Sweety schüttelt Kopf, braune Klümpchen

  • Themenstarter boukita
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
boukita

boukita

Benutzer
Mitglied seit
4. September 2011
Beiträge
41
Hallo,
meine Siam - Dame Sweety hatte als sie vor 2 Monaten zu uns kam, Ohrmilben. diese haben wir mit Stronghold 2x behandeltr. Laut TA sind keine Milben mehr im Ohr, das wäre Ohrenschmalz und völlig normal.
Auf Ihrem Liegekissen finde ich immerwieder schwarze Krümel, sie schüttelt Ihr Köpfchen und legt auch oft das Ohr an. Rankommen darf ich nicht.
Wer hat denn Erfahrung mit Ohrmilben? Ich bin dankbar für Eure :yeah:Tips.
 
A

Werbung

Hallo,

bei meiner Tigris war das ähnlich.
Meine TÄ puhlte regelmäßig das Zeug mit einem Wattestäbchen raus und kontrollierte unterm Mikroskop, ob noch lebende Milben zu finden sind.
Erklärt wurde es mir so, daß auch noch lange nach Milbenbehandlung deren Rückstände und auch Ausscheidungen im Ohr verbleiben und dieser Schmodder nur langsam verschwindet.
Bei uns dauerte es ca. 6-8 Wochen, bis Tigris keinerlei Beschwerden wie Schütteln, Öhrchen anlegen oder empfindlich reagieren zeigte.

Hoffentlich ist das bei Euch bald vorbei, alles Gute !
 
Ich würde doch nochmal genau auf Milben testen lassen, die Biester sind oft tief im Ohr drin, das macht es so mühselig, sie wirklich wegzukriegen.

Sind die Krümel richtig krümelig oder eher klumpig?

Mir hat letztens eine TÄ gesagt, daß bei sehr vermehrter Produktion von Ohrenschmalz (Ohren fungieren auch als Entgiftungsorgane) mit einem Blutbild die Belastung von Leber und Niere zu testen wäre.

Vielleicht gibt das bei Euch auch ein bissel mehr Aufschluß?


Zugvogel
 
Unsere 2 hatten auch als wir sie bekamen schön dick Ohrmilben. Wir haben dann vom TA ein flüssiges Medikament (frag mich bitte nicht nach dem Namen :rolleyes:) bekommen, welches wir 2x täglich ihnen in die Ohren tröpfeln sollten und ich habe das Zeug dann noch ein wenig verrieben/einmassiert.
Und wenn sie sich dann geschüttelt haben, kam der ganze Dreck raus, aber ordenlich. Habe das Mittel solange angewandt, bis deren Ohren wirklich sauber waren.
 
Leider entsteht oft bei Ohrmilbenbefall ein Hefepilz im Ohr. Das sieht dann aus als wären noch Milben da, Katze schüttelt sich usw. benimmt sich also praktisch wie bei Befall und schüttelt Zeug raus.
Ich kann nur empfehlen das Ohr gut spülen zu lassen vom TA und bei uns wurden wenige Tage noch mit Otomax behandelt.

Mein damaliger Kater Benny hatte Ormilben und nach dieser Behandlung, waren wir Pilz und Milben los. 3 Tage Behandlungsdauer, wenn ich mich recht entsinne. Von Tierärzten die mit Stäbchen in den Ohren putzen halte ich nix mehr.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Zugvogel, es sind schwarze Bröckchen...
Mein TA bohrt leider auch mit einem Wattestäbchen im Ohr herum...
Jetzt hoffe ich mal, das es wirklich nur die Nachwirkungen sind, ansonsten ist wohl ein erneuter TA Besuch fällig. Wobei mein TA beim letzten mal schon etwas "genervt" war. Lieben Pfotendruck von Sweety und Honey
 
Feste, dunkle Krümel sind so gut wie immer ein Hinweis auf Ohrmilben, das sollte auf jeden Fall nochmal geklärt werden.

Wenn ich nicht irre, gibt es Mittel aus der alternativen Sparte, die sehr gut wirken, aber nicht die belastenden Nebenwirkungen haben. Stronghold ist halt schon ein Hämmerchen.


Zugvogel
 
Werbung:
Feste, dunkle Krümel sind so gut wie immer ein Hinweis auf Ohrmilben, das sollte auf jeden Fall nochmal geklärt werden.

Wenn ich nicht irre, gibt es Mittel aus der alternativen Sparte, die sehr gut wirken, aber nicht die belastenden Nebenwirkungen haben. Stronghold ist halt schon ein Hämmerchen.


Zugvogel

Danke, ich werd mich nochmal darum kümmern. Notfalls muss ich halt den TA wechseln..:grummel:
 
Wieso isti die TA schon genervt? Geht gar nicht, das ist ihr Job den Tieren zu helfen, hat sie sich immerhin so ausgesucht.

Find ich echt schei** das deine TA genervt ist.
 
  • #10
Wir waren heut nochmals bei einem anderen TA. Sweety hat wohl einen Hefepilz im Ohr. Wir müssen jetzt Surolan 10 Tage lang ins Ohr geben. Hoffentlich hilft das jetzt endlich, die Arme kämpft schon so lang damit.:reallysad:
 
  • #11
Leider entsteht oft bei Ohrmilbenbefall ein Hefepilz im Ohr. Das sieht dann aus als wären noch Milben da, Katze schüttelt sich usw. benimmt sich also praktisch wie bei Befall und schüttelt Zeug raus.
Ich kann nur empfehlen das Ohr gut spülen zu lassen vom TA und bei uns wurden wenige Tage noch mit Otomax behandelt.

Mein damaliger Kater Benny hatte Ormilben und nach dieser Behandlung, waren wir Pilz und Milben los. 3 Tage Behandlungsdauer, wenn ich mich recht entsinne. Von Tierärzten die mit Stäbchen in den Ohren putzen halte ich nix mehr.

Ich zitiere mich hier selbst, da es scheinbar überlesen wurde...:confused:

P.S.: Pilze brauchen Feuchtigkeit und Wärme, wenn man ständig was ins Ohr gibt, haben sie also beides. Behandelt müssen sie werden, also sollte man das schonenste für die Katze wählen.
 
  • #12
hat einen Abstrich gemacht, diesen dann wohl angefärbt. Ich weiß es leider nicht so genau, da ich im Wartezimmer platznehmen musste, während sie den Abstrich ausgewertet hat. Aber nach Monaten erfolgloser Behandlung hoffe ich das es jetzt wirklich ein Pilz ist und ich diesen mit Surolan in den Griff bekomme. Mein arme kleine, Ohrenjucken ist wirklich nicht schön
 
  • #13
Und immer noch beim gleichen Tierarzt?
 
  • #14
Nein habe den TA gewechselt! Wir haben nun jeden Abend die Öhrchen mit Surolan geputzt, und sieh da, es wir viel besser. Waren heut nochmal zur Nachuntersuchung. Noch eine Woche Ohrenputzen,dann sollte der Spuk vorbei sein.
Danke für die Tips!:yeah:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

O
Antworten
8
Aufrufe
400
Irmi_
Irmi_
SabaYaru
Antworten
0
Aufrufe
1K
SabaYaru
SabaYaru
D
Antworten
4
Aufrufe
4K
Deliciousmel
D
J
Antworten
9
Aufrufe
3K
Meiki
Meiki
L
Antworten
2
Aufrufe
6K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben