Suche TA, der Macrogol kennt

  • Themenstarter snowflake
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
snowflake

snowflake

Forenprofi
Mitglied seit
24. August 2008
Beiträge
3.135
Ort
NRW
Hallo,


ich muss mal wieder nerven.

Newton hat ja ein Magacolon und daher Verstopfung- Bisher kriegt er Lactulose, schon seit 1,5 Jahren ca. Klappte auch. Ich habe mit 1,5 ml pro Tag angefangen und die Dosis nach RÜ mit meinem TA immer mehr erhöht, er bekkommt jetzt bei 5,5 kg Körpergewicht 6 ml Lactulose pro Tag. (3 x 2 gramm). Das ist eigentlich schon viel zu viel und die Verdauung wird leider immer schlechter, bin wieder dauernd mit Microklist dran. Klar, wegen dem Gewöhnungseffekt bei Lactulose...

Daher möchte ich nach Befragen des Internets auf Macrogol bzw. Movicol Junior umstellen. Hab jetzt schon 2 TÄ abgeklappert, beide haben mir davon abgeraten weil sie es nicht kennen und überhaupt. Würde den Elektrolythaushalt stören, was weiß ich.. Ich soll ihm Trockenfutter von Royal Canin geben, das wäre besser. Ja nee is klar... :rolleyes: Die eine meinte dann auch noch dass ich die Lactulose beliebig erhöhen darf, weil Überdosierung gäbe es nicht. Naja laut google darf man nicht mehr als 1 ml pro kg Körpergewicht geben... Daher bezweifel ich die Aussage doch sehr... Dosis noch weiter erhöhen mach ich also nicht. Habe gelesen dass der Kalziumhaushalt ohnehin schon durch die Dauergabe von Lactulose gestört wird, und außerdem gibts genug Nebenwirkungen wie Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit, und für die Zähne ist es auch mehr als schlecht. Eine Überdosis führt mit Sicherheit zu irgendwelchen Problemen.

Frage: Kennt jemand einen (guten:D) TA in D'dorf und Umgebung der sich mit Macrogol / Movicol auskennt? Zufällig? Wenn nicht ist egal, dann werde ich einfach nächste Woche mal rumtelefonieren... aber könnte ja zufällig sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Zu speziell? :confused: Bin wohl die einzige mit einem Kater der Verstopfung hat im Raum D'dorf...
 
Hallo,

sorry, habe deine Frage gerade erst gelesen.
Ich bin auch kein Tierarzt,
habe aber einen Kater, der eine Engstelle im Darm hat. Der gute kam zu mir als Pflegekater mit 8 Monaten mit einem gebrochenen Becken. Seine Leute wollten ihn dann nicht mehr.. Naja, jedenfalls liess ich ihn operieren, und erst einmal war alles prima.
Dann hat der Kater aber so viel Narbengewebe gebildet, dass es den Darm einengt.
Wir haben von Paraffin Öl über Lactulos, Flohsamen und Abführmittel auch alles durch. Mehrmals musste er entleert werden.

Jedenfalls haben wir nun seit einigen Monaten das Marcogol.
Das ist nicht schädlich, macht nicht abhängig und sorgt nur dafür, dass dem Stuhl nicht zu viel Wasser entzogen wird.
Mein Kater bekommt morgens und abends NaFu mit je 2 TL Marcogol mit etwas Wasser drüber und Malzpaste ( weil das Marcogol nich sooo lecker is).
Und mittags gibt es das Royal Canin Fibre Response FR 31 Katzenfutter.
Das ist ebenfalls sehr gut für weichen Stuhl.
Seit wir diese Kombi haben geht es ohne Probleme.
Kann ich wirklich nur empfehlen. Hat unserem Kater bisher eine weitere OP erspart.
LG und gedrückte Daumen
Wenn du noch genauere Fragen hast schick einfach PN
 
Hallo,

sorry, habe deine Frage gerade erst gelesen.
Ich bin auch kein Tierarzt,
habe aber einen Kater, der eine Engstelle im Darm hat. Der gute kam zu mir als Pflegekater mit 8 Monaten mit einem gebrochenen Becken. Seine Leute wollten ihn dann nicht mehr.. Naja, jedenfalls liess ich ihn operieren, und erst einmal war alles prima.
Dann hat der Kater aber so viel Narbengewebe gebildet, dass es den Darm einengt.
Wir haben von Paraffin Öl über Lactulos, Flohsamen und Abführmittel auch alles durch. Mehrmals musste er entleert werden.

Jedenfalls haben wir nun seit einigen Monaten das Marcogol.
Das ist nicht schädlich, macht nicht abhängig und sorgt nur dafür, dass dem Stuhl nicht zu viel Wasser entzogen wird.
Mein Kater bekommt morgens und abends NaFu mit je 2 TL Marcogol mit etwas Wasser drüber und Malzpaste ( weil das Marcogol nich sooo lecker is).
Und mittags gibt es das Royal Canin Fibre Response FR 31 Katzenfutter.
Das ist ebenfalls sehr gut für weichen Stuhl.
Seit wir diese Kombi haben geht es ohne Probleme.
Kann ich wirklich nur empfehlen. Hat unserem Kater bisher eine weitere OP erspart.
LG und gedrückte Daumen
Wenn du noch genauere Fragen hast schick einfach PN


@ Catwoman 74: Das hört sich fast an wie bei meinem Großen – vielleicht kannst du mir einen Tipp geben?
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Großen. Er wurde im Dezember operiert und dabei wurde der Darm entleert. Ein Megacolon hat er nicht – zum Glück. Scheinbar ist es eine Darmträgheit und da er sehr harten Kot hat, rutscht er halt schlecht. An sich bekommen beide nur Nafu und kein Trofu.
Nun hat er schon wieder eine riesen Wurst drin, die einfach nicht rutschen will. Ich gebe kein Laktulose mehr, weil es einfach eine Qual ist, ihm das einzuflößen. Übers Futter kann ich gar nichts machen, weil der Herr es sofort riecht und dann gar nichts, auch über Tage hinweg, frißt. Daher bekommt er täglich Movicol junior. Wird trotzdem nicht besser und rutschen tut es auch nicht. Gestern bekam er einen Einlauf und die Wurst ist immer noch drin.
Ist dieses Macrogol besser??? Das Movicol hilft nicht und ist sau teuer auf Dauer… Ich bin mittlerweile wirklich ratlos und für jeden Tipp offen.
Ich soll nun auch noch so ein Trofu von Royal Canin füttern, was den Kot weicher macht und schauen ob es besser wird?!
 
  • Like
Reaktionen: Frida the Cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben