium beanspruchen und dann waere das Problem da nicht allzu gross. Ausserdem habe ich gelesen, dass Freugaenger meistens feste Routen haben, die sie einfach routinemaessig ablaufen und fremden Katzen eher aus dem Weg gehen, da sie ihre Routen ja auch markieren und nicht freiwillig auf der Route einer fremden Katze laufen.
 
Achja und noch etwas: Ich wuerde notfalls auch auf jeden Fall probieren, den Urin untersuchen zu lassen, wenn sie im Herbst das letzte Mal untersuchen worden sind und es erst vor 4-5 Monaten sehr schlimm geworden ist.

Und: Habt ihr versucht, anderes Katzenstreu zu benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Sweetcat,
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Unsere vorherige Wohnung war etwa halb so klein wie das Haus - auch wenn die beiden Tiger jetzt nicht überall hin dürfen (zB uns Schlafzimmer, das war vorher aber auch schon so) haben sie viel mehr Platz über 3 Etagen.
Tatsächlich pinkeln und markieren sie im Wohnzimmer am meisten, dort steht direkt kein Klo. Wir haben jedoch auf jeder Etage eins, im Erdgeschoss steht es im Abstellraum. Es werden auch alle Katzenklos benutzt, das im Büro / Katzenzimmer (dort steht ein weiterer Kratzbaum und Spielzeug für die beiden) am meisten.

Früher durften die beiden auch nicht raus da wir eine Dachgeschosswohnung in der Nähe größerer Straßen hatten. Nun wohnen wir recht ländlich im Dorf, die nächste vielbefahrene Straße ist da 600-700 m entfernt. Am meisten Bedenken beim Freigang hab ich tatsächlich vor Nachbarn, die uns gegenüber wohnen, und anscheinend sehr oft neue Katzen haben (jährlich läuft dort mindestens eine neue Katze herum, die anderen sind weg...). Da hab ich ein schlechtes Bauchgefühl.

Neues Streu haben wir noch nicht probiert, da sie ja alleToiletten nutzen und dies früher auch das gleiche war.. werden wir aber mal versuchen.

Ein Auslöser vor 4 Monaten ist mir nicht bewusst. Vorher haben sie etwa i gleichen Maße gepinkelt, aber dann nach einiger Zeit aufgehört. Jetzt hält es bereits schon viel länger an.

Fies war neulich eine Markierattake auf unseren Toaster sowie Steckdosen auf der Arbeitsplatte in der Küche... :-( da weiß ich dann nicht mehr weiter. Sorge mich auch drum, dass Bals unsere kompletten Möbel betroffen sind. Teilweise zieht der Urin von unten ja auch in die Sockel / Füße. Wir müssen jedes mal die Schränke wegziehen um so gut wie möglich alles wegzuputzen.. das ist ziemlich fies da nun bereits das Haus sehr drunter leidet...
Wenn ich nur wüsste, was den beiden / einem der beiden fehlt... :-(
 
Wichtig wäre gesundheitliche Ursachen komplett auszuschließen.
Dazu ist es wichtig von Beiden eine Urinprobe untersuchen zu lassen, auf Entzündungszeichen und Harngries. Auch den ph und das spezifische Gewicht bitte. Laß dir einen schriftlichen Befund geben bitte.

Und als zweites bitte anderes Streu probieren.
Extreme classic, Premiere excellent oder Golden grey master zum Beispiel, gutes sehr feines Streu.
Höher einfüllen bitte!
Und auf jeden Fall zwei mal am Tag alle Klumpen raus nehmen.
Bei gutem Streu braucht man auch fast nie komplett neu machen sondern immer nur nachfüllen, auch angenehm für den Menschen der die Klos sauber macht.

Entduften der Stellen an die gepinkelt wird bitte mit Biodor Animal oder machst du das schon?
 
Hallo Steffino,

Ich kann mir vorstellen, dass es damals mit dem Umzug zusammenhing. Manche Katzen reagieren sehr empfindlich auf Stress, besonders weil du ja auch gesagt hattest, dass ihr danach noch viel renoviert habt, etc.

Wie schon gesagt, unbedingt untersuchen lassen, damit ihr gesundheitliche Gruende schonmal ausschliessen koennt. Wenn eure Katzen naemlich die Klos an sich normal benutzen, aber trotzdem an diese offensichtlichen Stellen pinkeln- das sind ja alles Orte an denen man sich generell viel aufhaelt-, dann wollen sie euch etwas sagen.

Frag den Nachbarn, ob er haeufig Katzen wechselt. Vllt sind es ja Pflegekaetzchen? Ausserdem ist es immer praktisch, wenn du mit den Nachbarn ueber deine Katzen sprichst, so wissen sie wem sie gehoeren, falls mal was passiert :) Ich habe immer meine komplette Nachbarschaft ueber meine Schurkenbande informiert, da gerade mein 9 Kilo Coonie ganz gerne den Hunden von gegenueber unter lautem Gebell das Futter wegfrisst :oops:
Checkt nach ob sie gut geimpft und gechipt sind, leg ihnen ein Halsband mit Namensschildchen an und am Besten reib sie regelmaessig mit zB Frontline gegen Ungeziefer ein, dann lass die Beiden raus. Vielleicht beobachten sie ja die Artgenossen draussen und sind deswegen einfach unzufrieden. Wenn du unsicher bist, dann fuettere sie morgens nicht, dann kannst du sie leichter zurueckrufen. Ich wuerde ihnen den Freigang einfach goennen, vielleicht moegen sie es ja auch gar nicht und bleiben trotzdem den ganzen Tag im Haus.:omg:

Machen sie denn ansonsten einen unzufriedenen Eindruck? Haben sie genug Spiel- und Rückzugsmoeglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch eine Frage: habt ihr vom Wohnzimmer aus eine Terrassentür zum Garten?
Dann könnte es sein, dass ihr von da aus Duftspuren der fremden Katzen reintragt.
Also ich würde es mit Freigang versuchen oder zumindest ein weiteres Klo im Wohnzimmer aufstellen
Und unbedingt die Urin Untersuchung machen lassen.
Einfach wenn sie sich zum pinkeln hinsetzen eine Suppenkelle drunter halten, wenn sie mit dem pinkeln angefangen haben, das klappt meistens ganz gut, weil sie dann in einer Art Pinkelstarre sind
 
Werbung:
Hi,
Ich werde probieren so schnell wie möglich Urinproben zu bekommen...

Tatsächlich haben wir eine große Gartentür zum Garten, die oft offen steht (Es ist ein spezielles Fliegengitter davor montiert, damit die Katzen nicht raus können). An dieser Hauswand (Fenster, Kamin, Heizung im Wohnzummer) pinkeln sie am meisten...

Viele Grüße
 
Der Urin soll möglichst frisch in der Tierarztpraxis ankommen, für die Bakteriologie notfalls gekühlt werden, da weiß ich aber nicht mehr, wie lange das geht.
Bei der Untersuchung auf Harngries darf glaube ich nicht gekühlt werden
Falls ich mich richtig erinnere, müsstest du also für den großen Urinstatus, der im Labor gemacht wird, zwei Proben unterschiedlich lagern
Vielleicht können da andere User genaueres dazu sagen
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Monstermami
M
C
Antworten
2
Aufrufe
2K
Cliff
C
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
Karamba
K
L
Antworten
3
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
E
Antworten
5
Aufrufe
776
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben