SuperGAU - Yannick ist unsauber!

  • Themenstarter lunachen
  • Beginndatum
lunachen

lunachen

Forenprofi
Mitglied seit
5. Mai 2009
Beiträge
3.062
Ort
Aschaffenburg
Hallo zusammen,

Yannick war noch nie ein einfacher Kater und hat es mir so einige Male echt schwer gemacht.

Doch seit einiger Zeit macht er es mir noch schwerer - er ist unsauber. Es hat damit angefangen, dass er immer mal wieder ins Bad vors Katzenklo gepinkelt hat, wenn ihm was nicht gepasst hat. Dann war wochenlang Ruhe, wieder einmal gepinkel, wieder Ruhe...

Letzte Woche hat er uns ins Bett gepinkelt, auf die Seite von meinem Freund. Dieser wohnt seit April bei mir.
Dann wieder Ruhe, vorgestern abend war das Bett wieder nass, nachdem mein Freund nach Hause gekommen war.
Gestern morgen geht mein Freund auf die Arbeit, schließt die Tür hinter sich, Yannick kommt ins Bett, hockt sich hin und pinkelt (während ich auf der anderen Seite des Bettes lag!)

Urinprobe hab ich gestern zur TÄ gebracht, ohne Befund. Was organisches kann also ausgeschlossen werden.

Herzlichen Glückwunsch - Sie haben einen Protestpinkler :(

Wenn ich die Pfütze im Bad hab, kann ich sie ja einigermaßen leicht wegwischen, aber ins Bett ist echt ein NO GO!!

Mein Freund sagt "Wenn der Kater ein Problem hat, gibts nur zwei Optionen: Entweder ich zieh aus oder der Kater! Ich will mein Leben leben und mich nicht ständig nach einem Tier richten, das mir hinterrücks noch ins Bett macht!"
Dazu muss man sagen, er ist auf nem Hof aufgewachsen, die Katzen waren immer draußen, er hatte eigentlich nix mit denen zu tun.
Meine Kater mochte er aber schon, hat mit ihnen gekuschelt, gefüttert etc. Die beiden sind auch immer mal zu ihm gekommen, um sich kraulen zu lassen (auch Yannick, also sooo schlimm kann er ihn ja nicht finden?)
Gut, sie sind auch mal frech und machen Dinge, von denen sie ganz genau wissen, dass sie es nicht dürfen, oder machen nachts Krach. Dann ist mein Freund schnell auf 180° und ist nicht nett...!

Ich hab Yannick und Freddy damals aus dem Tierheim geholt und hab versprochen, dass sie ihr Leben lang bei mir bleiben dürfen. Also werde ich sie nicht weggeben. Auch nicht meinem Freund zuliebe. Dann trennen wir uns und ich mach mir Vorwürfe, dass ich meine Kater nicht mehr hab? Never!

Die Situation ist ziemlich festgefahren, ich kann meinen Freund verstehen, dass er so nicht leben kann (ich ja auch nicht!!), aber das von Yannick ist ganz offensichtlich ein Hilfeschrei.
Was kann ich tun, damit sich die beiden annähern?

Wir haben schon versucht, dass er die Kater füttert, ihnen Leckerli gibt usw.. Hat offensichtlich auch nix gebracht.

Bitte helft mir...


Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 4 1/2 Jahre
- im Haushalt seit: Mai 2009
- Gewicht (ca.): 4,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Juli 2012
- letzte Urinprobenuntersuchung: gestern, 13.12.
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Vermutl. Epilepsie (hatte aber seit 2 Jahren keinen Anfall mehr)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 1 Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: zwischen 10-30 Minuten
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Einzug vom Freund im April 2012; ich bin seit Oktober daheim, weil krankgeschrieben, ab Januar geh ich wieder arbeiten
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Offen, groß und hoch, Ikea-Boxen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Tag gereinigt, Erneuerung alle 4-6 Wochen
- welche Streu wird verwendet: Cats Best Öko Plus
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide im Badezimmer unter dem Waschbecken an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Seit April
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedlich, mal 1x im Monat, mal 2-3 mal die Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Im Bad vorm KaKlo / im Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: nein-sagen / schreien, wegwischen, entduften
Ich weiß, man soll nicht schreien, aber ich bin verzweifelt...



Viele Grüße, Ramona
 
A

Werbung

seit april pinkelt er.. seit april ist dein neuer Freund da.. ich sehe da iwie nen Zusammenhang.

Gut, sie sind auch mal frech und machen Dinge, von denen sie ganz genau wissen, dass sie es nicht dürfen, oder machen nachts Krach. Dann ist mein Freund schnell auf 180° und ist nicht nett...!
Was bedeutet das?

Ansonsten, ich würde noch nen Klo mehr aufstellen, feines Einstreu kaufen (CBÖP mögen manche Katzen nicht so gerne..)
Hast du das Bett gut entduftet?
 
Hallo

Spontan würd ich sagen.... Streu wechseln.

Viele Katzen haben, auch wenn sie es erst geduldet haben, ein Problem mit dem CBÖP.

Dann unterlass unbedingt das schreien, auch wenn du genervt bist und dein Freund sollte eventuell auch seine Einstellung gegenüber der Kater überdenken wenn er "nicht nett" und schnell "auf 180" ist wenn die Kater was anstellen.

Denke der Kater merkt auch stark das er von deinem Freund nicht gemocht wird.
 
seit april pinkelt er.. seit april ist dein neuer Freund da.. ich sehe da iwie nen Zusammenhang.


Was bedeutet das?

Ansonsten, ich würde noch nen Klo mehr aufstellen, feines Einstreu kaufen (CBÖP mögen manche Katzen nicht so gerne..)
Hast du das Bett gut entduftet?


Ja, den Zusammenhang seh ich auch.

Mein Freund hat Yannick in die Dusche gesperrt, festgehalten, nassgespritzt, ignoriert etc. Ich find das - harmlos ausgedrückt - nicht gut und hab ihm dafür schon die Hölle heiß gemacht.

Yannick gehts nicht gut und er bestraft ihn noch durch "Gewalt" - geht gar nicht!!

So gut wies geht, erst ausgewaschen, dann Myrteöl drauf..

Das CBÖP hab ich seit Anfang an, wäre er dann nicht früher unsauber geworden?
 
Sorry bitte das ist bereits Tierquälerei was dein freund da gemacht hat und DER würd bei MIR definitiv nicht mehr wohnen :mad:
 
Sorry bitte das ist bereits Tierquälerei was dein freund da gemacht hat und DER würd bei MIR definitiv nicht mehr wohnen :mad:

Glaub mir, ich hab ihm deutlich zu verstehen gegeben, dass ich das nicht dulde und seitdem ist das nicht mehr vorgekommen..
 
Hallo Ramona!

Wenn die Pinkelei begann, als Dein Freund einzog, würde ich da wohl ansetzen :( Da organisch scheinbar alles ok ist, könnte es wirklich psychisch sein.

Das wäre natürlich blöd :( Und noch blöder, wenn Dein Freund nicht bereit ist, mit an dem Problem zu arbeiten. Ich würde evtl. eine Tierpsychologin oder zumindest zunächst eine Tierheilpraktikerin kontaktieren. Evtl. kann man mit Homöopathie was machen.

Tut mir leid, aber einen anderen Rat habe ich auch nicht. Und ich würde für einen "neuen" Mann ebenfalls niemals eines meiner Tiere abgeben. Die Liebe der Tiere ist i. d. R. beständiger ;)
 
Werbung:
Mich wundert nich das der kater den nicht leiden kann und das auch deutlich zeigt.....
 
Mein Freund hat Yannick in die Dusche gesperrt, festgehalten, nassgespritzt, ignoriert etc. Ich find das - harmlos ausgedrückt - nicht gut und hab ihm dafür schon die Hölle heiß gemacht.

Lese ich jetzt erst :( Ich hätte ihn, den Freund, sofort rausgeschmissen. Wer weiß, was noch alles in dem Mann steckt und was passiert, wenn Du mal nicht "parierst"? Nee, nee
 
  • #10
Der Supergau ist für mich das Verhalten deines Freundes und nicht das des Katers.:grummel:

Du wirst eine Entscheidung treffen müssen.
 
  • #11
Ich mache mir Sorgen, was der Freund mit den Katern macht, wenn er alleine ist. :(

Yannick... :reallysad:
 
  • #12
Ich mache mir Sorgen, was der Freund mit den Katern macht, wenn er alleine ist. :(

Yannick... :reallysad:

Das war auch gerade so mein Gedanke!
Ich könnte zu solch einem Typen nie mehr Vertrauen haben:stumm:
 
  • #13
Ohje, das liest sich jetzt, als wär mein Freund ein aggressiver Vollidiot, der sich nicht imm Griff hat :eek:

So ist es nicht!

Er kuschelt mit ihnen, "redet" mit ihnen, streichelt sie.. Er mag sie im Grunde, er weiß sich vermutlich nur nicht zu helfen in so einer Situation.

Er ist ein herzensguter Mensch und meint das garantiert nicht böse. Er kann halt nur (noch) nicht mit Katzen umgehen.
 
  • #14
Ich habe keine Ahnung, wie man das nun in den Griff bekommen kann...

Für mich ist auch eindeutig klar, daß der Kater das wegen der anfangs schlechten Behandlung Deines Freundes macht.

Dein Kater wird nichts dafür können...
 
Werbung:
  • #15
Mein Freund hat Yannick in die Dusche gesperrt, festgehalten, nassgespritzt, ignoriert etc. Ich find das - harmlos ausgedrückt - nicht gut und hab ihm dafür schon die Hölle heiß gemacht.

Yannick gehts nicht gut und er bestraft ihn noch durch "Gewalt" - geht gar nicht!!

Ohje, das liest sich jetzt, als wär mein Freund ein aggressiver Vollidiot, der sich nicht imm Griff hat :eek:

So ist es nicht!

Er kuschelt mit ihnen, "redet" mit ihnen, streichelt sie.. Er mag sie im Grunde, er weiß sich vermutlich nur nicht zu helfen in so einer Situation.

Er ist ein herzensguter Mensch und meint das garantiert nicht böse. Er kann halt nur (noch) nicht mit Katzen umgehen.

Sag mal, wie naiv bist du??:eek:
 
  • #16
Puh auch wenn ich in dem Thema kein Experte bin, aber ich glaube das Problem hast du schon gefunden. Das Problem wird dein Freund sein, was ich deinem Kater auch nicht verübeln kann.
Was er mit ihm gemacht hat, weißt du selbst, war nicht richtig und darauf werde ich jetzt auch nicht weiter eingehen.

Vielleicht probierst du noch ein Klo in einem anderen Zimmer aufzustellen. Oftmals mögen Katzen die zwei Klos nicht nebeneinander.
Streu wechseln wurde dir ja auch schon geraten und je nachdem ob du ein Haubenklo hast, vielleicht noch eins ohne Haube hinstellen.
 
  • #17
Wär es möglich das der Freund nochmal "auszieht" für ne Weile und dann eine neue "Zusammenführung" starten?
 
  • #18
Das kann ich mir vorstellen, daß Dein Freund nicht böseartig ist oder so.

Aber, weißt Du....sowas sitzt ganz tief, auch wenn es schon lange her ist.
Wenn Dein Kater sowas hat erleben müssen, dann streich er es nicht einfach aus seiner kleinen Seele....
 
  • #19
Ich würde auch in jedem Fall das Streu wechseln und noch ein weiteres Klo aufstellen.
Kann man die zwei Klos im Bad ein wenig trennen? Wenn sie direkt nebeneinander stehen kann es vorkommen, dass sie nur als ein Klo angesehen werden.
Zum Entduften würde ich dann mal was anderes ausprobieren, Myrtheöl hilft meist nur bei kleineren Flächen... Du kannst ja mal Animal Biodor ausprobieren.

Dann ganz ganz wichtig: Die Beziehung zwischen deinem Freund und Yannick muss auf jeden Fall verbessert werden!
Denke da auch an einen Tierpsychologen.
Ein weiterer Ansatz wäre vielleicht Clickern?! Aber NUR mit deinem Freund!
Mag Yannick es gebürstet zu werden? Auch sowas könnte dann erstmal dein Freund übernehmen.
 
  • #20
Zum Verhalten des Freundes wurde ja schon einiges gesagt, deshalb zurück zum Thema.

Wechsel mal bitte das Streu.
Besoge ein feines Bentonitstreu ohne Duft.
Desweiteren würde ich zusätzlich noch ein Klo aufstellen.
Alles gründlich mit Biodor Animal reinigen.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
Rasselbande87
Antworten
9
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
L
Antworten
4
Aufrufe
788
Linuen
L
Akane
Antworten
4
Aufrufe
1K
knuddel06
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben