Suma ist angekommen - der Starrkontest beginnt

  • Themenstarter AnnieSnap
  • Beginndatum
A

AnnieSnap

Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2012
Beiträge
43
Ort
Essen
Hallo ihr Lieben!
Ein kurzer Erfahrungsbericht.
Suma, die 5 Monatige Mainecoon ist heute bei uns eingezogen.
Sie hatte in den letzten Tagen eine Erkältung, die aber jetzt wieder weg ist, nur das eine Auge tränt ein wenig.

Nun, ich habe einen Raum für sie hergerichtet, damit sie sich einmal umschauen kann.
Ganz im gegensatz zu Dela, unserer ersten Katze (BKH), lief sie direkt der Transportbox und wirkte nicht ängstlich, eher neugierig.
Auf der Autofahrt hat sie die ganze Zeit miaut. Jetzt ist sie ruhig.

Dela saß die ganze Zeit vor der Tür, hinter der Suma ist.
Und bei jedem Geräusch, ist Dela geflüchtet.
Nach einiger Zeit öffneten wir die Tür.

Dela schlich ganz leise in den Raum und blieb schockiert stehen, als sie Suma unter dem Schreibtisch sitzen sah.
Sie rührte sich minutenlang nicht.
Suma lag ganz entspannt auf dem Bauch und döste ein wenig.
Als sie sich bewegte, knurrte Dela wie ein Hund und hat gefaucht.
Hat aber nicht angegriffen.
Suma ist davon ungerührt geblieben.

Nun sind die beiden in einem Raum und starren sich an.
Sie starren und starren und starren.
Keiner wirkt besonders ängstlich oder aggressiv.
Nur wachsam.

Sieht doch ganz gut aus!
 
A

Werbung

huch

Ich habe den beiden nun eine kleine Portion Schesir geben - mit Lachs.

Habs beiden hingestellt (sie sind immernoch in einem Raum).
Suma hat sofort zugelangt, hat alles aufgegessen und den Teller ausgeschleckt, Dela rührt das futter nicht an.

Als ich Dela dann nehmen wollte, um ihr das futter in einem anderen Raum zu geben, hat sie mich angefaucht.
Sowas hat sie noch nie gemacht. Das war komisch.

Ich hab jetzt ein bisschen angst, dass sie nie wieder so schmusig wird, wie sie vorher war.
 
Geduld ;)

Eine Zusammenführung braucht meist etwas Zeit.

Wie alt ist deine Erstkatze? Wenn sie ebenso jung ist, sollte eine Zusammenführung schnell erledigt sein.

Das Zauberwort heißt hier Geduld. Und davon ganz viel. Das deine Erstkatze erst mal nicht begeistert ist, ist völlig normal. Aber das wird ;)
 
Ich habe den beiden nun eine kleine Portion Schesir geben - mit Lachs.

Habs beiden hingestellt (sie sind immernoch in einem Raum).
Suma hat sofort zugelangt, hat alles aufgegessen und den Teller ausgeschleckt, Dela rührt das futter nicht an.

Als ich Dela dann nehmen wollte, um ihr das futter in einem anderen Raum zu geben, hat sie mich angefaucht.
Sowas hat sie noch nie gemacht. Das war komisch.

Ich hab jetzt ein bisschen angst, dass sie nie wieder so schmusig wird, wie sie vorher war.


Das war bei mir auch am Anfang.
meine "alt" Katze kam nicht kuscheln, wollte nicht Spielen und fauchte mich an und meinen Mann an.
Jetzt nach 2 Monaten ist sie wieder die Alte, also geb deiner Mieze einfach Zeit.
Das wird wieder :)
 
danke für die antworten

Meine erste Katze ist 16 Monate alt.
Suma ist gerade auf Entdeckungstour.
Immer wenn Dela sie hört, rennt sie zu ihr, bleibt gut einen Meter vor ihr stehen und faucht und knurrt und grunzt, hihi.

Suma ist total entspannt, beschnuppert alles und ist total ruhig. Dela läuft die ganze Zeit voll angespannt durch die Wohnung und blickt immer hinter sich, als würde sie jemand verfolgen. Suma lässt sie aber in Ruhe.
Ohman, das ist alles so aufregend!
 
Ohman, das ist alles so aufregend!

Baldrian-Tee :aetschbaetsch2: Sehr zu empfehlen. Also, für Dich...

Deine Dela muss erst einmal damit klarkommen, dass Du die Unverfrorenheit besessen hast, ihr da sowas neues kleines vor die Nase zu setzen.

Aber es hört sich an, als wäre Suma gut sozialisiert, wenn sie sich durch das Geknurre und Gefauche nicht aus der Ruhe bringen lässt. Reagiert sie denn auf irgendeine Art und Weise auf Dela?
 
In der Ruhe liegt die Kraft, lass die beiden mal machen. Das wird schon werden. Deine Große ist sauer auf dich, wie konntest du ihr auch nur so ein kleines Dingelchen vor die Nase setzen:);) Geduld und Zeit
 
Werbung:
hihi

"Kleines Dingelchen" ist gut!
Suma ist schon JETZT größer als Dela! :D

Suma reagiert und sucht auch den Kontakt. Aber wirklich total friedlich. Sie faucht nicht, sie knurrt nicht. Wenn Dela ansetzt, um so zu tun als ob sie sie schlagen will, geht sie einen Schritt zurück aber macht dann ganz normal weiter.
Haben gerade mit beiden mit der Angel gespielt. Beide haben gut mitgemacht, aber wehe Suma kam zu nahe *fauchhhh* :D

Mir tut das ein bisschen Leid, denn Suma lässt sich scheinbar gern streicheln, sie sucht halt jetzt schon den Kontakt. Wenn man hingegen zu Dela möchte, mag sie nicht berührt werden. Wie kann man denn da Eifersucht vermeiden?

Ich versteh nicht so ganz, wieso es immer heißt, dass zwei Katzen besser sein als eine. Dela macht gerade einfach nicht so den Eindruck, als hätte ich ihr einen großen Gefallen getan.
:confused:
 
Ich versteh nicht so ganz, wieso es immer heißt, dass zwei Katzen besser sein als eine. Dela macht gerade einfach nicht so den Eindruck, als hätte ich ihr einen großen Gefallen getan.
:confused:

Das dauert. Das geht nicht von heute auf Morgen.

Dachte bei mir auch erst, oh gott arme Sammy. Jedoch sind beide jetzt am toben wie die blöden :pink-heart:. hat zwar etwas gedauert aber es funktioniert. Du brauchst einfach viel Geduld und muss dich einlesen,..
 
  • #10
Ich weiß, dass es Geduld erfordert. Nur wirkt es MOMENTAN nicht so, als wäre es eine Freude für Dela :zufrieden:

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das bald noch so wird.
:pink-heart:
 
  • #11
Ich kann dich verstehn, ich hatte am Anfang auch das Gefühl ohje ohje.

Zudem was hilft, so ruhiger du wirst wird es auch ein Stückchen besser.. und lass die Beiden machen. Die haben ja nun einiges zu klären und auszufechten..
 
  • #12
:)

Bisher bin ich nicht dazwischen gegangen. Die beiden machen das schon.
Alles in allem läuft es viel viel friedlicher ab, als ich dachte. Aber lass es mal später werden.. nachts wird Dela aktiv. Bestimmt fliegen nochmal die fetzen. Und wenn nicht - umso besser:)
 
  • #13
Solltest nur drauf achten, dass die Toilettengänge ruhig laufen..
 
  • #14
OH...das ging ja mindestens so schnell wie bei uns :)

im Moment ist es für Dela auch keine Freude. Sie fühlt sich bedroht in ihrem Revier und hat Angst dass das neue Mäusele ihr die Toilette voll piselt und das Futter wegfrisst und euch auf ihre dunkle Seite zieht :D

wenn sie nicht angefasst werden will dann lasst es auch besser, ich hatte immer das Gefühl das unsere halt immer ganz angespannt war und sich auf die andere Katze konzentrieren wollte und wir sie störten und aus der Konzentration brachten, wenn wir das taten (so wie wenn man einen Horrorfilm sieht und gerade eine gruselige Szene läuft und dich jemand in deiner Aufregung unterbricht). Dann hat sie auch gefaucht.
Wenn Dela sich mal irgendwo niederlässt setzt euch neben sie, damit sie spürt ihr seid immernoch da, auch wenn sie nicht gestreichelt werden will...ihr seid auf ihrer Seite :)

ich würde die beiden auch machen lassen, aber immer einen Blick auf die Situation haben.
Und ganz wichtig: Klostalking ist tabu!
Hast du eine offene Toilette oder ein Haubenklöchen?
In den Haubentoiletten fühlen sich vor allem neue Katzen oft nicht sehr wohl, weil sie die bedrohliche Umgebung nicht im Blick haben können während sie das Klöchen aufsuchen.
Sollen beide auf die gleiche Toilette gehen oder hat jeder seine eigene?
Wenn sich die Katze nämliche auf der Toilette bedroht fühlt, dann wird sie sich einen anderen Ort aussuchen, an dem sie ihr "Geschäft" verrichten wird. Einen an dem sie sich sicher fühlt.
Wir haben immer geschimpft, nicht laut aber bestimmend und beide Katzen (beide haben Klostalking betrieben) von der Toilette entfernt und in den Flur gesetzt. Heute warten sie bis die andere fertig ist und raus kommt.

Kommt Dela immernoch nachts zu euch ins Bett zum schlafen???
Und lasst ihr beide auch nachts zusammen???
Wir haben sie die ersten 4 Nächte immer getrennt, war aber blöd wenn ichs im nachhinein betrachte. Hat die Situation nur unnötig in die Länge gezogen (weils aber auch beiden gut ging).
 
Werbung:
  • #15
PS: dass die beiden sich schon mal einbisschen zum spielen verleiten lassen ist doch super! Unsere "alt"- Katze war da immer stur und schaute nur zu wie die neue spielte :)
 
  • #16
Katzen sollte immer zusammen bleiben, Trennen ist wie ein Neu Anfang in der Zusammenführung und bringt keine Fortschritte.

Was man machen kann, ist sich bei der Alt Katze einschleimen.
Sie bekommt immer alles zu erst (Leckerchen, Essen, Spielaufforderungen), um ihr das ganze zu erleichtern
 
  • #17
Katzen sollte immer zusammen bleiben, Trennen ist wie ein Neu Anfang in der Zusammenführung und bringt keine Fortschritte.


genau das meine ich mit unnötig in die Länge gezogen. ich hatte auch immer das Gefühl dass sich beide beruhigten wenn sie getrennt waren und gut schlafen konnten, aber bei der nächsten Begegnung wars wie beim ersten Mal.
 
  • #18
Katzen sollte immer zusammen bleiben, Trennen ist wie ein Neu Anfang in der Zusammenführung und bringt keine Fortschritte.


genau das meine ich mit unnötig in die Länge gezogen. ich hatte auch immer das Gefühl dass sich beide beruhigten wenn sie getrennt waren und gut schlafen konnten, aber bei der nächsten Begegnung wars wie beim ersten Mal.

Hab vor 2Monaten meine Zusammenführung angefangen :pink-heart: und mir wurde geraten, ich soll einkaufen gehen und die Katzen machen lassen.. und es hat geholfen..

So entspannter der Mensch, so entspannter die Miezen..
 
  • #19
So.
Die erste Nacht ist rum.
Als ich schlafen ging kam Dela direkt mit mir ins Bett, wie immer.
Wir sind beide auch recht schnell eingeschlafen.
Irgendwann hörte ich nur ein lautes "OHH ANNIE ANNIE!! SÜÜÜÜß!!"
Und Dela wachte auf.
Und ich wachte auf.
Und Suma, die AUCH auf meinem Bett lag, ebenfalls.
Da haben wir doch tatsächlich zu dritt geschlafen. Bis mein Liebster das gesehen hat, und vor lauter Verzückung laut aufschrie, haha:D
Suma ergriff dann die Flucht, bevor Dela was merken konnte.

In der Nacht wurds schonmal lauter (wir haben Laminat, das ist soo laut wenn 2 Katzen rumrennen!) und ab und an wurd man davon wach, dass die zwei übers Bett rannten oder Dela fauchte.
Gegen 4 wurd mir das einfach zu laut und ich verbannte die beiden Ladies nett aber bestimmt aus dem SZ.
Dann war ruhe.
Ich wachte gegen 9 Uhr auf und schaute direkt ins Nebenzimmer (das ist das Arbeitszimmer.)
Dela lag entspannt auf dem Computerstuhl und Suma lag auf der Couch, ebenfalls entspannt.
Das fand ich toll!
ich setzte mich auf den Boden und beide kamen an, ich streichelte beide direkt.
Als Suma sich an mich schmiegte, fauchte Dela wieder.
Die beiden waren sich richtig nah, aber keiner hat gehauen.

Dann hab ich sie gefüttert. Dela hab ich das Futter zuerst hingestellt, dummerweise wollte Suma dann auch aus dem Napf essen.
Fand Dela nicht gut. Ich schickte Suma weg und stellte ihr ihr eigenes Futter hin.
Sie haute auch direkt rein.
Dela hingegen wollte nicht essen.
Im Nachhinein hat Suma dann beide Portionen verschlungen
(und sie schlingt wirklich. Sie schmatzt so dermaßen laut und isst auch recht schnell. Ich glaube, dass kommt davon weil sie vorher mit 8 anderen Katzen zusammenlebte).

Ich hab zwei Kaklos. Eins mit Haube (das von Dela) und ein offenes.
Auf dem neuen war heute morgen ein Geschäft verrichtet.
Aber ich weiß nicht von wem.

Ich halte euch auf dem laufenden!
 
  • #20
Hey, das klingt ja echt super!
Kein Hauen ist klasse, und das Gefauche, naja...Dela hat immerhin einen Ruf zu verlieren ;)

Dass sie noch nicht wieder so richtig fressen will, legt sich auch bestimmt bald. Soweit läuft doch alles gut!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
2K
Pepper&Anton
P
C
Antworten
12
Aufrufe
467
ottilie
ottilie
S
Antworten
4
Aufrufe
476
Soniz
S
Ghostwhite
Antworten
36
Aufrufe
2K
AllyHH
AllyHH
Laleyna
Antworten
203
Aufrufe
5K
Kaffeetrinkerin
Kaffeetrinkerin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben