System-Katzentoilette mit Deosheets

  • Themenstarter Jolle
  • Beginndatum
J

Jolle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. April 2011
Beiträge
2
Hallo, ich bin neu hier, obwohl ich schon seit längerem fleißig Eure Beiträge lese. Ich hoffe, ich mache mit meinem ersten Beitrag hier nichts falsch.

Ich selbst wohne in Japan und eines der drei Katzenklos, die ich für meine beiden Katzen habe, ist eine hier nicht unübliche System-Katzentoilette.

Das Streu besteht aus recycletem Papier, staubt nicht und saugt die Flüssigkeit nicht auf, sondern lässt sie durch ein Sieb in den unteren Behälter laufen, den ich mit speziellen geruchsbindenden Deotüchern (ähnlich wie Windelmaterial) auslege, die man alle paar Tage wechseln muss. Das Streu muss ich natürlich auch regelmäßig komplett wechseln, aber es staubt nicht so sehr wie gewöhnliche Streus (für die anderen beiden Toiletten benutze ich recycleten Sand aus einem Tofubeiprodukt).

Ich bin sehr zufrieden damit, obwohl meine Katzen alle drei Klos benutzen, mittlerweile jedoch bevorzugt eben jene Toilette, und suche nun schon lange nach demselben System für meine Mutter, die in Deutschland wohnt.

Das Praktische an dem System ist, dass man leicht Urinproben nehmen kann, indem man das Deotuch weglässt. So kann man die Flüssigkeit ohne Probleme abfüllen und zum Tierarzt bringen, wenn nötig. Da einer der Kater meiner Mutter nun schon etwas betagt ist und desöfteren in die Klinik musste, würde ich ihr so eine Toilette gerne in Deutschland bestellen und natürlich dann auch den entsprechenden Sand und die Tücher dazu, bin jedoch auch nach intensiver Suche auf Tierladen-Seiten nicht fündig geworden.

Hat jemand von Euch schon einmal so etwas in Deutschland gesehen und wenn ja, von welchem Hersteller und bei welchem Verkäufer?

Vielen Dank im Voraus für etwaige Hinweise :)

- Jolle
 
A

Werbung

Hallo Jolle :)

Hört sich ja komisch an. Ich glaube, meine Miezen würden streiken :p aber vielleicht sind japanische Miezen anders? ;) War Spaß :D

Ich meine, hier in Deutschland gibt es ein ähnliches System. Hab ich zumindest schon mal gesehen im I-Net. Katzenklo mit Plastikkugeln, wo die Pipi auch durch fällt. Hm, ich google mal und wenn ich es finde, stell ich den Link hier rein.

Aber ich persönlich finde das irgendwie nicht so wirklich hygienisch. Naja, aber da sind die menschen und vor allem die Katzen unterschiedlich. Andere finden es halt nicht so toll, wenn ihre Miezen die Pipiböller in kleine Stücke scharren (wie mein Ole es manchmal tut) und das Personal dann 15 Min. dran sitzt, um möglichst alle 50 mm großen Kügelchen raus zu sieben :D Weil ein Komplettwechsel bei meinen Jumboklos dann gleich einen ganzen Sack Streu bedeutet :rolleyes:
 
.. ich grüble immermehr darüber nach was "gut" ist oder nicht und würde es aus Prinzip nicht nutzen, denn Papier ist ein wertvoller Rohstoff.

Es ist schon blöde genug das Katzenstreu aus Canada durch die Welt geschifft wird:oops:

Falls du gute Alternativen suchst, dann schau zb mal hier :

http://www.filou-katzenstreu.eu/
 
Also das Prinzip BLUE CAT was Mikesch hier vorgestellt hat, ist aber definitiv NICHT geeignet um Urinproben für die Untersuchung zu gewinnen, denn das Scharrmaterial soll mindestens einmal wöchentlich mit kolloidalem Silberwasser besprüht werden, welches antibakteriell wirkt (um der Geruchsentwicklung entgegenzuwirken) und damit würden ja sämtliche Urinproben mindestens in Hinblick auf die Bakterien verfälscht.

Auch der pH-Wert könnte durch das kolloidale Silberwasser mit einem leicht alkalischen pH-Wert verfälscht werden.

Es gibt für die Urinprobengewinnung extra Streukügelchen namens Katkor.

http://www.katkor.com/german/overkatkorg.html

http://www.katkor.com/german/artikeleeng.html

http://www.katkor.com/german/artikeltweeg.html

Unsere Tierklinik untersucht mitgebrachten Urin nicht, da er ihrer Aussage nach verunreinigt sein kann und verfälscht.

Bevor solch eine Anschaffung getätigt wird, würde ich zunächst Rücksprache mit der behandelnden Tierklinik halten ob der Urin aus solch einer Toilette oder mittels Katkor überhaupt zur Diagnose bei der Erkrankung des Katers geeignet ist.

Die Links oben beleuchten ein wenig die Anforderungen.
 
Katkor ist relativ teuer. Es geht auch hervorragend Füllmaterial, das man z. B. zum Teddybasteln nimmt. Das sind fast die gleichen Kunstoffkügelchen. Den Tip habe ich hier aus dem Forum.
 
Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge!

Ich hab ja insgesamt drei Katzentoiletten, ich hatte es eigentlich anfangs nur zum Probieren angeschafft und habe weiterhin die beiden, die ich mit Okara-Streu (Tofunebenprodukt, was normalerweise aufgrund Überproduktion häufig an Farmtiere gefüttert wird) fülle. Sie benutzen alle drei Toiletten, besonders mein Kater geht allerdings sein kleines Geschäft lieber in der Systemtoilette machen, während er sein großes lieber im Okara Streu verrichtet. Meine Katze bevorzugt allerdings die normalen Toiletten mit Okara Streu.

Ich überlege auch immer viel, weil ich schon so viel darüber gelesen habe, dass Klumpstreu gesundheitsschädlich für Katzen ist, habe aber außer dem Okara (was ich auch aus Umweltaspekten benutze, weil es ein überproduziertes Nebenprodukt ist) und den nicht saugenden Papierkugeln für die Systemtoilette noch nichts gutes gefunden, bleibe aber weiter auf der Suche.

Ich schaue mir mal das BLUE CAT system an, auch wenn man es nicht für Urinproben benutzen kann, vielleicht will meine Mutter es ja als Zweittoilette haben. (Danke für den Hinweis übrigens!!)
Das Filou-Streu interessiert mich auch sehr. Hier in Japan werde ich es wahrscheinlich leider nicht kriegen, aber ich schicke meiner Mutter mal ein paar Packungen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das Filou-Streu interessiert mich auch sehr. Hier in Japan werde ich es wahrscheinlich leider nicht kriegen, aber ich schicke meiner Mutter mal ein paar Packungen. Danke!

upssss ... das ist mir nicht bewusst gewesen mit Japan :oops:
 

Ähnliche Themen

Yaiwe
Antworten
2
Aufrufe
690
Scherasade
S
L
Antworten
2
Aufrufe
9K
Thora1978
Thora1978
E
Antworten
12
Aufrufe
671
ElianeMia
E
A
Antworten
12
Aufrufe
2K
ENM
E
A
Antworten
9
Aufrufe
627
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben