TA-Erlebnis: Zu schnelles Wachstum durch zu viel Futter???

  • Themenstarter Staschi
  • Beginndatum
Staschi

Staschi

Benutzer
Mitglied seit
24. November 2010
Beiträge
41
Ort
Bamberg
Halli Hallo allerseits!

wir waren heute mal wieder beim Tierarzt... zur Nachimpfung.

Was mich etwas ins Grübeln gebracht hat und was mir seitdem im Kopf herumschwirrt und weswegen ich mich jetzt mal auskotzen muss, ist, dass die Ärztin meinte, ich solle mit dem Füttern etwas langsam machen. Für Ihr Alter wären meine Jungs eigentlich zu groß und es wäre nicht gut, wenn sie zu schnell wachsen würden, was davon käme, wenn zuviel Futter gegeben würde. :verstummt:

Öhm? Mach ich was falsch, oder hab ich was falsch verstanden? Soll ich jetzt Ihr Wachstum hemmen, indem ich sie hungern lass??? Häääähhh? *grübel*

Meine beiden Kerls sind jetzt 18 Wochen alt und wiegen jeweils fast 3kg. Beides sind EKH - Norweger oder Maine Coon (man weiß es nicht genau)-Mix und sind eigentlich recht drahtig gebaut, sprich haben kein Gramm Fett angesetzt, aber sind halt groß gewachsen. Beide haben seit Mitte November Ihr Gewicht gut verdoppelt.

Zu Fressen gibt es 4x tgl. NaFu (Animonda oder Macs), wir kommen da pro Katze auf ca. 300g am Tag. Mal mehr mal weniger, wie sie halt hungrig sind - meist ist nach dem Fressen auch noch ein Rest im Napf. TroFu gibt es keines.

Ich hätt' einfach gerne mal ein paar andere Meinungen dazu... *immer noch grübelig ist*

Danke schonmal!
 
A

Werbung

Sowas hab ich ja noch nie gehört...
Also meine Nala hatte mit 12 Wochen 2,7 Kilo... dann wäre sie ja auch voll der Brocken, was ich ganz und gar nicht so sehe!

Hier gibts pro Kopf vier mal am Tag 100 g NaFu - wir kommen also auf die selbe Menge, in etwa! Meine beiden sind gesund und munter, und nicht zu groß oder zu fett...

Witzig, was man hier so alles liest! :oha:
 
Hallo Staschi,

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du irgendetwas falsch machst.
300 g Animonda/Macs am Tag sind für halbwüchsige Katzen eher wenig (wenn ich da mal meinen mopsigen Kater als Vergleich nehme - o je, o je, o je!!! Da sind 500 g nix!), und wenn sie sowieso eher groß und drahtig sind - wo ist das Problem?
Mein Rat: Lass sie fressen! Sie sind noch Kitten und brauchen ihr Futter - da würd ich kein Risiko eingehen! Und es gibt nix Schlimmeres, als hungrige Kitten - die sind nämlich unausstehlich. :wow:
 
Ich finde die Aussage des TA auch ziemlich seltsam :-(
Das Gewicht finde ich völlig in Ordnung, zumal es Kater sind und die vermutliche Rassenbeteiligung auf eine Entwicklung zu größeren Katzen hin schließen lässt.. Die Futtermenge ist nicht extrem, und das Wachstum ist schließlich genetisch festgelegt, dazu werden die entsprechenden 'Baustoffe' auch unbedingt benötigt. Wenn Dich die Aussage jetzt sehr in Zweifel bringt, kannst Du ja immer noch einen anderen TA mal nach seiner Meinung fragen.
 
Also ich finde das auch totalen Quatsch, bei solch großen Katzen. Unser Maxi wiegt jetzt auch schon 4,1 Kilo. Er ist am 29.5.10 geboren und hat ziemlich
schnell zugenommen und ist gewachsen, dann kam wieder ein Stopp. Das ist
völlig normal. Der Maxi ist zwar ein Ragdoll, aber unsere Ragdoll-Mixe Sammy und Pelle, haben auch am Anfang ziemlich schnell zugenommen. Jetzt haben sie im Alter von 3 1/2 und 2 1/2 so um die 4,6-5,8 Kilo. Der Maxi wird allerdings größer, das sieht man jetzt schon. ;)
 
Was ist denn das für ein Tierarzt, der sagt, man solle Kitten weniger füttern? :wow:
 
Hi,

Halli Hallo allerseits!

wir waren heute mal wieder beim Tierarzt... zur Nachimpfung.

Was mich etwas ins Grübeln gebracht hat und was mir seitdem im Kopf herumschwirrt und weswegen ich mich jetzt mal auskotzen muss, ist, dass die Ärztin meinte, ich solle mit dem Füttern etwas langsam machen. Für Ihr Alter wären meine Jungs eigentlich zu groß und es wäre nicht gut, wenn sie zu schnell wachsen würden, was davon käme, wenn zuviel Futter gegeben würde. :verstummt:

Öhm? Mach ich was falsch, oder hab ich was falsch verstanden? Soll ich jetzt Ihr Wachstum hemmen, indem ich sie hungern lass??? Häääähhh? *grübel*

Meine beiden Kerls sind jetzt 18 Wochen alt und wiegen jeweils fast 3kg. Beides sind EKH - Norweger oder Maine Coon (man weiß es nicht genau)-Mix und sind eigentlich recht drahtig gebaut, sprich haben kein Gramm Fett angesetzt, aber sind halt groß gewachsen. Beide haben seit Mitte November Ihr Gewicht gut verdoppelt.

Zu Fressen gibt es 4x tgl. NaFu (Animonda oder Macs), wir kommen da pro Katze auf ca. 300g am Tag. Mal mehr mal weniger, wie sie halt hungrig sind - meist ist nach dem Fressen auch noch ein Rest im Napf. TroFu gibt es keines.

Ich hätt' einfach gerne mal ein paar andere Meinungen dazu... *immer noch grübelig ist*

Danke schonmal!

Doch genau das gibt es! Es ist abgeleitet aus der Hundezucht. Welpen grosser Rassen sollen eher mit dem Futter klein gehalten werden, um HD und andere Gelenkschäden zu verhindern/vermindern. Das Tier wächst dadurch langsamer und das Skelett hat mehr Zeit dan auszuhärten.
Und ein ähnliches Umdenken findet auch aktuell bei der Zucht grosser Katzenrassen statt, bei denen "Gendefekte" wie HD, PL und ED ein grosses Thema ist. Diese Defekte sind polygen vererbt, d.h. die Vererbung findet über viele einzelne Gensequenzen statt und man kann den Ausbruch der Krankheit durch äussere Einflüsse be- oder entschleunigen.
Dazu gehört z.B. die Ernährung oder bei jungen grossen Hunden auch das Vermeiden bestimmter Bewegungsabläufe wie z.B. Treppensteigen.
Bei Katzen ist das nun nicht möglich, die Bewegungen einzuschränken, aber das Wachstum kann man schon etwas verlangsamen: denn erst wächst das Skelett erst dann die die Muskulatur, die das alles zusammenhält und stabilisiert.
Es ist an dir, den Ball zu fangen, den dir deine TÄ zugespielt hat, aber ich denke, da ist wirklich was dran;)

LG, Kordula
 
Werbung:
Was ist denn das für ein Tierarzt, der sagt, man solle Kitten weniger füttern? :wow:

Nicht weniger, ich denke, dass da ein missverständis ist. Kalorienärmer und das Calcium /Phosphat-Verhältnis muss stimmig sein, damit das Skelett die Chance hat, langsam auszuhärten.
Ein fettiges Kittenfutter sollte man da nicht nehmen und mit 4-5 Monaten kann man auch langsam die Anzahl der Fütterungen auf 2-3 Mahlzeiten zurüchnehmen.

LG, Kordula
 
Vielleicht hat die TÄ sonst nur extrem kranke Katzen bei sich und sieht gesunde, proppere Katzis nicht so oft. Da kommen einem die gesunden Katzen vielleicht wirklich etwas ungewohnt kräftig vor?

Ich würde bei dem tollen Ratschlag ja die TÄ wechseln :)
 
  • #10
Mach dir keinen Kopf!
Mein Großer ist auch ein Maine-Coon- und wahrscheinlich EKH-Mix.
Ist auch so ungefähr 18 oder 19 Wochen alt und wiegt 3,5 Kilo.
Er sieht von der Größe her aus wie eine fast ausgewachsene EKH. Er ist muskulös und wirkt elegant wenn er läuft.
Kommentar von unserem Doc letzte Woche beim nachimpfen: "Wow, was ein Prachtkerl, der wird noch mächtig groß, auf den können sie richtig stolz sein!" Sind wir auch :pink-heart:
Sagte mir sogar, ich sollte mir überlegen ob ich DEN kastrieren lasse, mit ner hübschen Kätzin gäbe das wunderschöne Kitten :wow:

Aber er wird doch kastriert, Ende des Monats :stumm:
 
  • #11
Haha - Kommentar meines TA nach Cougis Kastra "Das hat mir richtig weh getan - so einen schönen musste ich noch nie kastrieren"... :stumm:

Aber wenn stimmt was Teufeline sagt, sollte man sich darüber mal schlau machen - mit den Krankheiten ist net zu spaßen... Wobei zu überlegen wäre, ob das bei Mixen auch noch der Fall ist - zumal das Gewicht ja eher die Regel als die Ausnahme zu sein scheint!?

@Teufeline: Kannst du da vllt. Literatur empfehlen - würde mich und meine Bengis dann ja auch interessieren. :verschmitzt:
 
  • #12
Haha - Kommentar meines TA nach Cougis Kastra "Das hat mir richtig weh getan - so einen schönen musste ich noch nie kastrieren"... :stumm:

Aber wenn stimmt was Teufeline sagt, sollte man sich darüber mal schlau machen - mit den Krankheiten ist net zu spaßen... Wobei zu überlegen wäre, ob das bei Mixen auch noch der Fall ist - zumal das Gewicht ja eher die Regel als die Ausnahme zu sein scheint!?

@Teufeline: Kannst du da vllt. Literatur empfehlen - würde mich und meine Bengis dann ja auch interessieren. :verschmitzt:

Bei Katzen ist da zuwenig erforscht, da ja HD und andere Skelettschäden noch nicht solange bekannt sind.
Meine Freundin war mal zu einem Seminar "HD bei Katzen", die werde ich dazu noch mal interviewen.
Bei grosswüchsigen Hunden ist so eine "Welpendiät" aber anscheinend erfolgversprechend was die Vermeidung/Verminderung von Skelttschäden anbelangt. Das Tier wird ja nicht hungern gelassen, sondern so gefüttert, dass es langsamer wächst.
Und HD ist zumindest bei Hunden wirklich ein polygener Erbgang, d.h. die Krankheit ist vererbt, kann aber gesteuert werden: einfach mal bei Google eingeben, da kommt z.B. das: http://www.vet-rad-onk.uzh.ch/dienstleistungen/dienstleistungenbg/roentgengelenke/hueftdysplasie.pdf

LG, Kordula
 
  • #13
Doch genau das gibt es! Es ist abgeleitet aus der Hundezucht. Welpen grosser Rassen sollen eher mit dem Futter klein gehalten werden, um HD und andere Gelenkschäden zu verhindern/vermindern. Das Tier wächst dadurch langsamer und das Skelett hat mehr Zeit dan auszuhärten.
Und ein ähnliches Umdenken findet auch aktuell bei der Zucht grosser Katzenrassen statt, bei denen "Gendefekte" wie HD, PL und ED ein grosses Thema ist. Diese Defekte sind polygen vererbt, d.h. die Vererbung findet über viele einzelne Gensequenzen statt und man kann den Ausbruch der Krankheit durch äussere Einflüsse be- oder entschleunigen.

Ich finde das Thema sehr interessant, bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob man diese Erfahrungen in der Zucht großer und schwerer Hunderassen, also hinsichtlich rasse- bzw. überzüchtungsbedingter Defekte, so 1:1 auf Katzen umlegen kann. Oder ob eine derartige Denkrichtung der TÄ in diesem konkreten Fall von 2 Rassemischlingskatern nicht vielleicht etwas überzogen wäre.. Keine Ahnung. Falls NICHT, dann hätte doch die TÄ zur 100%-Erledigung ihrer Arbeit zumindest dahingehend argumentieren können, einen Ernährungsplan erstellen oder eine Spezialfutterempfehlung geben können, um eben eine Unterversorgung an Mineralstoffen auszuschließen.. Und sich nicht einfach nur auf die Aussage beschränkt, die Futtermenge müsse heruntergefahren werden. Wo liegt denn da jetzt das höhere Risiko? Mir gehen einfach immer diese Halbheiten auf den Keks, die man da so oft erlebt.
 
  • #14
Hallo Ihrs,

danke für die vielen Antworten!

Ich werd das Thema auf jeden Fall nochmal ansprechen, wir müssen demnächst ohnehin nochmal vorbei um den Impfpass nachtragen lassen, mal sehen ob ich noch was stichhaltiges erfahren kann... und sich daraus ein Konzept stricken läßt oder ob es nur ein unqualifizierter Kommentar war.

Etwas mehr Info seitens der TÄ wäre sicher hilfreich gewesen, als einfach nur einen Brocken hingeworfen zu bekommen. Ich war aber vorhin irgendwie auch nicht geistesgegenwärtig genug nochmal nachzuhaken. War ohnehin schon recht angenervt, weil nach ewigem Warten nichtmal meine TA, bei der ich sonst bin, da war, sondern nur die Zweitbesetzung (ist ne Gemeinschaftspraxis) - und dann das *grummel* :stumm:

Nun gut wie gesagt, werd das auch nochmal mit der "Erstbesetzung" besprechen...

Bis dahin werden wir am Futter nicht kürzen, fettreiches Kittenfutter bekommen Sie ohnehin nicht, sondern wie gesagt derzeit hauptsächlich Animonda und Macs.

Musste mir halt erstmal Luft machen (danke fürs zuhören und beraten).
 
Werbung:
  • #15
Hi,

zuerst dachte ich auch: Kitten hungern lassen?!?

Allerdings könnte an dem Einwand von teufeline was dran sein.
Ohne weiter Ahnung davon zu haben:
Ich habe bei Hunden öfter davon gehört, daß HD doch auf das Futter zurückzuführen sein müßte, und daher die Besitzer, die das glauben, das Futter "selber machen".

Vielleicht fragst Du mal bei den Coonie- und Norweger-Züchtern nach, die sollten sich mit der Materie eigentlich auskennen.

lg,
 
  • #16
Sodala, dank Paule durfte ich heut mal wieder zum TA (unser gefühltes 2tes Wohnzimmer zur Zeit) :grummel: und konnte bei dieser Gelegenheit gleich nochmal mein Frage bzgl. "beim Füttern aufpassen" adressieren (war mal wieder nur Zweitbesetzung anwesend... :aetschbaetsch2:).

Gemeint war keinesfalls irgendeine spezielle Diät für größer wachsende Katzen, was hier ja angesprochen wurde, sondern tatsächlich, das Futter von der Menge her herunterzufahren, um ein weiteres "Breitenwachstum" (OT TA) zu vermeiden... (Nochmal am Rande, meine beiden sind drahtig und in keinster Weise pummelig...) Die 300g, die wir am Tag füttern würde sie dementsprechend um 10% reduzieren, zwischen 250 - 270g pro Katze wären vollkommend ausreichend...

Folgende Begründung hab ich erhalten, ich zitiere: "Im Kittenalter würde der Grundstein für späteres Übergewicht bzw. Fettleibigkeit gelegt, was eben durch übermäßiges Füttern der Katzenkinder vorprogrammiert wäre. So sei es mittlerweilen der Fall, dass ca. 90% aller Katzen im Erwachsenenalter kein Idealgewicht hätten (was lt. TA bei EKH bei 4kg, bei Maine Coon o. Norweger bei 6kg Maximum, läge), sondern eben Übergewicht, was primär durch das gutgemeinte zuviel füttern im Kittenalter resultiere. Das ginge sogar so weit, dass Katzenbesitzer, mit normalgewichtigen Katzen angeprangert würden, sie würden Ihre Tiere hungern lassen."

Ich lass das ganze erstmal unkommentiert so stehen... Nur soviel, besser aufgeklärt bin ich nun auch nicht.

[ironie] Ok, in einem Punkt schon - dank der Aufklärungsarbeit meiner TA kann ich nun ja davon ausgehen, dass Ihr alle, die Ihr eure Katzen im Kittenalter habt fressen lassen, nun richtige ausgewachsene Speckbacken zu Hause sitzen habt :wow::stumm::aetschbaetsch2: [/ironie]

LG Staschi
 
  • #17
urgh, dann müsste ich Pan ja auf Diät setzen :eek:
mein 6 Monate altes Riesenbaby wiegt jetzt ja schon fast 5 KG. Natrürlich schlank (bis auf seinen kleinen Hänebauch :p).
Auch Cerril wiegt knapp über 4KG mit 8 Monaten. Und der ist suuuuper schlank. eigentlich bräuchte er eher noch mehr auf die rippen.

natürlich sollte man die ernährung ernst nehmen und sich bewußt sein was und wie man füttert aber grade bei babies sollte ja doch der bedarf abgedeckt werden, den sie zum wachtum brauchen. und meine würden bei dem tobe und wache programm mit 300g pro nase nicht auskommen.
 
  • #18
:eek: Idealgewicht bei EKH liegt bei 4 kg?? Ich finde, sowas kann man pauschal gar nicht sagen! Meine EKH-Katze wiegt fast 5 kg und mein Kater wiegt über 7 kg! Er ist gesund und sicherlich nicht fett! Da habe ich meine TÄ erst letztens gefragt, als wir ihn gewogen haben. Der Kater frisst alleine schon 600 g Futter am Tag.

Wenn sich die Katzen viel bewegen und nicht fett sind, dann spricht gar nichts gegen eine normale Fütterung.
 
  • #19
Um Gottes Willen!

Mir wird ganz schwindelig wenn ich daran denke, dass da auch andere Menschen hingehen, die a) ihr Köpfchen nicht so anschalten wie du und/oder b) sich auch nirgens Hilfe/Rat/Tipps holen, weil die TÄ ja die Weise aus dem Studium ist. :(

Also bitte...das ist totaler Blödsinn!
Coonies haben ein Gewicht von 7-11kg und nichts davon ist zuviel und zu wenig, das hängt von Alter/Geschlecht und Körperbau ab.
Toni wiegt 5,5kg als Ori/Ekh-Mix...Er ist ganz normal genährt.
Tico wiegt 6,2kg als Bengale, während der von Val 4,8kg wiegt. Beide reinrassig, beide gesund, beide große Papas aber eben verschiedene Anlagen.

Diese Pauschalisierungen sind ja quatsch!

Bitte schau dich zeitnah nach einer kompeteteren TÄ um. Das ist ja doch ein bisschen viel Blödsinn...:(

Bitte lass dich auch nicht verunsichern. Kitten dürfen fressen soviel sie möchten. Meine (jetzt 3-3,5 Jahre alt) bekommen schon immer soviel sie brauchen. Ist der Napf leer, gibts was neues. Ist alles noch da und sie nörgeln, dann haben sie Pech gehabt.
Keiner der Beiden ist dick!
Mach also einfach weiter wie bisher!
 
  • #20
Meine (jetzt 3-3,5 Jahre alt) bekommen schon immer soviel sie brauchen. Ist der Napf leer, gibts was neues. Ist alles noch da und sie nörgeln, dann haben sie Pech gehabt.

Und ich dachte, ich wäre die einzige die das so macht. ;) Aber durch die Schichtarbeit am Flughafen ging das nie anders.
Hast du feste Fütterungszeiten oder einfach, wenn sie was wollen?

Sorry für das OT!!
 

Ähnliche Themen

Chrissi86
Antworten
3
Aufrufe
456
Chrissi86
Chrissi86
P
Antworten
22
Aufrufe
2K
Sae
Sae
A
Antworten
49
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
A
Antworten
4
Aufrufe
6K
AnBiMi
A
M
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Miezenmieke
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben