Sunny wird wieder vermehrt unsauber (Urin)

  • Themenstarter Micki-Miez
  • Beginndatum
M

Micki-Miez

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2010
Beiträge
34
Hallo zusammmen,
meine kleine Sunny hat immer wieder die Angewohnheit nicht aufs Katzenklo zu bieseln, sondern entweder auf Couch oder sonstige weiche Gegenstände.

Hier mal der ausgefüllte Fragenkatalog:

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein) nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): wird am Montag 06.09. durchgeführt
- Alter: 5 Monate
- im Haushalt seit: 9 Wochen
- Gewicht (ca.) 1,9 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): sehr zart und dünn

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca. 6 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor ca. 8 Wochen ohne Befund
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3 (sind ein kompletter Wurf, also Geschwister)
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat vom Nachbarn meines Vermieters
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: ca. 1 Std.
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut, wird zwar miteinander gebalgt aber dann auch gekuschelt und gegenseitig geputzt

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, zwei große mit Rand und eine kleinere Schale ohne Rand
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: alle 2-3 Wochen, je nach Verschmutzung; unter Tags 2-3 mal die Hinterlassenschaften mit der Schaufel entfernt
- welche Streu wird verwendet: CBÖP
- gab es einen Streuwechsel: ja, hatte am Anfang feines Klumpstreu, war mir aber zu bröselig und der Geruch wurde nicht gut absorbiert
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): alle 3 stehen im Bad, 2 links und rechts neben dem Klo an der Wand und eins an der Heizung
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein, in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca. 3 Tage nach Ankunft: wurde dann durch 3. Klo besser, teilweise 3-4 Wochen gar nicht
- wie oft wird die Katze unsauber: derzeit ca. 2-3mal pro Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Couch, Badezimmerteppich, Decke, auf Kissen, frischer Wäsche und auch im Spieltunnel
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: 3. Klo angeschafft, öfter saubergemacht (mit Myrtenöl auf der Couch, Decken und Kissen sofort gewaschen), Urinuntersuchung

Ich lass am Montag bei der Kastra gleich von jedem ein Blutbild mitmachen.
Ansonsten ist sie lieb, aufgeweckt, verschmust. Ich versteh mittlerweile nicht, was sie haben könnte. Weil es teilweise für 2-3 Wochen nicht mehr vorkommt und dann auf einmal wieder 3mal die Woche.

Kann mir jemand was raten?
 
A

Werbung

Was genau wurde am Urin getestet, hast Du den Laborbefund vorliegen?

Kannst Du erkenne, wie das mit den Kaklo ist, welche von Sunny bevorzugt oder gemieden werden?
Wie neutralisierst Du den Uringeruch der Unsauberstellen?

Zugvogel
 
Was genau getestet wurde kann ich nicht sagen, es wurde auch zentrifugiert und es sind alle Werte absolut im Normbereich.

Bevorzugt wird eigentlich kein Klo besonders, wie gesagt, sie geht 2-3 Wochen problemlos aufs Klo (benutzt auch alle 3). Habe nur mitgekriegt, dass sie für das große und kleine Geschäft unterschiedliche Klos benutzt.

Der Uringeruch wird auf Boden und Couch sowie dem Spieltunnel mit ein paar Tropfen Myrtenöl im Wasser bzw. pur neutralisiert. Alles was gewaschen werden kann, kommt sofort mit normalem Waschmittel in die Waschmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Organisch gesund

Sunny wurde mittlerweile kastriert am Montag. Da es ihr 2 Tage danach nicht recht gut ging (hat die ganze Nacht erbrochen), bin ich mit ihr gestern zum Tierarzt. Der hat sie zur Beobachtung dabehalten, weil sie recht ausgetrocknet war. Sie kam an eine Infusion und es wurde auch noch ein großes Blutbild gemacht. Glücklicherweise kam raus, dass alle organischen Werte top in Ordnung sind. Damit ist auch eine Krankheit für das Pinkeln auf Couch etc ausgeschlossen.
Ihr glaubt nicht wie froh ich bin. Ich warte jetzt einfach einmal ab, bis die Fäden raus sind und schau ob sie dann nochmal auf die unliebsamen Stellen pinkelt.
Ich hab sie so lieb, auch wennn sie noch 100mal pinkelt, dann schmeiss ich lieber mal die Couch raus, bevor meine Sunny weg muss!!!!!
 

Ähnliche Themen

Rasselbande87
Antworten
9
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
Krüümel
Antworten
8
Aufrufe
1K
Krüümel
Krüümel
T
Antworten
6
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
D
Antworten
7
Aufrufe
2K
Simpat
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben