Surepet Chip-Klappen: die große (Haustier) oder die kleine (Katze)?

  • Themenstarter oneironautin93
  • Beginndatum
oneironautin93

oneironautin93

Forenprofi
Mitglied seit
20. August 2020
Beiträge
1.577
Hallo,

ich möchte in Zukunft eine Chip-Klappe von Surepet anbringen, kann mich aber nicht entscheiden ob ich von der Connect-Reihe die Katzenklappe oder die Haustierklappe nehmen soll. Es gibt eine Vergleichstabelle auf der Webseite Haustierklappen | Mikrochip Katzenklappe | SureFlap

Was mich konkret verunsichert ist die Größe der Klappe - die Katzenklappe kommt mir so klein vor...ist da nicht was größeres besser? Müssen sich die Katzen sehr zusammenkauern/bücken um da durchzugehen, auch wenn man es auf der richtigen Höhe anbringt? Lina hat es mit den Knien und dem Rücken, ich habe etwas Sorge, dass ihr das irgendwann unangenehm wird. Hat vielleicht jemand beide Klappen?^^
 
A

Werbung

Moin,
mir kam die kleine auch arg klein vor, und ich hab die große genommen. Ich hab 2 normale 4 Kilo-Katzen und finde, sie ist gerade richtig.
 
Was mir grad noch einfällt weil ich selbst drauf reingefallen bin - hast Du mitbekommen, dass die Connect keine tierindividuelle Steuerung anbietet ? Offen oder zu gilt immer für alle registrierten Tiere. Du kannst nicht vorgeben, Katze A kann raus und Katze B muss drinbleiben, weil zB noch ein Tierarztbesuch ansteht. Die DualScan kann dass, davon gibt's aber wiederum keine Connect-Variante mit App.
 
Was mir grad noch einfällt weil ich selbst drauf reingefallen bin - hast Du mitbekommen, dass die Connect keine tierindividuelle Steuerung anbietet ? Offen oder zu gilt immer für alle registrierten Tiere. Du kannst nicht vorgeben, Katze A kann raus und Katze B muss drinbleiben, weil zB noch ein Tierarztbesuch ansteht. Die DualScan kann dass, davon gibt's aber wiederum keine Connect-Variante mit App.
Ich habe die Haustier Connect Klappe verkehrtherum eingesetzt und kann den Chip Katze, die drin bleiben soll einfach per App aus dem System entfernen und später wieder hinzufügen.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93 und Froschn
Wir haben hier die kleine. Da kommen auch alle Katzen gut durch, aber wenn ich jetzt nochmal die Möglichkeit hätte, würde ich die große nehmen. Einfach weil es für unseren Kater mit Arthrose bequemer wäre. Und was echt wichtig ist: Die Klappe in ca. 10cm Höhe vom Boden anbringen. Wir hatten mal eine zu niedrig eingebaut und das war wirklich sehr ungemütlich für den Kater.
 
Man kann doch aber auch in der Connect eine einzelne Katze als Wohnungstier einspeichern, dann kann nur diese Katze nicht raus. Lässt sich natürlich jeder Zeit wieder rückgängig machen.
Wir haben die normale Katzenklappe und für unser Pummelchen Hailey reicht die gerade so. Kräftiger sollte sie nicht werden.:LOL: Ist also stark von den Katzen abhängig, bei größeren Rassen oder gut gebauten Miezen würde ich zur Haustierklappe tendieren.
 
Gut, dann werd ich mal zurückrudern : Die Connect-Steuerung ist in einigen Punkten nicht sooo komfortabel wie man erwarten dürfte, aber clever wie wir nun mal sind kann man sich zum gewünschten Ergebnis hintricksen :giggle:
 
Werbung:
Wir haben beide, allerdings ohne "connect".

Meine Mädels - untersetzte ca 3,5kg - kommen bei beiden gut durch.

Der Herr Kater hat mit seinen 5 bis 6kg (je nach Jahreszeit) Probleme seinen Astralkörper durch die kleinere Klappe zu fädeln. Genauer gesagt ist es für ihn schwierig das erste Hinterbein zum Bauch durch die Klappe zu fädeln.
Allerdings müsste er da nicht durch, der tut sich das zum Spaß an.
 
Wir haben die kleine Version der DualbScan. Die beiden eher zierlichen Mädels passen da problemlos durch, unserer etwas stattlicher 6-Kilo-Kater muss sich schon etwas durchschieben, schafft es aber auch. Wenn er such nicht weigerte, sie zu benutzen. Es geht, aber im Nachhinhein hätte ich mir wohl auch eher die Haustierklappe geholt. Für größere Rassen eh.
 
  • #10
Was mir grad noch einfällt weil ich selbst drauf reingefallen bin - hast Du mitbekommen, dass die Connect keine tierindividuelle Steuerung anbietet ? Offen oder zu gilt immer für alle registrierten Tiere.

In der Vergleichstabelle von Surepet ist angegeben, dass die Katzen Connect das kann, die Haustier aber nicht. Vielleicht schreibe ich die besser mal an und frage nach, ob das wirklich so ist. Beide Katzen sind eher klein und zierlich (3,5kg), also ich denke an sich würden sie schon nicht stecken bleiben, aber wenn das nur so ein kleiner Durchgang ist kann ich mir vorstellen dass zumindest Lina da nicht durchgehen möchte. Dass es die Connect Version ist ist mir wichtig, damit ich weiß ob sie (besonders Fiona) zwischendurch mal wieder zuhause waren. Fiona braucht Medikamente wegen ihrem Asthma, also da ist es schon wichtig zu wissen ob sie da war oder wirklich eher verschwunden ist und ich sie suchen muss. Sie hat zwar einen Peilsender, aber trotzdem wäre ich einfach beruhigter wenn ich wüsste sie war da.
 
  • #11
Und was echt wichtig ist: Die Klappe in ca. 10cm Höhe vom Boden anbringen. Wir hatten mal eine zu niedrig eingebaut und das war wirklich sehr ungemütlich für den Kater.

Ich werde Linas Beinlänge abmessen, damit ich sie dann in der richtigen Höhe anbringen kann wenn möglich. Der Rand/Rahmen unten ist eh schon eher hoch, also man müsste sie ganz unten anbringen denke ich...da muss ich dann erst nachfragen, ob das überhaupt geht. Ein gewisser Mindestabstand ist wohl nötig
 
  • #12
Ich hatte hier schon beides, zuerst die Haustierklappe und später bin ich dann auf die Katzenklappe connect umgestiegen.

Die Haustierklappe hatte ich damals ausgewählt, weil mir die Katzenklappe ebenfalls optisch zunächst recht klein vorkam, das muss ich nun aber revidieren, nachdem ich beides getestet habe. Beide Kater (derzeit 6kg und 5,5kg) kommen absolut problemlos durch die Katzenklappe. Meine ist in ca. 16cm Höhe montiert und die flutschen da beide einfach durch, da die Klappe sehr leichtgängig ist und in der Regel mit der Nase aufgedrückt wird.

Die Haustierklappe hatte zwar den größeren Radius, dafür ist die Klappe aber auch schwerer und es braucht mehr Kraft, um sie aufzukriegen. Beide Kater wollten das nicht mehr mit der Nase machen und haben hier erst mit der Pfote dagegengehauen, bis sie nen Spalt aufging. Daher würde ich nicht unbedingt sagen, dass sie sich mit der größeren Klappe so viel leichter tun. Im Endeffekt waren beide Klappen gut für sie machbar, aber bei der kleinen gehen sie gefühlt schneller durch (vorausgesetzt sie wird in angenehmer Höhe montiert).

Umgestiegen bin ich letztendlich, weil die kleinere Katzenklappe connect in beide Richtungen scannt und man in der App ein einzelnes Tier einfach auf Wohnungstier umstellen und es z.B. für Tierarztbesuche drinbehalten kann. Das ist für mich ungemein praktisch, und soweit ich weiß ist das bei der Haustierklappe nicht möglich, da der Scanner dort nur auf einer Seite verbaut ist. Sprich alle Katzen können raus, und wenn man die Klappe umgedreht verbaut, dann scannt und selektiert sie zwar nach innen, aber das müsste umgekehrt dann heißen, dass von außen nicht mehr gescannt wird und auch ungechippte Nachbarskatzen reinkönnen, oder nicht? Das war für mich halt schon das Ausschlusskriterium.

Mein persönliches Fazit: Auch große Kater haben in der Regel kein Problem mit der Katzenklappe, sofern sie hoch genug verbaut wird. Bei einem Maine Coon o.Ä. sähe es vermutlich anders aus, aber bei einer EHK sehe ich da eigentlich kein Problem. Im Winter hat Elvis auch schonmal 6,5kg+ und auch das ging problemlos ;)

Vielleicht hilft dieser Erfahrungsbericht ja dem ein oder Anderen.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und oneironautin93
  • #13
@Winterruhe Super danke, ja das war sehr hilfreich! Dann werde ich mir die Katzenklappe kaufen, wenn es so weit ist.
 
  • #14
Ich habe die Haustier Connect Klappe verkehrtherum eingesetzt und kann den Chip Katze, die drin bleiben soll einfach per App aus dem System entfernen und später wieder hinzufügen.
Dann hätte ich hier aber mehrmals in der Woche eine Nachbarskatze im Wohnzimmer.

Ich habe die Haustierklappe genommen und es bereut, weil kurze Zeit später die Katzenklappe Connect rauskam. Um Ein- und Ausgang steuern zu könnne, hätte ich lieber die Katzenklappe. Aber jetzt ist es zu spät: Jetzt hat das Glas das Riesenloch für die Haustierklappe :-(
 
Werbung:
  • #15
Aber jetzt ist es zu spät: Jetzt hat das Glas das Riesenloch für die Haustierklappe :-(

Ohje... Ich bin da etwas geizig, werde wahrscheinlich einfach nur unten was hinmachen lassen anstatt ein Loch ins Glas an sich reinschneiden zu lassen. Wie viel hat das bei dir gekostet?
 
  • #16
Ohje... Ich bin da etwas geizig, werde wahrscheinlich einfach nur unten was hinmachen lassen anstatt ein Loch ins Glas an sich reinschneiden zu lassen. Wie viel hat das bei dir gekostet?
Frag lieber nicht. Zumal ich in der Schweiz wohne und das ein bodentiefes Fenster ist ;-)
 
  • #17
Wir haben die Haustierklappe Connect. Wegen dem großen Kater (für mich, wiegt ca. 6 kg) kam uns die Katzenklappe doch recht klein vor.
von der Größe finde ich sie jetzt nicht riesig, aber natürlich ist die Dualscan Funktion schon praktisch. So werden bei uns halt im Falle des Falles immer beide Katzen eingesperrt und wenn eine raus darf, die dann durch die Tür rausgelassen…
leider ist die Dualscanfunktion auch nicht geplant bei der Haustierklappe, hatte den Kundenservice angeschrieben…
Anbei mal ein paar Bilder vom Kater :)

43646C28-5915-47E9-A96B-9C5963728379.jpeg
3CC965DE-0C00-4026-AB6A-8F297AC21FD2.jpeg
17E25156-35F2-455D-8359-0A082303B06B.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93

Ähnliche Themen

Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
2K
Schneewittchen315
Schneewittchen315
K
Antworten
230
Aufrufe
16K
Violeta
V
A
Antworten
4
Aufrufe
239
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben