Tabletten geben, nur wie???

  • Themenstarter Jule1489
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jule1489

Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2014
Beiträge
38
Hallo,
meiner Katze muss ich nun täglich zweimal auf die Pelle rücken um ihr Tabletten zu geben (wegen Herzfehler). Nun ist sie eben so aggressiv geworden, dass ich die letzte der drei Tabletten ihr nicht geben konnte. Sie frisst auch momentan nicht, so dass ich ihr es nicht untermischen kann. Ich kann es ihr nur direkt ins Maul geben.

Nur das wird doch so auf Dauer nichts! Es ist jetzt erst das dritte Mal und das muss ich für immer durchziehen...Da ist doch die Katze bald total erschöpft. Sie regt sich auf, schreit mich an, schlitzt mir die Hand auf....tolle Sache... Ich hoffe sie fängt bald wieder das Fressen an...
 
A

Werbung

Wie gibst du ihr die Tabletten denn? Ist sie sehr scheu? Hast du dir mal vom Tierarzt zeigen lassen, wie man Tabletten richtig eingibt?

Es gibt solche Tablettengeber, vielleicht sind die eine Hilfe? http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss...rds=tablettengeber&sprefix=tabletteng,aps,293

Wenn sie wieder frisst, gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Man kann die Tabletten in Leberwurst, Käse oder was auch immer verstecken oder in weichen Leckerstängchen. Es gibt auch Leerkapseln mit Hähnchengeschmack http://www.kapselwelt.de/norbert54-...ess.html?sid=9654b2e0f2969d0e4fbfc52292fdce7b oder auch Easy Pill http://www.premiumtierfutter.de/easypill-cats-zur-einfachen-tabletteneingabe. Aber solange sie nichts frisst, wird das ja nichts.

Wenn sie gar nichts frisst, ist das aber spätestens nach einem Tag auch nicht mehr gesund. Gibt es nicht irgendein Futter oder Leckerlies, auf das sie total abfährt? Evtl. Thunfisch?
Wenn deine Katze morgen immer noch gar nichts frisst, dann hast du leider noch ein größeres Problem als die Tablettengabe und solltest sowieso dringend mit ihr zum Tierarzt.
 
Sie ist nicht scheu, sie hat genug. Sie wird aggressiv, flippt aus, grummelt, schreit mich an, haut zu. Habe sie versucht in ein Handtuch zu wickeln, da platzt ihr schon der Kragen. Ich habe das Gefühl sie gibt sich schon selbst auf...
Leckerlis hat sie noch nie gefressen, die Maltpaste hasst sie nun auch, da ich Tabletten letztes Jahr damit eingeschmiert habe. Fisch frisst sie nicht. Alles sch***!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstecke die tägliche Tablette in Fleisch: schneide dazu Hühnchen oder Rind in kleine Würfelchen und friere diese portionsweise ein..
Wird i.d.R. gut angenommen. Und wenn nicht, zerbrösel ich ein Trockenfutterstückchen und paniere das Stück Fleisch darin. spätestens dann wird's anstandslos gefressen (da es Trockenfutter hier sonst nie gibt, also fährt meine Mietz tierisch drauf ab..)
 
Wie lange frisst die Katze schon nicht?
Unternehmt ihr schon was dagegen - Päppeln etc?

Du kannst beim Tierarzt anrufen und fragen, ob die Tabletten mörserbar sind.
Wenn ja, einfach die gemörserte Tabletten mit etwas Vitaminpaste, Malzpaste, Leberwurst oder sonst etwas total Leckerem geben.
Funktioniert eigentlich sehr zuverlässig.
 
Hallo Jule,

wie ist denn der Herzfehler diagnostiziert worden?

Frisst sie deshalb nichts? Wie ist ansonsten ihr Allgemeinzustand?

Wie alt ist Deine Katze? Warum bist Du mit ihr zum Tierarzt gefahren, was für Symptome hatte sie?

Gibt es nichts, was sie besonders lecker findet? Hast Du mal die Kaustangen probiert, die es beim Aldi, Lidl oder in vielen Supermärkten gibt, z.B. von Vitakraft?
 
Sind zum Tierarzt, weil sie Atemprobleme hatte. Beim Tierarzt wurde es während des Röntgens dann plötzlich zum Notfall. Sie ist dort halb kollabiert, wurden weitergeschickt...
Es wurde am nächsten Tag alles gemacht...EKG, Herzultraschall, Doppler...alles..extreme Herzprobleme, der linke Vorhof ist sehr vergrößert..verschiedene Tabletten hat sie bekommen...

Sie ist 9 Jahre alt, BKH, trinken tut sie, ja... Sie ist relativ schlapp, schläft viel, wenn sie aber fressen würde, denke ich würde sie schnell auf die Beine kommen aber so. Atmen tut sie ja wieder ruhig, nachdem ihr 100 ml Wasser abgezogen worden ist. Seit gestern Nachmittag zu Hause...

So bald sie Fressen riecht haut sie ab oder dreht die Nase weg....Als wäre ihr übel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wurde auch ein Blutbild gemacht?
 
Seit wann frisst sie denn nicht mehr?

Hast du mal versucht, die Wasserschüsselchen zu "pimpen"? ... z.B. Hühnerbrühe, Sahne mit Wasser, Wasser mit NaFu etc.

Einfach, damit irgendein Nährwert in die Katze kommt.
 
  • #10
Hi Jule, hier ist Tabletteneingeben auch sehr schwierig. Ins Futter gekrümelt und gemixt wird nicht angerührt. In ein Stück Leckerli oder Leberwurst eingewickelt funktioniert auch nicht. Das wird außen abgeschnuckelt und die Pille wieder ausgespuckt. Das einzige was hier funktioniert ist, wenn ich kein großes Drama mache. Pille zerbröseln und mit wenig Wasser in so eine Einwegspritze mit großer Öffnung (sonst bleiben die Brösel hängen und verstopfen den Weg in die Katz). Katze greifen, auf den Tisch stellen, unter einen Arm klemmen, mit einer Hand im Nacken festhalten und mit der anderen die Spritze vorsichtig seitlich ins Maul und dann rein damit. Das Wasser löst wohl den Schluckreflex aus. Hier ist das der einzige Weg der Tablettenvergabe. Danach gibts dann ein Lecker und dann ist schnell alles wieder gut. Viel Glück!
 
  • #11
Sie ist nicht scheu, sie hat genug. Sie wird aggressiv, flippt aus, grummelt, schreit mich an, haut zu ...

Hm, eigentlich ist die Tablettengabe eine Sache von wenigen Sekunden. Das geht normalerweise ruckzuck und ist bei nicht-scheuen Katzen eigentlich schon vorbei, bevor sie sich aufregen kann. Darum hatte ich auch gefragt, ob du dir die Tabletteneingabe mal von einem TA hast zeigen lassen. Das könnte sehr helfen und euch beiden jede Menge Stress ersparen.

Bist du selber sehr gestresst bei der Tablettengabe? Das könnte sich auf deine Katze übertragen. Vielleicht kann ihr vorübergehend jemand anderes die Tabletten geben, bis du dich auch wieder etwas entspannt hast?

Hat sie mitlerweile gefressen? Falls nicht, würde ich mit ihr zum TA fahren oder ihn zumindest anrufen und um Rat fragen, ob ihr kommen sollt. Sie muss etwas fressen, sonst können sogar Organe geschädigt werden. Katzen können nicht längere Zeit hungern, ohne Schäden davon zu tragen.
 
  • #12
Ich habe die Tabletten immer klein gedrückt, so dass es quasi ein ganz feines Pulver war. Und dann mit Sahne, Katzenmilch, Quark, oder diesen Schleck Sticks (Cat Liquid) vermischt. Wie gut das klappt hängt aber auch sehr vom Eigengeschmack der Tabletten ab. Hat hier aber eigentl sehr gut funktioniert.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia
L
Antworten
6
Aufrufe
544
LoreenDi
L
G
Antworten
8
Aufrufe
6K
Zugvogel
Z
Hexe768
Antworten
19
Aufrufe
2K
Hexe768
Hexe768
A
Antworten
7
Aufrufe
465
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben