Süchtig nach Trockenfutter?

• Themenstarter Themenstarter Katzenmami5
  • Beginndatum Beginndatum
Katzenmami5

Katzenmami5

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe mich lange Zeit gewundert, warum meine Pappenheimer plötzlich totale Nassfutterverweigerer wurden, bis ich hier im Forum etwas von Trockenfutter weglassen gelesen habe. Das probiere ich nun seit einigen Tagen und nun schmeckt meinen Katzen auch wieder Nassfutter..welch ein Wunder😉
Meine Katzen bekommen eh nicht sehr viel Trockenfutter und wenn nur in ihr Fummelbrett. Da gebe ich meinen Katzen Sorten wie Orijen und auch Perfect Fit, da ich da noch eine Packung daheim hatte. Sind denn nun in allen Trockenfuttersorten Stoffe drinnen, die die Katze anlocken?
Ich bin schon gespannt auf eure Antworten.

A

Werbung

Trockenfutter riecht einfach wesentlich intensiver. Das liegt unter anderem daran, dass es mit Fett eingesprüht wird. Dann sind auch häufig so Sachen wie Lebermehl etc. enthalten, die sehr intensiv schmecken und riechen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der höhere Salzgehalt für Katzen recht attraktiv ist....Zumindest meine Katzen hängen auch gerne mal über den Resten von Bratensauce auf dem Teller, wenn ich nicht schnell genug wegräume.

Hallo!
Meine Katzen sind totale TroFu-Junkies und ich möchte sie davon "entwöhnen". Ich weiß allerdings nicht so recht, wie ich das anstellen soll. Seit einiger Zeit rationiere ich das TroFu für jeden, also es gibt eine bestimmte Menge und nicht mehr. Mein Ziel ist es, dass die Katzen ohne TroFu auskommen aber ich merke jetzt schon beim rationieren, wie schwer es ihnen fällt, mit der kleinen Menge auszukommen. An NaFu füttere ich Macs, Schmusy Nature, Miamor, Animonda, Porta 21, Royal Canin und Hills. Sollte ich weiterhin rationieren und langsam die Menge verkleinern oder sowas wie nen kalten Entzug machen und gar kein TroFu mehr geben? Hat da jemand Erfahrung?

Lara2005

Wie alt sind denn deine Katzen?

Ich persönlich wäre für den kalten Entzug, wenn sie jung und gesund sind.
Und vor allem, weil sie auch schon Nafu kennen.🙂

Meine Damen sind 8 und 6 Jahre alt, die Herren 4 Jahre und 6 Monate (wobei das Katerchen TroFu nur als Leckerlie kriegt und gar net wirklich scharf drau ist, zum Glück!)

@Lara2005:

Versuche doch mal, das TroFu wegzulassen... Wenn sie das Nassfutter verweigern, würde ich ein wenig TroFu klein-mörsern und als Geschmacksgeber unter das Nassfutter mischen....
Dann langsam immer weniger TroFu klein-mörsern, bis sie das Nassfutter auch so mögen....

Wir haben bei uns als Ritual eingeführt:
Hauptnahrung ist Nassfutter... Wenn wir aber die Wohnung verlassen, gibt es eine Handvoll (für beide) TroFu ins Fummelbrett...
Das klappt bei uns ganz gut....

Werbung:
@Miau:
Danke für den Tipp mit dem Mörsern des TroFu. Ich glaube, so könnte ich sie entwöhnen und dann wärs auch nicht zu heftig wie ein kalter Entzug! 🙂