Tabletten sanft verabreichen - suche Tipps

  • Themenstarter Gutemine
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Gutemine

Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2010
Beiträge
35
Ort
Norddeutschland
Guten Morgen,
meine Katze (ca. 8 Jahre alt) hatte vor 19 Tagen unter Vollnarkose eine Zahnfleischbehandlung, incl. Entfernung großer Entzündungsherde, Zahnstein und dem Ziehen eines Zahnes. Danach bekam meine Molly 5 Tage lang ein Antibiotikum, morgens und abends je 1/4 Tablette. Da sie sich trotz AB nur schwer berappelt, und auch nur kaum bis gar nicht fraß, bin ich vorgestern nochmal zur TA und bekam erneut ein AB - diesmal für 10 Tage. Sie zeigte mir, dass das Zahnfleisch von Molly an einigen Stellen noch entzündet ist.
Nun mein Problem:
Die Verabreichung dieser Tablette gestaltet sich von Mal zu Mal schwieriger. Samstag Abend und Sonntag Morgen habe ich es ihr wie auch beim ersten Mal einfach in etwas Leberwurst getan, und sie hat es geschluckt bzw. umständlich gekaut. Gestern Abend habe ich die Tablette dann mal zermörst und mit der Leberwurst vermengt, das ging auch, ABER heute Früh hat sie einen Mörderaufstand veranstaltet, als ich ihr die Leberwurst vor die Nase hielt. Ich hatte ihr die Medizin in zwei Minikügelchen Leberwurst gemischt und nur eine hat sie genommen. Die zweite musste ich ihr einverleiben, d.h. Katze festhalten und ihr ins Mäulchen stopfen.
Sie hat mich gekratzt, und hinterher saß sie nur noch unter dem Küchenstuhl und war am Helcheln. Das Helcheln, so unsere TA ,sei Audruck von totalem Stress. Nach einer Viertelstunde war sie wieder normal ruhig. Es ist schon schlimm genaug, dass sie kaum frisst, langsam ist, viel zu ruhig geworden ist und so mitgenommen ist durch die Entzüngung. Ich habe ihr vorgestern und gestern jeweils zweimal mit der Spritze püriertes Dosenfutter ins Mäulchen gespritzt und war so froh, dass sie gestern Abend erstmals wieder alleine das Pürierte (mit Hühnerbrühe verfeinert) aus ihrer Schale schlabberte. Jetzt befürchte ich, habe ich durch dieses Tabletteneinverleiben wieder alles verdorben.

Daher nun mein Hilferuf:
Wie kann ich meiner Katze diese 1/4 Tablette ganz sanft geben? Sie muss noch 8 Tage morgens und abends jeweils eine bekommen. Ich habe so schon das Gefühl, dass meine Katze das Vertrauen zu mir verloren hat, weil ich sie hin und wieder unsanft mit der Spritze füttere, aber so, wie ich ihr heute früh die Tablette geben musste, nein, das mag ich ihr nicht zweimal täglich antun. Ich liebe diese Fellnase und es tut mir so weh, wenn ich sie zu etwas zwingen muss.:(

Ich hoffe, Ihr habt einen Tipp für mich?????

Viele Grüße
Gutemine
 
A

Werbung

Hallo,

tut mir leid, dass es deiner Mietze so schlecht geht.

Ich bin eher "brutal" was das Tabletten-geben betrifft.
Ich setze mit auf Knien auf den Boden, klemme die Katze zwischen meine Beine, überkreutze die Füsse, damit sie nicht nach hinten weglaufen können.
Dann nehme ich mir mit der Linken Hand den Kopf der Katze von hinten und ziehe ihn vorsichtig so hoch, dass die Katze nach oben guckt und der Kopf leicht überstreckt ist.
Nun mit dem rechten Ringfinger (die Tablette zwischen Daumen und Zeigefinger festhalten) ein bischen den Kiefer öffnen, und dann ganz schnell die Tablette in den Rachen fallen lassen. Maul schnell schliessen, und am Kehlkopf von aussen sanft streicheln, bis die Katze schluckt. ggf den Kopf etwas nach oben ziehen.

Hört sich brutal an, ist es aber gar nicht.
So geht jede Tablette bei uns in 3 Sec weg.
Danach wird gekuschelt und die Katze bekommt Leckerlies und dann ist alles wieder ok.

Ggf muss jemand helfen und die Vorderpfoten festhalten, da schafft es unser Igor manchmal mich schon ein bischen arg zu kratzen. Aber der nimmt die Tabletten nunmal nicht in Leberwurst oder Met oder oder oder...

Oder du bröselst die Tablette klein und matscht sie unter Futter und gibst ihr dass dann mit der Spritze

Hilft ja nichts: Sie muss die Tabletten ja nehmen.
und gut zureden.... :(
 
Wären Leerkapseln, die man selber füllen kann, geeignet? Wie gut könntest Du ohne viel Kampf eine solche Kapseln geben?

Zugvogel
 
Im Prinzip seh ich 3 Möglichkeiten.
1. mit mehr oder weniger Zwang
2. unterjubeln
3. das AB spritzen lassen

Zuerst zu 3.
Da mußt Du mal mit dem TA sprechen ob das ev. möglich ist - in Form einer Depotspritze. Sie jeden Tag zum TA bringen, wäre ja auch nicht das Gelbe vom Ei.

zu 1.
Mach Dir nicht zuviele Gedanken, daß sie Dich dann nicht mehr liebt oder ihr Vertrauen verliert - natürlich gefällt es ihr nicht und sie hat Streß, aber das geht vorbei. Wenn Du fest entschlossen und sicher bist, beruhigt das auch die Katze.
Und wenn sie sich danach verkriecht - sie kommt wieder. Spätestens nach den restlichen Tagen AB.

zu 2.
Wie groß ist denn diese 1/4 Tablette? Wenn sie relativ klein ist, würde ich sagen, gib etwas Wasser oder Fett drauf und mach kein langes Theater - gib sie der Katze direkt ins Maul.
Salutary hat's ganz gut beschrieben, ev. setzt Du sie auduf ein Handtuch und schlägst die Enden über, damit sie nicht zappelt.
Nicht durch Geschrei und Kämpfen weich machen lassen und zögern ..

Allerdings regt Festhalten manche Katzen weitaus mehr auf als die Medikamentengabe selbst, da mußt Du entscheiden, wie Deine Katze reagiert.

Ansonsten würde ich es mit Zermörsern und in etwas Hühnerbrühe mischen versuchen. Oder Sahne oder was immer sie normalerweise gern mag. Frißt sie das nicht, dann halt die Spritze.

Es muß halt jetzt einfach sein und in einigen Tagen ist der Spuk vorbei.
 
Es ist immer schwierig einer Katze die Tablette zu verabreichen.

Das gefällt keiner Katze, daher nicht so viele Gedanken machen, wenn sie ungemütlich ist.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Der Katze die gesamte Tablette verabreichen. Dazu den Kiefer mit der Hand auf und ein bischen eindrücken, damit sie ihn nicht sofort schliessen kann. Die Tablette weit in den Rachen schmeissen. Dann das Maul zu schliessen und am Rachen streicheln und ggf. mit etwas erschrecken ( z.b. in die Händeklatschen)

2. Die Tablette zerstossen und mit ca. 2 ml Wasser auflösen. Dann mit einer Spritze ins Maul geben.

3. Ihr vom Tierarzt das Antiobiotikum spritzen lassen. Was sich in ihrem Fall wohl am besten bewähren könnte, da es den Anschein hat, dass die Katze das Antibiotikum möglicherweise gar nicht geschluckt hat. Die Katze hat die Begabung die Tablette irgendwo zu speichern und unbemerkt auszuspucken.


viele grüsse



http://www.diamondtigers.de
 
Neben dem Zermörsern und mit z. B. Malzpaste oder Käsepaste vermischen klappt es bei mir immer mit den Kaustangen vom Aldi. Ein ca. 5 mm langes Stück abschneiden, ggf. weichkneten, Tablettenstück rein und Kugel formen.
 
Hallo,
herzlichen Dank für Eure Anteilnahme und Eure Ratschläge. Ich werde es heute Abend nochmal versuchen, ihr das Minitablettchen (hat so ca. 3x3 mm Größe) in etwas Butter versteckt zu geben. Ich glaube eigentlich nicht, dass sie die Tablette bei der ersten AB-Kur irgendwo ausgespuckt hat, da sie nach der Gabe ja nicht weggelaufen ist, sondern bei uns blieb, da lag nirgends auf dem Fußboden etwas davon rum. Sie legte sich hinterher nur in ihre "lass-mich-Ruhe-Position" - aber sie bleibt.

Ich habe ihr vorhin mal dieses Paté aus den kleinen runden Döschen gekauft, davon nahm sie sogar gierigst alleine (!) zwei Häppchen. Ich hoffe nun, dass sie nochmal dabei geht. Ansonsten bekommt sie eine Ladung Futter eingeflößt, wenn meine große Tochter aus der Schule kommt und mir beim Festhalten helfen kann. Zuviel an Futter kann ich ihr auch nicht auf einmal geben. Sie hatte in den letzten Monaten immer schon nur sehr wenig zu sich genommen, da muss sich ihr Magen erstmal wieder dran gewöhnen, sagt die TA.

Die Beschreibung von Salutary fand ich sehr hilfreich, ich habe mich nämlich tatsächlich schon gefagt, ob ich sie überhaupt richtig festhalte. Trockenfutter hat sie letzte Woche als Leckerei auch nur geschluckt und nicht gekaut und die Bröckchen waren mindestens dreimal so groß wie das Tablettchen. Also könnte die pure Tablette "einfach" in den Rachen geworfen nicht so schwer sein. Ich hoffe nur, dass ich ihr Mäulchen gut aufbekomme.

Wenn sie sich gegen die leicht brutale Art wehrt, die Tablette ohne alles einfach zu schlucken, werde ich noch Euren Tip versuchen, und die Tablette in etwas Wasser aufzuweichen und auch per Spritze zu geben.

Letzte Möglichkeit wäre tatsächlich zur TA und das AB spritzen zu lassen. Aber allein schon der Anblick ihres Transportbehälters lässt Molly gerne verschwinden.

Aber ich bin froh, dass Ihr überwiegend zu der "Hart aber herzlich-Methode" tendiert. Mit gutem Zureden nimmt meine Molly garantiert gar nichts, die ist sehr eigen, aber sooooo süß.

Viele Grüße
Gutemine
 
Werbung:
Ich kann es gar nicht fassen - kaum eine halbe Stunde, nachdem ich heute Mittag hier schrieb, ist meine Katze gestorben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:(
Nachdem meine Tochter und ich sie mit der Spritze fütterten, fing sie wieder an zu hecheln, legte sich auf die Seite, atmete immer langsamer, und keine 2 Minuten später hörte sich auf zu atmen - ich bin am Boden zerstört und fassungslos.:reallysad:
Tabletten brauche ich jetzt keine mehr verabreichen.....
 
Es tut mir unendlich leid!

Trauriger Zugvogel


Hier gehts zum Abschiedsbeitrag ---> Link
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Jasje
Antworten
7
Aufrufe
2K
maschari
maschari
A
Antworten
7
Aufrufe
465
Max Hase
M
D
Antworten
21
Aufrufe
3K
ichbindas
ichbindas
M
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
little-cat
L
C
Antworten
16
Aufrufe
345
Momodu
Momodu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben