SÜD und Entzündung der Bauchspeicheldrüse

  • Themenstarter Frau Mayer
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Frau Mayer

Frau Mayer

Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2013
Beiträge
45
Hallo ihr Lieben,

bin neu hier und versuche die Krankheiten meiner Katze zu verstehen.

SÜD wurde vor 1 1/2 Jahren festgestellt, daraufhin sollte sie felimanzone bekommen 2 Tablette am Tag. Darauf hin hat sie das Fressen eingestellt und nur noch gebrochen. Hab dann nur noch eine Tablette am Tag gefütter und es lief recht gut ausser das sie im Sommer stark abgemagert war.
Sie bekommt jetzt Futter wie sie möchte und wir sind manchmal bei 1000g am Tag.Kurz vor Weihnachten ging das gelegentliche brechen wieder los. Jetzt war ich letzte Woche beim Tierarzt und der sagte mir Verdaht auf Bauchspeicheldrüsenentzündung, was sich dann auch bestättigt hat.

Wir haben aber letzte Woche von Felimanzone auf Vidalta umgestellt und seit dem hat sie gestern das erste mal wieder gebrochen, nur Schleim

Ich bin ja der Meinung das es am Felimanzone lag, aber TA sagt das sei nicht so ????

Hab das Blutbild mit heim bekommen und bin irgendwie völlig überfragt.
und immer wenn ich was von Bauchspeicheldrüsenentzündung lese hört sich das so krass an , sie ist aber recht fit behaupte ich mal.

Gibt es auch eine leicht Form davon ???

Was sollte ich beachten wegen Fütterung und so weiter. Ta meinte fettarm. Ach sie ist 17 Jahre und ne normale Hauskatze

Hoffe es kan mir jemand nen paar tips geben


Danke schonmal

LG Nina
 
A

Werbung

Hallo Nina,

es ist häufig der Fall, dass durch erhöhte Schilddrüsenwerte die Bauchspeicheldrüse angegriffen wird, das hatten wir hier auch. Aber normalerweise bessert sich das, sobald die Werte wieder in der Referenz sind. Wenn Deine Katze so viel frisst, spricht das eigentlich dafür, dass die Werte noch recht hoch sind.

Ist denn mal per Blutbild getestet worden, wie hoch der Pankreaslipase-Wert ist?

Wenn Deine Katze das Felimazole und das Vidalta nicht gut verträgt, dann wäre ein Wechsel auf das Carbimazol überlegenswert, weil da diese Nebenwirkungen deutlich seltener auftreten. Dein Tierarzt wird da vermutlich erstmal auf stur schalten, aber ich würde darauf bestehen oder ggf. sogar den Tierarzt wechseln. Das Brechen und die Futterverweigerung sind durchaus Nebenwirkungen von Felimazole und Vidalta, das hatten wir hier im Forum schon sehr oft, ich verstehe nicht, warum Dein Tierarzt das einfach so vom Tisch wischt.

Zum Futter: Als mein Dicker die Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hatte, bekam er die erste Woche nur gekochtes Huhn als Schonkost. Danach habe ich zum Animonda intestinal und dann zum Animonda integra sensitive gewechselt. Diese Sorten haben relativ wenig Fett und nur eine Proteinquelle, was auch schonend für die Bauchspeicheldrüse ist.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Silvia

danke für die schnelle Antwort, Vidalte geb ich jetzt erst 5 Tage, find im moment aber das sie es besser verträgt.

ich versuch mal die Butergebnisse hoch zuladen :)

hm zu gross mist ( wie bekommt man pdf dateien kleiner ) :confused:

lipase liegt bei 7.2+
 
Dann als Foto hoffe man erkennt was :)
 

Anhänge

  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 52
Dank guter Augen kann ich es erkennen;)

Da fehlt zwar der Referenzbereich der Pankreaslipase, aber sie scheint tatsächlich deutlich erhöht zu sein.

Du solltest jetzt wirklich erst einmal für einige Wochen fettarme Schonkost füttern. Hat Dein Tierarzt Dir den Vitamin-B-Komplex mitgegeben? Vitamin B unterstützt die Bauchspeicheldrüse in ihrer Funktion.

Wenn sich die Werte nicht bald durch das Vidalta verbessern, dann frag Deinen Tierarzt mal, ob dann Enzyme angebracht wären.

LG Silvia
 
oh da hätte seite 3 doch mit gemusst, stimmt.

Ich habe mitbekommen Pangreas comp PLV
und AMOX50

von Vitamin D hat die TA gar nix gesagt

Das mit dem fettarm werd ich machen auf jeden fall.

Achso Blut wird nächste Woche wieder abgenommen

LG Nina
 

Anhänge

  • IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 41
Nicht Vitamin D, Vitamin B;)

Das wird häufig bei Pankreaserkrankungen begleitend angewendet.

LG Silvia
 
Werbung:
Vitamin B12 kann man subcutan spritzen und sollte bei Pankreatitis schon kurmäßig gegeben werden.

Wichtig ist auch eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und wie ja schon gesagt fettarmes Nassfutter. Unter 5% ist gut.

Frisst die Maus denn jetzt gut? Oft gibt man gegen die Übelkeit noch etwas plus einen Magenschutz und i.d.R. eigentlich auch ein Schmerzmittel da Pankreatitiden sehr schmerzhaft sind.

ich glaube der Referenzwert der sPL liegt bei 3,5? Mit 7 ist er also deutlich erhöht.
Es gibt definitiv Unterschiede in der Schwere der Entzündung, da hast du Recht!
 
OH man irgendwie verwirrt heut :)


Ok ne hat sie mir nix gegeben, kann ich das auch so geben ???

Ist das Blutbild sonst so ok ??

17 Jahre und nie krank und jetzt das alles :sad:

Also das Futter was du geschriebn hast hab ich rausgeschrieben, gibt es noch alternativen, wo bekommt man das ??

LG Nina
 
  • #10
OH man irgendwie verwirrt heut :)


Ok ne hat sie mir nix gegeben, kann ich das auch so geben ???

Ist das Blutbild sonst so ok ??

17 Jahre und nie krank und jetzt das alles :sad:

Also das Futter was du geschriebn hast hab ich rausgeschrieben, gibt es noch alternativen, wo bekommt man das ??

LG Nina


Ich glaube wir haben das Futter das Maiglöckchen empfielt damals im Fressnapf noch bekommen! Ansonsten dürftest du es in onlineshops auch finden :)

Wie futtert die Kleine denn? Gut? Eine Woche Schonkost erstmal wäre aber sicher nicht verkehrt, das ist das Schonendste was du momentan geben kannst :)

Edit: Das BB sieht sonst soweit eigentlich recht normal aus, hier und da ein kleiner Ausreisser aber da würde ich jetzt nix wildes reininterpretieren ehrlich gesagt. Allerdings ist der Harnstoffwert erhöht, hat die TÄ dazu etwas gesagt? Das vielleicht einfach mal im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
@Fellmull

bis 1000 g am Tag frißt sie und saufen tut sie wesentlich mehr als sonst.

Seht ihr ach je , stimmt hatte sie gesagt mit dem Schmerzmittel aber irgendwie hab ich keins bekommen. Nachher direkt anrufen

Also das was sie jetzt bekommt bzw was sie nicht liegen lässt hat 4,5

LG Nina
 
  • #12
Also das Futter was du geschriebn hast hab ich rausgeschrieben, gibt es noch alternativen, wo bekommt man das ??

LG Nina

Das Animonda integra sensitive und das intestinal bekommt man beim Fressnapf, beim Zoo & Co und beim Dehner, falls Du davon was in der Nähe hast. Der Lidl hat hin und wieder auch ein sensitive Futter mit Lamm oder Pute und Reis. Das sind 100-Gramm-Schälchen. Aber bitte drauf achten, dass da sensitive drauf steht, die anderen Schälchen haben wieder verschiedene Proteinquellen gemischt. Miamor milde Mahlzeit ginge auch noch.

LG Silvia
 
  • #13
@Fellmull

bis 1000 g am Tag frißt sie und saufen tut sie wesentlich mehr als sonst.

Seht ihr ach je , stimmt hatte sie gesagt mit dem Schmerzmittel aber irgendwie hab ich keins bekommen. Nachher direkt anrufen

Also das was sie jetzt bekommt bzw was sie nicht liegen lässt hat 4,5

LG Nina

1000 g oder 100 g? Wenn sie 1000g schafft dann hast du ne Fressmaschine :D 100g wären bisschen wenig.....probiers doch mal mit gekochtem Huhn, das ist so oder so angebracht bei Pankreatitis.

Schau dass du beim Schmerzmittel nicht unbedingt Metacam aufgeschwatzt bekommst, das sollte nur kurz angewendet werden da es die Leber bei Daueranwendung schädigen kann.
Metamizol (Novalgin), Coxibe oder ein leichtes Opiat wären bessen, da das Nebenwirkungsprofil dabei deutlich günstiger ausfällt. Und einen Magenschutz nicht vergessen :)
 
  • #14
1000 g oder 100 g? Wenn sie 1000g schafft dann hast du ne Fressmaschine :D QUOTE]

Ja Fressmaschiene und trotz dieser Menge wiegt sie 3,4 kg und das ist viel im moment


Huhn und Pute findet sie eh super, muß die gegart sein ?? sorry wenn ich so doof frage
 
Werbung:
  • #15
1000 g oder 100 g? Wenn sie 1000g schafft dann hast du ne Fressmaschine :D QUOTE]

Ja Fressmaschiene und trotz dieser Menge wiegt sie 3,4 kg und das ist viel im moment


Huhn und Pute findet sie eh super, muß die gegart sein ?? sorry wenn ich so doof frage

Generell ist Roh natürlich immer besser, im Krankheitsfall sollte man das Huhn allerdings garen, das ist schonender für den Verdauungstrakt :)

Wahnsinn, ein Kilo Futter am Tag :D Sag mal, Würme hat sie keine oder? Ich finde die Menge an Futter gerade so enorm :D Was fütterst du denn normalerweise?
 
  • #16
Wahnsinn, ein Kilo Futter am Tag :D Sag mal, Würme hat sie keine oder? Ich finde die Menge an Futter gerade so enorm :D Was fütterst du denn normalerweise?

Das ist wahnsinnig viel, das habe ich aber auch schon von anderen Katzen gehört, deren T4-Werte so erhöht waren.

LG Silvia
 
  • #17
Das ist wahnsinnig viel, das habe ich aber auch schon von anderen Katzen gehört, deren T4-Werte so erhöht waren.

LG Silvia

Mensch, hab die SDÜ irgendwie aus den Augen verloren *schäm* :oops:
Klar, dass die Kleene dann so ein Fressmaschinchen sein kann :D
 
  • #18
Entwurmt ist sie,


Im Moment bekommt sie das Rewe Futter und oder Beste Freunde eigentlich frißt sie alles, aber auch das hat sich im Moment geändert. Am liebsten will sie Fisch :)
Bevor es die Menge gab hat sie 300g gefressen, da ist sie immer dünner geworden und ich hab angefangen nach ihrem Hunger zu Füttern .

Ich find das auch enorm, glaub mir lach sie war nie ein die viel gefressen hat :-D
 
  • #19
Entwurmt ist sie,


Im Moment bekommt sie das Rewe Futter und oder Beste Freunde eigentlich frißt sie alles, aber auch das hat sich im Moment geändert. Am liebsten will sie Fisch :)
Bevor es die Menge gab hat sie 300g gefressen, da ist sie immer dünner geworden und ich hab angefangen nach ihrem Hunger zu Füttern .

Ich find das auch enorm, glaub mir lach sie war nie ein die viel gefressen hat :-D

Naja, wenn die SDÜ gut eingestellt ist sollte sich das ja dann auch wieder legen.....
 
  • #20
Am Anfang der SÜD hatte sie das nicht das hat sich jetzt erst entwickelt .

Aber ich hoffe das auch sonst züchte ich demnächst Hühner und Fische das ist dann günsitger :yeah:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
77
Aufrufe
4K
karambolagex
karambolagex
K
Antworten
0
Aufrufe
637
Knartschi
K
Nadine86
Antworten
0
Aufrufe
570
Nadine86
Nadine86
M
Antworten
11
Aufrufe
817
Boltzi
B
Mausi7722
Antworten
23
Aufrufe
1K
Mausi7722
Mausi7722

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben