Sunny ist kollabiert

• Themenstarter Themenstarter pünktchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wir sind mit Sunny wieder zu Hause.

In der Klinik hat uns die Ärztin nochmals die Ergebnisse erläutert, Bilder vom US gezeigt, die Medikation erklärt und blieb bei ihrer schlechten Prognose.
Positiv war ehrlich gesagt nur, dass wir im Moment nicht mit Thromben rechnen müssen, das würde man sonst im US sehen.
Sein Herz kann der extremen Belastung nicht mehr lange standhalten. Die Vorhöfe, vor allem der Linke, sind riesig. Der Muskel ist nicht verdickt, aber total versteift, von daher ist die Kontraktionsfähigkeit sehr stark eingeschränkt. Dieser Muskel kann das massive Volumen einfach nicht schaffen. Deshalb wird die Dimazon-Gabe erhöht, auf 3x tgl. 1,5 Tabletten.

Das VetMedin ist weg, auch Fortekor, statt dessen gibt es Betablocker Atenolol.

Sunny stieg hier aus dem Kennel, durchaus freudig, ging sofort zum Brunnen und trank bestimmt 5 Minuten. Auch jetzt süppelt er gerade wieder. Wenn man ihn so sieht, kann man kaum glauben, dass er so schwer krank ist.
Aber wir haben ein weiteres Problem: er frisst nicht, versucht es zwar, aber läßt das Futter gleich wieder fallen. Er erschreckt sich manchmal sogar, als wenn er einen Schlag bekommen hätte. Er hat also richtig fiese Zahnschmerzen, darf zum Glück aber Metacam bekommen.
Eben hat er wenigstens einige Krümelchen gefuttert.

A

Werbung

Das mit dem Futter fallen lassen hatte ich bei Zeus auch als er Zahnschmerzen wegen FORL hatte. Er hat dann erste immer Soße geschlabbert.

Wöre Reconvales eine Option? Darf er Trockenfutter essen? Das könnte er wenigstens im ganzen runter schlucken oder du versuchts mal das Futter zu matschen oder zu pürieren....

Was anderes fällt mir leider nicht ein 🙁

Wenigstens seid Ihr erstmal wieder daheim.... Ach, das ist alles so ungerecht! 🙁

Zum Fressen: mag er Hühnerbrühe? Leicht angewärmt ist das hier der Hit, und da ganz fein gematscht etwas Nafu drunter?!

Wie wollt Ihr nun weiter vorgehen, gibt es einen Plan?

Fütter ihn mit der Hand wenn er mag.
Kleine Kügelchen mit drei Fingern anbieten, das geht oft wenn nix mehr geht.
Futter bitte in der Mikrowelle anwärmen.

Wenn er die nächsten Tage packt mach dich schlau über Weißdorn, das kann man zusätzlich geben und es erhöht die Lebensqualität und unterstützt bei dilatativer Kardiomyopathie die Medis.

Ich drück weiter die Daumen.

Vielleicht funktioniert ja auch sehr matschiges Futter, dass er quasi wie Suppe schlabbern kann? Hier gab es für Zahnpatienten immer Gourmet Gold Eiersouffle oder Miamor Pastete.

Schön, dass der kleine Mann wieder zu Hause ist. Auch wenn es wohl nicht für ewig ist, aber er wird sich in der Sicherheit seines Zuhauses bestimmt viel besser fühlen als in der TK.

Guten Morgen.
Sunny hat die Nacht bei mir im Bett geschlafen, erstaunlicherweise sehr ruhig.
Mit dem futtern funktioniert es nicht, er kommt zwar von allein, aber er schlabbert höchstens etwas Gelee ab, frißt kein Bröckchen. Ich füttere ihn aus der Hand, dann schafft er so 5-10 Stück. Eben nahm er sogar noch 3 dicke Trofu.
Nassfutter mit etwas warmen Wasser habe ich fein püriert und angeboten, es war lächerlich wenig, was er davon geschleckt hat.
GG kauft nachher Hähnchen, werde ihm Brühe kochen, vllt. mag er auch vom Fleisch.

Ansonsten ist er natürlich sehr müde und schläft viel, allerdings nicht wirklich entspannt. Gesichtsausdruck und Körperhaltung sprechen Bände. Aber er klopft häufig an die Scheibe zum Gehege, möchte raus. Natürlich darf er das, wobei ich bei den Temperaturen ein wenig Sorge habe, dass er sich erkälten könnte. Von daher lasse ich ihn nur einige Minuten draußen und nicht, wie sonst, stundenlang. Eigentlich liebt er niedrige Temperaturen und Wind, da hat er sich gern durchpusten lassen.

Werbung:
Ich lese hier auch still mit.
Der arme Sunny.
Knuddel ihn mal von mir.

Mach ich gern, danke! 🙂

Von mir auch! :pink-heart: Metacam kriegt er jetzt erstmal täglich, oder? Ankor hat das immer gut geholfen bei seinen Schmerzen....

Ja Gabi, 1x täglich, wobei ich nicht ganz die volle Dosis gebe. Ich gebe für 5 Kilo, er hat gute 7. Sollte ich erhöhen?

Knuddler wurde übergeben 🙂

Ja Gabi, 1x täglich, wobei ich nicht ganz die volle Dosis gebe. Ich gebe für 5 Kilo, er hat gute 7. Sollte ich erhöhen?

Knuddler wurde übergeben 🙂

Ich würde für sein Gewicht geben, wenn er so doll Zahnweh hat...

Werbung:
Habe schon erhöht.

Himmel, das sind 5 ml ja nix, da muss ich wohl die Woche noch zum TA um Nachschub zu besorgen. Ist ja verschreibungspflichtig, oder?

Antje, bitte von mir auch den Sunny knuddeln.

owei, wenn er so wenig frißt, das ist ja gar nicht gut 🙁
Ich hoffe, es klappt mit dem Hähnchen und der Brühe !

Ich drücke weiterhin die Daumen für Sunny.

Habe schon erhöht.

Himmel, das sind 5 ml ja nix, da muss ich wohl die Woche noch zum TA um Nachschub zu besorgen. Ist ja verschreibungspflichtig, oder?

Ja genau, das geht nur beim TA bzw auf Rezept...

Schau mal auf die Spritze - die Zahlen sind direkt die Angeben fürs Gewicht - mir wurde immer erklärt (hab ja selber neulich erst 2 Wochen Metacam gegeben) das man immer genau nach dem Gewicht gehen soll.

Wir haben bei 4,8 Kilo immer soweit augezogen das es zwischen 4 und 5 voll war...

Hat der Tierarzt nicht gesagt Du sollst dem Körpergewicht entsprechend geben?

Es gibt übrigens auch eine größere Flasche - sollte ja günstiger sein - frag mal deinen TA

Edit: Antje, Du hast Post 😉

Zuletzt bearbeitet:
Habe schon erhöht.

Es gibt ne große Flasche, ich glaube 30 ml. Das ist deutlich günstiger. Bekommt man auch nur beim TA, ja.

Ich kann leider nichts weiter tun, als ganz fest an Euch zu denken und dem kleinen Schatz ebenfalls einen dicken Knuddler rüber schicken.

Werbung:
Ja auch von mir weiterhin ganz viele liebe Wünsche und gute Gedanken für Sunny.

Test, denn eben hat meine Antwort nicht geklappt... 20 Minuten Schreiben und Mühe einfach weg... :-(

Es gibt von CP-Pharma ein Generikum namens Melosus, das ist vielleicht auch noch einen Tick günstiger.

Alles Gute für Sunny 🙂

dem möchte ich mich anschliessen....alles gute für Sunny!

...und auch für dich!